technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Focus oder Spiegel? (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Focus oder Spiegel?
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Welche Zeitschrift lest ihr am liebsten und warum? Oder kommt auch eine andere Zeitschrift aus der Liga in Frage?
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin eigentlich der totale Spiegel und Stern Leser.
Beide Magazine sind sehr informativ, sachlich, vom Schreibstil her sehr gut zu lesen und verständlich.

Für den Focus hab ich mich noch nie so richtig interessiert, hat aber keinen größeren Hintergrund.

Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
TRB

Usernummer # 8756

- verfasst      Profil von TRB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wirtschafts woche bei mir. warum? weil sie für mich die informativste zeitschrift ist und die für mich wichtigsten themen hat. spiegel ist auch ok, hat für mich aber einen teil recht unwichtige sachen dabei. wirtschafts woche ist für mich kompakter als der spiegel.

focus lese ich überhaupt nicht. für mich zu graphisch dargestellt. das magazin ertrinkt förmlich in graphiken und bildlicher darstellung. die artikel sind auch nicht ausreichend kommentiert bzw. es sind nicht ausreichend nachforschungen betrieben worden (speziell aufgefallen ist es mir in der sache um den tierfutterskandal).

Aus: Frankfurt a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@TRB

Interessant, das Gleiche was du geschrieben hast wollte ich jetzt eigentlich auch schreiben, aber jetzt kann ichs mir ja sparen [smilesmile]

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Der Schranzose

Usernummer # 5793

- verfasst      Profil von Der Schranzose     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich les ja lieber den Focus, da er meiner Meinung nach den größeren Querschnitt liefert, außerdem ist der Focus imo politisch unabhängiger als der Spiegel.
Was mich etwas stört ist die Aufmachung einiger Artikel...zu viele Bilder, zu bunt, zuviele nichtssagende Schaubilder

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau das sind die beiden Hauptpunkte die mich beim Focus stören: ES ist alles viel zu bunt aufgezogen, teils noch mehr Werbung als in anderen Magazinen und der Querschnitt ist ein wenig zu weit gefasst. Aber im großen und ganzen nehmen sich der Spiegel und Focus ja nicht viel.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

- verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Definitiv Spiegel ( wöchentlich )
Focus nie höchstens mal beim Frisör( sowie Bunte & Praline )

Spiegel ist für mich die Quelle der Information
ich liebe den sprachlichen Stil, das klassische
Layout und die grossen Leitartikel.
Berichterstattung ist investigativ, kritisch bis ins Zynische
und oft auch gnadenlos witzig.
Meiner Meinung nach das einzige deutsche Magazin
von Weltformat.

Der Stern lebte früher von seinen Bildern hat
aber abgebaut ist zu boulevardesk und hat mir
einfach zu viel Werbung bei zu wenig Inhalt.
Focus gefällt mir von seiner Positionierung
nicht, und seinen dicken Cheffe ( Markwarth ? )
mag ich auch nicht, allerdings sind die
Rankingartikel manchmal interressant.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

- verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Focus kommt mir dann doch n Tick zu bunt und reißerisch daher!
Daher bleib ich lieber beim Spiegel [sehrstreng]
Die meisten Gründe stehn eh schon da, informativ, sachlich, gut recherchiert,...

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

- verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spiegel und wiwo (wenn ich viel zeit habe)

ich finde durch herrn markwort wird im foucs teilweise zuviel meinungsmache betrieben. ich finde grade bei artikeln ueber den irak kritik war immer sehr deutlich herauszulesen wie die einstellung der (chef)redaktion zu diesem thema ist.
ausserdem kratzen focus artikel oft wirklich nur an der oberflaeche was dann auch durch die 130 grafik nicht wieder wett gemacht wird.

meinungsmache kann man dem spiegel zwar sicherlicht auch vorwerfen aber zu einen kann man sich durch die umfassenderen artikel leichter selbst eine meinung bilden.

