Autor
|
Thema: das studiverzeichnis
|
bjoern_small
 217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Tja, in Studi-Kreisen ists seit ca. vier Wochen wohl DAS Gesprächsthema. Bei uns jedenfalls gehts in dieser Richtung doch ziemlich ab. Wundert mich eigentlich fast schon etwas, das es hier noch keinen Thread dazu gibt. Wer es noch nicht kennt:
www.studivz.com
Ähnelt Seiten wie OpenBC oder myspace schon etwas, allerdings trifft man wirklich viele Freunde von heute und früher. Ich bin jedenfalls ziemlich aktiv da.
Wer von euch noch?
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Werde seit Wochen mit Einladungen via ICQ (von Bekannten) dazu bombardiert. Auf die Frage, wozu das gut sei, kam die Antwort "es macht Spaß". Da mir das Networking Konzept tierisch auf den Sack geht und noch mehr, das ich jetzt mal nicht erörter , habe ich mich geweigert mich anzumelden!
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
ja ja die studenten...
müssen jeden modetrend mit ihren Ipods und Macs hinterher laufen
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
bjoern_small
 217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Das wär mir aber neu.
@ james: Yo, ich bin da auch immer sehr skeptisch, hab auch noch nie msn oder icq installiert gehabt, aber im Gegensatz zu z.B. myspace geht im studivz halt wirklich was.
| |
|
|
LisaS.

Usernummer # 12623
|
verfasst
<--bin auch drin
Ich mag Trends
Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
Kosmo

Usernummer # 2389
|
verfasst
Hat was Big Brother-mäßiges. *grusel*
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066
|
verfasst
so ein käse *g*
und dann hauen die direkt auf der ersten seite mit fachbegriffen um sich
müssen ja unbedingt wat besonderes sein...
Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001
|  |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
ich hab mal irgendwo gelesen, das cia nutzt diese netzwerkseiten um profile zu erstellen, seitdem hab ich ne abneigung gegen sowas.
wegen meiner bin ich gerne paranoid ich steh dazu, greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
Eos 1

Usernummer # 7130
|
verfasst
Hab
1. keinen Nerv mich ständig selber darzustellen 2. Keine Lust das jeder ********* sich an meinen privaten Dingen ergötzt
Aus: Münster | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Eos 1

Usernummer # 7130
|
verfasst
Lang lebe der Datenschutz
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Na, jetzt kriegt es das arme Studiverzeichnis ab! *g*
Also das wird ja wohl wirklich harmlos sein. Frust könnt ihr glaub ich viel eher bei MySpace oder gar openBC ablassen. Da wäre es angebrachter!
@Björn: Mir ist das einfach alles einfach alles viel zu protzig. Hat imho was von "mein Auto, mein Haus, mein Boot". Natürlich hat es alles seinen Sinn und Nutzen, aber ich bin halt noch romantisch, idealistisch naiv und glaube an sowas wie Meritokratie (achtung fachbegriff! )
| |
|
|
ndark

Usernummer # 3037
|
verfasst
in der grundschule gabs das bei uns auch. hieß damals poesiealbum.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
ich hab keine ahnung, was an dem ding so schlimm sein soll. aber danke für den thread, hab mich dort gestern registriert und schon einige bekannte gesichter gefunden :-)
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Eos 1

Usernummer # 7130
|
verfasst
Nee, ist ja positiv wegen der Kontakte. Aber diese permanente Selbstdarstellung und dieses ewige Sozialvergleichen(Ich bin aber viel toller als der und der) finde ich armseelig
| |
|
|
bjoern_small
 217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Ach, Gepose findet man doch eher bei den andern social networks. Wenn ich da an myspace denke: Da schmücken sich Leute in ihrer TopFriends-Liste mit berühmten Personen - der Coolness wegen. Das empfinde ich eher als Selbstdarstellung.
Im Studivz gibts doch wirklich nichts, womit man sich schmücken könnte. Es ist einfach ne Kommunkationsplattform, ohne große Namen, die man benutzen könnte, um sich selbst darzustellen. Das sind schlichtweg alles Studenten, die man - Achtung - wirklich kennt. Wer an der Uni ist / war wird wissen, wie viele Leute man so nebenher kennen und mögen lernt, die man nur in der Uni und sonst eher selten trifft. So kann man mit denen auch ausserhalb der Uni in Kontakt bleiben, was ich als sehr angenehm empfinde.
Ach, und ndark: Leider hat mir noch niemand ein nettes Poesie-Sprüchlein auf meine Pinnwand geschrieben. Vielleicht möchtest du der erste sein? Ich schick dir auch gern ne Einladung!
| |
|
|
millhouse

