technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Vogelgrippe jetzt auch in Deutschland (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Vogelgrippe jetzt auch in Deutschland
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erster Verdachtsfall auf Vogelgrippe in Deutschland
Patient mit Symptomen in Kölner Krankenhaus eingeliefert

Köln - In Deutschland ist ein erster Verdachtsfall der Vogelgrippe beim Menschen aufgetreten. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montag-Ausgabe) berichtet, wurde am Sonntag ein Patient mit Symptomen eingeliefert worden, die den Verdacht auf eine Erkrankung mit Vogelgrippe lenken, in das Kölner St.-Franziskus-Hospital eingeliefert. Dies bestätigte die diensthabende Internistin des Krankenhauses. Aus informierten Ärztekreisen war zu erfahren, dass es sich um einen Mann handelt, der erst kürzlich aus der Türkei nach Deutschland eingereist ist. Nach Angaben der Ärztin befindet sich der Mann nicht mehr im St.-Franziskus-Hospital; er ist an einem anderen Ort isoliert worden und wird jetzt weiter beobachtet und untersucht. Erst, wenn die Ergebnisse dieser Untersuchungen vorliegen, könne man weitere Informationen geben, hieß es.

kölner stadt anzeiger

Zeitung meldet ersten Vogelgrippe-Verdachtsfall

Nach einem Türkeiaufenthalt ist ein Mann in Köln mit Grippesymptomen in eine Klinik eingeliefert worden. Das Krankenhaus dementierte eine Zeitungsmeldung, wonach es sich um den Verdacht auf die Vogelgrippe handele.

Köln - In einer Vorabmeldung hatte der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, ein Arzt des St.Franziskus Hospitals in Köln habe die Einlieferung bestätigt. Der Patient zeige die Symptome der Krankheit. Der Mann sei kürzlich aus der Türkei nach Deutschland gekommen, meldet die Zeitung unter Berufung auf anonyme Quellen.

Eine Ärztin der Klinik bestätigte die Einlieferung des Mannes gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Ausdrücklich nicht bestätigen wollte sie jedoch, dass es sich um einen expliziten Vogelgrippeverdachtsfall handele.

Auch das Kölner Gesundheitsamtes erklärte, es spreche nichts dafür, dass es sich um die Vogelgrippe handele. Es gehe um einen Mann, der Grippesymptome aufweise und sich zuvor in der Türkei aufgehalten aber, allerdings nicht in einem Gebiet mit Vogelgrippe, sagte die Ärztin.

Der Mann befinde sich inzwischen in einem anderen Krankenhaus, wo er weiter untersucht werde. "Wir haben entsprechende Leitlinien, nach denen wir verfahren müssen."

Laut "Kölnischer Rundschau" bestätigte der Chef des Kölner Gesundheitsamtes, Jan Leidel, dass der Mann mit einem "vagen Verdacht" auf eine Vogelgrippe-Infektion behandelt werde. Er stamme aus dem Osten der Türkei und sei mit hohem Fieber und Husten in ein Krankenhaus gebracht und am Abend vorsichtshalber auf eine spezielle Infektionsstation verlegt worden. Nun werde sein Blut auf den Vogelgrippe-Erreger H5N1 untersucht. Dem Bundesgesundheitsministerium lagen zunächst noch keine Informationen über den Fall vor.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,395426,00.html

[ 15.02.2006, 07:20: Beitrag editiert von: Freundelektronischermusik ]

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

 - verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Laut NTV konnte sich der Verdacht nicht bestätigen...also falscher Alarm
Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

 - verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
VERDACHT AUF VOGELGRIPPE

NRW- Gesundheitsministerium gibt Entwarnung

Nach einem Türkeiaufenthalt ist ein Mann in Köln mit Grippesymptomen in eine Klinik eingeliefert worden. Laut dem nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium handelt es sich aber definitiv nicht um die Vogelgrippe. mehr...

spiegel.de

Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OK, noch einmal gut gegangen. Aber mich hat´s eigentlich gewundert, dass das Thema hier noch nicht angeschnitten wurde.

