Autor
|
Thema: [innenpolitik] Trittin: Pfand für Tetrapacks
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
schier unglaublich und doch so deutsch: -> [spiegel-online/link] <-
Was wird folgen? - Pfand für Konservendosen? - " " Tiernahrungsbehälter? - Abgaben für Alufolie? - ...
Das hat doch nicht mehr viel mit "grün" zu tun - das ist Wahnsinn. Wir machen uns zum Gespött in Europa!
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Ich finde es echt unbeschreiblich was die sich immer einfallen lassen. Bald kann man sich ja garnichts mehr zu trinken leisten. Hoffentlich war das nur ein dummer Gedanke und wird nicht umgesetzt!
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
buzzfuzzzz
Usernummer # 8435
|
verfasst
schade das man nicht aus fehlern lernt. ich dächte das dosenpfand hat schon genug probs mit sich gebracht...
Aus: Kronach | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Du weisst daß der dort beschriebene Automatismus der zum Pfand auf Tetrapacks und Weinflaschen führen könnte auf einem Gesetz beruht daß die Kohl-Regierung 1991 verabschiedet hat? Was da abläuft sind die üblichen Machtspielchen zwischen Regierung und Opposition, hier über den Bundesrat - dieser blockiert Trittin's Gesetzesnovelle mit der der o. g. Automatismus außer Kraft gesetzt würde mit der fadenscheinigen Begründung daß das Pfand-Gesetz insgesamt novelliert werden müsste mit dem Ziel die Pfandpflicht stark zu reduzieren oder ganz abzuschaffen. Abgesehen davon daß diese Forderung nichts weiter als Populismus ist weiß die Opposition natürlich ganz genau daß Trittin dem nicht zustimmen kann (schließlich ist er ein Grüner). Für mich ist das mal wieder ein typisches Beispiel daß es in der Politik immer weniger um "die Sache" geht sondern um Machtspiele und Sticheleien zwischen den verschiedenen Lagern. Egal wie solche Angelegenheiten ausgehen, der Bürger ist dabei im Endeffekt der Dumme.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
buzzfuzzzz
Usernummer # 8435
|
verfasst
so hab ich das ganze noch net gesehn... wenn, dann ist sowas ne sauerei!
->VIVA, VIVA LA REVOLUTION!!!
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
das traurige ist, daß onkel jürgen und papa joschka selbst mal "vive la revolution" gebrüllt haben (untermalt von pflastersteinschauer und gummiknüppelstreicheleinheiten). sie haben definitiv ihre maxime gebrochen und spielen jetzt ganz oben mit bei den dirty globalplayaz.
wer weiß schon, vielleicht zockt buzzfuzzz mal ganz oben mit...
| |
|
|
Denki Groove
Usernummer # 510
|
verfasst
Ich finde den Dosenpfand mittlerweile recht gut. Man sieht kaum mehr Dosen auf der Strasse (auch weil sie kaum mehr im Verkauf sind). Dennoch sind alle anderen Pfanderlässe fragwürdig. Die angesprochenen parteilichen Machtliebkosungen spielen da mit Sicherheit eine Rolle.
Aus: Mülheim/Ruhr | Registriert: May 2000
| |
|
|
buzzfuzzzz
Usernummer # 8435
|
verfasst
wo du recht hast haste recht...
nur ich tu mir das net an... wollt sowieso ma auswandern...
| |
|
|
Schnapsdrossel
Usernummer # 6968
|
verfasst
@Denki dosenpfand ist schon ne feine sache - kein ding - nur sollte man sich erst andere gebiete des umweltschutzes (oder doch aufstockung von leeren kassen??) aussuchen.
ich weiss von was ich texte: als anwendungstechniker in der kunststoffverarbeitenden branche sieht man täglich wer sich bereichert (müllentsorgung, etc), wie aktiver umweltschutz in bezug auf sortenreines kunststoffrecycling bewußt von der abfallwirtschaftmafia gebremst wird usw. gerade kunststoff (v.a. alltagsgegenstände wie z.b. yoghurtbecher, folien, etc) könnten durch mittlerweile reel existierende aufbereitungsanlagen (sortieren/säubern/regenerieren) nahtlos wiederverwertet werden (~ bis zu 6x) -> stattdessen landen unsere abfälle z.b. kostengünstiger auf einer mülldeponie im elsass/fr. nur ein beispiel. ein beispiel wie es in ganz deutschland praktiziert wird. der gelbe sack? der grüne punkt? geldmacherei! erst wenn die erdöl-ressourcen fast erschöpft sind, werden wir wohl kapieren, daß kunststoff eben kein wegwerfartikel ist.
