technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Friedrich Merz - Politiker oder Abzocker ?!

Autor Thema: Friedrich Merz - Politiker oder Abzocker ?!
Thoja
User
Usernummer # 6643

- verfasst      Profil von Thoja   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab gerade im Spiegel gelsesen [hand] klick mich, dass Herr Merz sich von CDU-Spitze zurückziehen und im Dezember nicht mehr in Düsseldorf für das Parteipräsidium kandidieren will. Soweit so gut. Aber die Aussage, dass er sein Bundestagsmandat behalten aber sich gleichzeitig "künftig verstärkt auf seine Tätigkeit als Anwalt in der Kölner Kanzlei Cornelius, Bartenbach, Haesemann und Partner zu konzentrieren will" finde ich echt eine Frechheit. Ich dachte als Mitglied des Bundestag ist man voll ausgelastet bzw. hat man die Verpflichtung gegenüber dem deutschen Volk, sich 100% um dessen Wohlergehen zu kümmern - aber nein, der Herr hat ja genug Zeit um nebenher noch ein wenig Geld zu scheffeln!! Armes Deutschland!!
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Begründung würde ich nicht zu ernst nehmen. Ich halte ihn für einen guten Politiker und denke, er hat tatsächlich nur die Schnauze voll von dem Machtkampf mit der Merkel. Das kann er aber der Presse natürlich nicht in den Block diktieren, ohne die ganze Partei zu beschädigen.
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Merz = [freak]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

- verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: rave-dave:
Merz = [freak]

loool - der smilie ist wirklich genau wie aus dem gesicht geschnitten ...

-

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das passt ja wie a*sch auf eimer, oder smiley auf gesicht [Smile]

ich hab den metz nie gemocht.
in den nechrichten hieß es auch, merz will nicht mehr weil er wahrscheinlich 2006 unter/mit merkel keine change auf eine wichtige position hat.
aber mit so einer einstellung wie der war das fürs volk der beste schritt

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thoja:
Aber die Aussage, dass er sein Bundestagsmandat behalten aber sich gleichzeitig "künftig verstärkt auf seine Tätigkeit als Anwalt in der Kölner Kanzlei Cornelius, Bartenbach, Haesemann und Partner zu konzentrieren will" finde ich echt eine Frechheit.

Wie du wahrscheinlich gelesen hast, hat er seine CDU-internen Ämter abgelegt, hat also folglich auch neben seinem Bundestagsmandat mehr Luft, die er wahrscheinlich für seine anwaltliche Tätigkeit verwenden will.
Nach Adam Riese würde dann weiterhin die gleiche (oder mehr?) Zeit- und Kraftreserve für den Bundestag bleiben.
So etwas als Abzocke zu bezeichnen ist... naja, lassen wir das.

Schade, dass er sich von den vorderen Reihen der politischen Bühne zurückzieht. Mit ihm geht ein sehr kompetenter Mann der nur leider manchmal nicht die richtige Beherrschung und Rhetorik bei Christiansen& Co. hatte.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nun ja Merz ist für mich ein Turbokapitalist und Neoliberaler aller erster Güte, trotzdem waren ein paar seiner Vorschläge nicht schlecht (Steuerreform). Letztlich ist er aber zu radikal für die (derzeitige) Politik.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

- verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
merz wäre m.e. der erste finanzminister (achtung! zukunftshellsehereivisionenhexenmachenschaftendingsbums), der WIRKLICH ahnung von seinem metier hätte. schade drum.
von wegen zu radikal: genauso einen braucht es aber derzeit in d'land. hier wird viel zu sehr diskutiert, debattiert und totgeredet. ich denke, merz würde endlich mal ein paar dinge in gang bringen (lassen), über die sonst bei christiansen, strunz, friedmann, maischberger, illner nur lauwarme worte vergossen werden.
ich erinnere mich noch an die letzte sitzung des ifo-instituts, bei der merz mal so laut andachte, wie er sich eine steuerreform vorstelle. klang gut - hatte aber einen nachteil: tausende steuerfachangestellte würden arbeitslos, weil die leute plötzlich wieder ihre erklärungen selbst abgeben könnten. tja.

