Autor
|
Thema: How to: Spekulieren mit Aktien ?
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
Hallo,
hätte da mal ein großes Fragezeichen bzw mehere bezüglich Aktienspekulation.
Ganz grob: wie geht das vor sich? Auf was sollte man achten?
grüße BBB
edit: Detailfragen ergeben sich bestimmt mit den Antworten.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
rave-dave
Usernummer # 2121
|
verfasst
Am besten feste Werte - Chemie - Automobilaktien - Sportarlikel (Adidas, Puma, Nike) ob der anstehenden WM
Warnung vor Telekom und Deutscher Bahn...
Kann man im Prinzip alles via Online-Banking abwickeln.
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Gut bewiesen haben sich auch die großen Reifenhersteller Pirelli und Bridgestone. Risikotitel dürften Nintendo (Wii & DS) & Sony (BlueRay & PS3) sein. Da könnte in den nächsten Jahren ordentlich was abgehen oder abstürzen *g*.
Fast schon zu spät sind Titel die auf Solar Energie setzen ala Q-Zell.
SAP ist noch ein solider Wert, da SAP seit geraumer Zeit auch für den Mittelstand interessant würde könnte da durchaus ne Rendite drin sein.
Wenn ich den Thread noch etwas mißbrauchen dürfte.
Rente absichern mit Gold - Gibt es da was?
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
jaja SAP, wenn man sich da so 2002/03 reingehängt hätte .... damals noch bei um die 70 jetzt bei 174 ....
aber die frage ist, wie geht man da vor? bank anrufen und sagen: 5 Aktien von xy, oder wie? (onlinebanking hab isch noch nich, ratsam in bezug auf aktien? gibt es da zeitliche unerschiede in bezug auf mögliche alternativen)) und was hatt das mit der spekulationsfrist(?) auf sich?
grüße bbb [ 04.05.2006, 15:42: Beitrag editiert von: BIG BAD B ]
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
hab gerade gesehen, das meine bank so ein online-dingens anbietet, mit demo. bin da gerade am rumtesten.
hat da jemand erfahrungswerte, wie schnell die transaktionen so im durchschnitt ausgeführt werden? und wie sieht das so im allgemeinen mit den gebühren aus?
grüße bbb
PS: ja ich stell mich n bißl blöd an, und ein persönliches gespräch mit einem bankangestellten würde vielleicht vieles lösen. aber ich will eigentlich erstmal für mich bewerten wollen, ob das was bringt oder nicht.
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
letztes jahr beim börsenspiel der sparkasse konnten wir alle unsere verluste durch apple ausgleichen. die gingen ja ab wie eine rakete. aber es standen auch neue i-pods, power-books ect. vor der tür und i-tunes wurde zum erfolgreichsten musikdownload-portal. du müsstest dich mal informieren was apple demnächst geplant hat - produktinnovationen oder diversifikationen bzw. neue online angebote von denen. diese vorabauswahlkriterien sollten übrigens für alle von dir erwählten konzerne gelten.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Ka-zwei
Usernummer # 12957
|
verfasst
Ich würde langfristig in einen Aktienfond investieren, in einen sicheren. Jeden Monat 100 EUR oder so. Oder willste schnelles Geld machen mit zocken, würd ich aber nicht tun. Ein Freund von mir hat 20.000,- EUR verloren als er in Neue-Markt-Werte investiert hat.
Kauf dir doch am besten Aktien Zeitschriften.
Aus: Spießbaden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Als Anfänger würde ich ohnehin empfehlen erstmal bei nem Aktienspiel mit zu machen.
Geld zu vernichten kann ganz schön weh tun.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
Funny
Usernummer # 9199
|
verfasst
Geh einfach mal zu deiner Bank und vereinbare ein Beratungsgespräch. Die Leute dort sind ziemlich fit und man wird gut beraten. Wenn du selbst auf bestimmte Aktien setzt kann das ohne Know-how schnell in die Hose gehen. Ansonsten wären evtl. noch Aktienfonds eine Alternative, da dort die Schwankungen geringer sind.
Aus: München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
rave-dave
Usernummer # 2121
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: alexosiris: Rente absichern mit Gold - Gibt es da was?
