Autor
|
Thema: --- TF ReMiX WARZ --- [konzepte zur abstimmung]
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
so. nach stundenlanger icq-chat session konnten wir (funkyandy, hyp nom, me) uns immerhin darauf einigen dass wir die idee ganz toll finden, jedoch jedem eine andere idee vorschwebt.wir werden hier die verschiedenen thesenpapiere vorstellen und bitten alle user/interessierten um deren mitwirkung in form der abstimmung über das most catchy konzept. desweiteren bitten wir darum keine weiteren (sicherlich berechtigten und ebenso genialen) konzepte zur diskussion zur stellen, da sonst schon nach dem ersten schritt die ganze aktion zum erliegen kämme. wie andy schon sagte "es ist ja nur der anfang einer GROßEN remixaktionen reihe, einer liga sozusagen ". und hier geht es erstmal um die von uns gestartete initiative, nach der (hoffentlich) noch mehr nachkommen wird. rmx warz stijlleben edit die grundidee ist die user des technoforum mytracks mit und gegeneinader musikalische ideen zu entwikeln zu lassen
- es bilden sich x-viele teams aus technoforum usern (idealerweise 3). zusammenstellung erfolgt per losprinzip oder per moderator. als solcher würde sich jemand eignen der die mytracksler und ihre musik gut kennt und selbst keine ambitionen hat am contest mitzumachen (vorschlag: thommysoft, hättest du lust?). es werden möglichst verschieden -stylige und (objektiv) -professionelle user zu einem team geformt. die mitglieder sind dazu verpflichtet ihre gruppenzugehörigkeit geheimzuhalten. - jeder der mitglieder sucht aus dem eigenen repertoire ein lied aus, welches er zum rmx freigibt, verpflichtet sich somit auch eine zusammenstellung der für den track prägenden samples zur verfügung zu stellen (entweder zip datei mit wavs oder mp3) - der moderator sucht 2 gruppen aus die gegeneinader antreten müssen. dabei sollen dann die mitglieder der einen gruppe sich den tracks der anderen gruppe annehemen und umgekehrt. praktischerweise wird das einzelne gruppenmitglied je ein rmx produzieren, hilfestellung von den anderen mitgliedern ist aber bis hin zur zusammenarbeit nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! - als kommunikationsplattformen dienen icq sowie der tf eigene private message service. - die tracks werden geupt (wer kann webspace zu verfügung stellen?) und dann vom moderator im mytracks anonym gepostet. anonym heisst dass der track unter dem gruppennamen gepostet wird. da man nicht weiss wer zur gruppe gehört ergibt sich ein interessanter "who-did-it-faktor"
- es werden immer team vs. team mässig 2 tracks gepostet, die tf user stimmen dann per postings im thread über den gewinner. logisch dass ivolvierte teammitglieder nicht mitstimmen dürfen. der moderator achtet darauf pro track-sieg gibt es einen punkt. - natürlich hat man das bedürfniss die gegner zu dissen und die anderen teams und ihre miesen tracks niederzumachen. ist cool und belebt die competition. das soll aber nicht in den threads zu den songs passieren (wegen gleichzeitigem outing), sondern über dem moderator. dieser sammelt die sich anstauenden private messages und postet sie dann anonym im thread. - in einer sonderrunde soll zudem ein eigenständiger track pro team komponiert werden, so eine art "teamhymne".
- in der ersten runde sollen also die rmxe das weiterkommen des teams sichern (mit 2:1 oder 3:0). in der zweiten und letzten runde wird über den contest sieger ermittelt in dem die teamhymne zu abstimmung freigegeben wird.
