Autor
|
Thema: Liebe DJ´s traut Ihr Euch schon waschechte VOLKSMUSIK zu covern???
|
123vorbei

Usernummer # 7366
|
verfasst
In der letzten Zeit hat es ja eine Welle von Cover-Songs aus Bereichen der 80´er, der Oldies und neuerdings auch der Schlager gegeben (bes. spaßig fand ich von DJ Nordkurve – Wahnsinn). Mir ist klar das bestimmt 50% der Technoszene solche Lieder wird in größerer Stückzahl hören zu müssen, nicht passen wird. Die sollten lieber nicht weiter lesen, da denen sonst schlecht wird von meinen weit gehenden Vorschlägen. Geschmack ist eben sehr verschieden, aber die Coverwelle werden sie trotzdem nicht aufhalten können. Nun zu meinem Wunsch: Da ich musikalisch sehr verschieden höre (Techno, Schlager, Volksmusik, Oldies, etw. Punk + Klassik + Gothic) würde ich gerne zu besagter Volksmusik ein paar gelungene Cover Lieder hören die gerne zum Schutz der DJ´s als Whitelabel erscheinen können. Da ich endlich zwei weitere junge Menschen in meinem Alter fand die auch Volksmusik und Techno hören können und dabei viel Spaß empfinden ermutigt mich das Euch DJ´s ein paar Vorschläge zu machen welche Lieder ich dafür für geeignet halte:Schürzenjäger - Zillertaler Hochzeitsmarsch (Meiner Meinung nach am besten geeignet da schön fetzig, frisch, kultig und bekannt. Man könnte ne richtig harte Nummer drauß machen wo blos die Melodie erhalten werden muß, da nicht gesungen wird) Für die Heinovorschläge gilt für alle, daß nicht zwangsläufig im Coverstück viel oder überhaupt seine Stimme enthalten sein müßte. Heino - Die lustigen Holzhackerbub´n (aus dem anfänglichen Baumsägegeräusch könnte man was richtig brutal bassiges oder kreischendes machen; einige könnten das Lied schon kennen) Heino - Im Frühtau zu Berge (sehr bekannt aber zum Spaßhit zu kreieren nicht ganz einfach, es müßte viel Schwung damit hinein kommen) Heino - Blau blüht der Enzian (kennt jeder dürfte aber ähnlich schwer sein wie Im Frühtau zu Berge zu covern) Heino - Schwarzbraun ist die Haselnuss (auch Kult aber eventuell nicht so hoher Bekanntheitsgrad) Das Kufsteinlied (richtig schwerer Brocken für den ich keine guten Ideen habe höchstens richtig verarschen um die natrlich sehr ausgeprägte traditionelle Komponente auszumerzen) Heidi (beim Holadehi im Lied die Töne vielleicht so hoch anheben und dann gleich daraus weiter Technobeat) Als letzte Idee hätte ich noch den typischen Musikantenstadl Begrüßungssong/Abschiedssong aufzumöbeln. Denn jeder dürfte doch auch aus versehen oder in trauter Gemütlichkeit der Eltern bzw. Großeltern schon mal in die Lage geraten sein die Melodie zu hören. (Würde bestimmt manchen Spaß machen praktisch als Kulturschock den Älteren das mal vorzuspielen wie sich heute sowas anhört) Um das aus den Liedern auch etwas richtig besonderes wird, sind kreative Ideen Stimmungselemente neu hinzuzufügen oder gar zwei der Lieder zu vermischen nicht schlecht. Oder eben auch besondere Geräusche Töne wie z.B. Schüße, Explosionen wo Heino dann während des Singens plötzlich zur Strecke gebracht wird und dann wieder typische Technotöne kommen praktisch als Erlösung. Heilig ist mir da nicht viel wie ihr merkt! Bitte liebe produzierenden DJ´s traut Euch mal was rauszubringen und bin auch gerne bereit mit darüber nachzudenken was man ins Lied rein bringen kann wenn jemand an ein Lied ran gehen will, was aber auch ein völlig anderes sein kann als in dieser Liste aufgeführt. Oder ihr kennt DJ´s dann redet mal mit denen drüber. Ich kann weder Musik wirklich produzieren noch ist es mir wichtig, daß mein Name beim Schlußwerk auftaucht. Vielen Dank
Aus: RD | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Irgendwie bekomme ich gerade so ein flaues Gefühl in der Magengegend...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
aldern du brennst ja...
|
|
|
MarcoA

Usernummer # 7212
|
verfasst
So, hab dann nach dem ersten Covervorschlag aufgehört zu lesen...Wenn ich DJ (bzw. Musiker/Produzent - da gibt`s ja noch nen kleinen aber feinen Unterschied, nicht war) wär und so einen Beitrag lesen würde, dann würd ich auch Covern - und zwar was das Zeug hält! - Jeden noch so dämlich Track würd ich Covern! - Hauptsache ich hab schnell was produziert, jeder kaufts und ich hab Kohle! - Dann würd ich auch drauf schei**en ob ich irgendwas kaputtmache, oder ob ich damit die Musik in einen Supmf der "Ideenlosigkeit" ziehe! Mein Gott! - Wir können, dürfen uns garnicht über Coverversionen und deren Erschaffer aufregen, wenn noch so Beiträge wie oben stehen durchs Netz schwirren!
Sorry, 123vorbei wenn das hart klingt, nur langsam sollte man mal drüber nachdenken, ob man wirklich noch (gute?) Coverversionen haben will oder nicht! - Egal aus welchem Bereich und IN welchen Bereich sie gecovert werden! In diesem Sinne!
Aus: Köln | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
also die forum gleich mehrfach damit zuzumüllen finde ich nicht schön.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|