Autor
|
Thema: Geiseldrama in Russland
|
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049
|
verfasst
Wie bestimmt die meisten von euch, verfolge ich auch das Geiseldrame in Russland, so wie ich eben auf cnn und focus gelesen habe, hat die Stürmung des Gebäudes begonnen.Das Dach der Schule ist wohl eingestürzt und Geiseln flüchten in Scharren aus dem Gebäude.. Ich bin so fassungslos über das Geschehen.
Ich hoffe nur das nicht zuviele der Kinder/ Erwachsenen dabei ihr Leben lassen müssen. Es ist eh schon schlimm genug, das die Terroristen sich eine Schule als Ziel für diese Aktionen aussuchten. Die Kinder verstehen doch werder Ernst der Lage, noch den Hintergrund diese Handlung.
Wir könnten diese Thread hier für Meinungen und Diskussionen bezgl. dieses Dramas nutzen.
edit: die Schule ist in Russicher Hand lt. CNN
Aus: Knallgäu | Registriert: Apr 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
Frequencer

Usernummer # 958
|
verfasst
Ausserdem find ich das total pervers und mehr als feige, sich Kinder als Geisel zu nehmen...
Ehrlich, ist zwar nicht viel besser aber solche Leute sollte man in einen Hexler schmeissen und in Schweinedarm einwickeln...
Mehr fält mir nicht dazu ein... Mein Beileid an alle Angehörigen!
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049
|
verfasst
Das Geiseldrama scheint beendet zu sein, so gerade eine Meldung auf CNN. Bleibt zu hoffe, das nicht zuviele ihr Leben für diese Schwchsinnige Aktion lassen mussten.
| |
|
|
Dj-Unvisible

Usernummer # 2235
|
verfasst
@frequencer WORD! *zustimm*
Aus: Sindelfingen (nähe Stuttgart) | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049
|
verfasst
An der von Terroristen besetzten Schule in Nordossetien haben sich die Ereignisse überschlagen: Heftige Explosionen und Schießereien erschütterten das Gebäude in der nordossetischen Stadt Beslan. Geiseln liefen in Scharen aus der Schule. Einige der Schwerverbrecher flüchteten in Wohngebiete. Der Einsatzstab dementierte am Freitag zunächst, dass die Sondereinheitstruppen das Schulgebäude mit bis zu 1000 Geiseln darin gestürmt hätten. Es sei lediglich 30 Geiseln die Flucht gelungen. Dagegen sagte der Duma-Abgeordnete Dmitri Rogosin in Beslan, die Sondereinsatzkräfte hätten die Schule gestürmt. Russische Nachrichtenagenturen berichteten, die Einsatzkräfte hätten mindestens 40 Verletzte oder Tote vom Gelände gebracht.
Augenzeugen berichteten weiter, das Dach der Schule sei eingestürzt. Hubschrauber kreisten über dem Gebäude. Die Geiselnehmer würden wahllos auf Menschen und umstehende Gebäude schießen, hieß es. Rund eine Stunde nach der ersten Explosion wurde von einer weiteren, äußerst heftigen Detonation am Schulgebäude berichtet. Die Schule sei völlig in Rauch gehüllt. Eine Gruppe von Terroristen habe versucht, in ein Wohnviertel von Beslan zu flüchten. Polizisten hätten sie verfolgt.
Unmittelbar vor den Explosionen waren zwei Fahrzeuge vor das Schulgebäude gefahren, um im Hof liegende Leichen zu bergen. Diese Aktion war nach Angaben des Einsatzstabes mit den Terroristen vereinbart worden. Bereits am ersten Tag der Geiselnahme sollen sich zwei Terroristinnen mit mehreren gefangenen Männern in die Luft gesprengt haben. Bei dem Zwischenfall am Mittwochmorgen seien bis zu 21 Männer getötet worden, berichteten am Donnerstag freigelassene Frauen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht.
Die Geiselnehmer hatten am Mittwoch möglicherweise fast dreimal so viele Menschen wie bislang offiziell angegeben in ihrer Gewalt gebracht. „Es sind dort 1020 Menschen", zitierte die russische Tageszeitung „Gaseta“ am Freitag eine der am Vortag freigelassenen Mütter. Offiziell war von 354 Geiseln die Rede gewesen.
Quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=6135
| |
|
|
Life_on_Mars

Usernummer # 11347
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Frequencer: Ausserdem find ich das total pervers und mehr als feige, sich Kinder als Geisel zu nehmen...
fast so feige wie gefesselte männer vor ihrer versammelten familie zu erschiessen. aber nur fast.
Aus: - | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
ArEm