Usernummer # 6673
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: in der grundschule gabs das bei uns auch. hieß damals poesiealbum.
ja genau und das lieblingsgetränk jedes fünftklässlers war bier oder wodka-lemon...
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
naja, also meinen kompletten vor- und nachnamen hab ich da jetzt auch nicht angegeben. da bin ich auch etwas paranoid. wer mich kennt, findet mich und weiß, wer ich bin. wer nicht, der soll auch nicht
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Ich bin auch drin... wobei ich mir tatsächlich nach meiner registrierung überlegt hab, wann denn mal genug ist mit dem scheiss...
Ich bin jetzt bei myspace, kiezkollegen und studivz...
Irgendwann brauch ich zwei bis drei stunden pro tag um meine "kontakte" zu pflegen...
(Aber irgendwie steh ich trotzdem drauf)
@ Mad Raven: Was sollte denn die cia mit meinem profil?
PS: Selbstdarstellung find ich btw richtig gut
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
2daniel_Solar: ich find den link nicht mehr aber ich habe (ich glaube bei spiegel.de) gelesen, dass der cia über myspace und co persönlichkeitsprofile/sozialeverbindungen ermittelt. was den cia angeht sehe ich das ganze noch nicht ganz so schlimm, aber die meisten lesen die agbs nicht ordenlich, wenn dann was drinsteht von wegen das die agbs ohne rücksprache und meldung geändert werden dürfen, oder wie persönliche daten behandelt werde. oder noch besser, wenn die daten sowieso zugänglich sind, incl. email icq und ähnliches ...
da kann ja problemlos ne genau abgepasste werbung auf uns kommen.
spätestens da hörts bei mir auf was dann die geheimdienste machen ... also mir reichts schon so
greatz Mad
p.s. ich hoffe das ist jetzt nicht zu wirr
| |
|
|
Archer2000

Usernummer # 2345
|
verfasst
so.. hab mich jetzt auch mal angemeldet click
.. sind tatsächlich sehr viele alte bekannte drauf, zu denen ich garkeinen kontakt mehr hatte... interessant mal alle namen durchgehen, die ich kenne...
irgendwie lustig ist der hinweis auf dem eigenen profil "Das bist Du!" erinnert mich ein bisschen an Southpark (Butters - das bin ich..) [ 17.08.2006, 01:55: Beitrag editiert von: Archer2000 ]
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
|  |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
hehe, bei freunden stand am anfang "du hast keine freunde" *g*
| |
|
|
brick

Usernummer # 11395
|
verfasst
Zitat: Anmeldung: Vorname (nicht Nachname):
kann man sich ja nichma angucken ohne sich anzumelden ... dann halt nich
Aus: getauscht | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947
|
verfasst
ist wohl das selbe wie lokalisten.de
Lediglich ist lokalisten nicht so auf "Mein Haus, Mein Auto, Meine Frau" ausgelegt, sondern auf Regionen und Freunde. Hier in München sind sehr sehr viele dabei und man findet viele alte "Freunde" aus früheren Zeiten wieder...
Wobei ich mir auch bei den Lokalisten Gedanken über Datenschutz mache und mir zweimal überlege, welche persönlichen Daten ich der Welt (quasi) öffentlich zugänglich mache. Stellt euch mal vor euer neuer Chef beim Bewerbungsgespräch surft rum und bildet sich aus eurem "Profil" und Vorurteilen schonmal eine "Meinung"???
Aus: MUC | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
@bavarian: Wieso vorstellen? Es ist doch schon (positiv ausgedrückt) zumind. nicht unüblich, dass man bei Bewerbungen gegoogelt wird. Deswegen schau ich immer wieder mal nach, was man unter meinem Namen unter Google findet. Leider hat man nur bedingt Einfluss auf Seiten, wo man namentlich auftaucht. In meinem Fall halt von besonderem Interesse, da mein Name extrem selten ist. Heisst man "Peter Müller", dann kann nicht soooo viel passieren...
| |
|
|
roadrenner