Gold ist zur Zeit sehr teuer - ´n schlechter Zeitpunkt zu investieren...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
eLeKTriZitY
Usernummer # 16229
|
verfasst
Viele stellen sich das hier etwas zu einfach vor. Nur weil z.B. viele der Sportartikelhersteller die WM mitsponsern heisst das noch nix sowieso nicht jetzt...da hätte man bei WM Bekanntgabe einsteigen sollten, generell empfiehlt es sich auch nicht erst wo einzusteigen, wo die Aktien so oder so kurz vor dem Hoch sind.
Und zudem ists ja auch immer eine Frage des Budgets, was bringen dir Aktien die 50 Euro / Stück kosten, mit einem Budget von 5000 Euro ?!
Aber falls hier jemand etwas mehr Ahnung hat und einfach nur einen Tipp sucht würde ich die ABB Namensaktien empfehlen. Kursziel 19 CHF für dieses Quartal...beobachten lohnt sich.
Ganz generell aber gilt: Spekulieren ja, informieren unbedingt und nonstop...
Aus: Zürich | Registriert: Mar 2006
| |
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass man für Aktien schon einmal ein Depot brauch, was Gebühren kostet. Weiterhin kostet jeder Transfer Provision und Courtage. Hat man dann noch auf ein falsches Pferd gesetzt, sieht man ganz alt aus.
Ich an deiner Stelle würde dir, als risikobewusster Mensch auch eher zu einem Fonds raten. Wenn du in der Richtung schon zocken willst, kannst du dir ja einen im osteuropäischen Raum mit 100% Aktienanteil raussuchen. Ich hab so einen im Moment und der geht ab wie Schmidts Katze!
Am günstigsten vom Ausgabeaufschlag her sind da die Fonds deiner Hausbank. (Deka (Sparkassen), Union Investment(Volksbanken) etc.)
Vorteile von Fonds:
-Hohe Renditechancen -Man hat ein großes professionel gemanagetes Portfolio -Risikostreueung -Dividenden werden meist sofort wieder mit angelegt
Man muss sich quasi um nichts kümmern !
Aber am besten einmal ein Beratungstermin bei deiner Bank machen. Einfach so Aktien kaufen geht sowieso nicht, das lässt das Wertpapierhandelsgesetz ohne vorherige Beratung garnicht zu. Viel erfolg
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
ich würd nicht zu einer Bank gehen. Such dir am besten jemanden, der sich gut damit auskennt. Da gibts sehr viele. Ich verdiene zB auch damit mein Geld.
Das Wissen, welches hier von einigen Usern abgegeben wird, ist ziemlich halbherzig und darüber kann ich ehrlich gesagt nur lachen. Möchte jetzt darauf aber nicht eingehen, weil das wohl eher mein Geschäftsfeld kaputt machen würde. Wie heißt es so schön: Wissen ist Macht!
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Hin und her - Taschen leer.
Egal wie du handelst, zumindest die Bank gewinnt immer.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
eLeKTriZitY
Usernummer # 16229
|
verfasst
Am Besten gehst Du mal zu ner Bank und lässt Dich betreffend vor und Nachteilen von Aktien/Fonds/Obligationen beraten.
Schlussendlich ist alles immer Auslegungssache. Falls Du mit Aktien handelst, sollte es einfach dringend Kapital sein, welches Du nicht benötigst, da es im schlimmsten Fall verloren sein kann.
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
würde auch vor einem beratungsgespräch erst noch das ein oder andere buch zum thema durchgehen, um über geldanlage ansatzweise einen überblick zu bekommen und mit der begriffswelt etwas vertraut zu sein. um etwas studium und aktives beobachten des börsengeschehens kommt man einfach nicht herum, wenn man verstehen will, was mit seinem geld vor sich geht. also lieber den ein oder anderen monat warten und erst mal in die materie eintauchen. vielleicht kann jemand noch 'nen buchtipp geben, bin selber noch auf kein rundum-super-buch für einsteiger gestossen auf dem sektor.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
drpillepalle
Usernummer # 789
|
verfasst
Wenn man noch Fragen muss wie das fnktioniert, dann ist man eindeutig noch nicht weit genug, um sein Geld wirklich an der Börse zu verspekulieren.
