technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » EU-Erweiterung in 20 Tagen

   
Autor Thema: EU-Erweiterung in 20 Tagen
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Noch knapp 3 wochen und europa wächst enger zusammen.

Was hält ihr von der Erweiterung?

Ich sehe dem ganzen skeptisch entgegen.

Die Organisation wurde ja damals gegründet um Frieden und Wohlstand zu schaffen.

Nur find ich das ja ziemlich paradox, dass man um wohlstand zu schaffen einen Verwaltungsapparat schafft, der jährlich mittlerweile über 6000 Millionen euro verschlingt. tendenz steigend.

und das wir heute frieden haben hängt denke ich eng mit unserem wohlstand zusammen.

was will die eu also in zukunft für frieden schaffen? ihre aufnahmebedingungen sind ja sowieso so streng, dass arme länder keine chance haben. höchstens zypern vielleicht noch. aber so ne kleine insel, dass sollte doch für so einen riesigen verwaltungsapparat möglich sein.

von den korruptionsfällen, spesenrittern und mangelnder demokratie in der union möcht ich erst gar nicht anfangen.

aber zurück zur erweiterung.
die beitrittländer werden von dem beitritt sehr stark profitieren. mein hausverstand sagt mir eigentlich, dass es wenn es einen gewinner gibt, auch verlierer geben muss.
ich denke, einfach, dass der absatzmarkt dort überschätzt wird. es wird uns ja immer erzählt, was für chancen es uns alle bringt.
außer der chance, dass ich dann dort leichter arbeiten bzw. studieren kann (was ich allerdings gar nicht will) sehe ich da keine chancen.

ich denke mal, dass die meisten hier sehr pro-europäisch sind.

ich gebe zu, dass die Eu auch ihre positiven seiten abzugewinnen sind, nur bei einigen dingen, da sträubt es mir einfach die haare auf.

zB also vor kurzem mal ein kommissionsmitglied meinte: "das sollte euch die demokratie schon wert sein.." oder so ähnlich.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bin da etwas zwiegespalten:

einerseits kommt das gefühl auf, dass es firmen, die momentan noch bei uns leute beschäftigen, dann noch leichter gemacht wird, die produktion (und ja mittlerweile auch entwicklung => siemens) in die definitiv billigeren länder zu verlegen.

andererseits, ist es nicht so, dass es die bewohner genau dieser länder auch "mal" verdient haben, dass es mit ihrem land aufwärts geht?

passt auch zur momentanen "siemens verlagert teile der entwicklung nach indien"-diskussion. ok, ich rede mich leicht, weil ich nicht von arbeitslosigkeit betroffen bin, aber auch da kann man auch sagen, dass es "die inder" auch verdient haben, ihre teils mit einfachsten mitteln, aber einer menge fleiß erworbenen kenntnisse mal zu kohle zu machen.

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

 - verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessantes Thema!

Ich sehe den Lohndruck nicht so eng. Es tut der deutschen Politik vielleicht mal gut, auch innerhalb der EU unter Kostendruck zu geraten - das könnte den nötigen Anstoss für noch wirksamere Renten- und Gesundheitsreformen geben, die meines Erachtens in D nötig sind, um die Lohnnebenkosten auf ein international konkurrenzfähigeres Level zu senken.

Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/ironie-mod/.on
der trend zum europäischen kern sollte durchaus gepflegt werden...jedoch die vom Gr*FaZ fein säuberlich geplante und verspähtete osterweitung in friedenszeitversion sollte sorgsam bedacht sein! wir zerstören sonst mehr in friedlicher Absicht als das wir nutzen! beipiel polen...
/ironie-mod/.off

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer mal in portugal oder griechenland den urlaub verbracht hat weiß, das es dort noch einige bedürfnisse zu erfüllen gibt...warum dann 2 baustellen gleichzeitig? ich versteh's net! die warteliste umfasst einige andere mehr.
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ständig wird es mit zahlen gespielt, jeder will die welt verbessern, aber bloß nicht mit dem eigenen geldbeutel. ich gönne den neuen eu-ländern was.
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ne, sorry die bestehenden EU-Mitglieder sind fett in den roten Zahlen, und die "Neuen" sind eh schon pleite ! - + - = + ? [lach]
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

 - verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich gönne den neuen EU Ländern auch das Geld was sie bekommen werden. Mich macht nur wütend das unsere Politiker so tun, als würden die reichen alten Länder nichts abgeben müssen und man den Beitritt zum Nulltarif bekommen würde. Wenn man das EU Recht anwendet wie gewohnt dann werden die Zahlungen an die EU verdoppelt werden müssen und was das für Deutschland bei der gegenwärtigen Haushaltslage bedeuten wird kann sich jeder selbst ausmahlen. Und wenn man das nicht so macht wird es in den Beitrittsländern zu großen sozialen Verwerfungen kommen. Die polnischen Bauern sind jetzt schon die großen Verlierer und wenn es so kommt wie befürchtet, dann wird Polen Kopf stehen, die Bauern dort werden sich das nicht gefallen lassen.
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Donnerstag

Usernummer # 11238

 - verfasst      Profil von Donnerstag     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich gönne den neuen mitgliedern auch die fördergelder. nur man hat bis jetzt schon gesehen, dass es da gar nicht mal so wenige betrugsfälle gab. Laut dem EU-Ausschuß zur Haushaltskontrolle wurden im Budgetjahr 2000 Betrugsschäden und Unregelmäßigkeiten im Ausmaß von 2.028 Mio. € verzeichnet.
ich möchte jetzt nicht den neuen mitgliedern was unterstellen, aber glaubt hier jemand, dass solche misswirtschaft weniger wird? wenn, dann wohl eher dadurch, dass es weniger oft aufgedeckt wird, dass das geld falsch verwendet wird.

