technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Mietminderung bei Fassadenarbeiten?!

Autor Thema: Mietminderung bei Fassadenarbeiten?!
Der_Manu

Usernummer # 11074

- verfasst      Profil von Der_Manu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo,

dank einer minimal-ankünding im haus, hab ich noch rechtzeitig mitbekommen, dass ab heute für "ungefähr" 6 wochen (ungefähr heißt in berlin also mind. 8 wochen) ein gerüst vor meinem fenster, sowie dem küchenfenster steht.

renoviert wird die fassade, d.h. alter putz ab, dämmaterial drauf, neuer putz drauf....betroffen sind dabei aber nicht alle räume, sondern nun mein zimmer (wohne in ner wg) sowie das küchenfenster.

mich erwartet, neben fenster abkleben, baulärm, bohrgeräusche, gerüst vor dem fenster...

hat jemand erfahrung mit mietminderungs verhandlungen? laut web, steht einem zwichen 5 und 10 % zu....

wie muss dafür ein anschreiben an den vermieter aussehen?

danke!

manu

Aus: Dresden2Berlin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

- verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das du damit durchkommst da diese arbeiten ja notwendig sein werden...die miete wird höchstens bald teurer da du ja in einem noch schönen haus wohnst. [Wink]
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Der_Manu

Usernummer # 11074

- verfasst      Profil von Der_Manu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das einem mietminderung für die zeit zusteht, kann ich defintiv bestätigen.

darüber gabs sogar gerichtsurteile.

Zitat:
Einrüstung der Fassade (weniger Licht, Lüftungsbeeinträchtigungen) - 5% Mietminderung,
LG Berlin MM 94, 396.

Einrüstung der Fassade, Plastikfolien an den Fenstern, Wohnung abgedunkelt und kaum Lüftungsmöglichkeiten - 15 % Mietminderung,
AG Mainz 10 C 49/96.

mich interessiert nur die vorgehensweise....da ich nun ni meinen vermieter, im übrigen ein ziemlich komischer typ, fragen will was da drin ist, sondern gleich mit fakten kommen möchte. auch um diskussionen aus dem weg zu gehen....
jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir hatten es mit der Mietminderung so gemacht (da handelte es sich aber um Wasserschäden): Einen Brief an den Vermieter, die Sachlage erklärt und ihm höflich mitgeteilt, dass man ihm eine Woche Zeit gibt um die Schäden zu beheben, da sonst wir eine Mietminderung vornehmen. Da die Arbeiten wahrscheinlich länger als eine Woche dauern werden, lass diesen Satz weg und teile ihm mit, dass laut Rechtslage Du die Miete aufgrund der Beeinträchtigung der Wohnqualität um soundsoviel mindern wirst, wegen der Bauarbeiten. Sehr höflich bleiben. Wichtig ist die schriftliche Mitteilung AFAIK, also am Besten per Einschreiben schicken.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Omenalex

Usernummer # 13540

- verfasst      Profil von Omenalex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann bitte aber deinen Vermieter nach den Arbeiten auch die Miete zu erhöhen, da du ja in einer besser isolierten Wohnung wohnst, also weniger Heizkosten hast und das Haus optisch verschönert wurde. Kommt er bestimmt auch mit durch.
Aus: Omencity Ffm | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Der_Manu

Usernummer # 11074

das kommt doch mit sicherheit so und so....nur sollten dafür denke ich vorallem erstmal die fenster neu gemacht werden, dieses thema steht aber nocht gar nicht zur debatte...nur die fassade....

ich richte erstmal ein formelles anschreiben an ihn, mit der verweis, dass wir in der wg mietminderung beantragen.

im großen und ganzen gehts mir ja auch eher darum, dass das ganze zügig von statten geht und somit ein gewisse druckkomponente zu tage kommt, dies auch im angegeben zeitraum durchzuführen...

ich denke mal du bist nicht vertraut mit der situation wenn es in berlin, gerade in friedrichshain heißt, "hier wird was rennoviert.." das kann schon mal die doppelte länge einnehmen. und man hat fast manchmal schon das gefühl gehabt, beim müll wegbringen den ein oder anderen bauarbeiter gwecket zu haben...

tAb

Usernummer # 16593

- verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:
Dann bitte aber deinen Vermieter nach den Arbeiten auch die Miete zu erhöhen, da du ja in einer besser isolierten Wohnung wohnst, also weniger Heizkosten hast und das Haus optisch verschönert wurde. Kommt er bestimmt auch mit durch.

Blödsinn! Du kannst auf jeden Fall Miete mindern. Deine Wohnsituation ist eingeschränkt basta. Du hast Lärm zu ertragen, wahrsch. wird Dein Fenster ganz zugehangen und Belästigung durch Dreck und Staub gibts meist auch. Ich kenne mehrere berliner, die in genau dem Fall Miete zT drastisch gemindert haben und damit durchgekommen sind (besser ist aber auch hier ein Anwalt) - Dein Haus ist nicht das Einzige, das in Berlin saniert wird. [Wink]
Geh doch einfach zu einer Mieterberatung, die sind kostenlos.

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Omenalex

Usernummer # 13540

- verfasst      Profil von Omenalex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar iss bestimmt ne Mietminderung drin.
Bei uns wurde letztes Jahr das ganze Haus gedämmt, mittlerweile bin ich froh da ich (nicht nur wegen des milden Winters) knapp 45% Heizkosten gespart habe diesen Winter. Aber auch ich konnte letztes Jahr im Sommer meinen Balkon nicht betreten zwecks Gerüst. Ging aber auch vorrüber.

Aus: Omencity Ffm | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Omenalex:
Klar iss bestimmt ne Mietminderung drin.
Bei uns wurde letztes Jahr das ganze Haus gedämmt, mittlerweile bin ich froh da ich (nicht nur wegen des milden Winters) knapp 45% Heizkosten gespart habe diesen Winter. Aber auch ich konnte letztes Jahr im Sommer meinen Balkon nicht betreten zwecks Gerüst. Ging aber auch vorrüber.

naja, nur weil ich heizkosten spare muss ich ja nicht dem Vermieter dankbar sein (energie sparen sollte man immer, auch ohne aufpreis)...dafür wird er kräftig Miete raufschlagen.

Das war vor ein paar Jahren gängige Praxis in Prenzlauer Berg und jetzt wird es in Friedrichshain gemacht. In meinem Mietshaus Wohnen nur noch 3 Altparteien (mit mir vier bei ca. 40 Mietwohnungen) alles andere sind irgendwelche schwaaben oder sonstwo her zugezogenen...weil die Altmieter nicht mehr die geforderte Miete zahlen konnten.

ziemlich ärgerliche geschichte...aber was solls.

dazu sag ich nur  -

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

- verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich wegen jeder sache eine mietminderung haben möchte ist es auch das gute recht des vermieters die miete zu erhöhen wenn er am haus arbeiten durchführen lässt die im endeffekt ja auch dem mieter geld sparen lässt.der kann ja schliesslich nichts dafür das alle ach so hippen leute nach friedrichshain und prenzauer berg ziehen möchten.sicher wird der eine oder andere hausbesitzer sich eine goldene nase verdienen , man sollte aber auch nicht vergessen was solche umbaumassnahmen kosten.
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.