Autor
|
Thema: wir machen ernst! [_rf033] Source: GasForm EP
|
|
|
|
|
|
|
rp[rf]

Usernummer # 2275
|
verfasst
_rohformat, thinner, mono, tokyo dawn... alles internetbasierte labels, die musik frei im internet vertreiben. man muss musik nicht zwingend auf vinyl pressen um sie zu hören, wie du sicherlich gerade feststellst es geht darum musik an möglichst viele menschen heranzutragen OHNE sich den zwängen und spinnereien von OMD's wie mp3.com zu unterwerfen. das wort release bezeichnet imho nichts anderes als eine veröffentlichung unabhängig vom medium. check deine definition und speicher diese drüber
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
rp[rf]

Usernummer # 2275
|
verfasst
du willst hier jetzt nicht ernsthaft eine diskussion darüber starten oder? hinter netlabels wie rohformat steckt eindeutig mehr als nur tracks auf audiogalaxy packen. organisatorisch steckt dahinter weitaus mehr als das. nicht zuletzt findet alles unter einer CI statt über die man sich präsentiert. da finde ich deinen vergleich echt total unpassend. diese diskussion ist total daneben, denn niemand zwingt dich die tracks zu ziehen. ich weiss auch nicht was du daran auszusetzen hast. hier gehts um musik, wenn dir die nicht passt ist das ok. mit mir aber sinn und unsinn dieser "vertriebsform" zu diskutieren ist schwachsinnig weil sich diese schon längst im netz etabliert hat und nicht mehr allzuweit von allgemeiner anerkung entfernt ist.
| |
|
|
Herr Minimal

Usernummer # 3603
|
verfasst
um mal eines klarzustellen. source is für mich der deutsche ben sims. noch viel besser eigentlihc. nur ich seh das nicht gern das so eine geile musik die absoluten club charakter hat nicht auf platte geht. sonder im netz oder auf irgendwelchen festplatten vergammelt. seine musik hat mehr verdient.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
|
SOURCE

Usernummer # 3550
|
verfasst
also mit dem "label" als "wesen" an sich kenn ich mich nicht aus ... ich mach doch nur musik ... löl aber solange ich leute zum nachdenken anrege, scheisse ... was willi mehr ... ich glaub ich mach demnächst mal polit-tooltek megalöl ...
Aus: bochum suburban | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@src: checkemail
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
DJ Thelisis
noch nicht registriert
|
verfasst
Ersma anhörn wasse da wieder fabriziert hast.  Reconstruct klingt Tooltech mässig, nicht so mein Fall, obwohl der Song prima in Rave Sets passen würde. Gasform lässt mein Herz wieder höher schlagen, Marschmusik at its best, noch n bischen höher pitchen, ja, so sollte es sein. Der ist dir ma wieder gut gelungen. *hüpf* Profuse, hmmm, sind das die minimalen Machenschaften des Source ? Muss sagen dass mich der Song irgendwie hypnotisiert. Bin voll hin und hergerissen. Good or Evil ? Hmmm, ich glaub beides. Der Song hat auf jeden Fall was geniales. Nur was da rätsel ich noch die ganze Zeit drüber ! =] Und noch n schönes Wochenende, Source. [ 15-03-2002: Beitrag editiert von: DJ Thelisis ]
|
|
|
|
|
rp[rf]

