technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Tschööö Rechtschreibreform (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Tschööö Rechtschreibreform
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gerade im Radio gehört und für mich jetzt schon die schönste Meldung der letzten Monate:

Die Verlage Springer und Spiegel kehren zur alten Rechtschreibung zurück.

Ich persönlich hoffe und bete, daß damit der gutmenschenhafte Versuch, die Rechtschreibung an eine Handvoll Legastheniker anzupassen (statt die Legastheniker an die Rechtschreibung) damit den Anfang vom Ende genommen hat, und daß uns orthographische Mißgeburten wie die "Schifffahrt" künftig erspart bleiben...

Ganz abgesehen davon, daß es staatsrechtlich mehr als zweifelhaft ist, ob einer Bundeskultusministerkonferenz überhaupt die Kompetenz zukommt, den Leuten eine neue Rechtschreibung oktroyieren zu können.

[ 06.08.2004, 14:56: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

- verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm... leider tritt das Ding zum 1.1.05 in Kraft oder irre ich da? Ist doch längst beschlossene Sache... Ich würd's gut finden, wenn die Reform gekippt wird, ansonsten seh ich schwarz für meinen ABIaufsatz im Deutsch-LK;)
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer hatte uns damals das "geschenk der alten rechtschreibung" gemacht?

oder wurde da auch oktruiert?

hier klick

gibts noch hilfe für alle die sich gegen das "böse" zur wehr setzen wollen.

da ich meine schulkarriere hinter mir habe, immer eine 3 bei schrift und diktat, bin ich bei dem thema leidenschaftslos.
die sprache, die schrift und die rechtschreibung wurden doch schon immer den gepflogenheiten angepasst.
oder versteht hier einer luther?

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

- verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
WORD!

(dennoch ist es "orthographisch" und "erspart" [zwinker]

was allerdings die kompetenz der KMK angeht: wie war es eigentlich historisch? irgendwann wurde doch die "klassische" rechtschreibung als solche - von staatlicher instanz - eingeführt. schließlich kennen wir doch alle gar nicht sooo alte texte von autoren, die keinerlei konventionen, wie wir sie kennen, beachtet haben. ich tippe mal, daß hat gegen ende des 19jhrdts stattgefunden (?)

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
und daß uns ortographische Mißgeburten wie die "Schifffahrt" künftig erpart bleiben...

ist "ortographische" alte oder neue rechtschreibung? [Wink]

ich schreibs orthographische

Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das arscht mich alles so langsam an. Ich habe ab diesem Jahr auch auf neue Rechtschreibung umgestellt, da das an meiner Uni leider auch so eingeführt wurde (ohne das sich alle dran halten, scheinbar...). Das Hickhack nervt.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hey...Tippfehler zählen nicht! [Wink]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[top] war längst unübersehbar, daß es zu keiner einheitlichkeit mehr kommen würde nach all den jahren des rumdoktorns, in denen jeder wörterbuchverlag seine eigene version herausbrachte..

"...Eine Vielzahl von Ergänzungen durch die Zwischenstaatliche Kommission und die Wörterbuchredaktionen hat die orthographischen Konventionen in einem Maße erschüttert, daß auf absehbare Zeit die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung verloren scheint.

Die Rechtschreibreform ist keine Reform, sondern ein Rückschritt. Die deutsche Sprache braucht keine kultusbürokratische Überregulierung. Spätestens die neuerliche Reform einer ohnehin unausgegorenen Reform führt ins völlige Chaos. Wir wollen dazu beitragen, diese Fehlentwicklung zu korrigieren. Die geschichtliche Erfahrung über Jahrhunderte zeigt, daß Sprache sich evolutionär weiterentwickelt. Die Rechtschreibung sollte diese Änderungen nachvollziehen und nicht vorschreiben."

'nuff said, um's mit der sprache unserer inselnachbarn zu sagen [Wink]

mal schauen, was sich organe wie die TAZ einfallen lassen, um nicht so dazustehen, als würden sie sich einer Springer-Kampagne anschliessen [lach]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

- verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vernünftige Entscheidung, hoffentlich kippt diese inkonsequente und dämliche Rechtschreibreform endlich. Außer Chaos zu stiften hat sie doch nichts erreicht.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

- verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm...