By the way, ist es aber trotzdem ein interessantes Thema. Mach ein Börsenpiel mit, informiere dich in den diversen Internetforen, kauf dir ein paar Fachbücher. Wenn du im Börsenspiel ordentlich Performance gemacht hast, dann kannst du anfangen (Spiel)-Geld zu investieren.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
eLeKTriZitY
Usernummer # 16229
|
verfasst
Muss meinen Vorrednern Recht geben:
Ohne eventuellen Wirtschaftsunterricht im Gymnasium oder an sonstiger Schule oder Eltern die damit schon Erfahrung haben, kommst Du um eine Lektüre nicht rum.
Was für Märkte gibt es? Wie entstehen Aktienkurse ? Was wirkt auf die Kurse ein? Was sind Dividenden? Was ist ein Aktiensplit? Wieviel Courtage, Stempelabgabe muss ich bezahlen? e.t.c. alles Fragen die man zuerst beantwortet haben sollte, ganz zu schweigen von Stop-Loss Aufträgen und anderen lustigen Geschichten...
Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass man mit Hilfe von erfahrenen Anlegern vorsichtig anfangen kann zu spekulieren, was natürlich voraussetzt dass man so einen in seinem nahmen Umkreis vorzuweisen hat.
| |
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag: ich würd nicht zu einer Bank gehen.
Irgendwann muss er aber einen Finanzdienstleister aufsuchen, um ein Depot zu eröffnen, um gerated zu werden etc. Also meine Kumpels die davon einigermaßen plan haben können das nicht! Oder meintest du nur, dass er sich bei einer Bank nicht beraten lassen soll?
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ein depot kann man wie gesagt online eröffnen, das rating nimmt man selber vor (eigene erfahrungseinstufung).. banken wird halt nachgesagt, zuerst ihren eigenen gewinn im auge zu haben (sieh an) und dann erst den des kunden. es ist also nicht unbedingt in ihrem interesse, dass geld ihr haus verläßt (es sei denn zum verleihen, wohlverzinst ,) ) und in anlagen fließt, an denen sie nicht partizipieren.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
dauerwellen
Usernummer # 4984
|
verfasst
ein vermittler verdient immer, darum gehts nicht. Das Problem bei Banken ist das wenn du z.B bein Verkauf "bestmöglich bzw Höchstkurs" als kleiner Fisch erstmal etwas mit niediger Priorität behandelt wirst. Wenn du dann nachträglich Tageshöchstkurse betrachtest kann es schon mal ziemliche Verluste geben.
Beratungen bei den Banken kannst du knicken oder mußt sie zumindest mit Skepsis betrachten. Erst recht die Zweigstellen haben meistens selber Null Plan vom Geschäft weil alles von Zentralstellen läuft.
So grundsätzliches geht schon, aber besser ist du liest dich ein und erstellst dir dann einen Fragnekatalog.
Ich empfehle wenn du soweit bist Cortal Consors, mit eigenem Zugang vom Läpi kannst du da überall wirklich sehr zeitnah Transaktionen beauftragen.
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Lachmaschine
Usernummer # 14532
|
verfasst
Ich würde ganz ehrlich die Finger vom der direkten Geldanlage in Aktien weglassen, lieber dann das Geld in Fonds. Habe 2000-2002 einen höheren fünfstelligen Betrag meiner Eltern verzockt. Mir ist die momentane Euphorie schon wieder ungeheuer und es ist immer wieder schön von Leuten zu hören, welch hohe Gewinne sie momentan realisieren, Verluste werden selbstverständlich nicht erwähnt. Gut es stimmt schon, wenn man vor ein paar Monaten oder Jahren eingestiegen wäre, hätte man schon ein ordentliches Plus machen können, aber meiner Meinung nach sind Fondsmanager oder Investmentgesellschaften wissenstechnich klar den Kleinanlegern voraus, die dann herhalten müssen.
Aus: Munich | Registriert: Apr 2005
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
Damit hab ich gemeint, dass das Angebot im Internet besser ist. Man kann ja heute auch im Ausland leicht ein Konto eröffnen. Die gewöhnlichen Banken sind nun einmal auf Grund ihres eingestellten Personals teurer. Ohne Ansprechperson sollte man das Geld jedoch lieber auf dem Sparbuch lassen. Ich hab selbst eine kaufmännische Ausbildung hinter mir, in der ich mich sehr stark mit dem Thema beschäftigt habe. Auch wenn man sich mit der Materie gut auskennt, gelten für die "Kunst des tradens" andere Gesetze.
