technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » der - kuriose mathematikaufgaben - thread

   
Autor Thema: der - kuriose mathematikaufgaben - thread
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so damit der thread nicht gleich wieder versinkt, können wir ihn ja missbrauchen um unsere kleinen grauen zellen zu beschäftigen. [wink]

aufgabe: siehe unteres posting.


----------------
<old>

[ 16.08.2004, 08:25: Beitrag editiert von: channelmaster ]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

 - verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/ (a - b - c)
Scheint wohl daran zu liegen, dass die Division durch 0 nicht erlaubt ist.

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, ne detaillierte mathematische erklärung kann ich nicht bieten, aber ich tippe darauf, das der fehler in zeile 4 liegt.
da steht: /(a-b-c)
...was gleich null ist.
da gabs mal ne eselsbrücke für divisionen durch null...

edit: ARG! zweiter! schon wieder zu lang gerechnet!

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
ochsenprofessor

Usernummer # 5328

 - verfasst      Profil von ochsenprofessor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nachschlag:
a = b + c
==> a - b - c = 0

die Division
/ (a - b - c)
ist also nie erlaubt

Aus: Zwischen den Bergen | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jupp thats right, bins gerade mit dem kriz durchgegangen. danke für die hilfe. =)

@myself: durch null dividieren = [wand]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mach dir nix draus. durch null zu teilen hat mich schon oft genug vor guten noten bewahrt. [rolleyes]

aber was bitte ist kriz?

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das kriz ist ein kumpel von mir. christian. [Wink]

-----aufgabe
1. auf wie viele arten können 23 personen in einem kino mit 100 sitzen platz nehmen?

kleine hilfe: sie kommen nicht nacheinander rein, sondern zusammen. ,)

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und ich dachte schon an eins von diesen algebra programmen...

für textaufgaben (oder sogar fangfragen...) bin ich mir jetzt aber zu schade! [smilesmile]

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
brick

Usernummer # 11395

 - verfasst      Profil von brick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
1. auf wie viele arten können 23 personen in einem kino mit 100 sitzen platz nehmen?

kleine hilfe: sie kommen nicht nacheinander rein, sondern zusammen. ,)

wenn ich mich recht entsinne müsste die lösung wie folgt aussehen:

100!/77!=6,4281exp+44

aber am ende is das doch ne fangfrage oder sowas

brick

Aus: getauscht | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Bash

Usernummer # 12757

 - verfasst      Profil von Bash     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: brick:
wenn ich mich recht entsinne müsste die lösung wie folgt aussehen:

100!/77!=6,4281exp+44

aber am ende is das doch ne fangfrage oder sowas

brick [/QB]

Also ich hatte heute mein Mathe-Vordiplom und diese Frage kratzt schon gewaltig an meiner Ehre! Deshalb hab ich auch mal kurz nachgechaut und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen ( wenn man's wirklich rechnet und es nicht nur irgendein Spä?ßle ist ;-) )
Aus: Schwaben-Metropole | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine mathegrundstudiumskenntnisse sagen mir auch 100 über 23
was im endeffekt 100!/(100-23)! heißt [Wink]

mehr von so aufgaben

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es ging mir nicht darum an eurer ehre zu kratzen. sondern um die absurtität der ergebnisse bei schon so "kleinen" faktoren.

642.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000,
642 septilliarden!

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das liegt in der natur der sache

solange man nur das ergebnis brauch ist und bleibt es nur eine zahl. welche ist doch wurscht, hauptsache richtig

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hoffe, dass auch Textaufgaben erlaubt sind ?
Ist zwar schon etwas älter das Rätsel, aber vielleicht kennen es manche ja noch nicht...

Der alte Wüstenscheich hinterließ 17 edle Pferde mit der testamentarischen Verfügung, dass die Hälfte davon sein ältester Sohn, ein Drittel der mittlere und ein Neuntel der jüngste Sohn erben sollten. Ratlos wandten sich die Erben an ihren ebenfalls Pferde züchtenden Onkel: Wie sollten sie 17 edle Pferde unter sich teilen, ohne eines davon zu zerteilen?
Der Onkel dachte kurz nach und löste schließlich ihr Problem.
Wie hat er das angestellt?