Aus: Frankfurt | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

- verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
  • brand eins: weils die informativste und allgemeinbildung fördernde zeitschrift by far ist.
  • Massiv - Das sensitive intelligente eigenwillige lifestylemagazin

beide haben einfach ein geniales layout.
beide sind imo unfassbar inspirierend.
sie gehen beide nicht den traditionellen weg, sondern ihren eigenen.

für die "normalen" nachrichten benutz ich spiegel.de und allgemein das internet. so kann ich selektieren und muss nicht meine zeit mit ner blöden, werbeüberladenen zeitschrift vergeuden...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Meinung zum Thema (Chef endlich weg *g*)

Ich kaufe beide Zeitschriften, je nachdem welche Themen publiziert werden. Lesen tue ich nur unterwegs (muss jeden Tag fast 2 Stunden im öffentlichen Verkehr fahren), zuhause bevorzuge ich Bücher [Wink] . Morgens ist Focus besser, weil die Artikel leichter zu verdauen sind und weniger Politik drin steht, abends Spiegel - das Niveau der Artikel scheint mir etwas höher zu sein. Habe zur Zeit Focus-Test-Abo, werde aber wahrscheinlich weiterhin jeden Montag die Zeitschrift kaufen, die mir eher zusagt.

Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
spiegel.de täglich
heise.de täglich
focus.de früher täglich, um mit spiegel.de querzulesen und eigened bild zu erzeugen. seit msn nur noch sporadisch

internet professionell (print) monatlich
page (print) monatlich

selten:

brand eins (print)
stern (print)
playboy (print)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

- verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:
spiegel.de täglich
heise.de täglich
focus.de früher täglich, um mit spiegel.de querzulesen und eigened bild zu erzeugen. seit msn nur noch sporadisch

page (print) monatlich

selten:

brand eins (print)
stern (print)
playboy (print)

Die Zeit will ich auch ham [smilesmile]

Hmm...Ich weiß nich...Stern is mir zu....konservativ? (Fällt mir grad kein anderer Begriff ein für)

Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:

page (print) monatlich

Die Beiden Zeitschriften gehören bei mir praktisch zur Ausbildung. Vor allem die Page ist sehr sehr geil, meine Lieblingszeitschrift.
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Früher:

Spiegel

Heute:

Nix mehr, da auch die Entwicklung des Spiegels zu sehr in Richtung Focus ging. Spätestens seit der Guido W Home-Story. Außerdem vermisse ich den Schreibstil von früher, irgendwie fesselt mich da nichts mehr.

Wird eh nur das aufgetischt, was man hören / lesen soll...

Da les ich lieber ein gutes (!!) Buch (Dostojewski, Hesse, Jünger...)

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kaufe mir nur selten mal ein nachrichtenmagazin. wenn, dann aber in jedem fall den spiegel. den focus lese ich höchstens mal beim arzt im wartezimmer. als der focus neu war, hab ich mir probehalber auch mal 1,2 ausgaben gekauft. ich hatte dann mehrmals das erlebnis daß ich beim umblättern erstaunt registrierte daß der artikel schon zuende war ohne daß tiefergehende informationen darin enthalten waren. mir erscheint der focus im gegensatz zum spiegel zu oberflächlich, quasi journalistisches fast-food ohne große substanz.
außerdem ist der dicke markwort (duz-freund von helmut kohl) ein echter unsympath *g*
im ernst: im gegensatz zum focus ist der spiegel zwar manchmal recht trocken und man muß sich echt zeit nehmen um sich durch artikel 'durchzuarbeiten' aber wie ich finde lohnt sich das fast immer! ich fühle mich jedenfalls recht umfassend und seriös informiert.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
DeadPan

Usernummer # 8941

- verfasst      Profil von DeadPan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn dann würde ich eher zum Spiegel tendieren! [zuck]
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Dr. Gonzo
Anwalt
Usernummer # 10832

