technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Platten ab sofort nur noch mit Aufkleber?

   
Autor Thema: Platten ab sofort nur noch mit Aufkleber?
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe heute wieder mal ein Paket von deejay.de erhalten.

Eigtl. nichts besonderes ABER fällt mir doch sofort ins Auge das diesmal ALLE Platten einen Aufkleber über die Öffnung haben mit der Aufschrift "bei öffnung kein retour"..

Eigtl. schicke ich auch kaum Platten zurück - nur was für manchen Sammler ärgerlich sein mag - die Aufkleber lassen sich kaum entfernen ohne dass das Cover deutlich beschädigt wird.

Hab darauf auch dann gleich ne mail an deejay.de geschrieben und folgende Antwort bekommen:


Hallo,

dem Versiegeln sind wir ab sofort verpflichtet um zu vermeiden dass Kopien von Bild und Tonmaterial angelegt werden und diese anschließend zur Gutschrift zurückgesendet werden.

In unsern AGB’s unter :

Widerrufsrecht bei Verbraucher-/Fernabsatzverträgen

Findest du mehr zu diesem Thema.

Solltest du ein Gewerbe angemeldet haben und als DJ tätig sein, lass uns bitte an Fax 09286 95 55 99 deinen Gewerbeschein zukommen. Dann kann diese Versieglung entfallen! Da in diesem Fall das Fernabtragsgesetz keine Anwendung findet.


zum glück hab ich ein gewerbe angemeldet und somit hat sich die sache zumindest bei mir wahrscheinlich erledigt, aber das ist schon sehr schräg was da vor sich geht..

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist ja unangenehm...

habe auch gleich mal ne Email zu deejay.de geschrieben und zu fragen, ob man diese Versiegelung auch umgehen kann, wenn man zwar kein Gewerbe als DJ, aber dafür für Musikproduktion, - vertrieb, - verlag, -booking und Events, wie in meinem Falle, besitzt.

Desweitern habe ich auch angefragt, ob man die Versiegelung nicht wenigstens an den Innensleaves (wenn vorhanden, was aber doch meistens der Fall ist) anbringen kann, weil man diese bei Beschädigung wenigstens auswechseln könnte.

Bin mal auf die Antwort gespannt...

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na, wenn sich das durchsetzen sollte, war's das für mich zum thema mailorder. anscheinend braucht man das geld nicht-gewerbetreibender endkunden nicht mehr so nötig.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
krasse sache...

ist das jetzt nur bei deejay.de so oder auch bei anderen online plattenläden??

Was macht man eigentlich wennman ne Platte geliefert bekommt diese auspackt und feststellen muß das sie beschädigt ist.. kan man die dann auch nicht mehr zurückschicken??

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@d-k-p: wenn die platte beschädigt ist kannst du sie natürlich problemlos umtauschen.

hab jetzt nochmal meine covers gecheckt ;-)
von 22 sind 19 im A.... also entweder ich bin zu blöd oder die Aufkleber (wohl standart) sind absolut ungeeignet.

Desweiteren habe ich noch nichts von anderen Shops gehört diesbzgl. aber ist wohl auch eine neue Regelung?!

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, ich denke mal, daß es ja gerade der Sinn der Aufkleber sein soll, daß man sie eben nicht spurlos von der Platte entfernen kann, denn dann könnte man die Platte aufnehmen und den Aufkleber wieder anbringen.
Insgesamt eine unglaubliche Frechheit, in diesem Fall wären Mailorders für mich auch endgültig gestorben.

Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das will ich auch gemeint haben das man kaputte platten wieder umtauschen kann.


naja ich erwarte noch eine lieferung von schallrausch.
mal schaun ob die platten da auch versiegelt sind.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und was ist mit Platten, die einen Sprung haben?
Das bemerkt man doch eh erst beim spielen. Von daher ist die Versiegelung doch hinfällig und ich bleib auf ner Platte sitzen, die ich nich gebrauchen kann.

Mal sehen wie mein Paket aussieht was ich morgen von Deejay bekommen. Ich glaube, dann ist Deejay bei mir echt unten durch!

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ profolymp: zur verständniss - ist die platte kaputt kannst du natürlich weiter problemlos umtauschen, da ist es egal ob du die versiegelung weggemacht hast..
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
aufkleber macht man doch immer warm und zieht sie dann problemslos ab. und sonst agebe es noch immer die moeglichkeit, nur noch eingeschweisste scheiben zu verschicken, dann kann der aukleberkram gleich wegfallen. offen ist dann auch offen. man sollte nie schwarzmalen bevor man pinsel und farbe hat
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei decks-records haben sie ja auch längere zeit versucht, mit verschiedenen mitteln das zurücksenden von platten zu erschweren. das war zunächst so, dass die platten einzeln in plattenhüllen eingeschweißt wurden wie in gefrierbeuteln, später dann mit einer art frischhaltefolie - das war vielleicht ein act, die platten auszupacken. mittlerweile sind die aber wieder davon abgekommen - da lohnt sich wohl der aufwand nicht. heut bekomm ich wieder ein päckle, mal schauen, ob die sich wieder was neues einfallen lassen haben.
bei web-records hab ich sowas in den letzten vier jahren noch nie erlebt.
anyway, aufkleber über das cover find ich auch nicht so sexy, ist wohl aber aufwandsgerichtet die einfachste lösung. aufkleber über die innenhülle find ich auch nur bei einfachen hüllen ok, sobald es sich um eine scheibe handelt, bei der die innenhüllen schön bedruckt sind, wär das auch nicht gerade fein. es scheinen ja viele leute platten zurückzuschicken...