da klingt doch dieses tetrapackpfand wie blanker hohn! meine stimme bekommen die garantiert nicht mehr!
kerosin wird z.b. auch nicht verökosteuert oder?
| |
|
|
COSMICANANDA
Usernummer # 7431
|
verfasst
ich bin dagegen hab das mit dem dosenpfand ja schon nicht auf die reihe bekommen ... die dosen haben sich hier gestapelt , dann hab ich pfandmarken oder kassenbons verloren ... naja und dann konnte man die nicht mehr abgeben ! ich kaufe nur noch sachen ohne pfand keine dosen mehr nur noch mehrwegflaschen und tetrapacks ......
pfand ist für den *popo* *grins*
Aus: koblenz | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
drpillepalle
Usernummer # 789
|
verfasst
Also ich finde die Aktion gut. Das ist zwar unbequem, aber wenn es um die Umwelt geht, sollte man auch mal über seinen eigenen Schatten springen können. Aber schön das die Grünen auch gute umweltpolitische Ansätze der CDU weiter führen, schliesslich geht das Gesetz auf Töpfer zurück ... :-)
Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
esonik
Usernummer # 187
|
verfasst
Ist doch klar, dass keine Dosen mehr auf der Strasse liegen - die liegen jetzt in den Wohnungen der Leute rum. Als das Pfand eingeführt worden ist, bin ich zunächst auf Glasflaschen umgestiegen, aber mittlerweile kaufe ich nur Plastikflaschen; der logistische Aufwand ist der gleiche und Glasflaschen brauchen mehr Platz (wegen der Kästen) und wiegen viel mehr. Bei vier Stockwerken ohne Fahrstuhl merkt man recht schnell den Unterschied. Wenn ich jetzt auch noch tetra-Packs sammeln soll, wirds echt eng in der Wohnung, aber wenigstens kann man die dinger einigermaßen platzsparend falten.
Aus: Berlin, gelegentlich Mannheim | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Dj_Dazzle
Usernummer # 3034
|
verfasst
Bald Pfand für Kondome?
Aus: Ruhrpott/Essen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich finde den Vorschlag von Trittin gut, das Pfand so weiterzuführen wie die CDU-Regierung es schon angeleiert hat und zusätzlich die umweltfreundlichen Tetra-Paks und solche wo das Recycling gut funktioniert (Weinflaschen) davon auszunehmen. Wenn der Bundesrat das wieder blocken will muss das eindeutig kommuniziert werden wie das wieder abläuft damit den Leuten bewusst wird wer es Schuld ist.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: smpx7: Ich finde es echt unbeschreiblich was die sich immer einfallen lassen. Bald kann man sich ja garnichts mehr zu trinken leisten. Hoffentlich war das nur ein dummer Gedanke und wird nicht umgesetzt!
Nicht vergessen: Die CDU hat sich das einfallen lassen! Vor über 10 Jahren. Aber was hat Pfand mit leisten können zu tun? Ich gebe meine Dosen inzwischen einfach zurück und spare dadurch sogar Geld *g* Das Mittagsmenü unseres Pizzadienstes kostet immer noch 5 Euro und da ist 'ne Dose Cola dabei - da hat man gleich das Trinkgeld wieder raus *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Ravermeister
Usernummer # 2833
|
verfasst
Wenn ich sowas schon wieder höre, drängt sich fast schon der Gedanke an Selbstmordattentat im Berliner Regierungsviertel auf... (Achtung: Ironie)
Hey, langsam reichts aber! Schlimm ist, dass die lieben Herren Politiker die solche Gesetze letztendlich verabschieden, sich garantiert nicht um korrekte Mülltrennung und das kapieren des Pfandsystems kümmern müssen, sondern ich hab so das Gefühl, da ist einigen Leuten wahnsinnig langweilig. Was machen Politiker wenn ihnen langweilig ist? - Genau, nachdenken! Meistens kommt dann da auch was supidolles bei raus, mit dem man den Bürger wieder ein bisschen abzocken und/oder drangsalieren kann, das wird auch gleich durchgesetzt und Vater Staat ist wieder aufs neue froh, dass er seine Politiker nicht umsonst bezahlt.
