Autor
|
Thema: Versichert versenden - wie?
|
zulubeached
Usernummer # 1502
|
verfasst
Hi,
ich habe auf Ebay den versicherten Versand einer CD angeboten - wie kann ich dies denn nun bewerkstelligen, bzw. geht das auch unter 10,- EUR für ein Postpaket? Was gibt es eigentlich generell für Möglichkeiten, Dinge versichert zu versenden, und hat da jemand Erfahrung mit einem Schadensfall?
Für jegliche Info sehr dankbar ist
der zulu
Aus: Freiburg | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Naja also ein versichertes Paket kostet 6,70€.
Musst dir nur den Paketschein holen, ausfüllen, auf die verpackte CD kleben und bei der Postdame abgeben.
Beim Schadensfall, also falls es wegkommt oder durch die Post zerstört wurde, dann bekommst den Versicherungsbetrag von 500€.
Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Cymorris
Usernummer # 5951
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: profolymp: ..., dann bekommst den Versicherungsbetrag von 500€.
Nicht ganz! Wohl eher ...den Versicherungsbetrag bis 500 Euro ?!
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Ist ein Pakt nicht immer auf 500€ versichert?
Mir war so!
| |
|
|
Cymorris
Usernummer # 5951
|
verfasst
Laut deutschepost.de siehts so aus:
Transportversicherung Bei Verlust oder Beschädigung Ihres Postpaketes haftet die Deutsche Post AG im nationalen Versand grundsätzlich bis 500 Euro (gegen Vorlage eines quittierten Einlieferungsbeleges). Darüber hinaus können Sie Ihre Sendungen bis 2.500 Euro bzw. bis 25.000 Euro versichern lassen....
Aus: Würzburg | Registriert: May 2002
| |
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Es gilt das Bereicherungsverbot, d.h. es wird maximal der entstandene Schaden ersetzt.
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Und wie will die Post den Wert feststellen bzw. überprüfen?
Theoretisch kann man den Wert doch höher angeben, oder geht das nur mit Rechnung des Artikels?
| |
|
|
Cy-Man
Usernummer # 274
|
verfasst
Schick' die CD als (Einwurf)Einschreiben - Einschreiben sind mit 20 Euros versicht, d.h. Du bekommst auf jeden Fall 20 Euros, wenn die Sendung verloren geht. Der Spaß kostet 1,60 Aufpreis.
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3922
Für internationale Post gibt es noch den Zusatz "Wert International", wo man für knapp über 1 Euro jeweils 100 Euro Wert versichern lassen kann. Ich weiß leider nicht, ob das auch für nationale Sendungen geht.
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: profolymp: Und wie will die Post den Wert feststellen bzw. überprüfen?
Theoretisch kann man den Wert doch höher angeben, oder geht das nur mit Rechnung des Artikels?
Theoretisch kannst du auch deinen Nachbarn ausrauben, während er im Urlaub ist, oder?
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
@ Elias
Bitte noch mehr solcher sinnvollen Postings
Sorry aber tut mir ja echt leid das man mal nachfragt.
| |
|
|
TRider
Usernummer # 1924
|
verfasst
Er liegt aber mit dem Posting richtig.
Auch dieser Fall beruht auf Vertrauen seitens des Postkunden. Wenn man einen Wert von 500€ angibt und das Paket sollte bei der Post wieder auftauchen und es stellt sich heruas, dass nur eine normale CD drin ist, muss man mit entsprechenden Konsequenzen rechnen...
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
tut mir leid, aber das hört an, als ob du dich, wenn es eventuell schlecht nachprüfbar ist, gerne mal zu deinen Gunsten verrechnen willst.
| |
|
|
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734
|
verfasst
Nein ganz im Gegenteil. Deshalb habe ich ja nachgefragt, wie die Post das versucht nachzuvollziehen. Denn es scheint ja dann leicht zu sein, den Wert zu steigern, ohne das es nachvollzogen werden kann.
Somit ist natürlich ein großer Spielraum für kriminelle Adern. Und die Post ist somit der Dumme.
| |
|
|
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: profolymp: Und die Post ist somit der Dumme.
Naja, der Dumme ist letztlich auch der ehrliche Kunde, wenn die Preise dann das nächste mal erhöht werden.
Jedenfalls ist das ja bei Autoversicherungen so, wo der Versicherungsnehmer oft den Schaden in der Vertragswerkstatt schätzen lässt, dann sich auszahlen lässt, und alles schwarz reparieren lässt!
| |
|
|
gescom
Usernummer # 2169
|
verfasst
nuja, versichert isses dann nur gegen verlust. gegen beschaedigung hilft oft nur ne extra transportversicherung. weil zerstoerte ware wird nur dann durch die normale versicherung abgedeckt, sofern die verpackung auch zerstoert ist. ist die unversehrt gibt's nix
Aus: DE | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Amfeed
Usernummer # 523
|
verfasst
na wenn das mal nicht die post weis?
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000