Usernummer # 2275
|
verfasst
Gianni:vielleicht rückst da ja mal ein paar informationen raus und lässt mich nicht im trüben fischen. ich sprach nicht davon eine website zu machen, sondern von anderen abläufen, also klär mich mal bidde auf. ansonsten muss ich ein wenig gegenanstinken.
"die kultur der etanzmusik findet auf der tanzfläche statt - und da kommen mp3 einfach nicht an, der vertriebskanal ist daher also relativ unerheblich für die eigentliche "szene" - vinyl wesentlich eher."
die kultur findet auf der tanzfläche statt? ich weiss zwar nicht wie es dir geht, aber ich lese durchaus viele zeitungen die sich mit dem thema beschäftigen, suche websites auf etc. die wirklichen informationen werden nicht im club ausgetauscht. und was ist das TF? kein bestandteil der kultur? das ganze darauf zu reduzieren ist ein wenig stumpf. der vertriebskanal eines "netlabels" zielt daher nicht primär auf die tanzfläche. jeder hier hört auch zu haus musik. ich finde tracks nicht schlechter weil ich sie nicht im club sondern zu hause höre, auch wenn sie im club einen anderen wirkungsgrad erzielen. und dann gibts da sogar eine immer grösser werdende anzahl von leuten die eben doch mit laptop in den club laufen und traktor oder sonstwas benutzen. ich glaube du weisst nicht wirklich wie weit sich sowas spreaden kann. den kern der clubszene hats direkt noch nicht erfasst, aber die netszene hat schon mehr als nur 1 artist in die clubs gebracht. du unterschätzt das ganze weil es gerade eben über den tellerrand gekommen ist und sich noch etablieren muss. ABER: z.b. hat popkomm.de ein thinnerfeature gebracht. auf k2o ist gerade ein thinnertrack released worden. ich habe schon x _rf tracks in irgendwelchen playlists wiedergefunden. mono211 hat musik für ein psx game gemacht. tokyo dawn ist als best website in den online music awards gewesen. ich bin als rktic zu einer riesigen kunstveranstaltung in riga gebucht worden, aufgrund meiner releases im netz. etc wenn die elektronische musikkultur nur auf der tanzfläche abgeht, will ich damit nichts mehr zu tun haben. des weiteren ist ein laptop sicherlich (und gottseidank!) kein ersatz für vinyl, ich bete auch dass es das niemals sein wird. wenn ich auflege ist ein laptop aber mittlerweile fester bestandteil neben vinyl. eben um fette tracks zu spielen die nur wenige kennen. oder auch um live abzujammen während ich auflege. du denkst einfach zu altbacken. mit der einstellung wirst du den anschluss verpassen. es nicht meine intension einen clubhit auf _rf zu releasen, möchte ich noch einmal anmerken. und wenn du denkst, dass die grossen "szene" mags sicherlich noch jahre brauchen um auf die internetszene aufmerksam zu werden, wirst du sicherlich bald eines besseren belehrt werden. zum letzten, die bezeichnung ist "netlabel" und nicht "label". auch wenn ich damit selber nicht so glücklich bin, ich habe sie nicht erfunden sondern sie ist so entstanden. das ist sicherlich das gleiche missverständnis wie damals mit "u96" und techno. shit happens. peace.
| |
|
|
Cie
A3000
Usernummer # 3564
|
verfasst
Stimme rp[rf] in allen Belangen zu. Wer z.B. auf Mono released wird, erntet eine unglaubliche Steigerung des Bekanntheitgrads, Aufmerksamkeit, etc. -> mehr Leute hören Deine Musik. Und das weltweit. Ist das nicht ein Ziel? Ich glaube ihr erkennt nicht die gewaltige Dimension, die hinter den bekannten netlabels (mono, tokyodown, milk, etc.) steckt. Damit meine ich auch Kommunikation zwischen den Künstlern, Konsumenten und anderen Künstlern, Kontakte entstehen, die Inspirationsfähigkeit steigt.Netlabel wollen keine "echte" Labels verdrängen; nach wie vor ist meiner Meinung nach ein release auf einem echten Label die wirkliche Bestätigung für einen Künstler. Aber ein release auf einem netlabel ist ein Weg dorthin. Achja, die tracks werden gezogen...  und bei RNO gibts auch paar releases (mittlerweile 71) *g* *greets* [ 15-03-2002: Beitrag editiert von: Cie ]
Aus: Köln | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@rp: worüber soll ich dich aufklären ? ich war 2 jahre lang art director in einer new media-agentur und arbeite jetzt noch freiberuflich viel in dem bereich, insgesamt komme ich auf über 300 domains, die ich im laufe der jahre betreut habe, davon sind ein paar wenige umsatzstarke übriggeblieben, aber die machen mehr als arbeit genug, in der regel läuft so ein projekt wie z.b. blacktoys.de mit mindestens 3-4 leuten ab - quasi personal. die betreuung fordert das einfach - kundensupport, versand, marketing, partneraquise, produktsortiment, einkauf, buchhaltung etc. -> mir ist der aufwand mehr als bekannt.zudem stammt die technik hinter der business2businessplattform von musicmail von mir - also ein schnittpunkt zwischen der programmierung von datenbanken für die neuen medien und "unserer szene". dann hab ich zum jetzigen zeitpunkt knapp 4 dutzend vinyls draussen, darunter auch im deutschen technobereich ein dutzend und einige sachen im italo dance & trancebereich - siehe auch mytrax: gigi parani ;) und betreibe ganz nebenher 2 vinyllabels, die mehrere ableger hatten, die ich mit auf den weg gebracht hab. und. und. und. und. viel zu viel um es hier alles aufzuzählen, und es klingt auch oft ein wenig heftiger als es ist. jeder andere freiberufliche mit ein wenig erfolg könnte ähnlich lange listen runtererzählen, das ist mit ein bissel ehrgeiz schon drin. bin also glaube ich ganz gut im klaren, was läuft. sicher nicht allwissend, aber die grundstrukturen von marketing, image, branding sind mir mehr als geläufig, weil mein lebens -unter und -inhalt. seid einigen jahren. die elektronische tanzmusik kommt von der tanzfläche und dort lebt sie hauptsächlich, es ist der kern - natürlich gibts sehr sehr viel drumherum, aber der mittelpunkt ist die tanzfläche, dort entsteht es, dort lebt es. und fakt ist einfach, dass es zwar eine unmenge an aktiven publizisten im netz gibt, die dort richtige superstars sind, aber offline sehr langsam nur den einstieg über "richtige" labels finden, als beispiel nenne ich ted björling, der seine erste vinyl bei mir veröffentlicht hat und mittlerweile (siehe reviews raveline.de) richtig ins rollen kommt. aber das schaffen nur die wenigsten - die meisten neuzugänge kommen dann doch über die eingefahrenen wege - kaum ein a&r sucht sich durch mp3.de sondern hört klassische democds, und die sind von der "netlabel"-kultur doch verhältnismässig unabhängig. jeder der im netz aktiv ist verschickt auch demos, aber nicht jeder, der demos verschickt ist auch im netz aktiv - das ist in etwa so wie der vergleich rauchen contra heroin - jeder heroiner raucht - aber deswegen muss noch lange die nikotinszene was mit der heroin- szene zu tun haben ! was im netz passiert - entstammt zwar dem- selben kern, funktioniert aber relativ autonom, gerade sachen wie tokyodawn haben zwar sehr grosse fangemeinden, aber in den clubs reden die leute dann doch wieder über primate, liebing und co. wenn dann mal was an real branding geschieht, ist es meist eine art "achtungs"- oder respektbezeugen, quasi "jaja, im netz gibts schon allerhand", aber es ist auf dem plattenspieler noch die ausnahme - ein wachstumsmarkt, aber doch die ausnahme. und die leutz, die den laptop mitschleppen, wie ich selbst ja auch, machen das so oder so, ob mit oder ohne netlabel. das sind mal meine gedanken dazu. eine website zu bauen und zu betreuen ist recht schnell gemacht - im vergleich zum "echten" harten business. ich sage auch das jedoch nicht ohne leichtes augenzwinkern und meiner hochachtung vor dem, was ihr macht - denn so entsteht ebenfalls was neues - aber doch ein stück mehr weg vom kern als es im netz oft aussieht. und gerade weil ich so einen haufen scheiss mache und eigentlich gut lebe - und trotzdem noch wirtschaftlichen unsinn wie thunderground fabriziere hab ich größten respekt vor jedem, der auch aus idealismus und spass was eigenes auf die beine stellt - ob vinyl oder im netz, das spielt keine rolle. g.
| |
|
|
rp[rf]