So long (oder doch besser short?)
| |
|
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Donnerstag: So long (oder doch besser short?)
der war nicht schlecht. Man merkt du kennst dich mit der Materie aus.
In deiner Meinung muss ich dir auch zustimmen. ich persönlich würde auch nie ein Depot bei einer Bank eröffnen. Man sollte durchaus die diversen OnlineBroker die es gibt vergelichen. Da gibt schon einige Große unterschiede was den preis angeht. Ein Depot im Ausland zu eröffnen wäre auch mal eine interessante Sache. Wenn ich ehrlich bin hab ich null Plan wie das mit Konditionen im Ausland aussieht. Von der technik her dürfte das ja im zeitalter des Ineternet ansich nicht schwer sein !
| |
|
|
Braindrain
Usernummer # 629
|
verfasst
ich halte spekulieren mit Einzelwerten für einen Anfänger für quasi unverantwortlich, sofern es sich nicht ausdrücklich um zu verschmerzendes Spielgeld handelt. Hatte zu Neuer Markt Hypezeiten Aktien mit locker 600% und mehr Gewinn, aber leider nur einen Teil rechtzeitig verkauft, so dass viel des Profits nicht realisiert wurde. Wenn Dir der Sinn nach höherer Rendite steht, suche dir evtl. etwas spekulativere Fonds und beobachte nebenbei, wie die umschichten. Sich selbst ständig auf dem Laufenden zu halten und auch noch rechtzeitig zu reagieren (damit ist nichtmal Daytrading gemeint) ist fast ein Vollzeitjob. Von den Manipulationen, denen man als Nicht-Insider ausgesetzt ist ganz zu schweigen. Solche Boards wie Wallstreet-Online voller Dummpusher oder -basher bringen da auch mehr Verwirrung als Klarheit.
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Jeder der keine Ahnung hat, sollte die Finger von Einzelwerten fernhalten.
Finde es recht unverantwortlich, wie amateurhaft (sorry, nicht perönlich nehmen) hier über Aktien- und Rohstoffpresie geurteilt wird und man damit versucht einem Anfänger vermeintliche Tipps zu geben.
Du solltest anfangen, Dich in einschlägigen Zeitschriften und auf entsprechenden Seiten über Märkte zu informieren um dann zu einem späteren Zeitpunkt einmal das ein oder andere Beratungsgespräch zu führen und dann vielleicht in Investmentfonds und/oder Zertifikate zu investieren. Dazu gehört eine analyse Deines Anlagehorizonts (zeitlich und die Risikoneigung) um darauf entsprechend eine gute Mischung des Depots abzustimmen. Ausschließlich in Aktien zu investieren ist nämlich äußerst unklug...
Ein paar Tipps:
www.morningstaronds.de www.derfonds.com www.fundreseach.de
und wenn du dann schon konkrete Vorstellungen hast:
www.onvista.de
Wenn es dann ans Kaufen rangeht, solltest du den Thread nochmal hervorholen, dafür gibts nämlich auch genügend tipps, wie man möglichst kostensparend an Wertpapiere kommt.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
danke für die zahlreichen tipps, links und ratschläge!
habe mich nun erstmal bei http://boersenspiel.faz.net/ angemeldet und werd dort mal ausgiebigst erfahrung sammeln. lieber dort verlusste machen als blauäugig im reallife.
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
ich hab zwar null plan (und interesse daran), aber es gibt ja genug studien, die nachweisen, dass sowas oft von vorteil ist...
aber imho kann man (auch heute noch) mit apple nicht viel schief machen. zumind. solang steve jobs noch chef ist.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Quinto
Usernummer # 1412
|
verfasst
@ Donnerstag: zufall oder nich, das waren die ersten die ich virtuell gestern gekauft habe ...
| |
|
|
roadrenner
Usernummer # 13607
|
verfasst
hi,
ich habe jetzt nicht alles gelesen. bevor man aber anfängt mit aktien zu handeln sollte man sich eine frage stellen:
traue ich mir zu, zukünftige entwicklungen der kapitalmärkte besser beurteilen zu könnnen als anlageprofis, die sich täglich damit beschäftigen?
