Autor
|
Thema: Nur Eigenproduktionen oder auch Bootlegs?
|
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Also das sollte hier schon den eigenen Sachen vorbehalten sein, denke ich...
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Ich find deinen Style auch nicht so umwerfend, Kry. Liegt vielleicht daran, das es einfach nicht neu ist.? Ich habe mir selbst zu Prämisse gemacht, nichts zu verwursten, was andere gemacht haben, außer nach Absprache. Das gilt sogar für kurze Sample-Fetzen.
| |
|
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
naja joeka besser das ist vieleicht ne geschmacks sache ich davon aus das du dir wenig disco music anhörst weil das beseht einfach daraus ... selten was komplet eingspieltes.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
dwm

Usernummer # 3017
|
verfasst
also ich weiss ja nicht was sich hier einige einbilden... aber mal als beispiel koennen wir doch die musik aus dem radio nehmen... ca die haelfte der scheiben die ihr hoert sind covers, remixes. also was soll dann gegen remixe einzuwenden sein? isses nicht eigentlich auch viel schwerer einem fertigen song durch einen remix einen eigenen stempel aufzudruecken?
Aus: da | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
KryStuff

Usernummer # 230
|
verfasst
naja schwerer oder nich lässt sich nicht so beurteilen der ein fährt so der andere so wenn ich mir aber die breiten der elektronische music anschaue finde ich es etwas lächerlich samples nicht zu aktzeptieren
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
dwm: "also ich weiss ja nicht was sich hier einige einbilden... aber mal als beispiel koennen wir doch die musik aus dem radio nehmen... ca. die haelfte der scheiben die ihr hoert sind covers, remixes." 1. ist das nicht schlimm genug? 2. ich hör kein radio ;>
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
kry: "wenn ich mir aber die breiten der elektronische music anschaue finde ich es etwas lächerlich samples nicht zu akzeptieren" samplen muss ja auch nicht heissen, fremde musik zu samplen.puristen wie matthew herbert formulieren dazu streng als richtlinie für sich selbst: 1. The use of sounds that exist already, subject to article 2, is not allowed. In particular: - No drum machines. - All keyboard sounds must be edited in some way: no factory presets or pre programmed patches are allowed. 2. Only sounds that are generated at the start of the compositional process or taken from the artist’s own prevously unused archive are available for sampling. The use of, ordering and manipulation of noise-sound/found-sound is to be held as the highest priority in composition. 3. The sampling of other people’s music is strictly forbidden. fortsetzung auf www.matthewherbert.com/Manifesto/Manifestoindex.html [ 27-06-2001: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
| |
|
|
303burns

Usernummer # 986
|
verfasst
@hypnom aber mathew herbert übertreibts da schon ein wenig. kommt mir genauso vor wie die dogma-filmleute aus dänemark. gutes sampling von original tracks/songs, bei denen mit den samplen wieder was völiig neues geschaffen wird finde ich einfach nur genial.
Aus: Düsseldorf | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
303: sehe ich auch so. dann schon eher atom hearts innitiative "macos - musicians against copyrighting of samples" MACOS is a non-profit organization constructing an international network of musicians whose opinions of sampling and the use of sampling technology oppose the copyrighting of samples. Allowing the general public to sample from MACOS material freely, without incurring any legal ramifications. By including the MACOS logo on your product, you demonstrates your commitment towards sampling, authorizing that your product can be used as a sampling source. Sampling is the 21st century. www.icomm.ca/macos
| |
|
|
dwm

Usernummer # 3017
|
verfasst
Im Endeffekt soll es jeder halten wie er selber mag. Ein Sample macht den Song nicht aus. Entweder man macht nen guten Song oder nicht. Mit oder ohne Samples.
Aus: da | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Also im allgemeinen hab ich nichts gegen Samples als solches. Aber resampling von Phrasen und Loops, die aus einer fremden Produktion stammen, ist für mich eben ein tabu. Man kann sich doch so leicht selber geile Samples basteln, dann kann man wenigstens guten Gewissens sagen: Alles selbstgemacht! Der ganze Remix-Quark aus den Charts gast mich ohnehin an, am schlimmsten sind da definitiv die ganzen "Black Beat, HipHop, Funk&Soul und Rap"-people, denen ja wirklich garnichts heilig ist. Wenn ich dann die ersten Takte von "Stairway to Heaven" im Radio höre und mich schon freue, dass endlich mal wieder ein feiner Klassiker kommt, und werde dann auf einmal von gelangweilt klingenden, inhaltlich belanglosen Texten aus dem Munde von industrie-gepushten Kommerz-Rappern vollgeblubbert, dann kocht mir doch schnell mal die Galle hoch oder ich fang an mich laut aufzuregen über die Einfältigkeit von ach so tollen, Goldkettchen tragenden Flachwi****rn ohne eigenen Style. ...was für ein Satz!  Aber ich denke, ihr wißt, was ich meine...[ 28-06-2001: Beitrag editiert von: JoeKa ]
| |
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
Da ist ja mal ein richtig interessanter Thread aus meiner Frage geworden. Ich wollte auch grade noch das Herbert-Manifest anfügen, aber das hat ja HypNom schon erledigt. Übrigens danke für die Info über Atom Heart's Organisation, ich wusste gar nicht, dass sowas existiert. Ich seh das auch so, dass Samples generell ein moralisch korrekter Weg sind, um Tracks zu bauen, solange sie kreativ genutzt werden, in einem neuen Zusammenhang stehen und nicht der ganze Reiz des Tracks in einem Sample liegt. Ich muss allerdings sagen, dass das bei meinem Track wohl der Fall ist, es ist einfach eine Fusion von Leftfield's Phat Planet mit Radiohead's Idioteque, also so was wie Ladyboy. Wer dennoch Interesse daran hat, soll mir bitte mailen, ich sag euch dann wo ihrs herkriegt. :D
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
nix da, das ding hier posten, jetzt & hier!
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Genua, hier posten, aber flott!!!!!!!!!!!
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
www.myplay.com login: radiohead@leftfield.com pass: idiot
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ohne direkten link werden sich das wohl nicht viele anhören, fürchte ich. auch wenn es gut gemacht ist, läßt einen die starke präsenz der originalsamples hier immer mehr an die originale als an die etwaige leistung des remixers denken. undankbares geschäft.
| |
|
|