Usernummer # 2275
|
verfasst
gianni: danke für die umfassende aufklärung! (ernsthaft)ich glaube du hast das konzept um netlabels herum einfach nicht verstanden. es geht nicht darum etwas zu beweisen, sondern darum musik zu releasen. wenn ich die kohle hätte, einen vertrieb an der hand und ein wenig mehr zeit würde ich die ganzen _rf tracks auf der stelle auf vinyl releasen. ich habe aber bereits vor jahren angefangen in der "trackerszene" (der bekanntlich so "einige" der heute extrem bekannten artists entsprungen sind) musik zu releasen und seitdem nicht mehr davon losgekommen. innerhalb der szene haben sich viele strukturen gefestigt und mittlerweile einige wege nach aussen etabliert. das ganze ist einen der nicht direkt drinnen hängt, extrem neu und auch vielleicht anders oder sinnlos. ich hoffe bei meinem treiben im netz nicht darauf entdeckt zu werden, ich habe selber schon knapp 1 dutzend vinyls released. ich mache das aus spass und wegen der musik. dennoch wäre es einfacher über ein unabhängigen verein wie rohformat zu fallen, als über irgendwelche mp3.com artists. netlabels sind halt nicht mainstream, sie sind zu neu und es gibt immer noch kein wirklich ausgebautes netz, was überall dsl verbindungen sichert. ich weiss nicht was die zukunft bringt, ich weiss als artist aber dass die herkömmlichen vertriebswege ein problem mit dem netz haben weil nicht rechtzeitig auf themen wie mp3 im zusammenhang mit raubkopien reagiert wurde. zu guter letzt bekomme ich extrem viel positive resonanz auf die musik, die ich auf rohformat release. und wenn ich die tracks im club spiele ist der "hey was ist das geiles?" impact deutlich spürbar. unsere tracks haben schon vielfach den weg auf den floor gefunden und da gezündet. auch die resonanz der "fachpresse" wie de-bug, groove etc auf einige netlabels ist gut. bekannt sind sie den leuten die da arbeiten allemal. die strasse ist begehbar aber noch nicht geteert. und das wird sehr bald folgen... gruss, ronny
| |
|
|
TbO&Vega