Usernummer # 13607
|
verfasst
eins ist inzwischen mal klar. man muss sehr vorsichtig sein, wo und wie man seine daten im netzt verteilt und was man alles so schreibt.
vieles ist leichter zu finden als man denkt, insbesondere wenn man die person und spitznamen bzw. beliebte aliase kennt.
mfg roadrenner
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
hab nen link gefunden, dessen inhalt fast das trifft was in dem artikel drin stand den ich nicht mehr finden kann
click
greatz Mad
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
also nachdem ich jetzt schon 2 aus meiner grundschule gefunden hab bzw. über sie gestolpert bin, bleib ich da erstmal.
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
So, hab' mich da jetzt auch mal angemeldet. Mal schaun, ob man da auch jemand findet...
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: James_Holden: @bavarian: Wieso vorstellen? Es ist doch schon (positiv ausgedrückt) zumind. nicht unüblich, dass man bei Bewerbungen gegoogelt wird. Deswegen schau ich immer wieder mal nach, was man unter meinem Namen unter Google findet. Leider hat man nur bedingt Einfluss auf Seiten, wo man namentlich auftaucht. In meinem Fall halt von besonderem Interesse, da mein Name extrem selten ist. Heisst man "Peter Müller", dann kann nicht soooo viel passieren...
also ich hab jetzt mal n paar namen, die im studivz komplett angegeben sind, bei google eingegeben und die wurden nicht gezeigt. also die seiten vom studivz. warum auch immer also bin ich wieder umsonst paranoid? egal, ich geb meinen nachnamen trotzdem nicht an. der ist so selten, da weiß man schon, daß ich das bin
| |
|
|
LisaS.

Usernummer # 12623
|
verfasst
Mein Nachname ist sogar so cool das es dafür ne eigene Gruppe gibt
Ok, natürlich wird dadurch der Seltenheitswert geschmälert, aber das ja nicht alles ;-)
@ Dead Pan: das war vieeeel zu leicht
Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: KÖLLEGIRL: also bin ich wieder umsonst paranoid?
Also so schwer war's auch wieder nicht, dich zu finden
@deadpan mir ist aufgefallen, dass ich deinen Nachnamen gar nicht kenne ;-)
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: KÖLLEGIRL: also bin ich wieder umsonst paranoid?
Also so schwer war's auch wieder nicht, dich zu finden
@deadpan mir ist aufgefallen, dass ich deinen Nachnamen gar nicht kenne ;-)
ja und? weißte jetzt meinen nachnamen?
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
den find ich noch raus. wetten?
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
nöö. wenn man nicht allzu doof ist, kriegt man das durch geschicktes kombinieren auch raus. es geht ja nur darum, daß man es nicht unbedingt jedem auf dem präsentierteller serviert. das ist alles ich möchte nicht nachher als frau irgendwelche spinner vor meiner tür stehen haben, die mich stalken oder so...
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ LisaS. Aaah, du hast mich gefunden!
@ Mäx ... und mir, dass ich deinen nicht kenne!
@ KÖLLEGIRL Du bist in der Tat echt paranoid! ... und ich dachte schon immer, ich wär schlimm.
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
@DeadPan
HAHAHA! Ich hab dich gefunden! Warum steht bei dir eigentlich nicht "vergeben", du schlingel Und wer ist eigentlich Markus K.?
| |
|
|
FunkyAndy

Usernummer # 1493
|
verfasst
Ich bin da auch dabei und ab heute dann auch immatrikuliert! *g*
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Der Schranzose

Usernummer # 5793
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: Und wer ist eigentlich Markus K.?
that's me
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ Mäx ... dann muss ich das wohl noch umändern.
@ Schranzose Hätte ich nicht gedacht, dass du dort auch noch angemeldet bist! Ist ja schließlich auch schon 'n bisschen her bei dir...
| |
|
|