Autor
|
Thema: BrainSaw - Moby Dick [ambient]
|
BrainSaw

Usernummer # 2692
|
verfasst
so, nach langer zeit mal wieder ein track von mir, diesmal ohne d, nix zoidberg, just brainsaw. is ein sehr liebliches ambientstück, inspiriert von jean-michel jarre. wollte dem psychosonic halt mal beweisen, dass ich außer lärm auch ein paar hübsche melodien komponieren kann. würde mich sehr über jedwelche kritik freuen, da das mein erster versuch in diesem genre ist.
http://derd.packts.net/brainsaw/brainsaw-mobydick.mp3
ps: dank an d wegen serverspeicherplatzdingens
Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
uh ja, das klingt irgendwie nach Jarre ! ist aber wirklich sehr hübsch gemacht und geht ins ohr - fast sowas wie meditations-musik! lädt etwas zum dahinträumen ein! ich hab früher auch viel Jarre gehört, drum gefällt mir das stück auch! mal ein bissl was anderes hier im forum. schick!
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
Erinnert mich an irgendein Computerspiel.. hm, ich komm jetzt nicht drauf. Sehr "lieblich" geworden, da scheiterts eigentlich nur an meinen Genretechnischen Präferenzen, (mit Ambient komm ich eher selten klar) denn Fehler finde ich eigentlich keine. Für den ersten Gehversuch in Sachen Ambient ist es aber ziemlich gut soweit ich das sagen kann. Weitermachen!
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417
|
verfasst
als erstes gibts mecker. du hast mich nämlich ganz schön verwirrt. der soudn mit dem der track anfängt ist exat der gleiche, den ich hier in einem nicht zuendeproduzierten pattern drin hab. hab zuerst ne weile überlegt wo du das sample herhaben könntest. aber die melodie ging dann doch anders und ich habe meine praranoia abgelegt *g*
der vergleich mit jarre passt in sofern, dass du fass ausschliesslich vintage-sounds/samples benutzt hast. besonders geil finde ich (mitlerweile) auch die mischung von analog-synth und fm-sounds. sehr schön. ich finds immer wieder geil, wenn mit total cheapen sounds athmo erzeugt wird. der track klingt schön warm wobei der flanger die nötige portion magie reinbringt, ohne die wärme zu zerstören.
der track könnte aber noch wärmer klingen, wenn du ihn etwas dicker komprimieren würdest (multiband). ein bandsättigunsplugin zusätzlich könnte auch noch was bringen. was aber auf jeden fall fehlt ist der untere bereich des frequenztspektrums. mag sein, dass es geschmacksache ist... aber ich finde ein deeper, leiser bass müsste das ganze nach unten noch abrunden. am besten einen unauffälligen, hintergründigen sinus-subbass. vielleicht auch nur an der refrain-stelle, damit der track seinen ursprünglichen charakter behält.
womit ich bei dem hauptmanko an dem "pattern" wäre: das arrangement. hast es zwar geschafft ein athmosphärisches, schönes, pattern zu basteln, verschenkst aber ne menge potential indem du das arrangement nicht auch noch zur stimmungserzeugung benutzt. hört sich eher so an, als wärst du froh gewesen den soudn hinzubekokmmen und hättest schnell was hinarrangiert. muss ja kein klassisches hit-schema mit strophe, bridge und refrain sein, aber ein wenig spannung muss das arangement schon erzeugen, damit das an sich sehr schöne pattern nicht von minute zu minute belangloser wird und der zuhörer das ding als fahrstuhlmucke missbraucht.
lange rede kurzer sinn: bis aufs arrangment... gut gemacht, dicker
Aus: köln | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
daFunk
der Dorfschönste
Usernummer # 5044
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: psychosonic:
was aber auf jeden fall fehlt ist der untere bereich des frequenztspektrums. mag sein, dass es geschmacksache ist... aber ich finde ein deeper, leiser bass müsste das ganze nach unten noch abrunden. am besten einen unauffälligen, hintergründigen sinus-subbass.
dem stimm ich zu, auch wenn ich das selber niemals so hochtechnisch hätte ausdrücken können *g*
rein subjektiv erscheinen mir die echos teilweise zu laut hervortretend, sorry aber da ich mit der produziererei noch mehr als in den kinderschuhen stecke kann ich dir das net besser beschreiben.
sieh es am besten als "konsumenten statement" *ggg*
auf jeden fall nice zum zurücklehen und seele baumeln lassen!
Aus: [X] Wien [ ]Goslar | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Asthma

Usernummer # 1622
|
verfasst
...weil der seltsam traurige dunzt im morgengrauen über dem wasser schwebt.
...deshalb segelt die langsam alt gewordende galeere gewissenhaft und respektvoll durch die stillen meere.
...darum schweigen alle.
...um den klang des leise summenden glücks aus dem tiefen des ozeans im herzen aufzunehmen.
"wieso ist es so still?", fragt der kleine jim flüsternd dem alten, tief in sich blickenden kapitän.
"es ist...", fängt er mit vor traurigkeit gläsernden augen auf das meer blickend an zu erzählen,"es ist der alte weiße wall der langsam seine bahnen zieht." sein blick wandert über sein schiff, "es ist der wächter des ozeans und wir sind nur kleine beobachter. beobachter des ganzen. beobachter einer atmosphäre die wir nie verstehen werden." er wischt sich eine träne aus den augen. "nur in der stille können wir seine botschaft hören die er uns vermittelt."
"was ist das für eine botschaft?", fragt jim flüsternd neugierig.
der kapitän schaut jim in seine vor wissbegier funkelnden augen an.
"ich weiß es nicht jim. niemand weiß es. niemand kann ihn verstehen und doch...", "...und doch ist es das, was unsere herzen erwärmt.", beendet jim den satz vom kapitän.
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
BrainSaw

Usernummer # 2692
|
verfasst
der asthma hat mich jetzt ganz melancholisch gemacht.
@psüscho, werd da mal versuchen ein sinnvolles arrangement hinzukriegen. bassline kommt doch gegen später, allerdings wohl zu leise und zu mittig, werd die mal tiefer und druckvoller machen.
Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001
| |
|
|
PLASMA2097

Usernummer # 6623
|
verfasst
oha kool! die melodie ist ya geil!
brignt für mich sommer / tropical feeling rüber! hach echt schön : )
liebe solche niedliche melodien mit solchen instrumenten :D
später wirds mir leider aber n bissal zu kitschig mit den pads trotzdem sehr kool!
Aus: Darmstadt | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
erstmal: mehr bass! dann wär das ganze noch ein wenig schicker als es jetzt schon ist, mir fehlt ein bisschen die magenmassage beim entspannten hören... ok, der subwoofer auch noch, aber was tut man nicht alles für eine nette nachbarschaft. *g*
ansonsten sehr schöne und relaxte klänge, die du da gebastelt hast. dein harmonieverständniss kenn ich ja mittlerweile, haste hier gut auslebt. wenn auch, wie schon erwähnt, auf dauer ein bisschen mehr abwechslung schön wäre... kannste ja beim bass-dazumachen nochmal ein wenig verfeinern, bin mal auf das ergebniss gespannt. :)
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Hab beim letzten Hören grad mal die Statements hier gelesen und bin bei Asthma hängengeblieben. Der Text paßt wirklich sehr schön zur Musik.
Finde den Track schön seicht, gefällt mir sehr, großes Kino, chillen leicht gemacht...nur der Bass fehlt, wie schon geschrieben wurde.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Denki Groove

Usernummer # 510
|
verfasst
schön harmonisches Dingen, nette Melodien....schöner Entspannungstrack.
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
|