wenn die antwort nein lautet, dann lass es. auf dauer wirst du nur geld verlieren. sicherlich ist es in zeiten steigender märkte auch für den größten anfänger möglich, gewinne zu machen. aber jedem auf, folgt irgendwann auch mal wieder ein ab. allein die tatsache, dass hier sätze gefallen sind "ach hätte ich damals doch xy gekauft, die sind inzwischen um x% gestiegen..." etc. zeigt, dass psychologie im spiel ist. anlageentscheidungen sollten erstens niemals rückwärtsgerichtet sein und zweitens so emotionslos wie möglich erfolgen.
auf die schnelle nur zwei beispiele:
man investiert in einen titel, gewinnt viel geld. man investiert in den nächsten titel, gewinnt noch mehr geld. was macht jeder anfänger, er erhöht seine beträge, die er investiert --> rein theoretisch (und auch praktisch) verliert jeder mal. durch die gesteigerten beträge, werden deine (dann statistisch wesentlich wahrscheinlicheren) verluste aber größer sein als deine gewinne (über lange zeit betrachtet)
ein weiterer klassischer fehler, verluste nicht realisieren. die waren doch mal bei x€ da müssen die doch wieder hinkommen. anstatt das restliche geld in andere/bessere titel zu investieren, trauert man seinem verlorenem geld nach, und will auch nicht die konsequenz ziehen, auszusteiegen (die vormals getroffene entscheidung des einstiegs wäre dann ja fehlerhaft gewesen...)
wenn du in aktien investieren willst, kauf aktie, die solide aussichten haben, und dann schau erst wieder in 10 jahren danach. es ist statistisch belegt, dass im privaten bereich mit der anzahl der depotumschichtungen die durchschnittliche rendite kontinuierlich sinkt. d.h. je öfter ein laie kauft und verkauft desto geringer ist seine chance auf gewinn.
laß es einfach! ist wirklich ein gut gemeinter rat!
gruß roadrenner
ps: noch ein letzter tip, höre auf keine selbsternannten profis aus foren etc. natürlich hat jeder mal glück, und trifft genau die aktie, die dann abgeht wie sau. es melden sich aber auch meißtens nur die zu wort, die zur richtigen zeit in die richtige aktie (aus purem glück!!!) investiert haben. die unzähligen fehlentscheidungen, die andere treffen werden einfach nur nicht so breitgetreten (selektive wahrnehmung).
pps: ich habe nen mittleren kleinwagen am neuen markt verzockt und lasse heute alle meine anlageentscheidungen von profis treffen. es zuckt natürlich schon in den fingern, wenn man riesige kurssprünge entdeckt und eine aktie in wenigen tagen zwei oder sogar dreistellige wertveränderungen macht. in den bereichen, wo solche ausschläge erfolgen, hat das aber nahezu ausschließlich mit glück/insiderwissen zu tun. und echtes insiderwissen bekommt man nicht in foren (da sollte man schon den wirtschaftsprüfer gut kennen
Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004
| |
|
|
Froggy
Usernummer # 13336
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B: @ Donnerstag: zufall oder nich, das waren die ersten die ich virtuell gestern gekauft habe ...
...aus welchem grund?
Aus: United Federation of Planets | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
tui hatte in diesem Zeitraum die Quartalszahlen bekanntgegeben. deshalb sind die natürlich mehr im öffentlichen Interesse, was dazu führt, dass er sich die wohl ins Depot gelegt hat, weil ja immerhin man nicht willkürlich einkauft.