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
pradapunk

Usernummer # 11552

- verfasst      Profil von pradapunk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meiner bescheidenen Laienmeinung nach, was zum Henker macht bitte Friedrich Merz zum "Spezialisten" in Funanzfragen, wie oben immer angedeutet? Qua Ausbildung ist er Jurist, die sich - wohlgemerkt eigener Aussage nach - in jedes Thema "hineinfressen" können.

Ich entsinne mich nur an verbale Ausfälle im Plenum des Bundestages in seiner Zeit als Fraktionsvorsitzender der CDU.... den Finanzexperten hat er wohl auf dem zweiten Bildungsweg in der zweiten Reihe der Fraktion erworben.

Als Turbokapitalist erscheint er, glaube ich, ehr durch seinen Hang zu verkürzten Darstellungen komplexer Sachverhalte im Telegrammstil.

Naja und gegen einen neoliberalen Wirtschafts- oder Finanzminister hätte ich persönlich auch recht wenig einzuwenden....

Wieso ist der Begriff liberal - ob mit oder ohne Präfix - mittlerweile denn so negativ besetzt...

Naja, bevor ich mich aber an den politischen Stammtisch setze..

Aus: Köln | Registriert: Jan 2004  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: pradapunk:
Als Turbokapitalist erscheint er, glaube ich, ehr durch seinen Hang zu verkürzten Darstellungen komplexer Sachverhalte im Telegrammstil.

Naja und gegen einen neoliberalen Wirtschafts- oder Finanzminister hätte ich persönlich auch recht wenig einzuwenden....

Wieso ist der Begriff liberal - ob mit oder ohne Präfix - mittlerweile denn so negativ besetzt...

Liberal heißt bei ihm: Abschaffung der Gewerkschaften und des Kündigungsschutzes und da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Daher habe ich auch den Begriff Turbokapitalist eingebracht, der vll. etwas überzogen ist. [Wink]
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find´s schade das der Merz sich vorerst aus den höheren Parteiämtern verabschiedet. Er ist einer der wenigen Politiker die auf Sachfragen auch antworten können, die eigene Konzepte entwickeln können und konsequent sind. Aber er ist ja noch jung und ein Comeback ist nicht ausgeschlossen.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DrCoca

Usernummer # 710

- verfasst      Profil von DrCoca   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehe ich genauso. Merz hat wirklich Ahnung.Echt schade das er sich zurueck zieht. Haette ein bzw. der Topkandidat werden koennen.
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]  
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

- verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
outing:

gewerkschaften halt ich schon lange für obsolet. das war mal eine sehr sinnvolle einrichtung, als arbeiter noch wirklich ausgebeutet wurden. und wer meint, eine 40-stunden woche oder verzicht auf urlaubs/weihnachtsgeld wäre ausbeutung, ist meiner meinung nach a) verwöhnt und hat b) schon lange keinen obdachlosen mehr gesehen.
erzählt mal 'nem studenten (ingenieur) was von einer 35-stunden-woche. ich lache.

Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
timek

Usernummer # 10527

- verfasst      Profil von timek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist ja auch die frage wielange er sich zurückzieht. mal angenommen die angie bleibt kk und verliert die wahl..??? viel. ist er ja dann der lachende dritte´....
fand seine idee der großen steuerreform (3 stufen, alles auf den bierdeckel) jedenfalls nicht schlecht auch wenn ich die ganze entwicklung der union in richtung neoliberalismus nicht gut heiße. aber es passt ja zur partei, irgendwie.

Aus: Köln | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Ansgar

Usernummer # 8412

- verfasst      Profil von Ansgar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, man kann über Merz sagen was man will, aber ich finde er hatte Profil.

Die Merkel ist doch die personifizierte Miesmacherin überhaupt. Völlig destruktiv. Von äääh-ääh-Ede wollen wir mal garnicht anfangen.

Die CDU hat einen Ihrer besten Politiker verloren. Langsam glaube ich , die SPD ist echt das kleinere Übel.

Aus: München | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt ja noch mehr gute Leute in der Union. Sehr symphatisch finde ich den Markus Söder von der CSU. Der ist nach Merz der fähigste Kandidat in der Union. Oder auch der Wulf von der CDU ist eine Option.

Mit Söder als KK der Union, sähe die SPD sehr ALT aus.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.