technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Vermeindliche Traumberufe Vs. Realität - Der Dj

Autor Thema: Vermeindliche Traumberufe Vs. Realität - Der Dj
DonCamilla

Usernummer # 4451

- verfasst      Profil von DonCamilla   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durch Zufall las ich das hier:

Fragt man einen DJ, wie und warum er zum Plattenauflegen gekommen ist, so erhält man weitausschweifende Historien, die von Leidenschaft für hochspezielle Musikrichtungen, Erweckungserlebnissen und von sagenumwobenen Plattensammlungen handeln und die das Haupt des Erzählers von soviel Liebhaberei und Menschenfreundlichkeit mit einem Heiligenschein zu kränzen scheinen. Doch jeder weiss: die DJs sind DJs wegen den Pussies, -pardon: Mädchen, die mit großen Augen und feuchten....nein: Mädchen, die mit feuchten Augen und großen...nein: einfach Mädchen, die dem DJ Zuneigung schenken und ihm durch geschicktes Schöne-Augen-machen, schlangenhaftes Sexytanzen vor der Bühne oder durch Komplimente über den Abend und die Musikauswahl signalisieren, was für ein toller Hecht er ist. Seit einigen Jahren schon haben in der Hipness-Skala die Doppel-Technics die E-Gitarre als Artefakt zum Frauenrumkriegen abgelöst und mit einem DJ im Freundeskreis oder sogar als Partner erntet man immer Anerkennung und neidische Blicke der Konkurrentinnen um das Alpha-Männchen. Die männlichen Szenepeople zollen einem immer Respekt und Anerkennung und meistens läuft man als DJ nach allen Seiten zurückgrüssend und meistens ohne zu bezahlen (es ist eine Ehre, einen DJ im Publikum begrüssen zu dürfen) an der Schlange schmachtender Mädchen, die vor der Kasse warten müssen, vorbei, wobei man zu einem ausgiebigen Shakehands/GimmeFive mit dem allseits gefürchteten Türsteher dennoch stehen bleibt und noch die eine oder andere Katze aus der Schlange mit einem gezielten Fingerzeig der Macht in den Club schleust. Geht man als DJ in die Megaclubs der Weltmetropolen, so kann man easy aufs Mischpult hoch und z.B. Goldie oder Grooverider kurz abklatschen oder Ellen Allien busseln. Meistens kriegt man dann noch die neustem Dubs geschenkt oder wird mindestens zur wilden Aftershow-Vip-Orgie in den luxuriösen Backstagebereich eingeladen.....

Tja leider stimmt das nicht ganz und im Gegenteil zum bisher fabulierten, hat die Tätigkeit eines DJs ganz gravierende Nachteile. Man stelle sich mal eine Analogie vor: DaimlerChrysler bietet Dir an, für Geld bei Ihnen zu arbeiten. Vorbedingungen sind allerdings, dass du Deine eigene Maschine mitbringst und vorweisen kannst, dass du tolle Teile machen kannst (zur Probe musst du vorher ein paar mitbringen, die dann aber der Abteilungsmeister meistens wegwirft oder nie zur Kenntnis nimmt). Hast du endlich mal die Chance zu zeigen, dass du gute Teile machen kannst, darfst du einmal im Monat zur Nachtschicht anrücken, wobei du aber Deine eigenen Rohstoffe mitbringen mußt. Deine Schicht beginnt um 22.00 Uhr, zwar kannst du die Teile, die du zwischen 22 und 24 Uhr anfertigst, wegwerfen, weil sie niemand haben will, aber wenn du Glück hast, jubeln Dir gegen 4 Uhr ein paar Kunden zu und du darfst unter großer Beteiligung die Maschine anhalten, das Teil rausholen, nochmal reinlegen und den Arbeitsprozess von vorne beginnen. Das passiert meistens, wenn ein Aufseher "Rewind" ruft.
Falls du mal ne Weile keine neuen Rohstoffe gekauft hast, dann darfst du keine Teile mehr produzieren und du wirst arbeitslos und hast Dir die ganzen Rohstoffe und die Maschine umsonst gekauft, es sei denn, die Firma hat eine "Oldschool"-Abteilung, wo Dein Fachwissen gefragt ist.