Da kann ich nur sagen: TRITT I(H)N [ 21.02.2004, 12:53: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
slightly offtopic:
Ich habe letztens gehört, dass unser ganzes Müll-sortier-System im Prinzip schon veraltet und obsolet ist, weil es Maschinen gibt die den Müll viel besser trennen können als wir das mit der Hand tun. Weil der Gelbe Sack aber so gute Gewinne einfährt gibt es da keinerlei Diskussion drüber...
| |
|
|
kemie
Usernummer # 9038
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: buzzfuzzzz: schade das man nicht aus fehlern lernt. ich dächte das dosenpfand hat schon genug probs mit sich gebracht...
word...100% wird das wieder so ein theater...
am ende zahln wir für jeden scheiß n pfand...
kommt noch dass es geschäfte geben wird, wo du dir eigene flaschen zum abfüllen mitnehmen kannst...das wär dann wirklich ne marktlücke...
greetz kemie...
Aus: Regen | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
future-sound-of-bochum
Usernummer # 4489
|
verfasst
wenn man sich ein wenig mit dem thema dosenpfand beschäftigt,wird man der bisherigen lösung nur zustimmen können,man wird die schuld nicht der regierung sondern dem handel geben,man bekommt eventuell ein wenig mehr interesse sich mit der materie genauer vertraut zu machen,man denkt eventuell ein wenig ökologischer,man wird eventuell wirtschaftlicher.... sorry wer sich nun beschwert auf dosenpfand sitzen zu bleiben,hätte wohl schon eher 8 bzw 15 cent für eine ursprüngliche pfandflasche zahlen sollen. wie immer findet man fehler der anderen immer schneller und plausibler.
ansonsten schliess ich mich philipp´s meinung an.
mfg fsob
Aus: Goch | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: philipp: slightly offtopic:
Ich habe letztens gehört, dass unser ganzes Müll-sortier-System im Prinzip schon veraltet und obsolet ist, weil es Maschinen gibt die den Müll viel besser trennen können als wir das mit der Hand tun. Weil der Gelbe Sack aber so gute Gewinne einfährt gibt es da keinerlei Diskussion drüber...
man möge bedenken, daß wir dann dadurch gleich noch wieder ein paar tausend arbeitslose mehr hätten. alles durch maschinen zu ersetzen ist ökonomisch und sozial zu kurzsichtig gedacht.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
suki
Usernummer # 1724
|
verfasst
es ist nur eine vermutung, aber ich glaube, daß durch bau, vertrieb und betrieb von anlagen, die den müll sortenrein sortieren und verwerten können, weitaus mehr arbeitsplätze entstehen würden als wenn der müll, so wie jetzt, vom verbraucher mehr oder weniger vorsortiert, aus dem vielleicht noch per hand ein paar verwertbare verpackungen von ausländischen hilfsarbeitern aussortiert werden, in ausländischen müllverbrennungsanlagen oder im indischen ozean landet.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Warum Autos einführen, da werden doch die ganzen Kutscher arbeitslos!
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Den Vergleich finde ich ... Nun gut, ich sag mal lieber nichts zu. die Technisierung bringt nun mal einen Abbau von Arbeitsplätzen mit sich. waren früher noch 10000 Leute auf einer Werft beschäftigt, sind es heute noch 1000. Vielleicht sollte man die vor-post-moderne "alles wird gut durch Technisierung-Brille" absetzen. Nicht umsonst haben wir heute so hohe Arbeitslosenquoten in Europa. In den USA wird das umgangen durch höhere Beschäftigungsquoten im Dienstaleistungssektor, man halte sich z.B. dort die ganzen Einpackkolonnen im Supermarkt vor Augen, die den Personalbestand um 50 % steigern (schätzungsweise).
@suki: der Bau und der Vertrieb der Anlagen schafft garantiert nicht mehr Arbeitsplätze. Ist ne ganz einfach Rechnung: Meinetwegen arbeiten in einem Sortiercenter 50 Beschäftigte. Durch Maschine sinds dann noch 10. Meinst du, daß diese 40 Beschäftigten (wahrscheinlich minderer Qualifizierung) beim Bau oder Vertrieb der Anlagen unterkommen? Wenn wir jetzt 100 Sortieranlagen haben, werden durch die Technisierung 400 Leute arbeitslos. Die können doch nicht alle in der Fertigung untergebracht werden, zumal die Maschinen ja nur einmal alle 10 Jahre bnötigt werden.