Usernummer # 4013
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Frequencer: Ausserdem find ich das total pervers und mehr als feige, sich Kinder als Geisel zu nehmen...
fast so feige wie gefesselte männer vor ihrer versammelten familie zu erschiessen. aber nur fast.
Die Hintergründe, wie es zu einem solchen Drama überhaupt kommen kann, sind sicherlich genauso erschütternd, wie die Geiselnahme selbst. Aber ich bin halt der Meinung, das man mit solchen Aktionen überhaupt nichts erreicht, im Gegenteil.
Gewalt erzeugt Gegengewalt...
Aus: CH-Bönigen | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Donnerstag

Usernummer # 11238
|
verfasst
ich möcht ja nicht behaupten, dass russland keine schuld an dem konflikt trifft, aber das was da abgeht find ich zutiefst menschenverachtend. mutmaßlich das leben von hunderten von menschen, die noch dazu hauptäschlich kinder sind zu gefährden finde ich pervers.
dafür gibts meiner meinung nach keine rechtfertigung, weil was haben diese kinder mit der vergangenheit zu tun?
Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003
| |
|
|
GreenSpirit

Usernummer # 919
|
verfasst
@donnerstag: dann hast du wohl nicht die geringste ahnung wie dir russen in tschetschenien wüten. wer ein wenig weis wie es da zugeht kann es zwar nicht verstehen aber zumindest nachvollziehen. menschenleben sind dort so oder so nix wert, und durch die aktion wird der welt mal wieder vor augen geführt wie und wegen was russland da "krieg gegen den terror" führt.
/edit: und das genau sowas das einzige ist, dass etwas bringt zeigt die geschichte ja sehr deutlcih, afgahnistan, vietnam usw. nur wer sich wehrt hat ein chance...
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
david gomez

Usernummer # 7761
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit: @donnerstag: dann hast du wohl nicht die geringste ahnung wie dir russen in tschetschenien wüten. wer ein wenig weis wie es da zugeht kann es zwar nicht verstehen aber zumindest nachvollziehen. menschenleben sind dort so oder so nix wert, und durch die aktion wird der welt mal wieder vor augen geführt wie und wegen was russland da "krieg gegen den terror" führt.
kannst du also nachvollziehen, weswegen man als sogenannter "freiheitskämpfer" sich das wehrloseste aller ziele, nämlich kinder aussucht? das ist das abscheulichste überhaupt!!! feige schweine sind das und keine "freiheitskämpfer". ich kann das weder verstehen noch nachvollziehen. das sind doch perverse drahtzieher, machtbesessene demagogen, die so was befehlen.
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Leenex

Usernummer # 4358
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit: ... wird der welt mal wieder vor augen geführt wie und wegen was russland da "krieg gegen den terror" führt.
Zurecht meiner Meinung nach, spätestens nach dieser Aktion.
Aus: Emmendingen/Bw | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
ich glaube nur die wenigsten wissen, wie es in tschetschenien wirklich zugeht, wieviele leute dort kein dach über den kopf haben und wieviele verwandte sie veloren haben, wieviele frauen durch die russischen soldaten vergewaltigt wurden, die ihre würde in der kriegswut vollkommen verloren haben, wieviele zivilisten nach lust und laune erschossen wurden. das thema wird totgeschwiegen kein mensch interesiert das wirklich, die zeitungen schreiben höchstens kleine kolumnen darüber und journalisten, die unangenehme fragen stellen bekommen kein visum für die einreise.
dennoch, kinder können am wenigsten für das alles.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Egal was die Russen getan haben, daß ist kein Grund sich an unschuldigen Kindern zu vergreifen, für so etwas gibt es kein Verständnis und das kann man auch nicht nachvollziehen.
Es sind wohl weit über 100 Kinder dabei gestorben. Das Dach der Sporthalle wurde gesprengt und hat ca. 100 unter sich begraben und noch viele weitere Opfer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316638,00.html
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Das perverse an der Sache ist dass solche Geiselnahmen scheinbar das einzie Mittel sind, um die Probleme der Tschetschenen auf die Tagesordnung zu bringen... Die Zeitungen sind jetzt voll mit Berichten über die Zustände dort... Und seien wir mal ehrlich, wer von euch hat in letzter Zeit was über die getürkten Wahlen dor gelesen, und zwar in dem Maße wie es eigentlich angebracht wäre? Klar, in der taz war ein Bericht... Aber müsste so etwas nicht grössere Kreise ziehen?
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Was liest man denn jetzt über die getürkten Wahlen? Jetzt bekommen nur alle mit wie skrupellos die Tschechenen sind. Wohl schon über 300 Tote Geiseln und 650 verletzte...
| |
|
|
DrCoca

