Autor
|
Thema: Neues Auto muss her - Nur welches?
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Letzte Woche Freitag ist mir ein Arbeitskollege in meinen geliebten Fiat Punto reingefahren. Da dies nun bereits der dritte Unfall binnen 4 Monaten ist und laut Werkstatt wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden besteht, möchte ich mir evtl. ne gebrauchte Kiste holen.
Nur welches? Mein Budget liegt bei max. 10k, vorgestellt habe ich mir nen Audi A3 oder Ford Focus. Ford Focus oder Audi A3 Fahrer hier im Forum? Erfahrungsberichte?
Welche Autos fahrt ihr? Irgendwelche Empfehlungen? Geheimtipps?
greetz
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
von audi unter 10k rate ich ab. kaum komfort (oftmals nur 3-türer) und massig kilometer sind zumeist die folge. bei a3 oder a4 zahlt man echt nur für den namen.
habe mir letzten monat einen satten opel astra coupé zugelegt (vorgängermodel vom "neuen"): 110ps/43000km/komfort-ausstattung für grandiose 7,500 €uro inklusive 2 jahre car-garantie (auf alle teile garantie - sogar im ausland wird geblecht)
das auto sieht echt klasse aus (silbermet.), hat ein gutes fahrwerk - reparaturen/ersatzteile liegen im angemessenen bereich (anders als bei den galliern oder asiaten)
war in dutzenden autohäusern und kann von audi unter 10k nur abraten. pluspunkte bekommt audi höchstens für die feuerverzinkte karosserie
kauf dir ein europäisches fahrzeug!
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Tinjo

Usernummer # 10688
|
verfasst
Tach,
also mit nem A3 kannst nix falsch machen. Ich fahr zwar selber keinen aber nen Kumpel dafür. Bin von dem Auto ziemlich angetan.
Was ich dir empfehlen könnte wär ein Peugeot 206. Einfach mein Lieblingsauto. Und vorallem bekommst für 10k schon einen der nicht zu alt ist und ne gute Ausstattung hat.
Schau einfach mal bei mobile.de oder autoscout24.de nach.
Aus: Nähe von München | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
finger weg von privatanbietern bei mobile.de und autoscout.de - oft werden unfallwägen als unfallfrei vertickt. außerdem: keine garantie!
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Privatanbieter werde ich auch meiden, außer es ist ne alte Omi ^^ Beim Audi A3 habe ich schon gesehen, dass die Anschaffungskosten enorm sind. Peugot mag ich irgendwie nicht. Opel... naja zugegeben den neuen Astra finde ich ganz schick, das Vorgänger Modell kenn ich jetzt gar nicht, muss ich mir mal anschauen
greetz
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Möp,
also ich hab mein kleines Schätzchen auch bei Mobile vermittelt bekommen und es war alles tutti. Man muss nur daran denken auch jemanden mitzunehmen, der Ahnung von Autos hat, damit man dieses auch gründlich überprüft. Na klar fehlt dir die Garantie, nur zahlst du bei Händlern manchmal bis zu 2k mehr als beim Privaten. Oft kriegts du den Sonntagskirchenwagen vom Omi der nach 20 Jahren nur 40tkm gelaufen ist und in der Garage stand.
Ich würde Priavtanbieter nicht immer vorverurteilen. Ein Gebrauchtwaegnhändler kann dich genauso gut hinters Licht führen.
Guck dir auf den ADAC-Seiten mal die Gebrauchtwagentests durch, da kannst du einige Informationen kriegen.
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Permeabilität

Usernummer # 13322
|
verfasst
auf die gefahr hin dass ich hier ausgelacht werde ;-) schau mal bei skoda oder seat, da bekommst du 3-4 jahre alte schätzchen mit wenig km und reichlich ausstattung für schmales geld und ist alles vw oktavia, ibiza...
Mobile-Oktavia
Aus: nordische Tiefebene | Registriert: Oct 2004
| |
|
|
Tinjo

