Autor
|
Thema: Kontaktlinsen
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Hoffe mal, dass das das richtige forum dafür ist.
Ich trage seit ein paar Jährchen mal wieder eine Brille. Nachdem ich jetzt im nicht ganz nüchternen Zustand mit der Brille (bzw. eher darauf) eingeschlafen bin, und das Gestell danach verzogen war, dachte ich mal den Wechsel zu Kontaktlinsen zu wagen.
Wer hat den Erfahrungen damit und kann Tips geben? Was muss man beachten? Was ist gut, was nicht? Wie schaut's mit dem Führerschein aus, wenn man eine Brille beim Fahren tragen muss?
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
schau auf jeden fall vorher zum augenarzt. der kann dir dann empfehlen was fuer welche du haben solltest. je nachdem was fuer nen "augenfehler" du hast koennen harte oder weiche kontaktlinsen das mittel der wahl sein.
achten solltest du darauf das du sehr sauerstoffdurchlaessige linsen bekommst. die sind zwar etwas teurer, aber dafuer deutlich besser vertraeglich fuer das auge. mit meinen neuen (harten) linsen kann ich auch locker mal ein paar stunden pennen ohnen sie unbedingt sauber machen zu muessen.
für sport tuns eventuell auch tageslinsen. die kannst du dann auch mal ohne problem verlieren. würde ich allerdings nicht auf laengere zeit tragen, da sie naturgemaess nicht so gut fuer das auge sind wie richtig angepasste kontaktlinsen.
führerschein aendert sich gar nichts. sehilfe ist sehilfe, egal welche
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
|  |
|
|
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246
|
verfasst
Meine Erfahrung: Die Lidspannung is bei mir zu stark d.h. ich kann keine Linsen tragen *grummel*. Aber am besten fragste da ma deinen Augenarzt
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
geh auf jeden fall zum augenarzt, denn der weis was am besten für dich ist! ich persönlich vertrage überhaupt keine kontaktlinsen und hab mir daher meine augen lasern lassen (ist zwar sauteuer aber früher war ich fast blind und jetzt hab ich 100% sehstärke)!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Ich trage auch seit geraumer Zeit (weiche) Kontaktlinsen und bin sehr zufrieden bisher. Du solltest auf jeden Fall vorher zum Augenarzt gehen und deine Augen auf Kontaktlinsenverträglichkeit überprüfen lassen, den Rest wird dann der Optiker erledigen. Die Nachteile bei Kontaktlinsen sind, dass du sie a) nicht ewig lange am Stück tragen solltest und b) man auf keinen Fall mit den Kontaktlinsen einschlafen sollte (sehr schädlich für die Hornhaut/Augen). Im großen und ganzen überwiegen jedoch die Vorteile, die klar auf der Hand liegen. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen! Wegen dem Fahren: stellt absolut keine Probleme dar, Kontaktlinsen gelten ja als Brillenersatz quasi... Lass dich auch mal beraten wegen Tages- bzw. Monatslinsen. Ich trage z.B. die Monatslinsen und bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
@ Der hässliche Bob Eine Frage, deren Beantwortung bestimmt auch für die anderen hier interessant ist: wieviel hast du denn ungefähr für deine Laserbehandlung bezahlt? Denn das ist natürlich von allen die unstressigste Lösung...
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
Auch wenn´s nen bisschen off ist (naja, ist ne Alternativlösung zu Linsen, daher doch nicht so off): Bob, welche Form der Laserkorrektur wurde bei Dir angewendet (z.B. Lasik). Wo wurde sie durchgeführt. Welche Neben-, Nachwirkungen hast du eventuell? (z.B. trockene Augen oder Halos im Dunkeln) Wie teuer war sie?