Usernummer # 710
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit: @donnerstag: dann hast du wohl nicht die geringste ahnung wie dir russen in tschetschenien wüten.
Passend dazu mal nach "unknown soldier" suchen. Damit man mal ein klares Bild der Gewalt bekommt...
Aus: São Paulo | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
also wenn ich mir überlege, dass nun 9 der terroristen aus arabischen staaten und einer aus afrika stammen soll - so zumindest die letzten pressestimmen bei CNN und N24 - dann glaube ich, dass es naiv is, nun nur den tschetschenien-konflikt als ursache zu sehen, denn wie schon erwähnt, legitimiert kein von den russen begangenes unrecht diese tat!!! man sollte auch nich vergessen, dass das tschetschenien-problem nich soo einfach zu lösen is ...
ich denke es zeichnet sich immer mehr ab, dass diese aktion eine tat von islamisch-motivierten terroristen zu sein scheint, die ihren gotteskrieg führen und das gegen alle, die sich ihnen in den weg stellen (alle!!!). sie haben sich ihr ziel gesetzt (eine kalifat zum bsp) und dies wollen sie erreichen. ich glaube hier wird sich des konflikts zwischen tschtetschenien und russland bedient, um einen weiteren schreckenspunkt zu setzen und evtl auch die rachegelüste einzelner zu befriedigen.... nur der konfliktlösung dient es in keinem falle und das sollte es wohl auch nich. auch hat man putin nur in die hände gespielt, wenn der verlauf sich nun so abgespielt hat, wie bisher berichtet (keine aktion sondern eher reaktion der russen).
auch alle sonstigen bekämpfer des terrorismus (bush!! USA) erhalten durch diese aktion wieder zuspruch.... [ 03.09.2004, 21:40: Beitrag editiert von: snar ]
Aus: LE | Registriert: May 2004
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GreenSpirit: @donnerstag: dann hast du wohl nicht die geringste ahnung wie dir russen in tschetschenien wüten. wer ein wenig weis wie es da zugeht kann es zwar nicht verstehen aber zumindest nachvollziehen. menschenleben sind dort so oder so nix wert, und durch die aktion wird der welt mal wieder vor augen geführt wie und wegen was russland da "krieg gegen den terror" führt.
/edit: und das genau sowas das einzige ist, dass etwas bringt zeigt die geschichte ja sehr deutlcih, afgahnistan, vietnam usw. nur wer sich wehrt hat ein chance...
soll das nun heißen, dass die russische aggression und ihr vorgehen dabei nur auf die art gestoppt werden kann??? is also terror legitim, wenn er durch kriegsverbrechen hervorgerufen wird? oder is das kein terror, sondern verteidigung? so wie die palästinenser in israel der meinung sind, dass sie sich nur verteidigen? --> sind nur fragen, berichtige mich, wenn ichs fehl interpretiert hab....!
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
tschetschenien wurde mehr von putin zerstört, als palästina von sharon. es tut trotzdem nichts zu sache, dass terroristen brutale a*schlöcher sind.
noch ein interessanter fakt - die russischen sicherheitsdienste haben die forderungen der terroristen streng geheimgehalten und erst nach dem einsturm für die presse freigegeben. die terroristen haben angeblich verlangt die ganze russche arme aus tschetschenien zurückzuziehen. ob das wirklich wahr ist, wird wohl keiner erfahren. diese aktion führt zu einer noch komplizierteren lage in tschetschenien. in einem der beiden flugzeugen, die vor kurzen zu boden guingen, wurden zwei tschtschenische frauen gefunden. das wird bald zu folge haben, dass tschetschenen bald nicht frei bewegen können, was in den russischen metropolen schon längst der fall ist.
@phil dass die wahlen getürkt wurden scheint ja das kleinere übel zu sein - die werden doch sowieso überall in den gus staaten getürkt. was die lage natürlich nicht besser macht.
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TheMäx: tschetschenien wurde mehr von putin zerstört, als palästina von sharon.
darum gings nich...
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
klar, wollte nur anmerken. es geht eben darum, dass die geiselnahme dadurch absolut nicht gerechtfertigt ist, bin sa voll und ganz deiner meinung
so wie es in israel ist, läuft an beiden seiten was falsch, wobei ich russland einen sehr großen teil der schuld zuweise. ihr handeln (wie auch beim nord-ost damals in moskau) ist immer noch schlammpig, unverantwortlich und brutal.
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
neue meldung
Vier der pro-tschetschenischen Geiselnehmer sind nach Angaben des Krisenstabes auf der Flucht. Vier Kidnapper würden noch gesucht, acht weitere seien getötet und drei festgenommen worden, zitierte die russische Nachrichtenagentur ITAR-TASS am Freitagabend den Krisenstab. Der Einsatz zur Beendigung des Geiseldramas sei nunmehr in die "zweite Phase´" getreten, die auch die Suche nach möglichen Komplizen der Geiselnehmer beinhalte.
http://n24.de/politik/ausland/index.php/a2004090306430564715
@the mäx aah ja, alles klar
| |
|
|
rave-dave