so. hab sicher ncoh einige deatails vergessen, aber das werde ich ja dann an den fragen/vorschlägen ersehen können
das mag auf den ersten blick ein wenig viel erscheinen, denke aber dass wenn der karren ins rollen kommt und sich alle an die regeln halten das ein ziemlicher spass werden kann und the next stage in evolution für das mytracks darstellt.... in diesem sinne, ich freue mich auf kommentare. gruss, s. [ 11-02-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ] [ 11-02-2002: Beitrag editiert von: stijlleben ]
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ok. mein modell ist ein plädoyer für grenzenlosigkeit und unendlichkeit der möglichkeiten es steht damit quasi für die huldigung und hingabe an musik an sich 1. ein unabhängiger supervisor sucht sich aus dem forum tracks raus und bittet die schöpfer um ein samplepaket. 2. der supervisor stellt einigermaßen ausgewogene dreier-gruppen zusammen. keiner erfährt etwas über die zusammensetzung der gruppen. weder über die teilnehmer in der eigenen gruppe (!) noch über die der anderen. 3. der supervisor weist je zwei gruppen ein samplepaket eines tracks zu, dessen schöpfer nicht mitglied dieser gruppen ist. 4. jede gruppe fertigt gemeinsam einen remix von diesem material. am ende treten die beiden mixe der beiden gruppen des gleichen ausgangsmaterials gegeneinander an. 5. dazu erhält jede gruppe einen ftp-account, auf dem sich die samples befinden und platz für den austausch von soundfiles. 6. der austausch der gruppenmitglieder untereinander erfolgt durch anonyme text-files auf dem ftp-space. anfangs würde sich also jeder das material anhören und den anderen schreiben, was er damit machen würde. wenn der eine z.b. spontan eine idee zu den beats hat und der andere zu den flächensounds, kann jeder unabhängig voneinander in seinem teilbereich schon mal loslegen und das ergebnis hochladen. das witzige, chaotische und lehrreiche wird es dann sein, diese schichten zu einem track zusammenzuführen. hierzu müssen die mitglieder einer gruppe dann evtl. ihre teil-beiträge untereinander weiterbearbeiten und remixen, um sie zu einem runden ganzen zusammenzubringen. (genau so haben jedenfalls meine web-kollaborationen immer funktioniert.) @ andy von einer geographischen einteilung der members nach nord/süd halte ich nicht so viel. gerade die totale anonymität und der faktor 'alles ist möglich' (jeder mit jedem) ist doch ein reiz, der dadurch geschmälert würde. richtig interessant wäre es doch auch, wenn sich die teams immer mal neu konstituieren könnten, wenn es mehrere competitions geben sollte. [ 11-02-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
@Hyp: Die Eintteilung Süd gegen Nord ist mir gar nicht mehr so wichtig, nur in einer "Rangliste" wird dann das eben auch so geführt. Bei Golf z.B. kommt es ja auch aufs Einzelergebnis an, alerdings kann man auch eine Wertung Europa vs. USA machen, eine inoffizielle Wertung sozusagen, aber das ist jetzt nicht so wichtig für die einzelnen Contests, da kann wild durcheinander gemischt werden
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Gsazz
Usernummer # 2782
|
verfasst
[ 09.01.2011, 19:19: Beitrag editiert von: Gsazz ]
Aus: Biberach | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
also, nur nochmal zur klarheit, das mit den nord vs. süd, hat sich jetzt nicht auf ein einzelnes remixevent bezogen. mir gings da ums gesamtkonzept, wir wollen ja eine remix-liga machen, in der dann immer wieder events stattfindenund in eine wertung eingehen, und diese wertung ist in erster linie mal individuell (z.B. platz1: pasqualeM 5 siege platz2: frakmatik 3 siege,...) aber man könnnte dann natürlich auch noch eine zweitwertung süd vs. nord machen oder so. Wobei das jetzt NICHT wirklich wichtig ist, iss ja nur so ne kleinigkeit.viel WICHTIGER ist, ob überhaupt genug leute an einem gesamtkonzept remixliga interesse haben, denn die einzelnen events werden sicher von zeit zu zeit kommen (ob nun von mir, einem anderen TFler oder einer homepage veranstaltet iss ja egal). freuen würd ich mich auch über eine antwort der webmasterei, vor allem da ich ja mit der westend gehtto teilnahme fest rechne, und pete ja mit thommy fürs auslosen und sowas zuständig sein könnte
| |
|
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
ich schließe mich dem nico an... kaum ist man weg, schon wird hier alles umgekrempelt also ich würde mich dazu bereiterklären mit thommy (wenn er lust hat) die moderation zu übernehmen, da ich sowieso nich produzieren kann *g* aber dafür die mytracks-tracks halbwegs kenne (tfmixes...) einen dynamischen ftp-server könnte ich auf meinem rechner auch zur verfügung stellen und mit zugriffsrechten versehen. störend ist da nur die bandbreite (16 K), aber um samples usw. auszutauschen reichts, die fertigen tracks sollten dann aber bei den bekannten mp3-hostern gelagert werden (problematisch wäre da nur die anonymität) ein wenig webspace hab ich auch noch, der aber nur noch für html-seiten reichen kann (für die orgatechnischen dinge) aber 100%ig verstanden hab ich das genaue konzept noch nicht, aber wenn ich mir das öfters durchlese evt. *g* zusagen tut mir stijllebens am meisten ich denke wir sollten die webmeister nicht damit belasten, da die sowieso schon genug tun, allerdings denke ich, dass löschaufträge o.ä. kein problem darstellen die idee ist vielleicht erklärt mir das einer nochmal genau :-)
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
RICHTSCHEID!