Früher oder später wird´s hier eh zu uns rüber kommen. Ich denke nicht, dass sich das vermeiden lässt.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Muss denn immer so ein Medienhype in TV und Presse darum gemacht werden?
Fakt ist das es schon viele Jahrzehnte lang Geflügel-Pest, -Grippe oder was auch immer gibt.

Nur selten gibt es eine Übertragung von Tieren auf Menschen.

Das Vogelgrippe-Virus wird beschrieben, als habe es sich vorgenommen, die Welt zu erobern und die Menschen fertig zu machen. Aus den vegetarischen Enten, die das Virus übertragen können, werden "Killerenten". Die Krankheit wird von den Medien dargestellt wie eine unabwendbare Superkraft. Dabei wird vergessen, dass man gegen die Vogelgrippe – die nicht etwa beim Essen, sondern nur beim direkten Kontakt mit gefiederten Tieren übertragen wird etwas ausrichten kann. Tatsächlich war das Virus, das nun in die Türkei gelangt ist, 2003 schon viel näher: In Holland wurde es gestoppt.

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist so nicht richtig. 2003 war H7N7 in den Niederlanden für einige Fälle von Bindehautentzündungen verantwortlich, nicht etwa H5N1.
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man muss da auch mal die medien verstehen: die haben halt zur zeit nix anderes, was sie zerreden und hochstilisieren können.
wer sich davon anstecken lassen möchte (von der panikmache), soll doch. ich für meinen teil werd, weil gerade wieder auf den geschmack gekommen, geflügelburger auch weiterhin mampfen, auch wenn die "grippe" den ostblock dann erreicht hat.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
man sollte das ganze vorerst mal nicht so ernst sehen.. man überlege, welche Sicherheits- und Schutzmassnahmen es für deutsche Lebensmittel gibt.. Wenn man das mal mit anderen Ländern vergleicht, sollten jene bereits mit dem Virus überhäuft sein... so, enjoy your chicken *g
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largon:
Dabei wird vergessen, dass man gegen die Vogelgrippe – die nicht etwa beim Essen, sondern nur beim direkten Kontakt mit gefiederten Tieren übertragen wird etwas ausrichten kann.

Studien an Katzen zufolge wäre auch eine Übertragung durch Essen von nicht vollständig gegartem Fleisch denkbar.

Aber Medienhype? Welche Publikationen ich lese, suche ich mir immer noch selbst aus [Wink]

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab den Threadtitel mal aktualisiert.

Tote Schwäne auf Rügen
Stallpflicht ab Freitag

Nach Italien und Österreich hat die Vogelgrippe nun offenbar auch Deutschland erreicht. Auf der Ostseeinsel Rügen wurde bei verendeten Schwänen in ersten Tests das auch für den Menschen gefährliche H5N1-Virus nachgewiesen. Agrarminister Horst Seehofer bezeichnete die Lage am Dienstagabend als ernst. Er berief für den heutigen Mittwoch eine Sitzung des Krisenstabs zur Tierseuchenbekämpfung ein. Daran nimmt neben seinen Länderkollegen auch Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) teil. Auch in Brüssel kommen EU-Experten zu Beratungen über weitere Schutzmaßnahmen gegen die Vogelgrippe zusammen.

In der Region um die Fundstelle in Mecklenburg-Vorpommern gelte ab sofort eine Stallpflicht für Hühner, Gänse und anderes Federvieh, sagte Seehofer. Bundesweit werde die Stallpflicht nochmals vom kommenden Montag auf Freitag vorgezogen.

Urlauber hatten die vier verendeten Schwäne bereits am vergangenen Freitag an einer Fähre zwischen den Inseln Rügen und Hiddensee gefunden. Bei zwei Tieren wurde in ersten Schnelltests das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Endgültige Klarheit sollen weitere Tests in einem EU-Labor in London bringen, deren Ergebnisse jedoch erst am Donnerstag vorliegen werden.