Usernummer # 10688
|
verfasst
ich hab auch nicht gemeint das er gleich bei mobile.de oder autoscout24.de sein Auto kaufen soll.
Hab das eher zum rumschauen gesagt. Man kann sich halt ziemlich gut informieren was es gibt und was man dafür zahlt.
Aus: Nähe von München | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Permeabilität: auf die gefahr hin dass ich hier ausgelacht werde ;-) schau mal bei skoda oder seat, da bekommst du 3-4 jahre alte schätzchen mit wenig km und reichlich ausstattung für schmales geld und ist alles vw oktavia, ibiza...
Mobile-Oktavia
Seat ist okay, der Ibiza war mein erstes Mobile. Der Leon oder neue Ibiza sieht schon fein aus...
| |
|
|
Tonic

Usernummer # 4040
|
verfasst
Yo, ich verkaufe Ende November meinen Golf IV, falls Dir sowas vorschwebt. Ansonsten, meine Schwester fährt den hier --> http://www.2cv-liebhaber.de/bilder/charleston_blau_hellblau.jpg und die Kiste rockt! Zumindest im Sommer, und zumindest solange man es nicht eilig hat. Nachteil wäre evtl. die geringe Einbruchssicherheit, ein ganz großer Vorteil aber wäre, das man wirklich alles an dem Auto selbst reparieren kann. Sogar reinfahrende Kollegen sind kein Problem. *g*
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
Ich (bzw. meine Freundin) fahren seid 2 Jahren einen Ford Focus (Bj 02 / 5 Türer) und sind mit der Karre sehr zufrienden. Bis jetzt hat er knappe 50.000 km drauf und war noch nicht einmal aus zur Inspektion in der Werkstadt. Zumal ist der Verbrauch bei dem 100 PS / 1.6 Liter Motor auch dicke mit 7-8 Liter im grünen Bereich...
Focus kann ich nur empfehlen! (am besten das Modell ab 2002 nach dem Facelift)
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tonic: Yo, ich verkaufe Ende November meinen Golf IV, falls Dir sowas vorschwebt. Ansonsten, meine Schwester fährt den hier --> http://www.2cv-liebhaber.de/bilder/charleston_blau_hellblau.jpg und die Kiste rockt! Zumindest im Sommer, und zumindest solange man es nicht eilig hat. Nachteil wäre evtl. die geringe Einbruchssicherheit, ein ganz großer Vorteil aber wäre, das man wirklich alles an dem Auto selbst reparieren kann. Sogar reinfahrende Kollegen sind kein Problem. *g*
Golf ist nicht so mein Ding und mir persönlich auch in Sachen Versicherung viel zu teuer... Diese blaue Ding *rofl* naja ich hätte da schon Angst mit so nem Teil auf den Straßen unterwegs zu sein. Lieber nicht
| |
|
|
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349
|
verfasst
Skoda ist auf jeden Fall eine gute Idee, eine noch bessere imho (ok, ich bin sowas wie ein Fan *g*) sind Citroens der späten 90er, also Xsara und Xantia quasi. Komfortabel, genug Platz, sehr gute Motoren und auch in TÜV Listen meist vor Golf und Co. angesiedelt. Wer Bedenken hat, die Technik ist beim Xsara mit dem späten Peugeot 306, beim Xantia mit dem 406 quasi identisch. Unterschied sind hauptsächlich die viel niedrigeren Gebracuhtwagenpreise aufgrund des miesen Images...
Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
vor dem kauf sollte unbedingt überprüft werden wie es mit den versicherungskosten ausschaut. im freiburger raum werden z.b. ps-boliden (z3, audi-quattro) für'n apfel und'n ei rausgeklopft - die versicherungskosten sind allerdings astronomisch. kleine sparsame flitzer explodieren momentan im kaufpreis.
| |
|
|
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349
|
verfasst
für Versicherungskosten einfach www.typklassen.de checken, hier stehen alle Autos drin.
Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Das mit den Versicherungen habe ich bei meiner Mum schon in Auftrag gegeben...
| |
|
|
TRB