- verfasst      Profil von Dr. Gonzo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich lese das politische fachmagazin TITANIC
Aus: Las Vegas | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ChrisausmKaff:
Focus kommt mir dann doch n Tick zu bunt und reißerisch daher!
Daher bleib ich lieber beim Spiegel [sehrstreng]
Die meisten Gründe stehn eh schon da, informativ, sachlich, gut recherchiert,...

die meisten artikel im spiegel sind weder sachlich noch gut recherchiert, sondern eher polemisch und auf teufel komm raus witzig und reißerisch.
gut recherchiert ist meistens auch nicht, bei bisher allen themen, bei denen ich schon das glück hatte, sie in der uni nur ansatzweise zu streifen, habe ich beim lesen von spiegelartikeln zum gleichen thema recherchefehler, vergröberungen und teilweise einfach falsche aussagen bemerken dürfen.
extremstes besipiel war die sonderserie "die verstaubte verfassung" letztes jahr. zu dem zeitpunkt hatte ich auch gerade ein seminar zu verfassungspolitik und als ich die spiegelserie gelesen habe, hätte ich kotzen können, angesichts des schwachsinns, der da geschrieben stand.

brand eins habe ich abonniert, auch, wenn die firmenberichte manchmal etwas zu jubelnd und die managerkommentare zu vereinfachend daherkommen.

Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spiegel ist mir schlicht und einfach zu tendentiell und zu links. Mich nervt auch immer das jeder Autor dort einem seine Meinung aufdrücken will, die interessiert mich aber nicht. Ich will Fakten, Fakten, Fakten! :-)

Focus finde ich besser, aber der ist mir etwas zu dünn. Ich bin ein Infojunky und brauche mehr Input.

Die beste Wochenzeitschrift ist für mich im Augenblick die "Junge Freiheit". Gut recherchiert, ohne politische Scheuklappen und garantiert nicht links. :-)

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Focus (gedruckt), Spiegel (Online)

Empfinde den gedruckten Spiegel genauso wie suki. Allerdings ist die Qualität des Online-Angebots um einiges höher und deswegen mein Favorit für die täglichen News.

Stern hatte ich kürzlich mal eine Zeitlang wegen der Geld-Serie (5 Ausgaben). Umfang der Serie liess von Woche zu Woche nach, dafür wurde die Werbung immer geschickter eingeflochten... Links Allianz-Werbung, rechts DIT und dazwischen noch 4 dünne Spalten Artikel... Die übrigen Artikel hatten auch eher Bild-Niveau. Verarschen kann ich mich alleine, nie wieder Stern.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
suki

Usernummer # 1724

- verfasst      Profil von suki     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: drpillepalle:

Die beste Wochenzeitschrift ist für mich im Augenblick die "Junge Freiheit". Gut recherchiert, ohne politische Scheuklappen und garantiert nicht links. :-)

neine, die ist wirklich garantiert nicht links, weil sie nämlich im national-konservativem bis rechtsextremen fahrwasser unterwegs ist.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suki:
ich will den wahrheitsgehalt deiner äußerungen nicht in abrede stellen aber denkst du nicht daß die verallgemeinerung auf "die meisten artikel" etwas arg überzogen ist? ich finde man muß daß auch alles etwas relativieren: vergröberungen sind ja nicht zwangsläufig die folge einer fachlichen schwäche oder schlamperei sondern möglicherweise ein kompromiß im hinblick auf das format (10 seiten leitartikel reicht, da müssens nicht 20 sein) und können auch der verdeutlichung eines sachverhalts dienen. natürlich besteht dann die gefahr einer verzerrung. falsche aussagen und recherchefehler sollten natürlich nicht vorkommen. ich kann mir aber nicht vorstellen daß dies bei der mehrzahl der artikel der fall sein soll. im übrigen möchte ich dann nicht wissen wie's um die fehlerquote beim focus bestellt ist *g*