Das Virus hatte am Wochenende offenbar von Nigeria ausgehend die EU erreicht. Es wurde in verendeten Schwänen in Italien und Griechenland gefunden. Am Dienstag wurde das H5N1-Virus auch in Österreich bei verendeten Schwänen in Schnelltests nachgewiesen.

Seehofer kündigte an, dass die bundesweite Stallpflicht für das Federvieh in Deutschland bereits an diesem Freitag beginnen werde und nicht erst am Montag, was er noch am Dienstagmittag verkündet hatte. Ursprünglich war der 1. März als Termin vorgesehen. Das Freilaufverbot gilt zunächst bis Ende April. Auch Geflügelmärkte und -schauen sind mit verschärften Ausnahmen befristet verboten.

In einer Schutzzone im Radius von 10 Kilometern um die Fundorte der toten Schwäne muss das Geflügel nach EU-Recht ab sofort in Ställe eingesperrt werden. In einer engeren Sperrzone von drei Kilometern dürften 21 Tage lang mindestens kein Geflügel oder Geflügel-Fleisch "bewegt", also ein- oder verkauft, werden.

Am Abend sei er vom nationalen Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit über die Verdachtsfälle informiert worden, teilte der Minister mit. Unmittelbar nach dem Gespräch mit Institutschef Thomas Mettenleiter habe er die Landesregierung in Schwerin unterrichtet, die sofort alle Notmaßnahmen wie die Schutz- und Sperrzonen eingeleitet habe. Gefährdungen für den Tourismus sieht Seehofer nicht, fügte aber hinzu: "Wir bitten auch die Bevölkerung um Mithilfe, dass sie in der Natur tote Tiere meldet - um Gottes Willen nicht anfasst, damit unsere Behörden dann das Ihre tun können."

http://www.n-tv.de/634142.html

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: guilty as charged:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largon:
Dabei wird vergessen, dass man gegen die Vogelgrippe – die nicht etwa beim Essen, sondern nur beim direkten Kontakt mit gefiederten Tieren übertragen wird etwas ausrichten kann.

Studien an Katzen zufolge wäre auch eine Übertragung durch Essen von nicht vollständig gegartem Fleisch denkbar.

Aber Medienhype? Welche Publikationen ich lese, suche ich mir immer noch selbst aus [Wink]

Also gehe ich jetzt mit meiner Katze zum Schwäne füttern in den Englischen Garten...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ehrlich gesagt mach ich mir über die Geschichte im Iran mehr Sorgen.. [rolleyes]
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

 - verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu diesem Thema mal folgende Links:

Die Chancen sind gut, einen Vogelgrippe-Ausbruch in Deutschland schnell zu erkennen und zu stoppen



Wissen schützt vor Vogelgrippe

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Ehrlich gesagt mach ich mir über die Geschichte im Iran mehr Sorgen.. [rolleyes]

Absolut, aber muss man deswegen die Entwicklung in Sachen Vogelgrippe verschweigen?
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: guilty as charged:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Largon:
Dabei wird vergessen, dass man gegen die Vogelgrippe – die nicht etwa beim Essen, sondern nur beim direkten Kontakt mit gefiederten Tieren übertragen wird etwas ausrichten kann.