grundsätzlich begrüsse ich ja ein zusammenwachsen von europa. nur sehe ich das einfach nicht als prozess, den wir selber wollen, sondern der uns einfach durch die USA vorgegeben wird. die sind eine wirtschaftsmacht und das versucht man zu kopieren.
dazu muss man halt eine gewisse größe haben, eine einheitswährung gibt es ja schon in den meisten ländern und der nächste schritt ist ein gemeinsames militär, womit wir wohl zum 2. global player in der welt aufsteigen.

nur vergisst man einfach, dass die kulturen sehr verschieden sind und das wird wohl irgendwann mal zur auflösung bzw. veränderung der eu führen. denke nicht, dass es wieder wie früher wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle länder auch immer in der eu bleiben werden. alleine wenn ich mal bedenke, dass ja wirklich ernsthaft mit der türkei als beitrittsland verhandelt wird.

ich meine, wenn ich da zB an tschechien unseren nachbarn denke. über 3 millionen deutsche wurden dort nach kriegsende mit gewalt vertrieben und das alles im namen des rechtes. erst seit einigen jahren steht in prag ein denkmal und das irgenwo hinter einer mauer.

einfach weil heute dort auch noch dieses recht gilt. wer sein haus von früher einklagen will, der blitzt ab.

ein tschechischer abgeordneter, der sich übrigens im juni fürs eu-parlament bewirbt, betonte vor kurzem, dass die forderungen der sudetendeutschen nur auf kosten eines neuen
krieges möglich sind.

Aus: St. Martin | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der endgültige Sargnagel von skandinavischen Alkohol monopols, ich freue mich schon.
Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

 - verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wunderbar. immer her mit den subventionierbedürftigen agrarstaaten... das in polen mehr als die hälfte der einwohner direkt bzw. indirekt in der landwirtschaft beschäftigt sind und hierzulande der bauer seine milch schon unter herstellungskosten veräußern muss, hat wohl irgendjemand übersehen...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

 - verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde den Grundgedanken, der hinter der EU steht, ziemlich cool. Allerdings scheitert es wohl wieder an der Durchführung, wie so oft, wenn es um die sinnvolle Verteilung von Macht und Einfluss geht. Wobei, da ham die Deutschen ja ganz gut dran mitgeschnitzt, also brauchen wir uns auch nicht beschweren. Und überhaupt, wir mit unserem überdimensionalen Bürokratenstaat brauchen auch nicht über diesen "Verwaltungsapparat" motzen, sind ja selber keinen Millimeter besser drauf.

@wheezer: Stimmt, so gesehen hat das natürlich enorme Vorteile. *g*

Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@DJ Pult

deine argumentation ähnelt sich dem niveau der Stammtischsprüche. polen ist kein agrarstaat und nicht 50% bevölkerung sind im afrarbereich tätig sondern viel weniger. gerade polnische bauern werden von der eu-erweiterung stark betroffen, im negativen sinne natürlich - ihre höfe entsprechen nicht den eu-standards, sind relativ klein und können auf dem freien eu-markt kaum mithalten. in den nächsten 10 jahren werden mindst 50% (man sprichst sogar von 80%) aller höfe abgebaut, tjaja, arme deutsche bauern.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

 - verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Pult: Geiles Argument, nur haben die meisten deutschen Landwirte null Ahnung von nachhaltiger Landwirtschaft, und können sich 90% ihrer Misswirtschaft selber in die Schuhe schieben...
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mäx
das ist es doch gerade mit polen. dort leben sehr viele in armut, durch den europabeitritt wird es ihnen noch schlechter ergehen. wir stecken preiserhöhungen mal eben weg - das polnische arbeitervolk nicht.

europa ist ne feine sache, hin oder her aber es sollte langsam dazuaddiert und die momentan hilfsbedürftigen staaten wie z.b. deutschland [Wink] erst aufgepeppelt werden!
naja, daran ist nichts mehr zu rütteln...warte jetzt nur noch bis unsere lieben Nachbarn aus der CH an die Schengenertür klopfen - die brauchen meist etwas länger [Razz]

(btw die dt. landwirte bekommen sogar brachland hoch subventioniert - da kann irgendwas nicht ganz stimmen oder viele haben die felderwirtschaft missverstanden!)

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
...warte jetzt nur noch bis unsere lieben Nachbarn aus der CH an die Schengenertür klopfen - die brauchen meist etwas länger [Razz]

die sind schlau und lassen die Finger davon
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
tanzend-gelber-vogel

Usernummer # 7315

 - verfasst      Profil von tanzend-gelber-vogel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja der grundgedanke europa wurde bereits erwähnt ....is ja auch nicht wirklich schlecht
, was mir derweilen etwas gedanken dabei macht ist wie es mit den stundenlöhnen zukünftig aussehen wird......meiner meinung nach werden die bis zur schmerzensgrenze runter gehen weil es immer mehr menschen geben wird die für noch weniger geld arbeiten ......aber das wird die zeit zeigen, ebenso wie es erst die zeit zeigen wird wie es wird mit den neuen eu ländern.

abwarten und tee trinken heißt es da.

Aus: siebtes nest von links, hinter silvesters körbchen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0