Ich bin der Meinung, dass die "neue Rechtschreibung" die deutsche Sprache vereinfacht. Nicht für die, die die alte Rechtschreibung noch kennen - sondern für die, die die Deutsche Sprache noch erlenen müssen.

Denn die neue Rechtschreibung ist durchweg logisch.

Unlogisch ist es doch, das Wort "Schifffahrt" mit nur zwei "f" zu schreiben. Denn das Wort setzt sich aus "Schiff" und "Fahrt" zusammen - und diese beiden Worte beinhalten insgesamt drei "f". Was für uns noch komisch aussieht, weil wir eben alle noch die alte Rechtschreibung kennen und erlernt haben, ist für diejenigen, die die deutsche Sprache erst noch lernen, völlig logisch, nachvollziehbar und damit einfacher zu erlenen. Denn warum um Himmels willen soll man "Schifffahrt" mit nur zwei "f" schreiben??? Nur weil es "immer" so war?

Nur EIN Beispiel...

Edit:

noch eins:

Warum sollte man (nach alter Rechtschreibung) die Worte "Missgeschick" und "Spieß" beide mit "ß" schreiben? Das "iss" aus dem Wort "Missgeschick" und das "ieß" aus dem Wort "Spieß" klingen doch komplett unterschiedlich - warum sollten sie dann in gleicher Schreibweise geschrieben werden?

Man muss sich einfach mal in einen Grundschüler oder Ausländer hineinversetzen, der Deutsch lernt. Da wird man doch bekloppt, wenn man Deutsch nach alter Rechtschreibung lernt...

Im übrigen wundert es mich aber nicht, dass "die Deutschen" nach der alten Rechtschreibung jaulen. Denn wo DJ Ötzis "Burger Dance" oder Stefan Raabs "Maschendrahtzaun" wochenlang auf Platz eins der Charts stehen, da kann sich ja nichts weiterentwickeln...

Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leid tun mir jetzt die ganzen kids, die von der ersten klasse an mit der rechtschreibereform gearbeitet haben und nun gesagt bekommen:"ne ne , das war alles falsch was wir euch beigebraucht haben, ihr müsst jetzt so schreiben wie wir früher, sonst gibt es schlechte noten!"
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

- verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:
leid tun mir jetzt die ganzen kids, die von der ersten klasse an mit der rechtschreibereform gearbeitet haben und nun gesagt bekommen:"ne ne , das war alles falsch was wir euch beigebraucht haben, ihr müsst jetzt so schreiben wie wir früher, sonst gibt es schlechte noten!"

irgendwo muss man eben die Grenze ziehen.
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die verkürzung von drei hintereinander auftretenden buchstaben auf zwei hat sich, soweit ich weiß, evolutionär in sprachen mit lateinischer schrift so entwickelt, ist also ein aus der praxis erwachsenes, bewährtes konstrukt.
die "unlogischen" fälle in der klassischen rechtschreibung haben oft einen praktischen sinn.
die reformschreibung produziert mehr unlogik als vorher, siehe die endlos vielen artikel, die sich damit beschäftigen und klassisch mit neu vergleichen, z.b.
www.faz.net/s/Rub6BFE3B22C90E4788814454195D447645/Doc~E1B5699F2CB0145E8BB8B15AE4E7E8C2D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

snar

Usernummer # 12290

- verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@zappelphilipp
na ja, das "maschendrahtzaun" usw. wochenlang in den charts stehen, hängt wohl eher mit der einstellung der leute selbst und mit den verwüstungen, die die medienmaschinerie in den köpfen der menschen hinterlässt - insofern sie nicht in der lage sind zu differenzieren - zusammen und nich unbedingt mit der rechtschreibung an sich, denn du sagst es ja selbst, dass es schwierig is, die deutsche sprache zu erlernen bzw. zu beherschen, als ausländer oder kind - das spricht nun nich unbedingt für die dummheit des volkes, will ich ma meinen [Wink] ich finde es aber erschreckend, dass viele deutsche schüler (zumindest soweit ich das so mitgekriegt hab) eben nicht in der lage sind eine ordentliche orthographie an den tag zu legen! man schreibt so, wie mans spricht! insofern halte ich es auch nich unbedingt für toll, wenn man die rechtschreibung der "dummheit" der leute anpasst. aber ich kann mit der reform leben - man gewöhnt sich ja an alles [Smile]

jetzt nen rückzieher zu machen is natürlich auch blöde [pillepalle]

wo soll das denn noch hinführen [rolleyes]