Usernummer # 2121
|
verfasst
Schlimm ist auch, das solche Ereignisse wieder Punkte für den Kriegstreiber Bush bringen...
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
@rave-dave ja, leider
@the mäx was meinste jetzt genau mit "nord-ost damals in moskau" ?? die geiselnahme im theater?
| |
|
|
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Frequencer: Ausserdem find ich das total pervers ...
...Leute sollte man in einen Hexler schmeissen und in Schweinedarm einwickeln...
Also Pervers finde ich das auch!
Alternativer Vorschlag: Färe Strafe (z.B. Todesurteil) durch ein Gericht!
Aus: MUC | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: snar: soll das nun heißen, dass die russische aggression und ihr vorgehen dabei nur auf die art gestoppt werden kann???
So traurig das ist, aber es ist von Seiten der Tschetschenen aus zumindest die beste Möglichkeit, auch nur einen Hauch einer Chance zum Stopp der Aggressionen zu bekommen.
Das Ziel von Terrorismus ist, in die Medien zu kommen, um damit möglichst viele Menschen auf die eigenen Interessen und die missliche Lage hinzuweisen. Alleine dadurch, dass hier jetzt Mitleid für die Tschetschenen (was durchaus auch richtig ist) im ähnlichen Maße wie für die Kinder und Angehörigen bekundet wird, ist damit doch schonmal ein Ziel dieser Geiselnahme erreicht.
Würden die Medien weltweit objektiv und in angemessener Weise über sämtliche Lagen berichten und gäbe es nicht diese kurzfristige Sensationslust, dann würde Terrorismus in der Welt sicherlich anders aussehen, wenn nicht sogar aussterben.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
gescom

