technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Warnung: Neue Welle von 0190-Gewinnanrufen

Autor Thema: Warnung: Neue Welle von 0190-Gewinnanrufen
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über Deutschland rollt eine neue Welle von 0190-Gewinnanrufen. Unzählige angebliche Gewinner erhalten derzeit Anrufe, in denen sie aufgefordert werden, über eine teure 0190-Nummer einen "Sachpreis im Wert von 1500 Euro" oder sogar einen "Barpreis in Höhe von 3000 Euro" abzurufen. Die Sache stinkt allerdings zum Himmel. Von Anrufen auf die genannten 0190-Nummern ist dringend abzuraten.

Seit knapp fünf Wochen häufen sich im Forum von Dialerschutz.de und Computerbetrug.de (aber auch in vielen anderen Foren) die Meldungen von Betroffenen, die derartige Gewinnanrufe erhielten. Die Rufnummernübertragung zeigt dabei an, dass diese Anrufe angeblich von der Düsseldorfer Nummer 021158690 stammen. Wer abhebt – oder einen Anrufbeantworter geschaltet hat - hört eine Tonbandansage in der ihm versichert wird, dass er Gewinner eines Sachpreises im Wert von 1500 Euro oder "sogar" eine 3000-Euro-Barpreises sei. Zum Abruf dieses Gewinnes müsse er nur eine 0190-Nummer anrufen. Den uns vorliegenden Meldungen zufolge wurden dabei mittlerweile etliche Nummern von verschiedenen Netzbetreibern missbraucht:

0190 803394
0190 803398
0190 804406
0190 804414
0190 804427
0190 874363
0190 874364
0190 882067
0190 805912
0190 805914
0190 807995
0190 807996
0190 831296
0190 831297
0190 851098
0190 856908
0190 856577
0190 839412
Dialerschutz.de hat am heutigen Samstag die Probe aufs Exempel gemacht. Wir riefen, ohne zuvor einen Lockanruf erhalten zu haben, die Nummer 0190 856577 an - und wurden prompt ebenfalls zu angeblichen Gewinnern. Ein freundliche Tonbandstimme teilte uns mit, dass ein Unternehmen uns als einen von eintausend Haushalten in Deutschland als "Teilnehmer unserer exklusiven Gewinnauslosung" vorausgewählt habe, und wörtlich: "Sie haben garantiert einen Preis gewonnen. Es gibt keinen Haken." Nach einer langatmigen wie nichtssagenden Erklärung über unser Glück wurden wir nach eineinhalb Minuten aufgefordert, unsere Rufnummer einzutippen. Auch das taten wir, um so schließlich zu erfahren, dass wir garantiert einen "1500-Euro-Sachpreis" gewonnen hätten. Nachdem uns die Tonbandstimme drei Mal (!) gratuliert hatte, wurden wir gebeten, wieder per Tasteneingabe einige Fragen zu beantworten. "Es dauert nur einen kleinen Moment", behauptete die Stimme - um anschließend minutenlang abzufragen, ob wir ein Handy"Handy" nachschlagen... besäßen, wie alt wir seien, welches Geschlecht wir hätten und vieles mehr.

Auch nach über vier Minuten Anrufdauer wussten wir nichts Genaueres über unseren Gewinn, die dahinter steckende Firma und weshalb ausgerechnet wir gewonnen haben sollten. Dafür hatten die Täter nicht nur etliche Daten über uns, sondern auch einen satten Betrag von über sechs Euro eingestrichen. Ein teurer Spaß, den wir schließlich durch Auflegen beendeten.