Usernummer # 8756
|
verfasst
meines erachtens ist der golf IV momentan das lukrativste und beste auto auf dem markt im mittelklassesegment. nicht weil ich einen seit 3 monaten fahre sondern weil er als jahreswagen momentan sehr sehr günstig und mit viel ausstattung zu bekommen ist und weil es für mich kein besseres auto in diesem segment gibt.
der a3 ist in der anschaffung viel zu teuer und gerade das was er teurer ist als ein golf IV beispielsweise ist es nicht wert.
ich fahre einen silbergraumetallic farbenen golf IV 1.4 16v 5-türer, baujahr 10/03, knappe 24.000km, mit climatronic, abs, esp 4-fach elektrischen fensterhebern, 8-fach airbag, alufelgen auf 205er bereifung usw. bin mit dem verbrauch zwischen 7 und 8 litern inkl. climatronic sehr zufrieden. das fahrzeug hat eine phänomenale laufruhe und man fährt bei 180 km/h immer noch sehr ruhig auf der autobahn.
hab ihn mir mit 16.000km zugelegt und gekostet hat er insgesamt 14.900 € beim händler mit noch 2 jahren garantie.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Ich finde den Golf kein schlechtes Auto, in der Firma fahre ich viel VW, nur privat habe ich keine Lust drauf... @Acidsektor
Oh man ist DAS fett... ein Traum... Hätte ich ne Freundin würde ich die für das Auto verkaufen...
Nur das DJM600 sollte man austauschen ^^
| |
|
|
Tonic

Usernummer # 4040
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TRB: ...das fahrzeug hat eine phänomenale laufruhe und man fährt bei 180 km/h immer noch sehr ruhig auf der autobahn.
hab ihn mir mit 16.000km zugelegt und gekostet hat er insgesamt 14.900 € beim händler mit noch 2 jahren garantie.
Hrrm ja, äh, bei 180 Sachen drehste mit'm 1,6er bei knapp über 5000/Min., das is dann nich mehr wirklich ruhig... *g* Und der Verbrauch geht dann zwischen 9 und 10 Liter, was verständlich ist, wenn man quasi am Drehzahlmaximum fährt...
Und ganz billig war der mit knapp 15.000 € bei 16.000 km eigentlich auch nich, höchstens in Anbetracht der beachtlichen Ausstattung... Abgesehen davon isses natürlich 'n geiles Auto, fahr den ja auch schon seit 3 1/2 Jahren, nur die Preise bei VW sind etwas übertrieben, gerade was Inspektionen und Reparaturen angeht.
Na ja, ich fahr jetzt ja eh bald nur noch mein mtb!
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
TRB

Usernummer # 8756
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tonic: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TRB: ...das fahrzeug hat eine phänomenale laufruhe und man fährt bei 180 km/h immer noch sehr ruhig auf der autobahn.
Hrrm ja, äh, bei 180 Sachen drehste mit'm 1,6er bei knapp über 5000/Min., das is dann nich mehr wirklich ruhig... *g* Und der Verbrauch geht dann zwischen 9 und 10 Liter, was verständlich ist, wenn man quasi am Drehzahlmaximum fährt...
Und ganz billig war der mit knapp 15.000 € bei 16.000 km eigentlich auch nich, höchstens in Anbetracht der beachtlichen Ausstattung... Abgesehen davon isses natürlich 'n geiles Auto, fahr den ja auch schon seit 3 1/2 Jahren, nur die Preise bei VW sind etwas übertrieben, gerade was Inspektionen und Reparaturen angeht.
Na ja, ich fahr jetzt ja eh bald nur noch mein mtb!
vielleicht waren 180 km/h auch ein wenig übertrieben. ich wollte damit auch nur vermitteln das er bei schneller geschwindigkeit sich immer och ruhig und spielend leicht kontrollieren läasst. für meine begrifffe ist das fahrzeug sehr laufruhig.
zum preis kann ich nur sagen das ich ein 3/4 jahr bei händlern gesucht habe und ich habe kein vergleichbaren günstigeren golf oder anderes fahrzeug gefunden. zum teil bevorzugten händlern dieses angebot ausgedruckt habe und sie sich selbst eingestehen mussten dieses fahrzeug nicht unterbieten zu können.
Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Autos sind kommerz!
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
mir doch schnuppe
immer noch besser als laufen
| |
|
|
spedyy