Usernummer # 2169
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: ... dann würde Terrorismus in der Welt sicherlich anders aussehen, wenn nicht sogar aussterben.
niemals. der letzte lebende mensch wird gleichzeitig der letzte lebende terrorist sein und sich selbst zu tode geisseln. wer frieden will, muesste bis zu ausrottung der menschheit warten, nur erleben koennte und wird er es niemals
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: [QUOTE]So traurig das ist, aber es ist von Seiten der Tschetschenen aus zumindest die beste Möglichkeit, auch nur einen Hauch einer Chance zum Stopp der Aggressionen zu bekommen.
--> glaubst du das wirklich???? dann sind die palästinenser ja auf dem besten weg... und quasi erfolgsvorbild... du glaubst doch nich im ernst, dass diese aktion dazu beiträgt? der logik zufolge müsste in isreal ja dann bald frieden herrschen oder im irak... nich?
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: [QUOTE] Das Ziel von Terrorismus ist, in die Medien zu kommen, um damit möglichst viele Menschen auf die eigenen Interessen und die missliche Lage hinzuweisen.
na das is ihnen ja gelungen! auch gemäß dieser logik müsste dann osama bin laden die anschläge vom 11.09.01 auf das WTC in NY durchgeführt haben, um auf die missliche lage in afghanistan (??) saudi arabien (??) hinzuweisen...
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: [QUOTE] Alleine dadurch, dass hier jetzt Mitleid für die Tschetschenen (was durchaus auch richtig ist) im ähnlichen Maße wie für die Kinder und Angehörigen bekundet wird, ist damit doch schonmal ein Ziel dieser Geiselnahme erreicht.
das wage ich zu bezweifeln.... es war also das ziel der attentäter, mitleid für tschtschenien zu erreichen... nun ja, das fällt mir schwer zu glauben - sehr schwer! und dieses ziel wurde denke ich, auch nich erreicht! denn gemäß dieser logik müssten wir ja auch einiges an mitleid für die palästinenser oder irakis (einschließlich der täter) haben...
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: [QUOTE] Würden die Medien weltweit objektiv und in angemessener Weise über sämtliche Lagen berichten und gäbe es nicht diese kurzfristige Sensationslust, dann würde Terrorismus in der Welt sicherlich anders aussehen, wenn nicht sogar aussterben.
das halte ich für eine sehr gewagte these!!! edit/ WORD 2 gescom
diese form des terrorismus ist auch nicht mehr zu vergleichen mit dem widerstand gegen die aggressoren in vietnam oder afghanistan oder den partisanen im 2.WK - er richtet sich gezielt gegen zivile ziele und immer mehr gegen sog. weiche ziele (krankenhäuser, etc), also unschuldige, die meist auch nichts damit zu tun haben, hingegen der kampf gegen die USA in vietnam sich größtenteils gegen diese sowie deren militärische einrichtungen richtete - ähnlich in afghanistan. (und das trotz militärischer vergeltungsschläge der besatzer in nicht mindergrausamer form) es wird hier nich darauf abgezielt den gegner zu schwächen oder direkt anzugreifen, sondern ihn im inneren in angst und schrecken zu versetzen!! und die weltöffentlichkeit wird dies auch nich mit einem weinenden auge für tschetschenien hinnehmen, sondern wird wohl mehrheitlich darauffolgende gegenschläge durch die betroffenen moralisch dulden... sollte dies dann das ziel sein?
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: snar: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: [QUOTE]So traurig das ist, aber es ist von Seiten der Tschetschenen aus zumindest die beste Möglichkeit, auch nur einen Hauch einer Chance zum Stopp der Aggressionen zu bekommen.
--> glaubst du das wirklich???? dann sind die palästinenser ja auf dem besten weg... und quasi erfolgsvorbild... du glaubst doch nich im ernst, dass diese aktion dazu beiträgt? der logik zufolge müsste in isreal ja dann bald frieden herrschen oder im irak... nich?
Ich spreche ja vom "Hauch einer Chance". Das heißt, dass dieser Fall wirklich eintritt ist äußerst gering, also ist keine Rede vom besten Weg... So etwas ist lediglich die einzige Möglichkeit, die diese Leute sehen, welche anderen, realistischen Alternativen hätten sie, außer diesem Strohhalm, an den sie sich klammern?
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: Zitat:
Das Ziel von Terrorismus ist, in die Medien zu kommen, um damit möglichst viele Menschen auf die eigenen Interessen und die missliche Lage hinzuweisen.
na das is ihnen ja gelungen! auch gemäß dieser logik müsste dann osama bin laden die anschläge vom 11.09.01 auf das WTC in NY durchgeführt haben, um auf die missliche lage in afghanistan (??) saudi arabien (??) hinzuweisen...[/QB]
Auf die Interessen hat er aufmerksam gemacht, man weiß jetzt viel mehr von den ehemaligen Zuständen in Afghanistan z.B. und auch einige stellen dadurch den selbsternannten Status der Weltpolizei USA in Frage.
Alleine dadurch, dass hier jetzt Mitleid für die Tschetschenen (was durchaus auch richtig ist) im ähnlichen Maße wie für die Kinder und Angehörigen bekundet wird, ist damit doch schonmal ein Ziel dieser Geiselnahme erreicht.
das wage ich zu bezweifeln.... es war also das ziel der attentäter, mitleid für tschtschenien zu erreichen... nun ja, das fällt mir schwer zu glauben - sehr schwer! und dieses ziel wurde denke ich, auch nich erreicht! denn gemäß dieser logik müssten wir ja auch einiges an mitleid für die palästinenser oder irakis (einschließlich der täter) haben... [/QB]
Welche Intention siehst du bei dieser Geiselnahme? Doch nicht ernsthaft das Freipressen von Gefangenen und einen kompletten Truppenabzug aus Tschetschenien? Dies kann durch solche Terrorakte (ich benutze bewusst Plural) nur ein sehr langfristiges Ziel sein wenn durch die Medien Druck aus aller Welt gegen Russland ausgeübt wird.
Würden die Medien weltweit objektiv und in angemessener Weise über sämtliche Lagen berichten und gäbe es nicht diese kurzfristige Sensationslust, dann würde Terrorismus in der Welt sicherlich anders aussehen, wenn nicht sogar aussterben.
das halte ich für eine sehr gewagte these!!! edit/ WORD 2 gescom
[...] - er richtet sich gezielt gegen zivile ziele und immer mehr gegen sog. weiche ziele (krankenhäuser, etc), [/QB]
Genau diese "weichen" Ziele sind ein gefundenes Fressen für die Medien. Mit toten Soldaten kann man bei keinem Bild-Leser Interesse wecken. Die Welt wird erst dann wach, wenn Unschuldige, schwache und Kinder sterben, die allesamt nicht den Krieg als Beruf haben. Es geht den Terroristen nicht darum, dass jetzt die Eltern in Russland Angst um ihre Kinder haben, wenn sie in der Schule sind. Die Welt soll sehen, zu was sie imstande sind und soll hinterfragen, wo solche Aggressionen herkommen.
Wie bereits erwähnt, würde dieses Ziel nicht erreicht werden, dann hätten wir hier nur Postings, die das Leid der Familien beklagen und die Terroristen samt ihrer Herkunft verwünschen. So ist es aber nicht, es kommen direkt die ersten kritischen Stimmen gegen Russland. Dinge, die hier ohne die Geiselnahme nicht angesprochen werden würden.
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
terror als strohalm? sehr gesprächs - und kompromissbereit sind beide seiten jedenfalls nicht! welche möglichkeiten?... wenn der hass dort so weiter frisst, dann werden sie wohl bald keine mehr haben aber eine friedliche möglichkeit gibt es immer!! nur das heisst zurückstecken! schmerz ertragen! is dies dort der fall? nein, seit jeher wird gewalt mit gewalt beantwortet. das gesetz der blutrache, stammesfehden bestimmen das bild im kaukasus schon seit einiger zeit. schon ende des 19. Jhdt. fanden dort progrome (armeniergreuel) in ziemlichen großen ausmassen statt. und das problem hierbei ist, dass ein ziel unbedingt durchgesetzt werden muss - die tschetschenen kämpfen ja nun schon seit einiger zeit für ihre unabhängigkeit. und immer mit der waffe. is das eine grundlage? ich will hier nich die russische politik, deren fehler genauso fatal waren, in schutz nehmen, nur will ich nich einfach so hinnehmen, dass solche akte des terrors quasi als legitimierte selbstverteidigung hinzunehmen sind, denn das sind sie nicht! und die tatsache (wenn es denn nun stimmt), dass unter den terroristen 9 araber und ein afrikaner waren, lässt sich evtl. dadurch erklären, dass diese kämpfer für ihre glaubensverbündeten solidarität zeigen wollten und sich für sie opferten... nur diese interpretation fällt nich leicht! was hat nun ausländer, deren problem der tschetschenien-konflikt dazu bewogen, ihr leben für diese sache zu opfern?? egal ob strohalm oder nicht - die kriegführung unter der massgabe, dass jeder der nicht für die idee ist und keinen teil dazu beitragen will, automatisch dagegen und ein feind ist, ist keine grundlage für eine lösung!!
und du meinst diese aggressionen - nehmen wir ruhig mal alle - kommen nur aus der ausweglosen lage der unterdrückung?
die kritik an der russ. vorgehensweise is auch durchaus berechtigt!
"Auf die Interessen hat er aufmerksam gemacht, man weiß jetzt viel mehr von den ehemaligen Zuständen in Afghanistan z.B. und auch einige stellen dadurch den selbsternannten Status der Weltpolizei USA in Frage."
das musste mir ma bitte genauer erklären...
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Wir sind uns sicherlich einig, dass dies alles kein Ansatz für eine Lösung ist und auch nie sein wird. Was ich dazu geschrieben habe ist auch nicht meine Meinung, sondern versuche ich mich lediglich in sie hineinzuversetzen und nachzuvollziehen, welche Ideen und Ziele hinter solchen Aktionen stecken.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: snar: "Auf die Interessen hat er aufmerksam gemacht, man weiß jetzt viel mehr von den ehemaligen Zuständen in Afghanistan z.B. und auch einige stellen dadurch den selbsternannten Status der Weltpolizei USA in Frage."
das musste mir ma bitte genauer erklären...
Vor dem 11. Sept. wusste der Durchschnittsdeutsche (andere westliche Staatsbürger sicher auch nicht) nicht einmal wo Afghanistan überhaupt liegt, geschweige denn, was in dem Land abgeht. Durch diesen Terroranschlag haben sich die Medien innerhalb weniger Tage auf die Berichterstattung über die Situation in Afghanistan gestürzt, das mit bin LAden in Zusammenhang gebracht wurde. Der Begriff der Taliban war auf einmal auch jedem Talkshow-Seher ein Begriff. Und dies brachte dann auch die ersten Diskussionen hervor, welche Rolle eigentlich diese Staaten in der Welt spielen. Haben sie die gleichen Chancen wie die westlichen Staaten? Werden sie durch die Globalisierung wirtschaftlich unterdrückt und und und. Die meisten dieser öffentlich geführten Diskussionen finden ihre Quelle in der Berichterstattung über den 11. Sept. und dessen Nachfolgen. Erst dadurch wurde weltweites Interesse geweckt.
| |
|
|
snar