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

- verfasst      Profil von sebz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@suki: ich nehme mal an dass du jura studierst....
in dem zusammenhang finde ich es intressant dass du das was im spiegel zum thema reform der verfassung stand als nonsense abtust. denn der artikel war sicherl klar vereinfacht und nicht so detailiert wie es haette sein koennen, dafuer aber auch fuer den leser ohne fundieren juritischn backround verstaendlich.
und ausserdem kann man grade in der juristerei wohl keine meinung als nonsens abtun. grade meinungsstreite machen doch das ganze aus.
einer meiner profs hat mal in unserer ersten vorlesung gesagt goldene regel: setze 3 juristen in einen raum und du hast mindestens 4 meinungen.

anonsten finde ich nicht dass spiegel artikel einem versuchen eine meinung aufzudruecken. ich finde vielmehr dass (und ausnahmen bestaetigen da die regel) in den berichten genuegend sachliche infos stecken als das man sich seine eigene meinung bilden kann. die dann durchaus von den schluessen abweichen kann die der jeweilige redaktuer trifft.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ drpillepalle
"Die beste Wochenzeitschrift ist fuer mich im Augenblick die "Junge Freiheit". Gut recherchiert, ohne politische Scheuklappen..."

hab ich auch vor kurzem kennen- und als ergaenzungslektuere schaetzen gelernt.. schon erstaunlich, was man hier an wesentlichen sachlichen positionen zum aktuellen geschehen findet, die von weiten teilen der presse ausgeblendet werden.

@ suki
"weil sie naemlich im national-konservativem bis rechtsextremen fahrwasser unterwegs ist."

meinung selbst gebildet oder von irgendwo uebernommen (am besten vom nordrheinwestfaelischen verfassungsschutz, der sich linksextreme referenten einlaedt?)? [Wink]
auf www.junge-freiheit.de gibts immer artikel aus der aktuellen ausgabe, die man ja auf deine attribute untersuchen kann. z.b. gerade das kritische interview mit dem Pro-DM/Schill-partei-geschaeftsfuehrer. (die nicht online gebrachten artikel sind nicht 'extremer' als die dortigen, kann ich anmerken.)

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
drpillepalle

Usernummer # 789

- verfasst      Profil von drpillepalle     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"neine, die ist wirklich garantiert nicht links, weil sie nämlich im national-konservativem bis rechtsextremen fahrwasser unterwegs ist. "

National und konservativ ist ja nix schlechtes, aber rechtsextrem ist die JF auf keinen Fall. Die JF ist vielmehr die letzte verbliebene Zeitung die unter Demokratie auch Pluralität der Meinungen versteht. Aber das ist ja in Deutschland schon lange nicht mehr erwünscht, geht es nach der SPD ist rechts von ihr sowieso alles rechtsradikal. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis der Verfassungsschutz NRW endlich die CDU und CSU beobachtet.

Aus: Sachsen, Dresden | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Mahasukha

Usernummer # 1041

- verfasst      Profil von Mahasukha     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: suki:
die meisten artikel im spiegel sind weder sachlich noch gut recherchiert, sondern eher polemisch und auf teufel komm raus witzig und reißerisch.
gut recherchiert ist meistens auch nicht, bei bisher allen themen, bei denen ich schon das glück hatte, sie in der uni nur ansatzweise zu streifen, habe ich beim lesen von spiegelartikeln zum gleichen thema recherchefehler, vergröberungen und teilweise einfach falsche aussagen bemerken dürfen.

Genau so siehts aus. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aus genau diesen Gründen taugt der Spiegel am besten zur Klolektüre ((c)Captain-Napalm). Der Spiegel lebt von seinem Mythos.

Verglichen mit dem Focus kommt man aber schon wirklich in Versuchung, im Spiegel etwas besseres zu sehen. Besteht dieser (Focus) doch nur aus einer langen Werbestrecke, unterbrochen von platitüdenhaften und lächerlichen Artikeln über Themen, die keinen Hund mehr hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervorlocken. Dazu noch das Tagebuch von Markwort, das jeder mit nur etwas Hirn in einem gut gesicherten Tresor unter Verschluß halten würde.