Studien an Katzen zufolge wäre auch eine Übertragung durch Essen von nicht vollständig gegartem Fleisch denkbar.
Wobei ja allgemein bekannt sein dürfte, dass man Fleisch von Geflügel generell durchgegart verzehren sollte (Salmonellen etc.). Wer halbgares Geflügel isst, ist selbst Schuld.
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Ehrlich gesagt mach ich mir über die Geschichte im Iran mehr Sorgen.. [rolleyes]

Absolut, aber muss man deswegen die Entwicklung in Sachen Vogelgrippe verschweigen?
Auf keinen Fall! Nur der Medienhype wird mit Sicherheit das Thema Acrylamid weit übersteigen. Hab schon die ersten "I survied the Vogelgrippe" Shirts gesehen..
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
Ehrlich gesagt mach ich mir über die Geschichte im Iran mehr Sorgen.. [rolleyes]

Absolut, aber muss man deswegen die Entwicklung in Sachen Vogelgrippe verschweigen?
Auf keinen Fall! Nur der Medienhype wird mit Sicherheit das Thema Acrylamid weit übersteigen. Hab schon die ersten "I survied the Vogelgrippe" Shirts gesehen..
Jo, das finde ich auch eher geschmacklos.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.schandmaennchen.de/vogelgrippe.gif - etwas humorig
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: HandsOnWax:
...Hab schon die ersten "I survied the Vogelgrippe" Shirts gesehen..

Die hat doch Lästermaul - Stefan Raab auf den Markt gebracht...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dass man nun arbeitlose 1-euro-jobber ranlässt ( klick) ist ja echt mal ne gurke des/r xxx!!

hier geht's um eine potentielle seuche. man weiß, dass menschen es in erster linie durch den kontakt mit erkrankten tieren kriegen. und dann will man untrainierte amateure an sowas ranlassen?!?

aber gut. man kann anzweifeln(und das in diesem fall imho recht stark) inwiefern da wahrheit hintersteckt oder ob das nicht nur geplapper vom spiegel ist.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Viel interessanter finde ich übrigens, was mein alter Herr mir gestern erzählt hat. Als vorgestern die Meldung von den toten Schwänen auf Rügen veröffentlicht wurde, hat er abends im TV einen Bericht gesehen, in dem Einwohner Rügens meinten, dass die toten Schwäne/Vögel eigentlich nichts neues sind, da jedes Jahr um diese Zeit an dieser Stelle tote Schwäne/Vögel auftauchen. Und laut einem Vogelkundler sei momentan gar kein Vogelzug, so dass überhaupt nicht klar sei, wo die Vogelgrippe herkommen soll. Alles in allem recht seltsam. Sollte die Vogelgrippe schon seit Jahren auf Rügen herrschen und keiner hat's mitbekommen oder ist alles ne Verschwörung? [Wink]
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das glaub ich nicht, gibt ja schließlich regelmäßig Untersuchungen.
Verstehe gar nicht, dass westerwelle und co auf MeckPomm rumhacken, weil die Schwäche dort schon 2 Tage lagen. Woher sollte man denn wissen, dass ausgerechnet die Biester nun die Grippe haben. Außerdem, wie sollte man die vom Eis holen bei Tauwetter? Er und viele andere machen sich immer lächerlicher.
Dieser ganzen Medienhype geht mir sagenhaft auf den Sacken. Tierseuchen hat es schon immer gegeben und dabei weit schlimmere als die Vogelgrippe, nur früher hats keinen gejuckt (oder die Journalisten hatten mehr Hirn?)

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vor allem sterben jährlich an der normalen Grippe 15-20.000 Menschen - da macht auch keiner so einen Aufstand.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

 - verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.newscientist.com/channel/health/dn8728.html

Dem Artikel zufolge ist es möglich, dass bereits infizierte Enten vorhanden sind - die aber im Gegensatz zu den Schwänen, bei denen zum Virus noch die Strapazen der Reise hinzugekommen sind, nicht verendet sind. Oder aber sie haben sich erst auf Rügen selbst infiziert. Die Schwäne wären demnach lediglich ein Indikator. Auf Menschen oder Geflügel im Stall, sofern es von wilden Tieren abgeschirmt wird, hat das Ganze allerdings zunächst keine Auswirkungen.