Opfer berichteten uns, sie seien im weiteren Verlauf des 0190-Gesprächs noch dazu aufgefordert worden, ihre vollständige Adresse per Brief an eine unter Postfachadresse residierende Firma MTN Ltd. nach Great Dunmow in Großbritannien zu schicken. Zufall oder nicht: Great Dunmow liegt nur wenige Kilometer von Bishop's Stortford und Chelmsford entfernt. In Bishop's Stortford war die berüchtigte "Digital Web Media Limited" angemeldet, die noch bis vor kurzem mit ihren betrügerischen "Hanseaten-Dialern" für Furore sorgte. Das Konto, auf das die Opfer dieses Dialers das Geld überweisen sollten, war damals von den Tätern bei der Barcley's Bank in Chelmsford eingerichtet worden. Auch die Dialer"Dialer" nachschlagen...-Opfern einschlägig bekannte Comet Media Limited residiert nach eigenen Angaben in Bishop's Stortford. Ob hier tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist unklar. Immerhin warnte die Hamburger Polizei erst vor kurzem, dass die Hintermänner der "Hanseaten-Dialer"-Masche sich im Ausland neu formieren könnten, um neue Abzockversuche zu starten.

Einen Mitschnitt der Bandansage hat Dialerschutz.de für alle Fälle gesichert. Doch auch so ist der Fall für uns klar. Wer einen solchen vermeintlichen Gewinnanruf erhält, sollte nur eines tun: Keinesfalls die angegebene 0190-Nummer anrufen. Es handelt sich in unseren Augen um eine ganz perfide Masche, die nur einem nutzt: den Tätern im Hintergrund. Sie bleiben – auch durch das System der Weitervermietung von 0190-Nummern - in der Anonymität versteckt und sind für zivilrechtliche Ansprüche kaum greifbar. Sie versprechen Gewinne, ohne zu sagen, wie diese konkret aussehen. Und sie gelangen zudem durch die geschickte Art ihrer Abfrage an persönliche Daten ihrer Opfer, die sie - etwa für unerwünschte Werbung oder Spamming - weiterverkaufen oder selbst missbrauchen können. Dass sie für minutenlange Anrufe auf ihre 0190-Nummern noch Unmengen von Geld kassieren, muss hier nicht extra erwähnt werden. Wir können nur eines hoffen: Dass dieser Abzocke schnellstmöglich ein Ende gemacht wird.

(c) 2004 Dialerschutz.de - Alle Rechte vorbehalten

http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelle...n=output&id=206

Eine solchen Anruf habe ich eben auch erhalten und natürlich nicht angerufen. Aber sowas lässt einem natürlich keine Ruhe und da bin ich auf o.g. Text gestossen.

Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Werbetoazter

Usernummer # 5293

- verfasst      Profil von Werbetoazter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte in der letzten woche 2 solcher anrufe... hab aber jedesmal aufgelegt.
Aus: Marburg | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
DerKleinePilot
Professioneller Partygänger
Usernummer # 2066

- verfasst      Profil von DerKleinePilot   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich lege eigentlich auch sofort wieder auf wenn es heißt: Sie haben gewonnen!! [lach]
Oder ich gehe erst garnicht nicht drann, wenn ich die nummer nicht kenne.

Aus: Aes Ulunia | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]    DerKleinePilot This user has MSN. The user's handle is derkleinepilot@msn.com
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kriege seit 2 wochen dauernd r-gespreache
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kroete

Usernummer # 2464

- verfasst      Profil von Kroete         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin Gottseidank bisher davon verschont geblieben, aber ein Bekannter von mir wird bombadiert mit diesen anrufen. Der ist Super genervt...
Aus: nirgends | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

- verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte diese Woche auch solch einen Anruf. Hab dann aber gleich aufgelegt.
Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

- verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also es war zwar keine 0190 nummer, aber ich hab heute auch so etwas ähnliches im fernsehen gesehen.

hab da so nen sender, der anscheinend, 24 stunden werbesendungen bringt. zumindest war da so ein ratespiel, wo man anrufen musste und da wurde andauernd die gleiche frage gestellt und das stundenlang. der mit der lösung erhielt so etwa 6000 euro. aber mit der zeit wollten die die leute wohl für dumm verkaufen, weil keiner wusste die antwort und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch die sendung einige auf die idee kamen da noch anzurufen und seinen tip abzugeben.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.