@gescom: klar, feuerzeug drüber und vorsichtig ablösen ist natürlich eine möglichkeit - mach ich schon jahrelang mit preisklebern. je nach klebstoff und klebedauer kommt aber oft der klarlack mit, dann hat man wieder ne hässliche stelle. da muss es doch elegantere lösungen geben, wie z. b. das einschweißen. dann ist offen = offen.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
two

Usernummer # 7845

 - verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ein müll.. ich bin jetzt nich unbedingt sammler, aber das is ja über nervig... dann sollen sie irgendwelche kleber erfinden, die leicht abgehen und sich nach abziehen irgendwie zusammenknüllen oder so... so hätte man auch verhindert, dass ein bild gemacht wird und die platte wieder mit kleber zurück geht...
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Mike Barell

Usernummer # 4174

 - verfasst      Profil von Mike Barell   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach ne, Aufkleber über das Cover geht ja mal gar nicht! Die Covers sind teilweise echte Kunstwerke (Regal, Lumina, Technasia) und schmücken hier auch oft mal meine Wände. Nett, wie das in die AGB reingeschmuggelt wurde...

Heutzutage ist es wohl einfacher, sich die Releases vor (!) Veröffentlichungstermin als Datei im Internet zu besorgen, als die Chose manuell zu digitalisieren. Also dieses hirnverbrannte Argument will mir nicht einleuchten.

In den letzten 2 Jahren gabs bei mir lediglich einen Fall, bei dem das Vinyl nicht in Ordnung war und das wurde anstandslos ersetzt (ohne Rücksendung weil Ausland). Und ich kaufe pro Jahr für mehrere tausend Euro bei deejay ein.

Als Lösung kommt für mich nur Einschweissen oder Spezialkleber wie von two beschrieben in Frage. Ansonsten gibts auch noch andere Onlinestores.

Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
fisherman

Usernummer # 9119

 - verfasst      Profil von fisherman     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
üble sache wenn die cover danach so verhunzt sind. nicht nur als sammler fänd ich das mies, auch wenn einem die platte nach einer zeit nicht mehr so will und sie dann doch wieder verkaufen möchte.

wie funktioniert das überhaupt mit dem fernabnahmegesetz? kann man bei nichtgefallen zurückschicken oder warum macht sich deejay.de da so eine mühe?

Aus: Krefeld | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so, habe antwort bekommen und zwar folgende:

"Hi Alexander,


Also weiss ja nicht wo du das her hast, aber in deinem Fall wird nix versiegelt – ist deine Frage also hinfällig.

Das ist für einen anderen Zweck angedacht der dich nicht trifft.

Schönes WE"


hmm, ich interpretiere dies jetzt einfach mal so, dass nur bei leuten, die häufig etwas zurücksenden anwendung findet....anders kann ich mir das nicht erklären.

also war wohl die ganze aufregung umsonst... [Smile]

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thx 4 info 3-h-b..

das ist aber jetzt schon sehr seltsam, ich schicke eigtl. auch kaum vinyl retour (in den letzten 6 monaten maximal 4 Vinyls von keine ahnung 200?) dennoch ist für mich der zweck angedacht?

auf die art: wer einmal zurücksendet wird schon sehen was er davon hat.. und dann sich auch noch auf die offizielle tour rausreden "Ab sofort müssen wir das" blabla..

somit ist deejay.de bei mir nun wirklich unten durch..

thema erledigt..

Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

 - verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie mir scheint ist deejay.de der einzige laden der sowas macht.

habe eben meine scheiben von schallrausch bekommen und da war nischt versiegelt.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe heute eine Plattenlieferung von deejay.de bekommen und da waren keine versiegelt.
Habe aber auch noch nie Platten zurückgeschickt, da alle bis jetzt in Ordnung waren.

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
fresh-e
o_O
Usernummer # 3355

 - verfasst      Profil von fresh-e   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm das is ja allerhand. bin ja mal gespannt auf mein neues paket. gibt ja auch aufkleber deren kleber nicht so stark is und die sich normalerweise einigermaßen rückstandslos lösen aber wenn die da so billig kleber rotz haben muss man wohl mit coverbeschädigungen rechnen.
Aus: münchen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab am 14. ne Ladung Platten von deejay.de bekommen, da war nirgends ein Aufkleber drauf...
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Tresh

217cup 2oo4
Usernummer # 373

 - verfasst      Profil von Tresh   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei meiner lieferung von deejay, die ich vor ein paar tagen bekommen habe, war nichts versiegelt oder zugeklebt.
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

 - verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wir sind halt VIP's...
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

 - verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in dem fall kann man wohl davon ausgehen dass das seites deejay.de eine glatte lüge war. vermutlich wiederspricht das verhalten mit den aufklebern sogar dem fernabsatz gesetzt und die behauptung geöffnete platten seien vom umtausch ausgeschlossen hätte vor gericht sicher keinen bestand.
letztlich geht es wohl nur darum sich kunden vom hals zu halten die das fernabsatz gesetzt so nutzen wie es gedacht ist. sprich sich nach bestellen der platten ein bild von ihnen machen und sie bei nicht gefallen zurückgeben.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Pelè

Usernummer # 10967

 - verfasst      Profil von Pelè   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau so siehts aus..
Aus: Freude am Tanzen.. | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Tiefenrausch

Usernummer # 13868

 - verfasst      Profil von Tiefenrausch     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bitte sag mir jemand das, dieses ein vorgezogener aprilscherz ist, falls nicht stehe ich und tausende andere user vor einem wirtschaftlichen problem...
Aus: Duisburg | Registriert: Jan 2005  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0