Autor
|
Thema: Wie synct ihr eure iPods?!
|
BillDE
Usernummer # 16398
|
verfasst
Guten Tag, nachdem mein guter alter iPod, der immer schön mit der lib vom iTunes abgeglichen wurde, nun im Eimer ist, ich vorher jedoch angefangen habe Files manuell vom Mac her einfach rüberzuschieben habe ich eine Frage.
Wie zum Teufel synct ihr eure iPods??
Ich hätte gerne eine ganze Mediathek im iTunes drin. Leider sind das ungefähr 500GB an Daten mittlerweile und durch die ganze Setflut wird das stetig mehr. Von den ganzen Files hätte ich aber auch gerne eine Lib, die sobald man den iPod anschließt eben diesen synct. Das können dann zwangsläufig nicht mehr als 110GB für den 120GB classic sein. An die Option mit sync only checked files habe ich auch schon gedacht, aber an Häkchen von tausenden Dateien zu spielen weniger. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Aus: bawü | Registriert: Apr 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Ich hab in iTunes eben gewisse Wiedergabelisten, die mit dem iPod synchronisiert werden. Nachdem ich mit Serato aufleg (übernimmt auch die iTunes Listen) schlag ich so gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe.
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
Also ich benutze/benutzte Floola unter Win&Linux click. Allerdings habe ich damit auch nicht synchronisiert, sondern nur Dateien nach Bedarf rübergeschoben, weil meine komplette Musiksammlung auch auf dem derzeit grössten iPod keinen Platz finden würde. Ich hatte damals alle frei verfügbaren iPod Manager getestet und Floola hat in fast allen Punkten gepunktet. Im Moment verwende ich allerdings nur noch mein Smartphone zum mobilen Musik abspielen.
Ich frage mich aber ohnehin, wozu man eine Media Library oder ähnliches braucht. Wenn man sein ganzes System gut durchorganisiert hat, findet man doch auch so alles - und man hat weniger Overhead/Ressourcenverbrauch.
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
Ich benutze auch Floola auf dem Arbeitsrechner (windows). Mich nervt allerdings ein wenig, dass er nicht synct wenn man ne veraltete Version hat. (was alle paar Monate passiert)
Daheim benutze ich dann eher Amarok. Wobei das Problem dabei ist, dass seit ein paar Monaten die Floolaordner auf dem ipod mit Amarok nicht harmonieren. Irgendwie ist es teils ok, teils nicht. Jedenfalls führt es manchmal dazu dass man den ipod resetten muss.
Ich synce allerdings auch manuell.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Archer2000: Also ich benutze/benutzte Floola unter Win&Linux click. Ich frage mich aber ohnehin, wozu man eine Media Library oder ähnliches braucht. Wenn man sein ganzes System gut durchorganisiert hat, findet man doch auch so alles - und man hat weniger Overhead/Ressourcenverbrauch.
Also iTunes bietet für mich schon viele Vorteile.
Ich google z.B. häufig nach Setlists von verschiedenen Indie- & Alternativebands um dann nicht die ganze Diskographie durchzuhören, sondern auch so einen bunten Mix aus allen Alben zu haben. Das lässt sich mit den iTunes Playlisten m.M. nach einfacher organisieren als mit Winamp.
Lied-, Artist- bzw. Schlagworttsuche ist unter iTunes auch schneller und angenehmer als unter dem Betriebssystem, wobei da mein Mac ja auch schon um einiges schneller ist als Windows.
Zudem organisiere ich meine erstellten Charts immer gleich immer unter iTunes, d.h. ich hab einen Ordner Charts mit den Unterordner für die jeweiligen Monate und da sind jeweils Playlists von 1-10 drin (im übrigen hilft zur Erstellung der Charts auch noch die intelligente Wiedergabeliste "Zuletzt hinzugefügt"). Wäre unter Windows mit Winamp auch viel umständlicher. Entweder Winamp-Playlists (s.o.) oder haufenweise doppelte Files und Speicherverbrauch oder eben solch unschöne Verknüpfungen, welche auch noch massig Mehraufwand als unter iTunes bedeuten würden.
Für Abende zu Hause mit Freunden ist es dann natürlich auch noch schön, wenn man mit intelligenten Wiedergabelisten mal eben zwei drei Listen nach Genre + einer anderen Bedingung (Bewertung o.Ä. z.B.) erstellt und man stimmige Musik hat ohne die altbekannten Compilations/Sampler abzuspielen und ohne ständig zum Rechner zu rennen.