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube der trick dabei war mit 18 anstatt mit 17 pferden zu rechnen da
1/2 + 1/3 + 1/9 =
9/18 + 6/18 + 2/18 = 17/18

somit bekommt der erste sohn 9 pferde
der zweite 6
und der letzte 2

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
LisaS.

Usernummer # 12623

 - verfasst      Profil von LisaS.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gg wenn ihr algebraische Strukturen so moegt:

Auf wieviele verschiedene Arten kann man acht Damen auf einem Schachbrett unterbringen ohne das eine die andere bedroht (d.h.sie duerfen nicht in der gleichen Reihe oder Spalte stehen)
Nennt sich auch das vielbeliebte Damen-Problem..

Aus: Freiburg | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also 16 möglichkeiten hab ich schon gefunden

1 2 3 4 5 6 7 8
A X--------------
B ----X----------
C --------X------
D ------------X--
E --X------------
F --------------X
G ----------X----
H ------X--------

Das ist eine möglichkeit.
Daraus resultieren 8 andere indem man alles nach unten verschiebt, 8 andere in dem man alles nach rechts verschiebt. woraus dann schonmal 64 möglichkeiten (aller moglichkeiten die durch links/unten shiften entstehen) entstehen.

-> die anzahl der möglichkeiten ist eine potenz von 64, genau 64 hoch die anzahl der möglichkeiten die sich nicht durch shiften meiner ausgangsposition darstellen lassen.

am besten wäres es ja nun zu zeigen das es keine anderen möglichkeiten mehr gibt, aber leider habe ich keinen plan wie.

wer weiß, vieleicht hilft's irgendwem anders der sich dran versucht

[walkingman] so far Mad

Edit: es gibt mehrere möglichkeiten:
z.B. vertauschen von E2 mit H4 und F8 mit G6 vertauscht hat man auch eine gültige ausgangssituation die nicht durch shiften entstehen kann.

Neue theorie: die anzahl der möglichkeiten ist gleich der zahl der paarweisen permutationen von 4 zeilen (s.o.)

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habs mir einfach gemacht und, was das damen problem angeht, google benutzt. einstimmige lösung: 92

hier ein paar links zum thema. einmal allgemein, und als code für C++ und JavaScript programmierer:
clickMe
C++
JS

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein schöner Thread [smilesmile] hab hier auch mal was nettes und bin gespannt wer die Lösung kennt (hoff nur dass es hier nicht so einfach über google zu finden ist, habs noch nicht ausprobiert)

Gegeben sei eine natürliche Zahl n (n > 0). Gesucht ist die Anzahl der möglichen Zerlegungen von n als Summen mit Summanden aus natürlichen Zahlen. Diese Anzahl sei a(n).

Beispiel:

Für n=5 gibt es folgende Zerlegungen:

5 = 5
4+1 = 5
3+2 = 5
1+4 = 5
2+3 = 5
3+1+1 = 5
1+1+3 = 5
1+2+2 = 5
2+1+2 = 5
1+3+1 = 5
2+2+1 = 5
1+1+2+1 = 5
2+1+1+1 = 5
1+2+1+1 = 5
1+1+1+2 = 5
1+1+1+1+1 = 5

a(5) ist also 16.

Wie lautet die allgemeine Formel für a(n) und wie leitet man sie her?