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Vor allem sterben jährlich an der normalen Grippe 15-20.000 Menschen - da macht auch keiner so einen Aufstand.

da hast du sicher recht. die vogelgrippe an sich gibts ja auch schon immer, das ist nix neues. neu ist der erreger h5n1 und damit die gefahr einer mutation.
ich find aber auch, dass die berichterstattung da ganz schön polarisiert und die halbe welt professionell verrückt gemacht wird.

so, ich ess jetzt erst mal hühnersuppe zu mittag. [chicken]

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pre-amp tango:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
Vor allem sterben jährlich an der normalen Grippe 15-20.000 Menschen - da macht auch keiner so einen Aufstand.

da hast du sicher recht. die vogelgrippe an sich gibts ja auch schon immer, das ist nix neues. neu ist der erreger h5n1 und damit die gefahr einer mutation.
ich find aber auch, dass die berichterstattung da ganz schön polarisiert und die halbe welt professionell verrückt gemacht wird.

so, ich ess jetzt erst mal hühnersuppe zu mittag. [chicken]

Natürlich ist das neu, aber es gibt ja auch Mittel, die Vogelgrippe zu behandeln. Genauso wie es Mittel gibt, sie gegen die Influenza zu impfen.

Hühnersuppe ist übrigens ungefährlich, da erhitzt. [Wink]

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

 - verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der BILD steht heute ein Interview mit einem Schwan (!). Die drehen jetzt völlig durch.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Matsutatsu

Usernummer # 15957

 - verfasst      Profil von Matsutatsu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo.... die schlagzeile der bild ist heute auch nicht schlecht... WM könnte wegen Vogelgrippe möglicherweise entfallen....

Mir geht die Panikmache der medien mittlerweile tierisch aufn sack!!!

Aus: PB | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Matsutatsu

Usernummer # 15957

 - verfasst      Profil von Matsutatsu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
In der BILD steht heute ein Interview mit einem Schwan (!). Die drehen jetzt völlig durch.

jo....hab ich auch gesehen.. aber das schlimme ist ja das es doch ne menge menschen gibt die die bildzeitung als interlektuelle zeitung sehen... war zumindest meine feststellung während ich in der industrie tätig war [Wink]
Aus: PB | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Matsutatsu:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Freundelektronischermusik:
In der BILD steht heute ein Interview mit einem Schwan (!). Die drehen jetzt völlig durch.

jo....hab ich auch gesehen.. aber das schlimme ist ja das es doch ne menge menschen gibt die die bildzeitung als interlektuelle zeitung sehen... war zumindest meine feststellung während ich in der industrie tätig war [Wink]
was? gibts das irgendwo online?
Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hier: [hand] klick [Wink]
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir gehen die Medien auch schon ziemlich auf den Sack.
Die Bildzeitung ist nur für Leute intellektuel, die generell nichts lesen. Da gibts in der Industrie sicher genug.
Was mich besonders stört sind diese ganzen Vermutungen, die oft zu einem Skandal hochgeschraubt werden. Bin zum Beispiel zu Weihnachten zu meinen Eltern gefahren und da kam ich heim und las ein wenig Teletext und dann steht da: Vogelgrippe erreicht Rheinland-Pfalz.
Im Endeffekt war da nur ein Verrückter, der Panik machen wollte und da die Tiere vergiftet hat.Meine Eltern wohnen übrigens im Ausland. so sieht man wie leicht sich so etwas ausbreiten kann.
Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass Pressefreiheit sehr stark ausgenützt wird.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
Aneo

Usernummer # 5539

 - verfasst      Profil von Aneo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
hier: [hand] klick [Wink]

[jackbox]

*gg*

Aus: _ | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
laut spiegel.de ist nun ne katze auf rügen mit H5N1 gefunden worden.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

 - verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Medien panik hin oder her...fakt ist doch:

1918 sind 50 Millionen Menschen an dem Vorläufer des H5N1 Virus, der H1N1, gestorben.
auch bekannt unter der Spanischen Grippe.