Usernummer # 4828
|
verfasst
Das wird einige Leute bestimmt unter Druck setzen.Dann muß man ja auch einige Zeitlimit´s setzen wann RMX´s erscheinen sollten.Aber sehr gute Idee ...
Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
renniac
Usernummer # 4239
|
verfasst
Ich wäre am ehesten für stijllebens Idee. Wirkt sehr dynamisch, ohne dabei zwangsläufig in Konfusion zu enden
Aus: Erkelenz | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ndark genau.. als größten reiz finde ich bei so einer aktion, sich mit anderen zusammenraufen zu müssen und _gemeinsam_ ein werk zu pushen.. und daß am ende zwei mixe des gleichen ausgangsmaterials gegeneinander antreten und es sich auf die frage zuspitzt, welche gruppe am meisten daraus herausgeholt hat. die direkte konfrontation der werke zweier mannschaften! das ist der stoff für dramen, action und intrigen!
| |
|
|
Asthma
Usernummer # 1622
|
verfasst
Man kann ja auch mehr als 2 Gruppen gegeneinander antretten lassen. Aber alle Gruppen haben das gleiche Ausgangsmaterial.
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
BrainSaw
Usernummer # 2692
|
verfasst
ich finde die idee an sich sehr nett. bin für stijllebens version, da sie ein wenig durchschaubarer ist. was ich allerdings noch nicht kapiere, ist das ziel dieses unterfangens? aber ich mag sachen ohne ziel
Aus: Berlin-Moabit-Gangstaghetto | Registriert: May 2001
| |
|
|
Gsazz
Usernummer # 2782
|
verfasst
[ 09.01.2011, 19:20: Beitrag editiert von: Gsazz ]
Aus: Biberach | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ronny, ich dachte auch immer, ich wäre einer, aber man staunt immer wieder über sich selbst, wozu man wider erwarten in der lage ist *g* mit mir kann man z.b. schlecht 'live' zusammen musik machen, weil ich immer tausend sachen ausprobieren muss und daher kein flow zustandekommt, der die sache während einer session weiterbringt. für sich bleiben zu können und die bälle aufnehmen, die einem ab und zu zugespielt werden, ist aber wieder eine andere sache.
| |
|
|
rp[rf]
Usernummer # 2275
|
verfasst
Hyp Nom: ich bin mitm Stereo Jack musikalisch gross geworden. Das ist der Oberauthist, dummerweise hab ich mir das auch angewöhnt. Wenn meine gewohnte Arbeitsumgebung nicht vorliegt, geht kaum was
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
Wenn ich hier schon erwähnt werde, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.Verdammt stressig, diesen Thread zu lesen. Im dritten Anlauf hab ichs dann endlich mal komplett geschafft. Also:
- Die grundsätzliche Idee finde ich klasse.
- Das Regelwerk müsste imho noch deutlich entschlackt werden. Ergibt sich aber sicher von selbst, wenn die grundlegenden Fragen geklärt sind. Aber die Vielfalt der Fragen & Regularien erschlägt einen momentan ziemlich.
- Webspace - das grundlegenste Problem. Sollte eigentlich als erstes geklärt werden, bevor alle anderen Konzepte weitergesponnen werden. Ohne Webspace scheitert alles.
- Die Teamarbeit halte ich für das interessanteste an der Sache. Sollte auf jeden Fall ein unverrückbares Kernelement sein, da dadurch erst richtig Schmackes reinkommt.
- Moderator/Supervisor/Sonstwiegenannt-Funktion - Sollte auf jeden Fall von 2 Leuten gemacht werden, da es sicher keine ganz unstrittige Sache wird. Einer alleine sollte da nicht den Kopf für hinhalten.
- Mir fehlen noch deutliche Statements der TF-Artists, denn ohne die steht und fällt das ganze Konzept. Aber das kommt hoffentlich noch.