Viel Spaß beim Knobeln. [Smile]

*greetz*

[kueken]

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nunja die LÖsung von a(n)=2^(n-1) ist ja relativ easy zu erkennen, aber beweisen will ich das jetzt nicht [smilesmile]
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte ich nicht genau diese aufgabe in meiner vorletzten klausur? *grübel*

wie auch immer, hier ne neue aufgabe. ist im grunde auch ein mathematisches problem. ist relativ leichte kost und eine ziemlich bekannte aufgabe, aber mich hats beim ersten mal trotzdem etwas zeit gekostet:

du läufst, warum auch immer, durch eine trostlose einöde. die sonne brennt und dein wasservorrat ist schon lange erschöpft. du musst so schnell es geht wasser finden, sonst bist du geschichte.
du kommst also an eine weggabelung. dort stehen zwei typen und ein schild. auf dem schild steht: "dies sind zwei verzauberte brüder. einer lügt, einer sagt die wahrheit. sie wissen, welcher weg zu einem brunnen führt, während der andere weg dich weiter in die wüste führt. niemand ausser diesen beiden weiss, wer von ihnen lügt und wer die wahrheit sagt. du darfst ihnen nur EINE einzige frage stellen!"

tja, welche frage stellst du ihnen?

tipp: die frage "wo gehts zum brunnen?" führt natürlich dazu, dass einer "links" sagt und der andere "rechts"...

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann man glaube ich ganz einfach durch cinduktion beweisen, ich werds mal versuchen wenn ich zeit habe
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
och, mit zwei antworten is das doch zu einfach. aber verraten tu ich's jetz net... *g+
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist der lügner ein richtiger notorischer Lügner? Also lügt er IMMER und ausnahmslos bei jder frage die ich ihm stelle egal WAS ich ihn frage? dann ist es ja einfach [smilesmile]
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jahaa, soo einfach isses ja doch nicht! du weisst ja nicht, WER von beiden lügt! [Wink]
Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

 - verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh mann, ich hab auch ein problem, angelehnt an des n-damen problem.

also, schachbrett-ähnliches gebilde mit n-spalten, darauf sollen k-damen platziert werden.

wie kann ich durch vollständige induktion(!!) beweisen, das folgende formel gilt, für alle positionen die durch die damen auf dem schachbrett angenommen werden können, egal ob sie sich bedrohen oder nicht:

n!/(n-k)!

...imho ist das defintiv nicht mit der vollständigen induktion zu beweisen, muss sich der aufgabensteller wohl geirrt haben, aber ich bin auch nur mäßig begabt in mathe und übersehe vieleicht einen trick?

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
tja, welche frage stellst du ihnen?

Ich frage sie wohin mich der jeweils andere schicken würde und gehe in die entgegengesetzte Richtung der Antwort.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
jahaa, soo einfach isses ja doch nicht! du weisst ja nicht, WER von beiden lügt! [Wink]

ach fuck ich darf ja nur 1 Frage stellen richtig? MIST hab ich überlesen... meine idee war zuerst zu fragen welche farbe meine hose hat oder so [smilesmile]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mik:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
tja, welche frage stellst du ihnen?

Ich frage sie wohin mich der jeweils andere schicken würde und gehe in die entgegengesetzte Richtung der Antwort.
[heureka] geil stümmt das funktioniert ja *g* tricky... mussts mir aber aufschreiben ums nachzuprüfen... so ganz von allein hab ich nciht geglaubt dass es funktioniert. super mik [Wink]
Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bingo! @ mik!
ich hätt mich ja beinahe in den ar*** gebissen, weil die antwort so einfach ist.

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

 - verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit ein bissl Aussagenlogik ist das wohl schnell gelöst. Nachdem ihr daran ja gefallen hattet, hier mal mit drei Leuten:

Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.
In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.
Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen musst, um Dein Ziel zu erreichen. Eine Frage darfst Du nur an jeweils einen der drei Brüder richten; aber nicht notwendigerweise an den selben.

Was musst du wen fragen?

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1. Frage an beliebigen Bruder: Welcher der beiden anderen Brüder sagt öfters die Wahrheit?

Der Bruder der nicht als Antwort genannt wurde und den ich nicht bei Frage1 gefragt habe ist entweder der, der immer lügt oder immer die Wahrheit sagt.

Diesen Bruder frag ich dann, welchen Weg mir der Bruder zeigen würde, der das Gegenteil von ihm ist. Der entgegengesetzte Weg davon ist der richtige.

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0