Ausserdem ist es tatsächlich so, dass man als DJ gar keine Zeit hat, sich um die anwesenden Grazien zu bemühen, denn man muß ja schliesslich arbeiten, während man beobachtet, wie der beste Freund die Chance nutzt und dank der tollen Stimmung gaaanz losgelöst mit den süßen Mädels tanzt und alle Zeit der Welt hat, sie in den Schweiss-trocknet-Pausen damit zu belabern, was für ein toller DJ gerade auflegt und dass man sein bester Kumpel ist und sozusagen die Platten aussucht etc. Wenn der Abend aus ist, müssen die DJs noch bis zum Schluß bleiben und sich gegen die unmöglichen und beleidigenden Wünsche besoffener Deppen wehren ("Spiel mal Adriano Celentano..") und den Moment abwarten bis man endlich seine mickrige Gage bekommt. Zu diesem Zeitpunkt hat schon jedes potentiell interessierte Mädchen die Lust verloren, in einem leeren Club und den feixenden Gesichtern ihrer Clique ausgesetzt auf den DJ zu warten, der erstmal 30kg an Schallplatten, die noch nicht einmal ein Cover oder Titel haben (sondern einfach nur weiss bedruckt sind), zu seinem Auto schleppen muß (Busse fahren ja bekanntlich um diese Uhrzeit nicht mehr). Investiert man die gewaltigen Unsummen an Geld, die die Aufrechterhaltung eines einigermassen akzeptablen DJ-Status mitsichbringt, in Transkontinentalreisen, so hätte man sicher schon die ganze Welt gesehen. Die Wochenenden verbringt man in üblen Clubs anstatt mit Freunden spazieren zu gehen oder das Gelernte der Woche zu repetieren. Muss man umziehen, braucht man neben einem Großraumtransporter auch neue Bandscheiben und so leicht wie einen DJ kann man keinen Menschen in den Selbstmord treiben, in dem man nur einen schweren Koffer klaut.
Irgendwo muss also was dransein, wenn die DJs mal wieder von Leidenschaft und hehren Idealen sprechen...oder doch nur wegen den Pussies?
____________________________________________________________________________________

Eure Meinung zu dem Beitrag, was haltet ihr davon?

Aus: Regensburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  DonCamilla
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

- verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Durchaus amüsant! [Smile]
Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

- verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schwarz-Weiß-Malerei und Selbstironie, net schlecht [smilesmile]
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sind natürlich die übelsten klischees die da rausgeholt werden, aber ich muss sagen, da is doch ne ganze menge dran...

--> nicht wegen der pussies [Wink]

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
datensurfer

Usernummer # 7107

- verfasst      Profil von datensurfer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dj sollte meiner Meinung nach sowieso nie als "job" sondern eher als Lebenseinstellung gesehen werden.
Sicher ist es nice wenn man damit Geld verdienen kann, aber meiner Meinung nach sollte keiner anfangen DJ zu werden um damit Geld zu verdienen oder halt eine Job-alternative zu suchen!

Aus: hannover | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Dr. Gonzo
Anwalt
Usernummer # 10832

- verfasst      Profil von Dr. Gonzo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich weiß nicht was an adriano celentano auszusetzten ist...
Aus: Las Vegas | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
DonCamilla

Usernummer # 4451

- verfasst      Profil von DonCamilla   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dr. Gonzo:
ich weiß nicht was an adriano celentano auszusetzten ist...

Ist doch nur n Beispiel, man hätte ja auch schreiben können, "leg mal was von Liebing auf, etc."
Aus: Regensburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  DonCamilla
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870

- verfasst      Profil von ness_b   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
money and hoes und weltherrschaft is nich?!?!? verdammt! muss ich doch dealer werden .. [austick]
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

- verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in hollywood dey say, derz no business, like
showbusiness.
but in da deejay szene we say, derz no business,
like hoebusiness :>

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lustig zu lesen.

Das mit dem Selbstmord kann man wohl am besten nachvollziehen [Wink]

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
He he, witzig und beängstigend nah an der Realität. Wenn ich bedenke wo hin ich schon überall mein Zeug hingeschleppt habe... Jede Woche nen kleinen Punto vollpacken und bis zum Schluss auf ner Party ausharren...

Ich glaube wenn einer mal meinen Plattenkoffer klaut werde ich zum Hulk und laufe Amok...

greetz

alex osiris

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[dumdidum] wie wahr...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

- verfasst      Profil von Ferris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Auflegen wegen den Bunnies - tz...