Alles in allem ist iTunes für mich im Gebrauch handlicher und cleverer als jedes BS und ich hab sicherlich noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die sich mit Hilfe von intelligenten Wiedergabelisten nutzen lassen.
Und wie schon angesprochen: Als Rane Serato Scratch Live User erstellt man in iTunes gleich auch noch seine Crates zum Auflegen, da die Wiedergabelisten-Struktur einfach in SSL eingelesen werden kann.
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
@FunkyAndy: klar, wenn man solche features braucht ist das sicherlich sinnvoll, ich allerdings brauche sie nicht.. verwende übrigens auch kein winamp unter windows, sondern foobar2000, das ich nur empfehlen kann
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
BillDE
Usernummer # 16398
|
verfasst
nachdem ich bis vor einem halben jahr immer die gesamte bib vom windows rechner auf den ipod gesynct habe und so auch eine kleine art tagebuch mit monatscharts in form von playlists etc. wurde kam die amnesie durch umstieg auf nen mac und manually manage music. mit der ipod soft sind dann auch 6 monate playlists verloren gegangen. die option mit only sync selected playlists, die funkyandy ganz am anfang empfohlen hatte, kannte ich als scheuklappen-lib-syncer bisher nicht. klingt aber wirklich am besten, da ich meine ganzen dateien schon sehr gerne komplett mit itunes archivieren möchte.
@funkyandy lässt du itunes die files ins eigene filesys kopieren, oder behälst du deine eigenen order etc. bei ich kann beiden varianten etwas abgewinnen, doch auf 3 monate id3 taggen habe ich keine lust ;/
Aus: bawü | Registriert: Apr 2006
| |
|
|
Phos4*
Usernummer # 6091
|
verfasst
Hi!
Als Mac-User nutze ich natürlich iTunes für meinen Touch. Ich komme super damit zurecht, ich liebe das Programm!
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BillDE: @funkyandy lässt du itunes die files ins eigene filesys kopieren, oder behälst du deine eigenen order etc. bei ich kann beiden varianten etwas abgewinnen, doch auf 3 monate id3 taggen habe ich keine lust ;/
Ich hab mir noch unter Windows eine eigene Ordnerstruktur angewöhnt, die ich beibehalte. Die wird zwar auch ab und an mal abgewandelt, aber grob schaut sie so aus: Alben (wird bei zunehmender Menge dann auch gerne mal in Alben A-L und Alben M-Z aufgesplittet oder so und hat halt für jede Band einen Unterordner und darin für jedes Album noch einen Unterordner) Singles (da ebenso gerne mal eine Aufsplittung, Files liegen alle direkt im Ordner) Compilations (Movie Soundtracks fallen da z.B. auch drunter, jede Compilation mit eigenem Unterordner) Acapellas (für MashUps und fürs Auflegen) Instrumentals (s. Acapellas) Tools (Scratch Tools, Intros, etc. fürs Auflegen) Live (mit Unterordner DJ-Sets und Bandmitschnitte)
Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Mac Suchefunktion so verdammt flink ist, dass die Ordnerstruktur fast schon an Bedeutung verloren hat. Gerade dann noch im Zusammenhang mit exzessiver iTunes Organisation (inkl. iTunes Skripts wie "remove duplicates" etc., die von Zeit und Zeit mal ausgeführt werden um die Bib sauber zu halten). Bei Windows war das anders, da der Rechner ja echt ewig sucht, während auf dem Mac während du die Buchstaben in die Suche eingibst ja schon die Ergebnisse angezeigt werden!!
| |
|
|
roadrenner
Usernummer # 13607
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BillDE: ...doch auf 3 monate id3 taggen habe ich keine lust ;/
Das ist echt ein riesen Haken. Ich habe auch eine ordentliche Sammlung und habe immer sehr auf die Tags geachtet. Als ich dann aber das erste mal alles auf Itunes gespielt habe, musste ich mehrere Tage Säuberung reinstecken...
Aber wenn man dann mal alles in Schön hat, ist es sowohl auf dem Ipod als auch mit Itunes nen Träumchen.
Was für Zusatzapplikationen gibt es für Itunes und wo?
Gruß roadrenner
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
roadrenner
Usernummer # 13607
|
verfasst
Ich habe nen ganz nettes Tool entdeckt. Umgeht den Zwang, den Ipod nur mit einer Bibliothek syncen zu können. Außerdem bekommt man seine Songs auch vom Ipod auf jeden Rechner.
click
Gruß roadrenner
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
|