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
In einer moralisch vertretbaren Wirtschaftsgesellschaft würde man die Maschinen das Geld erwirtschaften lassen und das an die Angestellten verteilen, die dann eben das halbe Jahr Urlaub haben oder so was. Dann könnte sich jeder über die neuen Maschinen freuen.
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Der Weg wird wohl oder übel zu einer Stundenverkürzung führen, wie es in Frankreich z.B. durchgesetzt wurde und wie es schon durch Karl Marx vorher gesehen wurde, wenn ich mich nicht irre (6 Stunden-Tag). Wenn ich hier die Forderung nach längeren Arbeitszeiten höre durch manche Politiker kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen.
| |
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Die Maschinen fallen auch nicht fertig vom Himmel.
Arbeitsplätze werden schon alleine dadurch geschaffen, dass man solche Maschinen erst entwickeln muss, sie produziert, vermarktet und verkauft. Arbeitsplätze, die sonst niemals vorhanden wären.
Eine gefährliche Sache, sich dem Fortschritt zu verschließen um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen anbieten zu können.
Zum Topic: Vom Prinzip her ist gegen die Einführung eines solchen Pfandes nichts einzuwenden. Bedingung hierfür ist allerdings, dass diesmal verhindert wird, dass der Einzelhandel Profit auf Kosten der Verbraucher macht, und dass das System ausgereift ist bevor es eingeführt wird. Außerdem muss es auch weiterhin noch pfandfreie Alternativverpackungen geben. Jeder, der im Sommer zu Fuß unterwegs ist und sich etwas zu trinken für den Weg kauft weiß, was ich meine.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: TranceRider: Die Maschinen fallen auch nicht fertig vom Himmel.
Arbeitsplätze werden schon alleine dadurch geschaffen, dass man solche Maschinen erst entwickeln muss, sie produziert, vermarktet und verkauft. Arbeitsplätze, die sonst niemals vorhanden wären.
Eine gefährliche Sache, sich dem Fortschritt zu verschließen um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen anbieten zu können.
Völlig korrekt in meinen Augen! Fortschritt muss sich aber auch die Frage gefallen lassen, in wie weit er notwendig ist. Bei der Müllsortierung hab ich da so meine Zweifel.
Um mal was zum Topic zu sagen ( ): Irgendwo honorier ich ja das grüne Bemühen um die Schonung der Umwelt, aber ich habe absolut keine Lust mehr auf noch mehr Chaos in den Supermärkten. Chaos scheint aber beliebt zu sein unter der derzeitigen Administration, so daß eine Einführung daher zwangsläufig ist? (*g*)
| |
|
|
HouZer
Usernummer # 9619
|
verfasst
Mir gefällt das schon wieder gar nicht wie manche Leute hier schon wieder übers Dosenpfand herziehen und der Regierung die ganze Schuld geben.
Fakt ist, dass das Dosenpfandgesetz unter der Regierung Kohl (1991/1992 glaube ich) zum erstenmal diskutiert wurde. Und der Handel hat es in zwölf Jahren nicht geschafft ein geeignetes System für die Rückgabe zu entwickeln, sondern hat stattdessen bis zum letzten Tag vor dem Verfassungsgericht versucht das Gesetz zu kippen. Hallo, was kann da die Regierung dafür! Da sind doch die Wirtschaftsbosse Schuld!
Zugegeben habe ich in der Anfangszeit des Dosenpfands auch viel Geld nicht mehr wiedergesehen (Kassenzettel verloren, etc.). Aber da ist doch nicht die Regierung Schuld?!Doch jetzt macht mir das nix mehr aus, ich sammle das Zeug halt tütenweise und gebe es dann an der Tankstelle zurück. Wo ist das Problem?
Und das Pfand für Tetrapacks würde mich auch nicht jucken! Wieso auch? Ich kriege doch das Pfand zurück! Eine hohe Steuer auf Verpackungen wäre ein Grund um auf die Regierung einzuhacken.
Also net immer der Regierung die Schuld geben! Bei der nächsten Bundestagswahl wird Deutschland schwarz wählen, doch ich glaube kaum, dass ein Herr Stoiber (der nichtmal Bayern auf die Reihe kriegt, denn das hört für den doch gleich hinter München auf) Wunder vollbringen kann. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Aus: Das weiß keiner so genau! | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
DJ Pult
Usernummer # 4571
|
verfasst
verbietet endlich vorstandsposten in der industrie besetzt von bundestagsabgeordneten und ministern!
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001
| |
|
|