Mir ist mein Bunny damals sogar fest weggelaufen, weil ich die bescheuerte Frage "Was ist Dir wichtiger, Deine Platten oder ich?" nicht eindeutig zu Gunsten meiner Freundin beantwortet hab.

Naja, die Freundin ist mittlerweile eh Geschichte aber die Platten halten immer noch treu zu mir... :-)

Kenn aber auch zwei Konsorten persönlich, die sich wirklich wegen ihres Status hinter die Teller stellen. Ausser cheapen Voll-Ludern ist aber noch nichts bei rumgekommen.
Gute Frauen haben zum Glück meistens auch nen guten Geschmack und brauchen keine DJ's als Trophäen.

Aus: Bonn | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Ferris:
Auflegen wegen den Bunnies - tz...

Mir ist mein Bunny damals sogar fest weggelaufen, weil ich die bescheuerte Frage "Was ist Dir wichtiger, Deine Platten oder ich?" nicht eindeutig zu Gunsten meiner Freundin beantwortet hab.

Verdammt, dass Problem kenne ich. Deswegen bin ich seid einiger Zeit solo, kann dieses gejammere einfach nicht hören "oh, musst du jetzt schon wieder auflegen?" oder "jetzt komm, lass uns dort hin gehen, nö ich muss noch auflegen..."

Ich kenne nur sehr wenige Frauen, die das Djing tolerieren bzw. einen dabei sinnvoll unterstützen. Die meisten meiner Freundinen haben wegen mangelnder Zuneigung immer rumgenörgelt...

Weiber... [Wink]

greetz

alex osiris

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Tonic

Usernummer # 4040

- verfasst      Profil von Tonic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nett geschrieben:

"Investiert man die gewaltigen Unsummen an Geld, die die Aufrechterhaltung eines einigermassen akzeptablen DJ-Status mitsichbringt, in Transkontinentalreisen, so hätte man sicher schon die ganze Welt gesehen. Die Wochenenden verbringt man in üblen Clubs anstatt

mit Freunden spazieren zu gehen oder das Gelernte der Woche zu repetieren. - Jawoll!!! *g*

Muss man umziehen, braucht man neben einem Großraumtransporter auch neue Bandscheiben und so leicht wie einen DJ kann man keinen Menschen in den Selbstmord treiben, in dem man nur einen schweren Koffer klaut."

[lach]

Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

- verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
es sei denn, die Firma hat eine "Oldschool"-Abteilung, wo Dein Fachwissen gefragt ist.
hm, so ne Firma gibts bestimmt... irgendwo... im Universum... [kopfkratz]

Ansonsten fällt bestimmt jedem plattenauflegvertreter hier im forum nen "lustiger schwank aus der jugend" bei lektüre dieses textes ein. [rolleyes]

Cheers
da T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Witzig, witzig. Drei Perspektiven auf das DJ-Dasein, wobei auf mich die erste am ehesten zutrifft, welche aber leider nur den ersten Satz des ganzen Beitrages umfasst ;-)

Aus meiner Sicht jedenfalls ein ganz amüsanter Text, aber wenn jemand seine Tätigkeit als DJ auch nur halbwegs so negativ sieht, wie's die zweite Hälfte des Textes darstellt, gilt es sich doch mal zu fragen, ob man das Ganze nicht mit den falschen Motivationen angeht und dementsprechend besser an den Nagel hängen sollte *g*

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
schnellleben
beatcodierer
Usernummer # 8824

- verfasst      Profil von schnellleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Ich glaube wenn einer mal meinen Plattenkoffer klaut werde ich zum Hulk und laufe Amok...

so hat's bei mir vor drei wochen ausgeschaut, als mit irgendso ein /$&$%/!$§ während eines sets meinen kopfhörer gelinkt hat!

zum text: klischee hoch fünf, aber doch sehr amüsant! wobei ich meine dass der vergleich mit daimlerchrysler doch etwas hinkt... *g*

Aus: Munich | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Vinylprinzessin

Usernummer # 2087

- verfasst      Profil von Vinylprinzessin   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich machs nicht wg den pussies *g*
Aus: 10119 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Blue Eyed Devil

Usernummer # 6073

- verfasst      Profil von Blue Eyed Devil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@vp
wenigstens gibt es noch ein paar idealisten! ;-)

Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.