Usernummer # 12290
|
verfasst
das is ja schön und gut, das mag ein effekt der sache zu sein, nur glaube ich nich, dass dies die absicht osama bin ladens war...
terroristen - kämpfer für die armen und unterdrückten?? unwahrscheinlich! er verfolgt eigene interessen, ansonsten hätter diesen aufwand nich betreiben müssen - "das hätte ne schule doch auch getan"...
| |
|
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
Hier ein Stream vom Schweizer Fernsehen, wer vielleicht die neuesten Entwicklungen verpasst haben sollte. Da wird auch erklärt und gezeigt, wie's am Ende zur Eskalation kam. Das reinste Chaos :-/ http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/160k/10vor10_03092004-160k.rm?start=0:00:02.199&end=0:28:01.669
Ich versteh's immer noch nicht, wie man so wenig Menschlichkeit besitzen kann, eine Primarschule als Ziel einer Geiselnahme zu wählen. Traurig, wie sich das schlussendlich entwickelte.
Und Putin schweigt und schweigt... *kopfschüttel*
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Word @ Snar
TranceRider du hast recht eigenartige ansichten, ich sage jetzt mal nur was zum 11. Sep zum Rest hat Snar schon das wichtigste gesagt. Bin Laden würde erstens niemals die Aufmerksamkeit auf ein Land ziehen wo er sich sicher verstecken kann, als meistgesuchter Mann der Welt. Des weiteren ging es ihm dabei nur darum die USA und die ganze westliche Wirtschaftswelt zu treffen und verunsichern. Das ist seine Intention und nicht die weltweite Aufmerksamkeit auf die armen Arabischen Länder zu lenken. Allein der Gedanke ist ja schon wiedersprüchlich, schlißlich wollen sie ja regelrecht die Isolation von der westlichen Welt, den gottlosen Staaten.
| |
|
|
TRider