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
i.d.R. kann man bei ner laserbehandlung von 1500-2000€ pro auge ausgehen. da es aber ab ner gewissen staerke zu komplikationen kommen kann hab ich bis jetzt dankend verzichtet (zumal ich zeit 16 jahren keine probleme mit kontaktlinsen habe).
|  |
|
|
ps1onic

Usernummer # 3716
|
verfasst
also ich trage auch seit geraumer zeit weiche monats linsen und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. ich kann sie den ganzen tag tragen ohne dass ich probleme kriege. selbst wenn du einen schlag auf den hinterkopf kriegst fallen die nicht raus *g* sind somit auch sehr gut für sport geeignet. und selbst wenn mal eine linse verloren geht, dann fällt das bei monatslinsen nicht so schwer ins gewicht als wenn du halbjahres linsen oder so hast. trotzdem solltest du dich natürlich von deinem augenarzt beraten lassen. der kann dir am besten weiterhelfen.
Aus: berlin | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
also: bei mir wurde die lasik methode angewendet. gelasert wurde von meinem augenarzt im visumed-laserzentrum in stuttgart. der eingriff war absolut schmerzfrei hat insgesamt etwa 15 minuten gedauert und komplett (mit nachkontrolle bzw. behandlung) 4500 euro gekostet. da ich sehr kurzsichtig war (ca. -9 dioptrin auf dem linken auge und - 6) auf dem rechten auge, hat sich die operation bei mir mehr als gelohnt! für ne normale brille musste ich nämlich schon mindestens 1000 euro zahlen, wenn´s was vernünftiges sein sollte! man muss allerdings dazu sagen, dass es bei mir schon an der äussersten grenze war, meinen sehfehler zu korrigieren. deswegen habe ich manchmal (aber wirklich sehr, sehr selten) leicht trockene augen, stellt aber mit augentropfen vom supermarkt keinerlei probleme dar. ausserdem bin ich nachts blendungsempfindlicher geworden, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an diesen effekt. ich persönlich hab die operation keinesfalls bereut, bin absolut zufrieden und hab keine probleme mit meinen augen! ach ja, man kann die operation von der steuer absetzen, dann kommt man so auf 3000-3500 euro für die op!
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
Danke für die Antwort und den Tip mit der Steuer. Bin selber mit -8.5 und -9.0 total kurzsichtig am Start. War für die "Tauglichkeits-"Untersuchung vor 3 Wochen im MA-Klinikum und glücklicherweise hat man eine mehr als genügende Hornhautdicke feststellen können. Im Herbst / Winter will ichs machen lassen.
Back to topic: Ich trage selber seit mehr als 6-7 Jahren Kontaktlinsen und bin absolut zufrieden mit. Ich wüsste gar nicht mehr, wie ich´s ohne bewältigen könnte. Ne Brille mit Korrekturgläsern dieses Ausmaßes (siehe meine Werte) - auch wenn es sogenannte "dünne" Gläser sind), sieht einfach bescheuert aus, ist superteuer, behindert beim Sport, man kann keine gescheiten Sonnenbrillen tragen (ja, es gibt SB mit Korrekturgläsern) und zur Förderungen von potenziellen, andersgeschlechtlichen Beziehungen trägts auch nicht bei.
Hört sich blöd an, aber mein Hauptgrund ist der ästhetische Faktor.
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
-9, und ich dachte ich wäre mit meinen -2,5 schon blind wie eine fledermaus. aber, noch, kommt für mich eine laser-behandlung nicht in frage. sollte sich meine augen weiterhin verschlechtern, wie es im moment der fall ist, werde ich soetwas bestimmt in betracht ziehen, denn ab stärken von -4 sind auch die stylishten brillen nicht mehr schön anzuschauen.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
Naja, wenn der Sehperfomancekurve eine stetig absteigende ist, dann wäre "blöd", wenn Du Dich dann lasern lässt, da der Wert sich ja weiterhin nach unten verschieben könnte. Vor 18-19 Jahren sollte man das in aller Regel daher nicht machen.
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
also ich hatte jetzt die letzten 4 jahre keine verschlechterten werte mehr. als ich 28 war hab ich mir die augen lasern lassen, jetzt bin ich 30 und alles ist gut... man sollte so eine operation auf keinen fall überstürzen!