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geht der eiertanzmarathon also in die naechste runde *g* sollen sie's lassen wie's war ... ausser sie schaffen endlich die umlaute und das (copy/paste) ß ab
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

"wo soll das denn noch hinführen" -> sicher nicht zur altdeutschen schrift [Wink]
Prototyp

Usernummer # 8273

- verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dann hätten sie gleich einen harten Schnitt machen müssen und die Rechtschreibung grundlegend vereinfachern. So haben sie nur Chaos angerichtet und die Rechtschreibung hat noch immer zig tausende Sonderregeln.
snar

Usernummer # 12290

- verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
"wo soll das denn noch hinführen" -> sicher nicht zur altdeutschen schrift [Wink]

hehe, das trauen se sich net [zwinker]

die is ja auch n bisserl vorbelastet [Wink]

jason_ynx

Usernummer # 2636

- verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ zappelphilipp: Zur "Logik" der neuen Rechtschreibung empfehle ich Dir die neuste Ausgabe des Spiegels anzuschaffen, dort ist ein sehr einleuchtender Artikel zu exakt diesem Thema.

Ein paar Beispiele, gesponsored u.a. von Marcel Reich-Ranicki: ein "wohlverdienter Preis" wird nach der neuen zum "wohl verdienten Preis", also ein vermutlich verdienter Preis. Oder ist es ein tatsächlich verdienter Preis?

Weiter: "das bei weitem nichts Sagendste", schlicht und einfach schlechtes Deutsch, denn weder aus "nichts" noch aus "sagen" kann man Superlative bilden.

Weiter: eine "frischgebackene Ehe" wird zur "frisch gebackenen Ehe", frisch aus dem Ofen! Weiter: "Photographie" und "Delphin" werden zu "Fotografie" und "Delfin", aber der "Philosoph" bleibt.

Weiter: Die Demokratie wird jetzt Demok-ratie getrennt. Die Ration der Volksküche?

Weiter: Der Mensch und der Affe haben sich "auseinander entwickelt"? Biologischer Blödsinn, um wieder den Spiegel zu zitieren.

Die Aufzählung ließe sich endlos weiterführen. Dass bespielsweise Flusssand (sic!) oder Stofffarbe eigentlich mit nur zwei gleichen aufeinanderfolgenden Konsonanten geschrieben wurden, hat schlicht und einfach ästhetische Gründe, wie sieht das denn mit drei aus??

Die einzige Regel, die ich persönlich begrüße und auch einsetze, ist die ß/ss-Regel. Bezeichnend: Es gibt kein Thema, bei dem sich Literaten so einig sind wie bei der neuen Rechtschreibreform: "Missgeburt", "Katastrophe", "unvernünftig" "Amtsfetisch von Sesselfurzern" sind nur ein paar der gerechtfertigten Beschimpfungen. Also, war nicht viel mit Logik...

[ 06.08.2004, 17:28: Beitrag editiert von: jason_ynx ]

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

- verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zApPeLpHiLiPp:
Man muss sich einfach mal in einen Grundschüler oder Ausländer hineinversetzen, der Deutsch lernt. Da wird man doch bekloppt, wenn man Deutsch nach alter Rechtschreibung lernt...

Wir waren alle mal Grundschüler und haben es irgendwann verstanden. Und soll ein ganzes Land ins rechtschreibliche Chaos fahren, nur damit es die Ausländer mit dem Schreiben etwas einfacher haben? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.
Natürlich ist das jetzt für die Kiddies unglücklich, die einige Jahre was anderes gelernt haben, aber der "Schaden" ist geringer als ein ganzes Land, das willkürlich alles so schreibt, wie es gerade möchte.
Weg mit der Rechtschreibreform, besser heute als morgen. Punkt.

Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Krasses Beispiel für die Unsinnigkeit der neuen Rechtschreibung aus dem spiegel online-Forum:

Alte Rechtschreibung:
Neben dem Selbstmordattentäter wurde noch eine handvoll Sprengstoff gefunden.

Neue Rechtschreibung:
Neben dem Selbstmordattentäter wurde noch eine Hand voll Sprengstoff gefunden.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

- verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, noch bescheuerter als die einführung ist wohl die rücknahme der rechtschreibreform ...

ich wäre für die einführung eines hickhack-feiertages ...

Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

mittlerweile würde ich da wohl eher für ne hickhack-woche plädieren [Wink]

[rolleyes]

aber da kommen wir wohl jetzt nich mehr raus [festgeklebt]

TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Drei-*****-Bob:

Es war genauso wenig spaßig für die Leute, die die Umsetzung von "alt" auf "neu" miterleben durften, aber wenn man ehrlich ist, ist es doch eh egal, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles, besonders in jungen Jahren. Hier gibt's halt diesmal nur Opfer [smilesmile]
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ausser Spesen nichts gewesen...

Sie Rechtschreibreform hat uns bis dato 1,5 Milliarden Euro gekostet und nun soll das Ding wieder gekippt werden ?

Aber wir haben´s ja so Dicke €€€... [wirr]

PS:I schreib´ so wia i´s g´lernt hab´! [smilesmile]

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

geld als argument, eine als verfehlt erkannte entscheidung beizubehalten? [oerx]
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hyp Nom:

Nee, ich finde einfach nur, das es Geldverschwendung ist !

Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

Im Geld verschwenden sind die Politiker doch immer ganz groß, aber lieber Geld verschwenden als das eine ganze Nation nicht richtig schreiben kann.
snar

Usernummer # 12290

alles geld der welt könnteste investieren - es würde immer noch nich jeder richtig lesen und schreiben können [Wink]
Prototyp

Usernummer # 8273

Darum geht es hier aber nicht. [Razz]
snar

Usernummer # 12290

ums liebe geld gehts bei so was immer [Frown]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, dann wird ja jetzt auch wieder das auf der Tastatur schon fast verschollen gegangene ßßßßßßßßßßßß wieder reaktiviert und ich wusste schon gar nicht mehr wo sich dieses befindet [smilesmile]
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

Das gab es doch auch noch in der neuen Rechtschreibung, schnell gesprochenes = ss, langsam gesprochen = ß. Oder hatte das auch schon keine gültigkeit mehr? [confused]

Da gehts schon wieder los mit der neuen Rechtschreibeung. [Smile]

Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611

- verfasst      Profil von Captain-Napalm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke die Rechtschreibreform war im Prinzip ein richtiger Ansatz, sie ist nur nicht konsequent genug durchgezogen & schlecht verkauft worden. Rechtschreibung ist nie logisch, weil es eben auf purer Konvention beruht. Wenn man die neue Rechtschreibung logischer nennt, meint man damit ja eher das weniger Regeln und Ausnahmen gelernt werden müssen.

Genauso sind auch Rechtschreibung wie überhaupt nationale Standardsprachen immer als Standard von einer zentralen Macht durchgesetzt worden, eben auch gegen die Bevölkerung, die diese Rechtschreibung ja erst lernen muss. Da sich aber gesprochene Sprache gleichermassen auch wandelt, sind Rechtschreibreformen mE notwendig um mit der gewandelten Sprache Schritt zu halten.

Keine Versicherung würde beispielsweise heute noch einen Coulance-Fall anerkennen. Kulanz mag jetzt nicht das ästhetischste aller Wörter sein, aber es reflektiert die Assimilation des Fremdwortes zu einem regulären Wort. Das mag ungewohnt sein wenn man das Fremdwort noch als solches kennengelernt hat, aber nur weil man selber eine solche Masse von Regeln und Ausnahmen lernen musste, gibt es ja keinen Grund das zukünftigen Generationen auch noch anzutun.

Aus: Hannover again | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

zumindest was das vorgehen anbelangt ist die rechtschreibreform in bester tradition:

klick

klick

und wir haben uns trotz "oktruierung" bestens daran gewöhnt.

in zehn jahren wäre uns die neue rechtschreibung so wurscht, die kinder würden es richtig schreiben und wir manchmal falsch, na und.

meine oma hat auch anders geschrieben, als ich und wir haben uns bestens verstanden.

ich verstehe die aufregung tatsächlich nicht, ähnlich wie beim euro, auch da ist in kürzester zeit eine normalisierung passiert, ihr solltet nicht vergessen, wie anpassungsfähig der mensch sein kann.
(auch wenn er in solchen diskussionen das gegenteil behauptet)
[Wink]