Usernummer # 1924
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Prototyp: Bin Laden würde erstens niemals die Aufmerksamkeit auf ein Land ziehen wo er sich sicher verstecken kann, als meistgesuchter Mann der Welt.
Du meinst ernsthaft, dass öffentliche Berichterstattung über das Land Afghanistan z.B. das bis jetzt erfolgreiche Versteckspiel Bin Ladens gefährdet? Das US-Verteidigungsministerium schaut TV in der Hoffnung hinter dem Reporter einen winkenden Bin Laden zu entdecken?
/Topic
Natürlich soll Terrorismus auch Angst und Schrecken verbreiten, aber macht sich hier maljemand Gedankenh über das WIE? Das einzige Hilfsmittel dafür sind die Medien. Umso mehr Interesse sie zeigen, Sensationsmeldungen verbreiten, diese sogar noch überspitzen, desto mehr Menschen erfahren davon und geraten in Schrecken. Ein Ziel des Terrorismusses ... und wenn diese Medienlandschaft anders arbeiten würde, würde Terrorismus auch anders aussehen und evtl. sogar sein Hilfsmittel, sein Sprachrohr verlieren. Infolgedessen wäre er zum Erreichen o.g. Ziele völlig ungeeignet und die langfristige Möglichkeit des Aussterbens wäre gegeben.
Ein anderes Beispiel: Das öffentliche Interesse am Sudan bleibt auch weiterhin so gering, bis nicht Horrorbilder die erste Seite der Bildzeitung schmücken. Ab wann z.B. die Bildzeitung an diesen Bildern Interesse hat, kann sich jeder selbst denken...
| |
|
|
Prototyp