@ channelmaster:
ha, -2,5 dioptrin ist wirklich gar nichts. wenn du nur noch knapp 10 cm weit siehst kann man von kurzsichtigkeit reden. und dann machts echt keinen spass mehr!
| |
|
|
bjoern_small
 217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Leicht off, aber dringend: Falls man mal die Kochsalzlösung vergessen hat, wie / wo kann man die Kontaktlinsen über Nacht alternativ lagern?
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
ditte

Usernummer # 10066
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BenHancer: ... Wie schaut's mit dem Führerschein aus, wenn man eine Brille beim Fahren tragen muss?
Hi, ich weiss nicht, wie's anderswo ist, aber hier in die Thüringen wollen die Bullen bei Verkehrskontrollen einen Kontaktlinsenpass sehen. Den gibt's kostenlos beim Optiker, ist aber witzigerweise kein Beweiss, dass man die auch tatsächlich trägt.
Aus: Erlangen | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
DeadPan
Usernummer # 8941
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GigoloArt: (...) Hört sich blöd an, aber mein Hauptgrund ist der ästhetische Faktor.
Jo, ist bei mir nicht anders!
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small: Leicht off, aber dringend: Falls man mal die Kochsalzlösung vergessen hat, wie / wo kann man die Kontaktlinsen über Nacht alternativ lagern?
Zur allergrößten Not tut es auch mal Wasser, aber das ist nicht gerade gut für die Linsen. Am besten immer das Kontaktlinsenpflegemittel bzw. die Kochsalzlösung am Start haben!
| |
|
|
Captain-Napalm
Superschurke
Usernummer # 2611
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BenHancer: Nachdem ich jetzt im nicht ganz nüchternen Zustand mit der Brille (bzw. eher darauf) eingeschlafen bin, und das Gestell danach verzogen war, dachte ich mal den Wechsel zu Kontaktlinsen zu wagen.
Das könnte mit Linsen aber auch unangenehm schmerzhaft am nächsten Morgen sein wenn man sie nachts im Auge lässt. Ich hab mir erst letztes Jahr für Open Airs Tageslinsen gekauft, bin schwer begeistert davon und habe mir den Wechsel seitdem fest vorgenommen (auch hauptsächlich aus ästhetischen Gründen). Von Lasik würde ich aber momentan noch die Finger lassen. Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 oder 3 Jahren behandeln lassen und sieht seit kurz danach ständig einen roten Punkt auf dem einen Auge. Mag ja sein dass der eine oder andere zu diesem Risiko bereit ist, ich persönlich glaube dass Lasik noch nicht vollständig ausgereift ist.
Aus: Hannover again | Registriert: May 2001
| |
|
|
The handsome Bob

Usernummer # 10863
|
verfasst
@ captain napalm: bei lasik ist es wie bei jeder anderen operation: es kann gelingen oder auch nicht. nur sind natürlich die negativen folgen einer misslungenen operation deutlich höher!
| |
|
|
Snig-a-Dig
 217cup 2oo4
Usernummer # 1521
|
verfasst
check: http://www.bausch.com/de/vision/products/purevision.jsp?nav=prodpdhome_de
sehr zu empfehlen, da man diese linsen auch einfach mal paar tage am stück drin lassen kann. zu den erwähnten 30 tagen würde ich zwar nicht raten, aber für den urlaub oder für´s wochenende perfekt!! problem is nur, dass man keine hornhautverkrümmung ausgleichen kann...ich kann aber damit leben.
lasik überlege ich auch schon seit jahren...wundere mich aber immer wieder,dass die meisten augenärzte selber noch brillen tragen?! ![[Wink]](wink.gif) [ 13.04.2004, 12:34: Beitrag editiert von: Snig-a-Dig ]
Aus: San Diego, USA | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
...weil eine schöne brille auch ein stück weit individualismus ist?!?!
sollte doch irgendwann, gott bewahre, "aschenbecherbrillen" nötig sein, werde ich sowas bestimmt auch in betracht ziehen.
aber seit dem ich meine brille ständig trage, entgehe ich zum glück auch diesen peinlichen situationen, wie an bekannten, freunden oder familienmitgliedern vorbei zu laufen, ohne sie zu erkennen. *g* hinterher durfte man sich immer anhören, "du hast uns doch bestimmt mit absicht nicht gegrüßt" oder, "du bist ja eingebildet, grüßt ja nicht mal auf der straße." auch unangenehm: wenn irgendwas passiert, und man selber der einzigste ist, der nichts "gesehen hat"
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Miss_Detroit

Usernummer # 224
|
verfasst
@ bjoern_small
mein optiker hat mir mal gesagt, dass es auch wasser mit wenig (meer-)salz zur not tut. ich hab harte linsen, weiss halt nicht, ob das bei weichen auch geht.