Hoffmann2000

Usernummer # 3444

- verfasst      Profil von Hoffmann2000     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die ansätze der "neuen" rechtschreibung sind m.e. richtig. bei tests an der uni habe ich festgestellt, dass viele testpersonen, die eigentlich die "alte" schreibweise befürworteten, diese nicht beherrschthen und fehler begingen, die in der neuen regelung als richtig gelten "paradebeispiel schifffahrt).
die neue orthographie (kann man auch weiterhin so schreiben, da die wie bei photo und foto beide varianten zulässig sind)ist sehr logisch aufgebaut und umfasst gerade einmal 2% der dt. sprache. deshalb verstehe ich die aufregung auch überhaupt nicht.
natürlich muss die rechtschreibung immer weiter verbessert und dem gängigen sprachgebrauch angepasst werden, da sprache ja ein "lebendiges" gebilde ist.
die ganze situation und diskussion um die rechtschreibreform gab es in deutschland übrigens schon einmal. bei den orthographischen konferenzen wurden teilweise ähnliche argumente wie jetzt gebracht, um die vereinheitlichung zu kippen. vor der zweiten konferenz 1901 entschied man sich dann dafür, die regelung per gesetz durchzusetzen, da nur dies auf langfristige sicht den erfolg garantiert.
eine rücknahme der reform würde deutschland meiner meinung nach in ein orthographisches Chaos stürzen und ist daher der schlechteste aller wege.

Aus: Planet Mongo | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe nie begriffen, welchen sinn die neue rechtschreibreform haben sollte, bzw. welchen nutzen man sich dadurch erhofft hatte.

sollte die neue rechtschreib-reform jetzt wieder kippen, fände ichs gut, wenn die hauptverantwortlichen, die die neue rechtschreib-reform verbockt haben, und was weiss ich wieviel millionen steuergelder dafür verprasst haben, sich nen neuen job suchen dürfen.
*traum-denk-modus off* ;-)

wenn ein entscheidungsträger in der freien wirtschaft mist in vergleichbaren ausmasse baut, zögert der vorstand der firma auch nicht, ihn zu feuern. naja, politiker haben da wohl eh so einen sonderstatus.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

@ nico
genau so sieht's aus.

@ duck
die gravierenden nachteile der reform kommen vor allem dann zum tragen, wenn es um klaren eindeutige ausdruck geht, ganz speziell wissenschaft, jura, lyrik, etc. wo man nicht "manchmal falsch schreiben" kann, was dir nur solange schnurz wäre, solange du nicht darauf angewiesen bist. und die fallstricke haben hier wesentlich zugenommen.

nur aus meiner sicht die gründe, mit denen ich zu tun hatte, warum die reform weg muss:

a) es gibt wegen der reform keine einheitlichkeit mehr, jeder wörterbuchverlag interpretiert die regeln auf seine weise und denkt sich schreibweisen für sonderfälle aus
b) der sprache wurde speziell durch die aufweichung der zusammenenschreibung klarheit genommen
c) unlogik wurde durch neue unlogik ersetzt
d) die anzahl der unsäglichkeiten wie trennung einzelner buchstaben ist gestiegen

dieses argument "reform umfasst nur 2% der sprache" ist auch unsinn, da gerade bei der zusammen-/auseinanderschreibung und der trennung die zahl der fälle durch wortkombinationen endlos ist.

Thomas Broda
Usernummer # 72

Ich verstehe überhaupt nicht, was an der bisherigen Rechtschreibung so verkehrt sein soll, daß da irgendein obrigkeitlicher Handlungsbedarf bestehen soll.

Die Frage ist doch: wie haben es die Leute in den Jahrhunderten bloß geschafft, fehlerfrei schreiben zu lernen, wenn die Rechtscheribung ach so unlogisch ist?!?

Und wenn einige Leute nach 30 Jahren Gesamtschule und 20 Jahren Privatfernsehen [Wink] selbst mit Lesen und Schreiben überfordert sind, dann ist das Problem doch nicht die Rechtschreibung, sondern diejenigen, die sie nicht (mehr) verstehen. Also muß man die Korrekturen auch an den Leuten ansetzen, und nicht an der Rechtschreibung.

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thomas, mit den selben Argumenten wurde sicherlich auch schon gegen die Einführung der alten Rechtschreibung argumentiert! Auch das war "obrigkeitsoktruiert". Ich finde es deshalb etwas komisch für die alte Rechtschreibung zu sein, die ja auch schon eine "Reform" war. Wenn, dann muss alles zurückgenommen werden!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.