technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Rückgaberecht nach Reparatur?

Autor Thema: Rückgaberecht nach Reparatur?
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

- verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe hier einen Ipod, den ich schon drei Mal zur Reparatur eingeschickt habe. Jetzt hat das Gerät leider wieder einen Defekt.
Ich habe gehört, dass man nach der dritten Reparatur das Gerät wieder einschicken kann und das Geld zurückverlangen kann. Stimmt das oder bin ich da falsch informiert?

Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Soweit ich weiß bist Du da ganz richtig informiert.
Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

- verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weiß da jemand genaueres zu bzw. weiß wo das genau steht?
Gilt das auch, wenn die Reparatur nicht über den Händler, sondern direkt über den Hersteller lief?

Mirage

Usernummer # 1605

- verfasst      Profil von Mirage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
grundsätzlich besteht ein (kauf-)vertrag nur zwischen dir und dem händler:
gemäß §437 Abs. 1 BGB mußt du bei einem sachmangel (§434; wenn das gerät kaputt ist, wird es sich höchstwahrscheinlich um einen handeln) dem händler erst die möglichkeit zur nacherfüllung geben (§439), d.h. nachlieferung (neulieferung) oder nachbesserung (reparatur) nach deiner wahl. wenn diese 2x scheitert (§440), kannst du u.a. vom vertrag zurücktreten, d.h. dein geld im austausch für die ware zurückverlangen (§437 Abs. 2).

problem in deinem fall ist, dass du die reparatur über den hersteller hast laufen lassen, ich nehme an über eine (freiwillige) herstellergarantie. da du keinen kaufvertrag mit dem hersteller geschlossen hast (höchstens eine garantievereinbarung), kannst du von ihm auch kein geld zurückverlangen. beim händler könntest du das tun, aber nur, wenn wiederrum der händler 2x erfolglos nachbessert.

als alternative könntest du ja in die garantievereinbarung schauen, vielleicht steht da was bzgl. maximalen reparaturversuchen o.ä., da die garantie aber im gegensatz zur gesetzlichen gewährleistung freiwillig ist, wage ich es zu bezweifeln. natürlich könnte man auch versuchen, das gerät beim händler auf kulanzbasis zurückzugeben, aber auch hier sind die erfolgsaussichten ungewiss.

edit: etwas anders sähe es aus, wenn du mit dem defekten gerät zum händler gekommen bist und er dich dazu aufgefordert hat, es beim hersteller einzuschicken. hier könnte man argumentieren, dass diese erfolglosen nachbesserungsversuche (mittelbar) durch den händler ausgeführt wurden.

alles natürlich ohne gewähr

Aus: FFM | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

Folgendes:
Ich habe vor dem ersten Reparaturversuc beim Händler angefragt, dieser meinte ich solle es lieber beim Hersteller direkt machen lassen, weil das viel schneller ginge.
Ich habe auch schon beim Händler nachgefragtm der meinte nur, dass ich es noch mal reparieren lassen könnte.

Mirage

Usernummer # 1605

- verfasst      Profil von Mirage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du hast natürlich weiterhin grundsätzlich die möglichkeit, eine nachlieferung vom händler zu verlangen, d.h. ein neues gerät (§439 Abs. 1 BGB).

edit: vergessen zu erwähnen: alles oben genannte gilt nur, wenn du das gerät nach dem 1.1.2002 gekauft hast (schuldrecht-modernisierungsreform), davon gehe ich aber mal aus, sonst hättest du ja auch keine gewährleistungsansprüche mehr

Aus: FFM | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.