Aus: northwestswitzerland | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
bei harten linsen tuts ueber nacht auch ganz normales leitungswasser .. wichtig ist halt das sie nicht ganz autrocken. weiche wellen sich geren wenn sie nicht in salzloesung aufbewahrt werden. also zur not tut wasser mit etwas kochsalz. ist halt nicht steril wie die lösung aus der flasche und hat auch keine sonstigen zusatzstoffe.
|  |
|
|
black_cocoon
500
Usernummer # 1627
|
verfasst
bezüglich weichen kontaklinsen:
so empfindlich sind die glaub ich gar nicht. ich hatte mal eine über 3-5 tage verloren. war also komplett ausgetrocknet und hat wohl auch ordentlich was abgekriegt weil ich sie später an ner komplett anderen stelle wiedergefunden hab als vermutet.
jedenfalls hab ich sie dann normal gereinigt und bin damit zum augenarzt. dieser meinte die linse hat nicht den kleinsten schaden davongetragen. trage sie auch wieder regelmäßig.
Aus: Austria | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Miss_Detroit: @ bjoern_small
mein optiker hat mir mal gesagt, dass es auch wasser mit wenig (meer-)salz zur not tut. ich hab harte linsen, weiss halt nicht, ob das bei weichen auch geht.
harte linsen kannste zur not auch einfach irgendwo hinlegen. das macht denen nicht so viel aus. sind ja harte. bei weichen würd ich das allerdings nicht empfehlen. spucke beim wiedereinsetzen der harten hilft auch
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Mich würde noch interessieren, wo man Kontaklinsen günstig kaufen kann. Hat wer Tips und Erfahrungen?
| |
|
|
|
metalsolid1321

Usernummer # 11036
|
verfasst
hi ben!
dabei schaust du mit brille so gut aus...
habe seit 2 Jahren Kontaktlinsen (weiche), trage sie jeden Tag (sonst würd ich nicht mehr auf die Straße können, so blind bin ich) und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Wenn man das Raus-undReingeben mal draußen hat, ist es das angenehemste der Welt: In der Fürh rein, den ganzen Tag gut sehen, in der Nacht raus... Und fertig...
Aus: Wien | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
www.kontaktlinsensuppe.de
- ich trage acuvue 2 - sind 2 wochenlinsen, die man auch mal 3 wochen tragen kann - danach ab in die tonne - 3 paar kosten 37 € - nicht gerade günstig aber mir sind meine augen wichtig. ich würde zu einem kontaktlinsenmittel-flasche empfehlen dass einen sehr kleinen ausgang am kopf hat, weil man so sich das wässerchen spart. ich hab immer so blaue complete-lösungen, weiss aber jetzt nicht genau den namen. die halten gute 2-3 monate.
ich habe -5.00 auf beiden augen, ein schönes gestell das ich aber ungern trage, weil ich dann diesen aschenbecher-effekt einfach grauslig finde - ausserdem brauche ich meine augenfreiheit irgendwie - ich denke eigentlich nie an meine linsen, ob ich sie jetzt drinhab oder nicht - ich trage seit etwa 6 jahren linsen.
cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: metalsolid1321: hi ben!
dabei schaust du mit brille so gut aus...
habe seit 2 Jahren Kontaktlinsen (weiche), trage sie jeden Tag (sonst würd ich nicht mehr auf die Straße können, so blind bin ich) und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Wenn man das Raus-undReingeben mal draußen hat, ist es das angenehemste der Welt: In der Fürh rein, den ganzen Tag gut sehen, in der Nacht raus... Und fertig...