Usernummer # 1599
|
verfasst
Ich habe das Gefühl, ihr redet ein wenig aneinander vorbei.rp[rf] geht es schlicht darum, Musik an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Netlabel ist dabei lediglich ein Kunstbegriff für eine Organisation, der eben verschiedene Musiker unter einem Dach zusammenbringt. Wenn dieses "Dach" eine entsprechend grosse Fan-Gemeinde hat, dann ist es dort auch für Musiker, die noch keinen Erfolg mit Demo-Einsendungen hatten dennoch ein Weg, einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Auf diesem Weg kann es dazu kommen, dass man Auftragsarbeiten oder Plattenverträge bekommt, dies ist aber eher die Ausnahme denn die Regel. Gianni hängt sich zu sehr an dem Begriff "Label" auf - wobei Label ja auf Neudeutsch nur Marke heisst. Solange sich mit dem Internet als Musikvertriebsweg kein Geld verdienen lässt ist es schlicht uninteressant für echte Labels, auch das Internet als Musikvertriebsweg zu nutzen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob User für mp3´s, die qualitativ nun einmal schlechter sind als CD´s oder Vinyls, etwas zahlen würden. Die Netlabel-Geschichte ist doch nur Spass!! Net so verbissen, Gianni! ;-)
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@tbo&vega: stimmt genau. die ausnahme, die die regel (leider) bestätigt.und versteht mich doch nicht falsch, ich renne selbst mit pcdj als ergänzung zu den techniks rum - da hab ich nix gegen, aber auch das ist die ausnahme, wenn ich mir die masser der djs anschaue - insbesondere die etablierten, renommierten dj-"stars". da rennt ausser richie,john und jeff keiner mit hardware zusätzlich rum (korrigiert mich, wenn ich mich irre). @timmy: jo stimmt. aber da hat gar keiner was gegen gesagt - nur ist es eben noch lange nicht wirklich verbreitet sondern fristet ein nischendasein. womit gemixt wird ist verhältnismässig wurscht, da sind "oldscool"-fetischisten eher etwas daneben, die ausser mk2 nix sehen wollen, denn schliesslich zählt ja, was aus den boxen kommt - und nicht woher oder wie es dorthingebracht wurde. das ziel ist das ziel ;) g. edit: obwohl ich minimal auch wieder voll zustimmen muss. vinyl=besser als netrelease ist sicher nicht wahr - aber eine gewisse qualitätshürde am a&r vorbei ist immer gegeben, und der muss entweder renommiert sein durch jahrelange arbeit oder selbst mit geld im label drinhängen - da hängt dann wesentlich mehr von der vorauswahl ab. also kann man sicher sagen, dass im netz mehr scheiss herumgeschmissen wird als offline - aber eben nicht zwangsläufig scheisse ;) schliesslich sind alle artists auf thunderground irgendwie übers netz zu mir gekommen...frakmatik, ted björling, jonathan selander. die letzten beiden sind wohl echte mp3.com heros ;) [ 16-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
| |
|
|
DJ Thelisis
noch nicht registriert
|
verfasst
Timmy zustimm.
|
|
TbO&Vega

