Autor
|
Thema: polizeifahndung mit leichenfotos...wtf?!
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
da blieb mir heute mittag fast die spucke weg, als ich in meinem facebook news-feed einen artikel mit bild einer toten frau sah. es handelte es sich um einen presse-fahnungsartikel über eine unbekannte, die gestern mit aufgeschlitzter kehle in berlin gefunden wurde. bild zeigte ihr blasses gesicht mit blau-angelaufenem auge. hab schon schlimmeres gesehen - dennoch muss man sich sowas auf fb geben? ich finde nein.
so schrecklich die tat auch sein mag und ich auf schnelle ermittlung und festnahme des täters hoffe - krank ist imo, dass die polizei einen tag nach dem fund des leichnams dessen foto zu fahndungszwecken öffentlich ins netz stellt, wo es dann eben von irgendwelchen knallköppen auf facebook rumgepostet wird. (recht am eigenen bild und so?!) in der haut von freunden und angehörigen möchte ich jedenfalls nicht stecken, die vom tod ihrer tochter etc. erfahren - indem sie deren leichengesicht auf facebook erblicken!
wie kann es sein, dass in deutschland solche ermittlungsmethoden zulässig sind? wie denkt ihr darüber?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
leigh johnson
Usernummer # 20337
|
verfasst
Hm, schwieriges Thema. Auf einer Seite möchte ich natürlich nicht mit solchen Fotos konfrontiert werden, auf der anderen Seite versetze Dich mal in die Lage der Angehörigen! Ich glaube jeder möchte dann dass solch eine Tat schnell aufgeklärt wird. Angesichts der Besucher von Facebook täglich war es nur eine Frage der Zeit bis die Polizei dieses Potential entdeckt. XY ungelöst V 2.0 sozusagen. In Anbetracht der Videos, Konsolenspiele, Zeitschriften oder das www, die den Kids heutzutage Gewalt frei zugänglich macht, werden sie bestimmt nicht bei solchen Fotos erblasen. Wenn es zur Aufklärung eines Mordes und nicht zur allgemeinen Belustigung dient, bin ich dafür!
Aus: Potsdam (Berlin) | Registriert: Oct 2010
| |
|
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson: versetze Dich mal in die Lage der Angehörigen!
wie bereits geschrieben: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: in der haut von freunden und angehörigen möchte ich jedenfalls nicht stecken, die vom tod ihrer tochter etc. erfahren - indem sie deren leichengesicht auf facebook erblicken!
da werden sich die angehörigen freuen, dass ihre tochter - noch bevor sie von deren tod erfahren haben - bereits als wichsvorlage für nekrophile im netz kursiert...
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: leigh johnson: Ich glaube jeder möchte dann dass solch eine Tat schnell aufgeklärt wird. Angesichts der Besucher von Facebook täglich war es nur eine Frage der Zeit bis die Polizei dieses Potential entdeckt.
hier geht es nicht direkt um die aufklärung der tat, sondern um die identitätsermittlung des opfers. und für diesen zweck gibt es auch etablierte + weniger pietätslose methoden wie z.b. zahnstatusabgleich oder vermisstenmeldungen. hat berlin wohl kein geld mehr für?
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
psyCodEd
.
Usernummer # 4608
|
verfasst
unterste schublade... wenns denn kein fake war. im moment schlimm auf FB
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
The Blobb
Usernummer # 623
|
verfasst
in thailand sieht man opfer von unfällen oder anderen gewalttaten immer im tv bei den nachrichten. sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus aber man gewöhnt sich schnell daran ;-)
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|