Ab und zu kaufe ich mir die ZEIT, aber eigentlich auch nur, um Zugfahrten zu überbrücken; sie ist doch sehr trantütig in Aufmachung und Themen.

Und mein Jungle-World-Abo langweilt mich in letzter Zeit auch zusehends.

Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab den Post zurückgezogen, weil ich mir eigentlich gesagt hatte auf andere politsche Meinungen im TF nicht mehr zu reagieren.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
International DeeJay Gigolo

Usernummer # 2208

- verfasst      Profil von International DeeJay Gigolo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein vater hat den spiegel aboniert, deshalb bekomme ich ihn immer zu lesen.
der spiegel ist in ordnung, allerdings darf man nicht vergessen, dass er sehr linksorientiert ist.
deshalb gilt: alles immer hinterfragen und zusatzinfos einholen.

Aus: K Ö L L E / München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Hardcore
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin begeisterter Spiegel Abonnent. Klar gab es Artikel in der Vergangenheit, die Schwächen haben. Vergleicht man trotzdem die Qualität der Artikel mit den der Bravo des Polit-Journalismus, dem Focus, dann wird man kein Magazin finden, welches auf diesem Level ist.

Da würde mir nur die Wochenzeitung "Die Zeit" einfallen, die mir aber Format her nicht so gut passt.

Zur oben erwähnten verwerflichen Parteilichkeit des SPIEGELs: In der Print Ausgabe fällt mir das nicht soo stark auf, da die Redaktion sowohl "rot" als auch "schwarz" auf den Deckel gibt, sollte es da was geben (z.B. "Dienstreisen-Affäre). Das beruht sicherlich nicht nur auf dem investigativen Journalismus, den sich der Spiegel jeher auf die Fahnen schreibt, sondern auch auf die exklusive Sensationshasche im Hinblick auf die Auflagenzahlen.

Bei der Online Ausgabe (ich rufe keine Seite öfter auf) hat es mich dagegen gerade bei der Bundestagswahl gestört, wie die Redaktion gegen die "Schwarzen" angegangen ist. HIER wurde eine starke politische Tendenz der Redaktion an den Tag gelegt. Was mich angekotzt hat, OBWOHL ich DAMALS rot gewählt habe..

------

Der Tod Augsteins hat aber auch gezeigt, dass die Reportagen für die ich den SPIEGEL so gerne lese, immer knapper bemessen werden (zu meinem Leidwesen).

Nach wie vor gibt es für mich keine Alternative. Weder reine Wirtschaftszeitungen, -magazine noch "direktere" Wettbewerber wie Focus oder Stern (die diesen "bunten Mix" aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport sowie Kultur bieten wollen).

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Dr. Gonzo
Anwalt
Usernummer # 10832

- verfasst      Profil von Dr. Gonzo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ drpillepalle

ich finde die "junge freiheit" total schlecht und in meinen augen ist sie durchaus rechtsextremistisch.

hier mal einige infos über die jf und deren personal:

http://www.idgr.de/texte/rechtsextremismus/medien/jf-autoren.php

(ist natürlich auch eine einseitige informationsquelle)

mir ist eine zeitung mit politischen scheuklappen lieber als eine zeitung die politischen fanatismus propagiert.

[ 12.01.2004, 17:20: Beitrag editiert von: Dr. Gonzo ]

Aus: Las Vegas | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906

- verfasst      Profil von CalaLonga     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dr. Gonzo:
@ drpillepalle

ich finde die "junge freiheit" total schlecht und in meinen augen ist sie durchaus rechtextremistisch.

hier mal einige infos über die jf und deren personal:

http://www.idgr.de/texte/rechtsextremismus/medien/jf-autoren.php

(ist natürlich auch eine einseitige informationsquelle)

mir ist eine zeitung mit politischen scheuklappen lieber als eine zeitung die politischen fanatismus propagiert.