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du dich an mich ranschmeisst.
Ich trage ja schon probeweise Mnoatslinsen, bin einigermaßen zufrieden, wobei die Brille für mich nicht ausgedient hat. [ 21.05.2004, 21:46: Beitrag editiert von: BenHancer ]
| |
|
|
metalsolid1321

Usernummer # 11036
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: BenHancer:
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du dich an mich ranschmeisst.
Ich trage ja schon probeweise Mnoatslinsen, bin einigermaßen zufrieden, wobei die Brille für mich nicht ausgedient hat.
Ne, leider, du weißt ja ich steh mehr so auf die 3o-jährigen Kölnerinnen...
Aus: Wien | Registriert: Oct 2003
| |
|
|
clay

Usernummer # 6312
|
verfasst
mein kolleg ist eingeschlafen mit den linsen, danach war die hornhaut so stark beschädigt dass er jetzt keine laserbehandlung mehr machen kann. das suckt extrem! das auge ist zwar das am schnellsten regenerierende organ vom mensch aber überstrapazieren würd ich es doch nicht.
Aus: Zürich | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
mein kontaktlinsensenf: ich hab -1.75 auf beiden augen und benutze focus dailies seit etwa 2 jahren. das dailies ist aber relativ da ich sie auch gerne mal ein paar tage trage ohne spürbaren verlust an sehschärfe, mit der zeit werden sie etwas milchig. 100 stück kosten ca. 60 euro und reichen mir so ca. 3 monate. da ich etwas chaotisch veranlagt bin mag ich die harten nicht, ich würd die eh verlieren und ich denke das preis- leistungsverhältnis meiner variante ist extrem gut.
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526
|
verfasst
Hätte da auch mal eine Frage zu Kontaklinsen: Vom Augenarzt wird ja auch eine Anpassung angeboten, muß man die machen lassen? Oder ist das nicht unbedingt notwendig?
Ich mein das man sich die Augen auf Verträglichkeit überprüfen muß, ist klar. Aber auf obige Frage hab ich im Web auch keine Antwort gefunden.
Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
quatsch, wenn dann macht der optiker die anpassung. wie soll denn der augenarzt das machen ? (ausser er verkauft selber linsen, aber das ist definitiv nicht sein fachgebiet)
|  |
|
|
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: darks: quatsch, wenn dann macht der optiker die anpassung. wie soll denn der augenarzt das machen ? (ausser er verkauft selber linsen, aber das ist definitiv nicht sein fachgebiet)
Aha! Weisst du mit welchen Kosten ich da ungefähr rechnen muß? Die Anpassung wird ja auch was kosten oder?
Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
darks

Usernummer # 739
|
verfasst
das ist unterscheidlich, je nachdem was fuer linsen du haben willst. ich habe im fruehjahr neue permanten harte bekommen. da war der aufpreis ca. 90 eur (gesammt 320.-). inklusive waren dann alle termine beim optiker und austauschen der linsen bis es gut passt. bei mir z.B. zweimal getauscht, dafuer passen sie jetzt wirklich optimal.
|  |
|
|
KÖLLEGIRL
Usernummer # 7555
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: darks: quatsch, wenn dann macht der optiker die anpassung. wie soll denn der augenarzt das machen ? (ausser er verkauft selber linsen, aber das ist definitiv nicht sein fachgebiet)
also, bei mir hat das alles der augenarzt gemacht (auch harte), und ich hab bisher nie probleme gehabt, neue zu bekommen, wenn sie nicht gepasst haben usw... der weiß schon, wovon er redet...
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
benutze seit vielen jahren diese weichen monatslinsen klick und bin damit sehr zufrieden ... kann sie auch ohne probleme (zb bei längeren festivitäten) mal 2 tage drin lassen, ohn irgendwelche probleme zu haben ... aber im endeffekt ist es bei jedem auge ein etwas anderer fall .... ich würde auf alle fälle zur anpassung und auch zur kontrolle regelmäßig zum augenarzt gehen !
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|