technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » graffiti strafbar

   
Autor Thema: graffiti strafbar
codeaddict

Usernummer # 14181

 - verfasst      Profil von codeaddict     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/09/08/graffiti-strafbar/

aus die maus mit der kunst ...
Bücherverbrennung juchee [Wink]

aerosol art vielleicht in in Zukunft mit nochmehr werbung ersetzen ?

Aus: München | Registriert: Feb 2005  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in einigen städten hab ich wunderschöne graffitis gesehen und diese wurden nie übermalt. ich empfand das als eine richtige bereicherung. nur in den meisten fällen glaubt doch jeder **** ein stück dreck von sich an einer wand hinterlassen zu müssen, das sind bekackt aus und soll, von mir aus, bestrafft werden.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Mover

Usernummer # 12019

 - verfasst      Profil von Mover   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das war doch schon immer so. Wurde mal verhaftet weil ich mit 3 Freunden an einer legalen!! Wand am Nachtwerk Club nen Auftrag!! gemalt habe. Und da ich der jüngste damals von den dreien war, hamms mich glei mitgenommen, da der liebe Herr Ritzer (damaliger Chef der SOKO Graffiti) dachte, den setz ma jetzt a mal gscheid unter Druck, vielleicht erzählt er ja was. Leider erfolglos.

Erst als mein Dad mim Anwalt anrückte wurden sie ganz kleinlaut. Collerweise hatten die anderen beiden gleich alles in Bewegung gesetzt

Aus: München | Registriert: Mar 2004  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
out for fame [Wink]

würde sicher einiges bringen wenn sich mehr darum bemüht wird ausreichend (!!!) legale flächen zu schaffen...

zumindest was schöne bilder angeht, tags und bomben sind natürlich immer irgendwie vorhanden aber es könnte weniger werden.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na und jetzt?? die glauben jawohl nich wirklich, dass die jungs, die das celebrieren jetzt damit aufhören.. Graffiti (in Verbindung mit HipHop) ist für viele eine Lebenseinstellung, welche sie wegen sowas ganz sicher nicht aufgeben.. eher sogar zum trotz noch stärker ausführen [Wink]
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wurde auch Zeit, dass der Privatbesitz besser geschützt wird. Wie man Graffitis nun optisch beurteilt ist dabei völlig irrelevant.
Oder möchte jemand haben, dass andere seine Platten zerkratzen mit der Begründung, dass sich Nadelsprünge beim Abspielen besser anhören? Ich glaube nicht...

Bin aber auch dafür, mehr öffentliche Flächen dafür freizugeben, z.B Schulen, Sporthallen u.ä.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei uns in der Gegend wurde in der letzten Zeit sehr viel besprüht nach Auftrag (nackte Wände an Blöchen, Trafostationen usw.). Sah auch echt super aus, bis die Pissgören kamen und ihre beschissenen Tags massenweise auf die Bilder setzten. Sowas find ich zum Kotzen, hat auch nichts mit ner Hiphop-Lebenseinstellung zu tun, sondern ist einfach nur respektlos und assi. Genau wie Tags oder derbst beschissene möchtegern Graffitis auf ne 700 Jahre alte Stadtmauer. Von daher begrüße ich die härtere Rechtssprechung, anders ist der Sache nicht mehre Einhalt zu gebieten, auch wenn dadurch viele schöne Sachen verloren gehen.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

 - verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: codeaddict:

aus die maus mit der kunst ...
Bücherverbrennung juchee [Wink]

Wer gleich zur Thread-Eröffnung mit einem absurden - um nicht zu sagen: idiotischen - NS-Bezug aufwartet, versucht in der Regel, den Mangel an Argumenten zu vertuschen. Ganz schlechter Stil.

Die Klarstellung des §303 nF ist gut und richtig, da sich in der Rechtsprechung eine Mindermeinung fand, die das Bemalen einer Sache nicht als Beeinträchtigung der Substanz ansah. Diese Meinung liegt insofern falsch, als das Erscheinungsbild einer Sache unter dem Begriff der Substanz einzuordnen ist.

Der Einwand, daß es sich um "Kunst" handelt, ist insofern irrelevant, als die Freiheit der Kunst keine Sachbeschädigung rechtfertigt. Dieses Grundrecht findet seine Schranken in den allgemeinen Gesetzen, z.B. dem §303 StGB.

Aber das alles sollte Sprayer nicht schocken: selbstverständlich erfüllt das Besprühen der eigenen Wände und der eigenen Bahn-Waggons auch weiterhin keinen Straftatbestand und ist uneingeschränkt erlaubt!

edit:

Zum Thema "Schranken der Kunstfreiheit" fällt mir ein schöner Übungsfall aus der entsprechenden Übung zum kleinen Schein im Öffentlichen Recht ein. Der Sachverhalt war sinngemäß:

Maler M arbeitet an einem neuen Werk, der "Sinfonie in Blutrot". Um sich hierfür entsprechend inspirieren zu lassen, manipuliert M eine Weichenanlage an der ICE-Strecke Hamburg-Berlin in der Absicht, zwei Züge frontal zusammenstoßen zu lassen, was jedoch nicht geschieht.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen M wegen versuchten Totschlags in 634 Fällen (§212), gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr (§315 III Nr. 1) in Tateinheit mit Sachbeschädigung an der Weichenanlage (§303).
M beruft sich auf die Freiheit der Kunst, Art. 5 GG.

Strafbarkeit des M?


[ 08.09.2005, 15:14: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Wer gleich zur Thread-Eröffnung mit einem absurden - um nicht zu sagen: idiotischen - NS-Bezug aufwartet, versucht in der Regel, den Mangel an Argumenten zu vertuschen. Ganz schlechter Stil.

Ganz genau! Völlig überzogen und peinlich. NS-Vergleiche hinken in 90 % der Fälle und sind langweilig, weil sie versuchen die Diskussion zu ersticken.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Bash

Usernummer # 12757

 - verfasst      Profil von Bash     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nicht zuletzt werden diese Gesetze bestimmt auch deshalb eingeführt, um rechts orientierten Sprayern Einhalt zu gebieten.

Sicherlich, ich mag die schönen bunten Bilder im Bahnhofsbereich genauso, wenn ich mit dem Zug in die Stadt komme, aber bei Denkmälern etc. ist eindeutig Schluss!

@KryStuff: Das wäre ja schon mal 'n guter Ansatz

Aus: Schwaben-Metropole | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0