technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » studieren an einer fh in berlin

Autor Thema: studieren an einer fh in berlin
brick

Usernummer # 11395

- verfasst      Profil von brick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hab vor mein maschinenbau studium in berlin an einer FH fortzusetzen. in frage kommen nach meiner ansicht die tfh und die fhtw.

kennt einer von euch eine dieser schulen und kann mir vor- und nachteile oder alternativen nennen. danke

brick

Aus: getauscht | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
DMPeiler

Usernummer # 2143

- verfasst      Profil von DMPeiler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich studiere an der FHTW und es gefällt mir ganz gut. Mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen FH's bzw. Unis. Auch weiß ich nicht, ob der Studiengang Maschinenbau an der FHTW nun empfehlenswert ist oder nicht.
Aus: Stockholm | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt mehrere tf-user, die an einer beiden fhs studieren. tk und d an der tfh, cala longa an der fhtw. vielleicht schreibst sie du direkt per pm an?
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls an beiden FHs kein Platz is, dann is zur Alternative noch die TFH in Wildau, am Rand von Berlin.
Kenne dort einige die Maschinenbau studieren und sehr zufrieden sind.
FHTW hat sich in Berlin einen guten Namen aufgebaut, kenne dort auch einige die sehr zufrieden sind.
Ich möchte nächstes Jahr selber auf die FHTW!

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
brick

Usernummer # 11395

- verfasst      Profil von brick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke schon ma ... bin grad in b un werd die woche ma die tfh un die fhtw ansteuern un mir n bild machen.

will eigentlich gleich im oktober einsteigen ... ma sehn ob das funzt,weil einschreiben ja nur bis 15.07. war ... denk ma das ich gute chancen hab, weil ich ja nich mit demersten semester beginnen will.

brick

TK

Usernummer # 5132

- verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Brick,

ich studiere an der TFH Maschinenbau und bin bis jetzt (habe das Grundstudium hinter mir) recht zufrieden mit meiner Wahl.
Wenn du spezielle Fragen hast (z.B. Schwerpunkte im Hauptstudium usw.) dann schreibe mich über PM an, nehme mir dann etwas mehr Zeit.

Gruß
TK

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
DMPeiler

Usernummer # 2143

- verfasst      Profil von DMPeiler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Du noch in das nächste Semester reinkommst. Wir haben immerhin schon September. Aber versuch es.
Aus: Stockholm | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
brick

Usernummer # 11395

@tk .. thx, ich werd bestimmt ma drauf zurückkommen [Smile]

@dmpeiler .. ich zweifle ja auch n bissl dran aber werds trotzdem versuchen

war grad bei der tfh un hab n antrag auf einschreiben in ein höheres semester gestellt. seh gute chancen,da ich schon knapp 80% von meinem vordiplom habe. 1tes semester wird natürlich nichts mehr.
werd morgen ma zur fhtw schlendern un sehen was die dazu sagen.

danke (auch schon ma für weitere tipps)
brick

brick

Usernummer # 11395

gestern war ich bei der fhtw:

bei denen gibt es eine neue reglung .. normalerweise ist es kein problem an einer fh zu beginnen, wenn man an einer tu geext wird. die wollen jedoch prüfen, in welchem fach und ob das mit ihren fächern gleichwertig ist, un wenn ja, nehmen se einen nich, was wohl auf mich zutreffen wird.
wenn se mich auf der tfh nich im winter haben wollen, hab ich trotzdem noch gute chancen im nexten sommer reinzukommen. ich hoff das das klappt .. hab bock auf berlin.
die fh wildau is mir ehrlich gesagt zu weit weg.

brick

brick

Usernummer # 11395

so ich hab den antrag durch, mich in ein höheres semester einzuschreiben ... un im oktober gehts los .. berlin ich komme [Smile] ... jetzt such ich mir noch "schnell" ne bude un es kann los gehen.

brick

suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wohnungssuche in berlin ist in vergleich zu anderen deutschen großstädten nicht so arg. wenn man allerdings alleine ne wohnung sucht, die schön sein soll, man wenig geld hat und zudem nicht unbedingt ins ghetto oder in die pmapa ziehen will, wird schon wieder anstrengend ;-)
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
brick

Usernummer # 11395

bin auf jeden auf ne wg aus un hab schon einige seiten im netz gefunden, welche unvergleichbar viele angebote aufzeigen. hab au von anderen leuten gehört, dass es nich so schwierig ist, was zu finden. auf wohnheim hab ich auf jeden kein bock.

brick

der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

- verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...wenn ich mal fragen darf.. Auf was wollt ihr euch im hauptstudium spezialisieren? wie siehts mit fertigungstechnik in b aus? (also versuchshallen, sonstige praktische möglichkeiten)
Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

- verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@der_chris

An der TFH kann man sich im Hauptstudium auf Konstruktionstechnik, Produktionstechnik, Produktionsinformatik und Regenerative Energien spezialisieren. Die Fertigungstechnik wird im Grundstudium in zwei Vorlesungen und in einer Laborübung mit mehreren Versuchen (Roboter, Drehen, Fräsen usw.) behandelt. Wie stark das im Hauptstudium noch vertieft wird, weiß ich momentan auch nicht.

Ich persönlich habe mich für die Regenerativen Energien entschieden.

Gruß
TK

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

- verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für die info. dann werd ich mich mal an der berliner tu umschaun.

kann mir jemand ne seite nennen, wo man sich ausführlich über studienangebote von universitäten informieren kann, ohne jede einzelne aufzurufen?
bis jetzt hab ich nur www.studieren.de kennengelernt.
naja mir läuft die zeit langsam weg. in nem halben jahr würde ich dann schon wissen wollen, wo ich mein hauptstudium machen kann

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.