Autor
|
Thema: [ IK Motion ] Mechanowolf
|
|
Aeron Targaryen
Usernummer # 18169
|
verfasst
Würd ich gerne mal in ner anständigen (min. 192 kbps) Version hören... Also das Intro (bis ~30 secc) find ich nicht nur überflüssig sondern auch irgendwie unpassend. Aber ansonsten gefallen mir die rythmischen und musikalischen Elemente sehr gut. Allerdings klebst Du von diesen jede Menge hintereinander, ohne dass eine anständige Struktur im Track erkennbar wäre. Da würd ich sofort mal ansetzen, und versuchen wenigstens einen ganz standardmäßigen Aufbau hinzubekommen. Hab mir bei der Gelegenheit auch mal den Servowolf angehört ^^. Die ersten ca. 14 Sekundne sind echt stark, aber dann setzt so ein komischer Effektsynth ein, der zwar ansich gut klingt, und auch durchaus im Track mal auftauchen dürfte, aber nicht gerade am Anfang, da stört er den kompletten Spannugnsaufbau. Allgemein fehlt hier wieder jegliche Strukturierung. Sehr schade, denn es sind wirklich sau geil klingende Synthlines dabei (das Ding bei ~1:20 z.b. klingt melodisch wie auch klanglich fett, genauso wie der Blubberbass danach).
Aus: ca. München | Registriert: Jun 2007
| IP: [logged]
| |
|
|
Mechanowolf
Usernummer # 18672
|
verfasst
Geil endlich mal konstrucktieve Kritik :-) Also nenn mir mal bitte ein Beispiel wie die Strucktur deiner Meinung nach aussehen sollte weil ich die Strucktur bisher für eigentlich ganz gut hielt. Ich versuche es immer so melodisch wie möglich aufzubauen das ist eigentlich bisher meine Strucktur gewesen. Wegen der 192b version bin ich jetzt geschockt wie ganu meinst du das liegt das jetzt daran das sicj das ganze vielleicht über PC Lautsprecher zu lasch anhört? Denn ich exportiere von meinem Workspace alle meine Tracks als 192b version zu mp3's.
Aus: Dortmund | Registriert: Nov 2007
| |
|
|
mondragon
c",)
Usernummer # 1095
|
verfasst
Ich muß mich Aerons Meinung anschließen. Das Intro von Mechanical Motion klingt richtig gut. Deine Musik klingt, entschuldige bitte, sehr nach Baukastensystem (eJay, Techno Maker, Magix Musicmaker). Deinen Tracks fehlt es an einfach an Struktur. Mal überarbeiten, und nicht so harte Übergänge. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich schon auf Ergebnisse. :-)
Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
Mechanowolf
Usernummer # 18672
|
verfasst
So ich habe den Track überarbeitet und neu hochgeladen. Das Intro ist jetzt auf 18sec gekürzt und bei ca 1.26min habe ich den Übergang ausgebaut und verschönert. Hoffe es kommt so besser rüber.
http://www.myspace.com/mechanowolf
| |
|
|
Aeron Targaryen
Usernummer # 18169
|
verfasst
Also ich fühle mich jetzt nur begrenzt berechtigt, Tipps über einen anständigen Trackaufbau zu verteilen. Vor allem da ich teilweise auch große Probleme habe mich auf eine Grundstrucktur, die nicht zu sehr überladen ist durch unterschiedliche Ideen und Instrumente, zu besinnen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du erst seit recht kurzer Zeit Musik machst. Einfach viel andere Musik anhören, die halbwegs vergleichbar ist mit dem, was Du machst und machen möchtest. Das hilft auf alle Fälle. Dann Versuchen zu analysieren (vor allem eben die Trackstruktur in Deinem Fall) und von Anfang an ein wenig planen: Wo soll der Leadsynth einsetzen, wohin mit dem Break (oder auch mehreren), sollen Flächen vorkommen und wenn ja, wo? Wenn Du Dir z.B. ganz normale Clubtracks anhörst, oder einfach die meisten anderen Musikstücke, die hier von Forumsmitgleidern gepostet werden, wirst Du bemerken, dass selten auch nur die Hälfte an Melodien und Instrumenten, die Du in knapp zwei Minuten reinpackst, in einem ganzen sechs Minuten langen Track stecken. Das hat verschiedene Gründe: Durch zu viel wird der 'Flow' gestört, d.h. die Zuhörer werden eher verschreckt, da, bevor sie sich mit einer Melodie oder einem Rythmus anfreunden können, schon der nächste folgt (bei Deinen Tracks häufig ohne jegliche Überleitung, also extrem abrupt). Außerdem ist es häufig sehr schwer oder gar unmöglich unterschiedliche Ideen in einem Track zu verknüpfen, ohne dass es holprig wirkt. Und oft kann es viel attracktiver sein, wenn eine Grundidee variiert und umspielt wird, mit ein paar Effekten o.ä., anstatt 5 verschiedene Motive zu vermischen, die man besser in 5 unterschiedlichen Tracks entsprechend aufbereitet. Und was die reine Soundqualität betrifft: MySpace komprimiert Deine Musik, um Platz zu sparen, auf soweit ich weiß 96 kbps, insofern müsstest Du Deine Musik z.B. auf einen eigenen Webspace hochladen, damit kein Qualitätsverlust stattfindet. Was die überarbetiete Version betrifft: Das Intro wirkt jetzt passender, aber am entscheidenden Rest muss sich eben noch viel ändern (siehe den vielen Text den ich gerade geschrieben hab). Aber wiegesagt: Mit einem richtigen Arrangement könntest Du verdammt viel aus Deinen bisweilen echt coolen Ideen rausholen. Wenn Du dran bleibst, kommt das alles mit der Zeit.
Aus: ca. München | Registriert: Jun 2007
| |
|
|
Mechanowolf
Usernummer # 18672
|
verfasst
Hmm da hast du schon recht was mich jetzt wundert ist das du mir pratisch das räts was ich vermeiden wollte weil ich dachte das meine Tracks dann niemanden interessieren würde wenn ich es mache. Die häufigen "melodie Einlagen" habe ich gemacht weil ich angst hatte das ohne sie meine Tracks schlicht zu langweilig würden wenn ich einen 6 min Track auf über die Hälfte nur mit einer Bass und einer Dramm Line voll packe wird es irgendwann recht langweilig. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen. Die manchmal recht harten Übergänge sind teilweise mit Absicht so gestaltet weil ich mir einerseits sage weiche Übergänge hat fast jeder... Ist also mal was anderes. Wenn es der MEhrhet natürlich wirklich nicht gefällt kann man es ja auch noch ändern.
| |
|
|
|