Usernummer # 1599
|
verfasst
@Gianni: Versuch mal, nicht hinter jeder Zeile die "Return"-Taste zu drücken, dann kommen Deine Kommentare nicht so schmal rüber - rein optisch natürlich!
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
@tbo: vielleicht will ich das ja so ;)
| |
|
|
|
|
SOURCE

Usernummer # 3550
|
verfasst
aha...damitz kanni ja ma wat anfangen ... hehe .. von dem rest versteh ich eh nüx ... löl
Aus: bochum suburban | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
vinyl ist vinyl, alles andere ist nur anderthalbklassig. klar ?auch wenns mehr als gut gemeint ist und manche sicher auch nen sehr guten qualitätsmasstab halten, sind das nur die ausnahmen, die das nur bestätigen. wer kann, veröffentlicht auf plastik, das ist aim und target, ein pitch im netz ist nichts wert - das haben hunderttausend schlechte auch schon hingebracht. erst auf dem freien vertriebsmarkt zeigt sich, wo die qualität steckt, wenns die breite djmasse auf der ganzen welt wirklich an der basis ausprobieren kann, alles andere ist nur: ...trockenübung...kalter kaffee... beispiel: frakmatik andi herr minimal hat sicher mehrere dutzend klasse trax im netz verteilt (mytrax), aber in der raveline, auf techno.de und in all den anderen mags weltweit, ebenso in den playlists steht nur ein einziger titel - der, der auf plastik verfügbar ist: http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001775&p=1 http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=002635 und wenns irgendwann mal eine karriere ankurbelt, dann sicher wegen der plastik- veröffentlichungen und sicher nicht wegen der (sauguten aber unverfügbaren) releases in mytrax etc. traurig, aber das ist noch so etabliert und ändert sich auch nicht in der nächsten zeit. klar jetzt ? g. [ 17-03-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
| |
|
|
preston lacy

Usernummer # 4090
|
verfasst
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Gianni: > die kultur der etanzmusik findet auf der tanzfläche statt - und da kommen mp3 einfach nicht an, ... so ein quatsch! ... frag mal ritchie hawtin und sein publikum wie die mp3s ankommen die er bei seiner final scratch world tour spielt ... die floors wird er sicher nicht leergefegt haben. finalscratch wird zweifellos mit den plattenspielern von modernen djs gekoppelt werden, so daß man noch direkter aufs publikum eingehen kann (dank 1000den von archivierten vinylen auf der hdd, für jeden moment genau DEN passenden track immer auf lager). das wird sicherlich keine paar jahre dauern, sondern die schlauen und zeitgemäßen djs werden das demnächst in ihr setup mit einbauen. "szene"magazine reviews über einzelne tracks aus dem internet schreiben oder dass ein rein mp3-veröffentlichter track in echten playlists steht. lol .... sollte dir das szene magazin "de:bug" geläufig sein bzw du ab und zu mal auf deren website vorbeischaust und reviews liest dann solltest du schon so manches review über mp3s gelesen haben die es auf irgendwelchen speziellen seiten zum download gibt! desweiteren empfehle ich dir mal dich etwas mehr mit online mags (z.b. absorb.org) auseinanderzusetzen, mittlerweile ist es nämlich absolut KEINE seltenheit mehr daß du reviews über mp3 releaser der netlabels findest. . die kultur im internet ist völlig autonom zur tanzflächenkultur, die schnittstellen sind einfach sehr sehr schmal - und treffen hier im forum gerade mal ein wenig zusammen aber sonst... kaum. grundsätzlich sollte man wissen daß gute djs es LIEBEN völlig unbekannte tracks, die kein anderer arsch sich bestellen kann nachdem er dem dj mal eben über die schulter gespickt hat, im club zu spielen. dank der djs mit konzept wird mp3 auch bald demnächst seinen siegeszug in den clubs antreten. das ist so sicher wie das amen in der kirche. ein hawtin denkt sich heute schon "mal sehen wie das neue stück, was ich vor 5 minuten fertig gemacht hab, heute abend im club ankommen wird", bzw dank netlabels wird ja ständig hiquality music releast was auch nur sehr sehr wenige kenner hat und daher für die clubbesucher zu 99.5% unbekannte, NEUE musik ist.
Aus: mannheim | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
|
|