technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » kündigung... und was nu'?

Autor Thema: kündigung... und was nu'?
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824

- verfasst      Profil von schnellleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich mache eine lehre zum mediengestalter für digital- und printmedien. mein abteilungsleiter hat allgemein persönlich etwas gegen mich und hat sich halt irgendeinen grund rausgesucht um mich zu kicken (habe mir ein farbiges cover für eine cd ausgedruckt, was ich schon x-mal gemacht habe ohne dass es jemanden gestört hat, und das hat er als "schwarzarbeit" tituliert). mit der ihk habe ich schon telefoniert, ich werde mich heute auch noch mit meinem vertrauenlehrer in der berufsschule in verbindung setzen. die ausbildung möchte ich nämlich auf jeden fall fortsetzen (!), nur nicht in diesem saftladen...
hat jemand
- vielleicht eine idee, ob irgendwo ein mediengestalter-azubi im zweiten lehrjahr gesucht wird?
- sonst noch einen tipp für mich?

greez, thilo.

Aus: Munich | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Jeff May

Usernummer # 893

- verfasst      Profil von Jeff May     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schnellleben:
..und hat sich halt irgendeinen grund rausgesucht um mich zu kicken ...

Wielange dauert die Ausbildung denn regulär noch? Rechtlich betrachtet hat er wegen so Kindereien gar keine Handhabe gegen dich und darf dich nicht kündigen, außer du bist in der Probezeit.

Über einen längeren Zeitraum macht die Arbeit bei zwischenmenschlichen Problemen besonders mit Chef natürlich keine Laune.

Aus: Essen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
vènóm

Usernummer # 11689

- verfasst      Profil von vènóm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also erst mal müsste er dich eigentlich wegen so etwas abmahnen... hast du bereits eine Abmahnung zuvor erhalten wegen so etwas? oder etwas ähnlichem?
Ich gehe mal davon aus das ihr keinen Betriebsrat habt.
Ok, also grundsätzlich genießt du hier in Deutschland Kündigungsschutz, ich meine gerade während der Ausbildungszeit.
Allerdings ist das ja eine außerordentliche Kündigung und ich gehe davon aus, das du auch kein Verfahren wegen dieser Stelle anstreben wirst, da du dir Firma/Mitarbeiter etc. eh nicht gemocht hast.
Falls doch kann es sein das wenn du vor das Arbeitsgericht ziehst (in der ersten Instanz trägst du dort die Verfahrenskosten, sche*** wenn man keine Rechtschutzversicherung hat), könnte es gut sein das du das Verfahren gewinsst und dein Chef dich wieder einstellen muss!
Alternativen kann ich dir leider keine empfehlen... bin nicht aus der Branche!

Aus: BeatFabrik | Registriert: Feb 2004  |  IP: [logged]
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824

- verfasst      Profil von schnellleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ jeff may: meine ausbildung dauert insgesamt drei jahre und ich habe jetzt ziemlich genau die hälfte geschafft (habe nächste woche theoretische zwischenprüfung, an der ich auf jeden fall noch teilnehmen werde; die praktische zwischenprüfung habe ich diesen montag gut gemeistert *freu*).

@ vènóm: ich habe wegen "fremdarbeit" bereits eine abmahnung, die aber ebenso unberechtigt und an den haaren herbeigezogen war. leider bin ich damals nicht dagegen vorgegangen.

betreibsrat haben wir keinen, dass ist richtig.

in der firma bin ich (mit ausnahme von besagten abteilungsleiter, herrn roman s.) mit jedem mitarbeiter und kollegen hervorragend ausgekommen.

eine rechtschutzversicherung habe ich, da ich ver.di-mitglied bin. aber wie du schon richtig sagst: in diese firma will ich eigentlich gar nicht mehr. es wäre ohnehin nur eine frage der zeit bis sich mein netter abteilungsleiter was anderes ausdenkt um mich zu kicken...

vènóm

Usernummer # 11689

- verfasst      Profil von vènóm     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also erst mal beileid, hatte ich eben vergessen.
Es gibt einfach zu viele assis auf der welt.
Fremdarbeit.. so ein quatsch, das hast du doch für dich gemacht.
Dafür kann er dich nicht schon bei der 2. Abmahnung kicken.
Naja, ok das du nicht mehr dahin willst versteh ich zu gut, mir gehts hier auch aufn sack [Wink]
Mach deine Zwischenprüfung und versuch ob du woanders unterkommst und dort deine Ausbildung fertig machen kannst.
Oder frag mal so nen Ver.di Typ, die sind doch immer fit was sowas angeht oder?
Leider ist grad der Mediengestalter ja auch ziemlich überfüllt im Moment glaube ich.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen Alter!!!
greetz, v.

schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824

danke... in der mediengestalter-branche schauts in münchen stellenmäßig extrem mies aus. erschwerend kommt noch hinzu dass ich kein abi hab sondern "nur" mittlere reife...
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Selbst wenn du keinen Bock mehr auf den Laden hast, solltest du unbedingt gegen die Kündigung vorgehen - alleine schon weil sich das sonst später im Arbeitszeugnis und im Lebenslauf *toll* liest, wenn da Abmahnung und spätere fristlose Kündigung auftauchen.
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
vènóm

Usernummer # 11689

ja finde ich auch, man sollte sich auch aus prinzip dagegen wehren und besser als keine andere stelle, zumal du dich ja mit allen anderen da verstehst.
Rechtschutz hast du auch, also was solls!
Und wenn nur der Genuß bleibt deinem Abteilungsleiter Unannehmlichkeiten beschert zu haben...

schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824

einen anwalt werde ich mir wohl auch nehmen, und zwar nicht weil ich will dass die kündigung aufgehoben wird, sondern: vielleicht ist ja 'ne abfindung drin... [Big Grin]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann mich den vorrednern nur anschliessen, lass Dich auf jeden fall von einem arbeitsrechtlich versierten anwalt vertreten, und lege kündigungsschutzklage ein, hier sind zwar relativ wenige details ausgebreitet, aber so 100%ig wasserdicht sieht mir die kündigung nicht aus.

bin allerdings alles andere als ein experte auf dem gebiet, eins weiss ich allerdings noch, das nämlich ab der kündigung eine relativ enge frist zur klageeinreichung besteht, ich glaube 3 (?) wochen, bin mir aber nicht sicher.

wenn Du rechtsschutzversichert bist, würde ich mir dort schnell rat holen, weil Du sonst mit Deiner klage möglicherweise nicht gehört wirst.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
vènóm

Usernummer # 11689

oh ja richtig hatte ich vergessen...
gegen Mahnungen und Kündigungen 3 WOCHEN FRIST um Klage einzureichen, sonst siehst du alt aus!!!

TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist die Kündigung bisher angedroht oder schon schriftlich ausgestellt worden? Wird für mich aus dem ersten Posting nicht ganz klar.

Bei Azubis sieht es völlig anders beim Thema Kündigungsschutz aus, als bei normalen Arbeitnehmern.
Zu allererst: eine Abfindung gibt es nur bei betriebsbedingten Kündigungen, die bei Azubis sowieso rechtlich unmöglich sind.
Wenn die Probezeit vorüber ist (wie in diesem Fall), ist eine Kündigung nur aus sogenanntem "wichtigen Grund" möglich. D.h. in der Praxis, dass schon so etwas extremes wie Diebstahl vorgefallen sein muss. Dies muss im übrigen auch in der Kündigung explizit erwähnt sein.

Jetzt kommt es natürlich auch darauf an, aus welchem konkreten Grund die Abmahnung geschrieben wurde. Ist sie unbegründet sollte man auch dagegen schon direkt vorgehen und nicht auf eine Kündigung warten.
Ist die Abmahnung aber auch schon wegen der CD-Cover Geschichte o.ä. ausgestellt worden dann wünsche ich dir viel Glück ...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wtm53

Usernummer # 6031

- verfasst      Profil von wtm53   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

Jo, da hat Trancerider wohl recht, zweimal wegen der gleichen Sach, das ist hart.

Aber: Vielleicht wars auch dumm von deinem Chef die Sache mit dem cd cover als fremdarbeit zu titulieren. Ist es denn eine bezahlte Fremdarbeit gewesen ? Wenn, ja stehst du blöd da. Naja .. auf jeden Fall Rechtsschtzvers., Rechtsanwalt & IHK konsultieren. Das ganze Programm so schnell wie möglich durchziehen, dann weisst du um was es geht und es diskutiert sich viel Lockerer. Wichtig: Wenn es ans eingemachte geht, nix akzeptieren und annehmen bevor du dir nicht klar ist was du machst. Gerade mit der Kündigung von Azubis haben in der noch jungen Medienbrache oft nicht die richten Leute Ahnung, es werden Fehler gemacht. Die kannst du eventuell nutzen um z.B. eine Kündigung von deiner Seite zu erwirken.
Sollte es allerdings viele Firmen geben, eventuell ein zwei grössere Vor Ort, dann ist es sicherlich nicht unmöglich was neues zu finden [Wink] , es wird noch andere in deiner Situation geben, deren Stellen sind dann auch frei.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.