Usernummer # 357
|
verfasst
Also ich fahr zur zeit noch nen Renault Twingo allerdings werd ich mir bald einen 2-4 Jahre alten Seat Leon holen, finde das Auto auch vom Preis her voll ok (und da SEAT ja so ziemlich gleich mit VW ist) kann mann von den gebrauchten schon einiges auch an Ausstattung erwarten.
Ich brauch jedenfalls mal ein einigermaßen großes Auto, weil in meinem Twingo kommt mann sich doch irgendwie vor wie in so einem kleinem Überraschungsei.
Aus: Lübeck | Registriert: Mar 2000
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
... vielleicht sollte ich erwähnen, das wir den Ford Focus damals für 12.000 € bekommen haben, der war ein halbes Jahr alt und hatte 20.000 km drauf.
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
daniel240377

Usernummer # 2797
|
verfasst
Audi A4 1,9 TDI - ein robustes, sparsames, günstiges, langlebiges auto mit viel komfort, viel platz und sehr geringem spritverbrauch (habe obwohl ich nur rumheize immer so sechs bis sieben liter diesel auf 100 km wenn ich sparsam fahre nur 5,5 l). dre a4 diesel fährt ocker mal wen er gepflegt wird 200.000 - 300.00 km ohne größere macken. ein tolles auto, gibt es gebraucht sicher für 10 k schätze mal dann hat er so um die 100.000 km rum aber das passt bei nem audi ;-)
Aus: Freiburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Nächste Woche werde ich mir ein paar Audi A3 und Ford Focus anschauen, der Fuhrparkmanager meines Arbeitgebers hat seine Händler angerufen.
Noch eine kurze Zwischenfrage. Wie kann ich das Auto eigentlich als Firmenwagen laufen lassen? Ich hab ja wegen meinen DJ Sachen ein Gewerbe laufen. Kann ich mir nach dem Kauf die MwSt. vom Finanzamt gleich wieder holen? Gibts sonst was zu beachten?
Nochmals thx für zahlreichen Antworten greetz
| |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Also ich würd mir wenn dann den Audi kaufen.Fahre selbst Audi (A4 1,8ltr; 125PS) und ich bin echt zufrieden.
Aber naja .....der Focus is allerdings im Unterhalt günstiger und auch ein super Auto.
Oder kauf dir den neuen Astra ~g~
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Largon

Usernummer # 7331
|
verfasst
...kann mir gar nix leisten
Vielleicht das Nissan Micra Leasing Angebot für 99Eur im Monat
Aus: Köln | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
fckdUp
fr3ak
Usernummer # 8795
|
verfasst
also nen audi kann ich auch sehr empfehlen *werbungfürmeinenarbeitgebermach* *g* kenn keinen der grössere probs mit seinem audi hatte. mein dad fährt nen a4 (b5) 1.9 tdi mit 90 ps und da war noch gar nix kaputt. hat schon knapp über 100.000 km drauf. sehr sparsam (5,5l) und die leistung reicht auch locker aus.
was ich auch noch sehr empfehlen kann ist ein astra (vorgängermodell vom jetzigen) 1,7 dti. auch sehr sparsam, schick und imo zuverlässig.
Aus: Ingolstadt | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Masonry

Usernummer # 3041
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: alexosiris: Nächste Woche werde ich mir ein paar Audi A3 und Ford Focus anschauen, der Fuhrparkmanager meines Arbeitgebers hat seine Händler angerufen.
Noch eine kurze Zwischenfrage. Wie kann ich das Auto eigentlich als Firmenwagen laufen lassen? Ich hab ja wegen meinen DJ Sachen ein Gewerbe laufen. Kann ich mir nach dem Kauf die MwSt. vom Finanzamt gleich wieder holen? Gibts sonst was zu beachten?
Nochmals thx für zahlreichen Antworten greetz
Mwst. muss schon seit längerem bei gebrauchten Autos nicht mehr bezahlt werden.
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001
| |
|
|