Leider vergessen die Menschen immer wieder wie schlimm sowas enden kann und spielen es schnell runter und schieben es auf die Medien.

bestes Bsp. New Orleans...die Stadt wurde schon mal vor Jahren total zerstört...haben sie daraus gelernt? wie man gesehen hat, wohl eher nicht.
solche katastrophen werden einfach verdrängt und von leuten für harmlos erklärt die sowieso ein Problem mit unseren Medien haben.

in meinen Augen ist das thema noch gar nicht doll genug angesprochen worden...natürlich sollte man nicht die Bild-dazu befragen. Vorsichtsmaßnahmen im grossen Stil sind dennoch angebracht. Um nicht wieder 50 Millionen menschen zu verlieren

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem bei der ganzen sache ist aber doch, dass die medien eben keine sinnvolle aufklärung betreiben, sondern auf die panikmache abzielen. und selbst wenn da vereinzelt welche sinnvoll aufklären weiss man doch irgendwann gar nicht mehr was nun sache ist.

im grossen und ganzen muss ich da auch nicht rumdiskutieren. wie du schon sagtest, der mensch lernt aus so sachen nicht. und warum?
weil er in so einem fall nur so stark ist wie sein schwächstes glied.

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
technopunk
500
Usernummer # 4468

 - verfasst      Profil von technopunk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie sie wieder abgehen, hab grad auf plusminus gesehn, wie ein hennenbaron meinte, dass alle hühner im fall der faelle gekeult werden muessten, wohingegen die holländer der meinung sind, dass impfen wunderbar wäre .. wie passt das zusammen?
wie muss man abgehen, allein drueber nachzudenken alle streunenden katzen zu töten, sag mal gehts noch? und dass bevor raus ist, ob der arme kater überhaupt h5n1 hatte? als nächstes dann alles federvieh, fuechse und maulwuerfe, also ehrlich?! - sowas beschränktes.

Aus: Wien | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leute wisst ihr das einzige problem an der sache ist das der mensch das einzige lebewesen ist das so naiv ist das es glaubt "unvernichtbar" zu sein.der mensch wird nie lernen das der tod wie die geburt zum leben gehört.sollte er es jedoch irgendwann lernen so wird er es nicht sehen wollen und nur aus jenem grunde hat diese panikmache überhaupt erfolg.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fakt ist doch bisher ganz klar:

Hast du federn?
Kannst du fliegen?
Spielst du mit toten Vögeln?
Frisst du gar welche?
Isst du nicht durchgebratenes Geflügelfleisch?

Wenn du alle Fragen mit NEIN beantworten kannst musst du keine angst vor H5N1 haben.

Das mit der Katze ist, klar, tragisch, aber wenn man ne freilaufende Katze hat (hab selber zwei gottseidank ohne Freigang) und in nem betroffenem Gebiet wohnt muss man die halt drinnen lassen (die Viecher können ja nix dafür das sie auf Vögel stehn) oder sich nicht von ihnen abschlecken lassen. Und bisher ist weltweit noch nicht ein einziger Fall aufgetreten wo sich ein Mensch von einer Katze angesteckt hat. Und Katzen können sich uach nur anstecken wenn sie große Mengen von dem Virus aufnehmen...

Leid tun mir bisher nur die Vögel, denn wenn sich das weiter ausbreitet, könnte das schlimme auswirkungen auf den Wildvogel bestand, nicht nur in Deutschland haben. Und was das dann wieder für Folgen im gesamten Ökologoischem System haben wird ist noch nicht annähernd abzusehen.

Aber die meisten Menschen haben an diese Problematik bisher wahrscheinlich noch nichht annähernd gedacht...

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Boah ich bin sowat von froh das ich diese janze panikmache hier nich mitbekomme.

Es wird ja gerade so getan, als ob es die Vogelgrippe "aufeinmal" gab und niemand vorher von sowat wusste.


Ich glaub die Medien puschen dat janze ziemlich gut auf um ihre Auflage zu steigern. *kopfschüttel*

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0