Usernummer # 8273
|
verfasst
Ok das war wohl etwas unlogisch. Medien Manipulieren aber vor allem für die andere Seite und mit solchen Aktionen ernten Terroristen nur Hass, verändern werden sie aber nichts außer dem Gegner noch mehr möglichkeiten zu geben. Perfektes Beispiel dafür ist doch die USA und Bush, durch die Terrorakte hatte er eine immer größere Zustimmung und durch Manipulation der Medien konnte er fast nach belieben vorgehen. Das war sicher nicht die Intention der Terroristen aber sie haben ihm erst diese möglichkeiten gebeben. Gewalt war NIE eine Lösung und sie wird es auch nie sein! Ich kann die "Terroristen" bzw unterdrückten Länder ja verstehen aber sie gehen den falschen weg und erreichen damit eher das Gegenteil.
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Hab gerade Interview einer Geisel in der russichen freien Internet-Presse gelesen. Ein paar Auszüge:
- Die Terroristen haben gefordert, das Putin zurücktritt und die russiche Armee Tschetschenien verlässt.
- Terroristen wußten nichtmal, in welcher Stadt sie sind.
- Die Regierung hat sich auf kein Gespräch eingelassen. Mit Terroristen hat kein Mensch geredet, sie wußten eigentlich selber, dass sie gestürmt werden und wußten auch, dass die Sache aussichtlos ist. Schuldirektor hat selbst versucht irgendjemanden von der Regierung bzw die Verwantwortlichen zu erreichen - niemand ging ran.
- Nur anfangs wurden einige (15-20) Männer getötet. Als ein Panzer die Schuile einmal beschossen hat, haben sie ein paar weitere Männer vor dem Fenster erschossen. Die Terroristen gingen relativ human mit den Menschen um. Erst als die Regierung sich auf keine Gespräche eingelassen hat, haben sie den Leuten verboten zu essen und zu trinken, sie mussten eigene Urin trinken. Erschossen wurde aber keiner.
- weitere Aussage: "Sie haben uns gesagt, dass die Regierung kein Wert auf uns legt. Sie haben gesagt, dass es egal ist, ob 1000, oder 3000 Geiseln da sind, sie werden stürmen. Ich glaube ihnen, ich werde nie wieder diese Leute wählen. Und auch keiner von denen, die hier sitzen"
...
| |
|
|
Kratzi

Usernummer # 13028
|
verfasst
Finde es auch total abartig, das sich die Terroristen eine Schule als ihr Ziel ausgesucht haben! Wenn, dann sollte sich der Freiheitskampf schon auf politische Ziele beschränken und sollen nicht noch das Leben von Kindern aufs Spiel setzen! Tja, aber ich schätze, das wird noch lange so weitergehen, denn Gewalt erzeugt ja bekanntlich Gegengewalt. Aber nicht Putin hat den Krieg gegen Tschetschenien begonnen, der wurde schon unter Jelzin entfesselt. Aber ich denke trotzdem, das es das beste wäre, wenn die Russen endlich abziehen. Die Tschetschenen werden sonst nie damit aufhören.
@TheMäx
Das die Terroristen Putins Rücktritt fordern, ist ja wohl mal ein Witz. Glauben die etwa, das ein anderer Präsident den Rückzug fordern wird? Wenn dann wieder einer wie Jelzin an die Macht kommt, wird es bestimmt nicht besser werden. [ 04.09.2004, 14:19: Beitrag editiert von: Kratzi ]
Aus: nähe FFM | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Es ist halt eine fette moralische Zwickmühle, bei der es nur Verlierer geben kann. Bleibt man hart, redet nicht mit Terroristen, stürmt etc. kommen solch blutige Szenen heraus, wie man es jetzt erlebt... Da kann einem schonmal richtig schlecht werden! Wenn man aber nachgibt, sich auf Verhandlungen einlässt, Forderungen erfüllt ist das wie eine Aufforderung zur Nachahmung - denn scheinbar funktioniert es ja!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Maksim
 217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: Es ist halt eine fette moralische Zwickmühle, bei der es nur Verlierer geben kann. Bleibt man hart, redet nicht mit Terroristen, stürmt etc. kommen solch blutige Szenen heraus, wie man es jetzt erlebt... Da kann einem schonmal richtig schlecht werden! Wenn man aber nachgibt, sich auf Verhandlungen einlässt, Forderungen erfüllt ist das wie eine Aufforderung zur Nachahmung - denn scheinbar funktioniert es ja!
ja, so sieht es aus. ich glaube kaum welche terroristen waren dabei erfolgreich und gleichzeitig hält es die terroristen nicht ab, geiseln zu nehmen und attentate auszuüben. das ist tatsächlich eine krasse zwickmühle.
@Kratzi
ich frag mich, ob sie wirklich dran glauben, dass ihre forderungen erfüllt werden oder "einfach" in die medien kommen wollen und somit auch ihr leben praktisch an den allah verschenken.
| |
|
|
|