Das fällt mir jetzt so spontan ein. Anmerkungen über das favorisierte Konzept folgen morgen... Achso, die Moderator-Funktion... Da erkläre ich mich grundsätzlich bereit dazu, diese Funktion auszufüllen (jedoch keinesfalls alleine), ein klares Statement hierzu kann ich jedoch erst abgeben, wenn das endgültige Konzept steht... [ 12-02-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
/me hält nichts von auf druck produzieren ... und zusammen arbeiten kann ich mit anderen glaube ich auch nicht bin eher einzelkämpfer.. not my cup of tea
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
so erstmal freut mich die rege beteiligung am thread, hoffe aber dass noch mehr mytracksler hier ein zunächst mal unverbindliches interesse bekunden werden...@timmy die fertigen tracks sollten dann aber bei den bekannten mp3-hostern gelagert werden (problematisch wäre da nur die anonymität)
dürfte kein problem sein bei einem der grossen plattformen 4-5 neue accounts einzurichten (unter dem teamnamen), teammitglieder+supervisor(s) erhalten zugangsberechtigungen. eventuell kann man da auch samples als mp3 track hochladen. kann man ja auch explizit als solches ausweisen, habe so etwas bei mp3.com schon gesehen, dürfte also kein verstoss darstellen. das würde die webspace diskussion erstmal entschärfen. denke auch nicht dass es daran scheitern wird/kann. schön auch dass du lust auf eine moderation hättest. hätte dich ohnehin angeschrieben wegen teammixes, winner-mixes etc.... @thommysoft
sorry, hoffe dich nicht böse überrannt zu haben mit meinem vorschlag. würde mich freuen wenn du mit am bord wärst. ok, das wärs erstmal. werde morgen den thread noch mal durchforsten und mich an ein erstes resümee wagen...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
nee asthma stress bzw druck ist garnicht mein fall bei mir geht immer alles locker aus der hüfte raus *g* wie gesagt nix für mich .... da bleib ich bei
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
nochnmal zum thema webspace: naja, es gibt ja hier schon ein paar leuz die von ihrem pc eine festplatte über DynIP als ftp eingerichtet haben. (werd ich mit meinem neuen pc auch machen), dann hätta man fast unlimited space und 0 kosten!!! das dürfte wohl keinen probleme machen
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
möchte als erstes mein interesse bekunden. hab zwar ins mytrax noch nix reingestellt, denke aber daß mich das nicht automatisch disqualifiziert(?). die idee find ich prinzipiell supi, durch das zusammenwirken verschiedener leute mit unterschiedlichen herangehensweisen und unterschiedlichem background entstehen mit sicherheit super interessante sachen. von daher wär ich auch fürs losverfahren. durch die verschiedenen regelentwürfe steig ich allerdings noch nicht ganz durch, muß es mir nochmal in ruhe durchlesen....irgendwo seh ich in der anonymisierung mehr nachteile als vorteile ->komplizierte kommunikation (sollen die leute ihre samples,midifiles, ideen immer über dritte austauschen?). außerdem müßten dann automatisch für jeden neuen remix die gruppen neu zusammengestellt werden, weils ja nach der ersten VÖ im forum aufgrund der punktewertung eh nicht mehr anonym wär, oder?fazit: stjillebens idee: - jedes member aus einer gruppe gibt samples zum RMXen frei - jedes member muss einen der songs aus der gegengruppe RMXen halte ich für unkomplizierter in der durchführung aber hyp's idee: - die gruppe muss zusammen an einem song basteln - zB einer die basssline, der andere den beat,etc. - somit müssen sich auch die stärkeren auf die schwächeren einstellen und so gefällt mir irgendwie nen tick besser da hier für mich der synergie/crossover/austausch-gedanke stärker im vordergrund steht. muß nochmal meine gedanken dazu ordnen, später mehr. p.s. deadline muß auf jeden fall sein!
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Thommysoft
noch nicht registriert
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von stijlleben: @thommysoftsorry, hoffe dich nicht böse überrannt zu haben mit meinem vorschlag. würde mich freuen wenn du mit am bord wärst.
Nö, dann hätte ich mich schon deutlich gegenteilig geäussert *g* Wie gesagt, wenn das Konzept und die Aufgaben klar sind, entscheide ich mich da definitv...
|
|
|
Exclamation
Usernummer # 2491
|
verfasst
ich würde zwar gerne mitmachen, aber ich habe dafür keine Zeit. Ich muss bei der Erstellung von Musik immer ein wenig freiraum finden, der automatisch wegfällt, wenn man, wenn der eigene Beitrag nicht erstellt wird, die anderen Team-Mitglieder behindert.ich wäre eher für einen "Remix-Contest", an dem jeder teilnehmen kann, aber nicht muss. Wenn man einen Remix zusammenbasteln kann, dann gewinnt man irgendwie punkte, verliert aber keine, wenn man nicht mitmacht. so was wäre optimal, ist aber glaube ich nicht zu realisieren. Der Vorschlag ist auf jeden Fall gut, aber ich kann leider nicht mitmachen... Guido
Aus: Paderborn | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
sicrom
Usernummer # 1761
|
verfasst
JoeKa hat ja teilweise recht, aber tracks die hier gepostet werden, wollen und werden ja auch immer bewertet...
Aus: Germany, 88487 Mietingen | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|