| |
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Im Moment bietet sich ein interessabter Einstiegspunkt. Nach den Gewinnmitnahmen in den letzten Tagen hat sich die Talfahrt einigermaßen erholt. Auch wenn der DAX im Moment 1,3 % Miese gemacht hat heute. Ich denke dass wachsende weltzweite Wirtschaftswachstum dafür sorgen wird, dass 5600 Punkte vorerst der niedrigste Daxstand für die nächste Zeit gewesen ist. (Oder besser gesagt, ich hoffe es zumindest)
| |
|
|
Donnerstag
Usernummer # 11238
|
verfasst
Kann durchaus noch tiefer gehen. 1,3 % ist auch nicht ohne. Wie heißt es so schon. Nicht im fallendem Markt kaufen. Der Dax hat im Jahresvergleich noch immer in etwa 25 % zugelegt. Wie das mit dem deutschen Wirtschafstwachstum des letzten Jahres in Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
| |
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Der DAX darf einfach nicht weiter fallen. Das sag ich jetzt mal so Immerhin hab ich in meinem Musterdepot fast ausschließlich DAX-Werte. Zu den Gewinnern in meinem Depot (seid März05) gehören auf jeden Fall Inticom (müsste ich eigentlich mal verkaufen, hab jetzt 145% Gewinn erzielt und die Gewinnmitnahmen in den letzten Tagen waren nicht gut! Ich hoffe das nimmt ein Ende, wenn nciht dann verkauf ich auch) Aber auch Werte wie die Deutsche Post und Thyssen waren in letzter Zeit nicht von schlechten Eltern. Ich muss aber zugeben, dass ich mich in den letzten 4 Monaten sehr wenig um das Depot gekümmert habe. Was anscheinend ganricht so schlecht gewesen ist
| |
|
|
Spoonieluv
Usernummer # 16323
|
verfasst
die Frage lautet eigtl. ob man Spekulieren oder investieren will ???
Dax-werte sind Investitionen !
wer Spekulieren will soll sich mal mit dem Thema Future's/Optionsscheine/Zertifikate(Knockout & co.) befassen. da lassen sich binnen kurzer Zeit die dicken Prozentualen veränderungen erziehlen... wenn ich hoffe das sich nen Daxwert (bsp. um 25% steigert warte ich doch ewigkeiten!
Aus: MW-Town | Registriert: Mar 2006
| |
|
|
wavE_21
noch nicht registriert
|
verfasst
So Aktien sind ja ganz nett, aber das schnelle Geld lässt sich nur selten erreichen. Wenn es so einfach wäre, wäre jeder Millionär der sich drei Börsenhefte kauft und liest. Deswegen erst mal beobachten, sich Ahnung verschaffen und überlegen was man will:
1. Nur Geld in Aktien investieren das man über hat und auch nicht brauch.
2. Niemals Kredite für Aktien aufnehmen.
Wenn jeder diese Regeln befolgen würde, hätte es 1929 keinen Börsencrash gegeben und es hätte auch kein T-Aktien Besitzer private Insolvenz anmelden müssen...
Wer etwa sicheres will kann sich Bundeschatzbriefe kaufen, Tagesgeldkonten eröffnen oder auch progressiv Sparen. Mit etwas mehr Risiko wären Aktienfonds zu nennen die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Wer ganz fett absahnen will, der sollte
entweder in einem Krisenherd sein Geld investieren, Zu 99,999999% wird er sein Geld verlieren, er kann aber auch Glück haben und dann werden aus 5000€ vielleicht 500.000 oder 5 Millionen.(Am besten Iran, Irak o.ä.)
oder hellseheriche Fähigkeiten entwickeln und in neue Technologien investieren die jetzt keiner haben will aber in 10 Jahren alle. (Bsp. Microsoft um 1980, Aktien in Blutwäschefirmen kaufen bevor AIDS bekannt wurde)
Viel Glück beim Zocken
|
|
pelliuM
Usernummer # 4464
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Spoonieluv: die Frage lautet eigtl. ob man Spekulieren oder investieren will ???
Dax-werte sind Investitionen !
wer Spekulieren will soll sich mal mit dem Thema Future's/Optionsscheine/Zertifikate(Knockout & co.) befassen. da lassen sich binnen kurzer Zeit die dicken Prozentualen veränderungen erziehlen... wenn ich hoffe das sich nen Daxwert (bsp. um 25% steigert warte ich doch ewigkeiten!
Also Futures und Optionen sind wirklich eine sehr feine Angelegenheit. Hab mich in letzter Zeit gewzungener Maßen damit befasst. Long-Call, Long-Put, Short ... etc. Aber wenn ich nicht zufällig irgendwo Geld auf der Straße finden sollte und dazu noch genug überig hab, dann würde ich niemals in sowas investieren. Das Risiko ist mir da einfach viel zu groß und der Zeitaufwand der dabei betrieben werden muss ist mir auch zu groß.
Wenn es gehen würde würde ich Optionen sicherlich in mein Musterdepot einkaufen, da kann ich aber leider "nur" mit normalen Aktien spekulieren.
| |
|
|