[goodpost]
Meine vollste Zustimmung für den Doktor.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
bavarian
tekknologe
Usernummer # 10947

- verfasst      Profil von bavarian   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bevorzuge die "Technology Review"
Das ist die Deutsche Ausgabe der "Massachuestts Institute of Technology" und ist vom Heise Verlag!

Sachlich, wissenschaftlich, technisch, wenig Politik, absolut KEIN Boulevard.
alles wissenschaftlich Begründet nicht nur Phantasie des Autors, bzw. Auslegung des Autors!

Erscheint einmal im Monat!

ansonsten kann ich nurnoch Spiggl empfehlen [hand] www.spiggl.de [rolleyes]

Gruß bav

Aus: MUC | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

- verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich lese eigentlich immer alle drei großen magazine, das kommt daher das mein chef den fokus und meine mom den stern aboniert haben, und den spiegel kauf ich mir immer selbst.

ich muss sagen das ich im gegensatz zu anderen hier den focus recht gerne lese, er lässt sich durch die kurzen artikel und den großen grafischen bestandteil recht schnell mal bei der zugfahrt/busfahrt oder in pausen lesen.
da ist der spiegel schon ein bisschen schwerer zu "verdauen". ,)

so kann man sich die informationen aus mehreren quellen holen. damit man sich seine subjektive meinung doch ein bisschen objektiver bilden kann. *g*

den stern mit dem spiegel oder focus zu vergleichen, sollte man meiner meinung nach nicht machen, denn der stern ist kein nachrichtenmagazin. auch die redaktion des stern erhebt nicht den status eines nachrichten magazins auf sich. (wie eben focus/spiegel)

was hier schon aus diesem thread hervorgeht, das spiegel-online eine sehr gut besuchtes newsportal ist, kann ich nur bestätigen.
denn spiegel.de ist mit ca. 32,5 millionen besucher die meinst besuchte news seite deutschlands, vor bild.de mit 18,8 millionen besuchern und focus.de mit 12,9 millionen besuchern. (pro monat)

btw: wer den spiegel schon für zu "links" hält sollte die "junge welt" lieber nicht lesen. [Wink]

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
COSMICANANDA

Usernummer # 7431

- verfasst      Profil von COSMICANANDA     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
focus ... ist breiter gefächert
ich find den meistens interessant .. wobei ich auch ein mensch bin , der dann nicht alles liest sondern nur das was mich interessiert .... kann ich nicht verstehen , dass man sich was reinzieht , was einen nen scheiss interessiert !

Aus: koblenz | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: channelmaster:

ich muss sagen das ich im gegensatz zu anderen hier den focus recht gerne lese, er lässt sich durch die kurzen artikel und den großen grafischen bestandteil recht schnell mal bei der zugfahrt/busfahrt oder in pausen lesen.

...das ist wohl auch das erfolgsgeheimnis, der BILD und von RTL-explosiv und konsorten.
für mich gehört der focus irgendwie in die selbe sparte.
ständig hetzerische artikel ohne ordentliche recherche und kompetenz.
[rolleyes]

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ cala longa & dr. gonzo
wie drpillepalle schon sagte.. rechtsextrem ist die JF auf keinen fall. andere ansichten können an konkreten artikeln gerne diskutiert werden, pauschales denunzieren sagt mehr über die aus, die es praktizieren. [gaehn]
wie passt z.b. der artikel pro muslimische kopftücher in der aktuellen JF in euer ideologisches feindbild?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sebz

Usernummer # 1574

@hypnom: wolfs im schaafspelz? ;-)

da ich bisher noch keinen artikel in der jf gelesen habe kann ich mir kein wirkliches bild darueber machen.
allerdings ist das wohl ein typisch deutsches verhalten stramm konservativ mit nationalsozialistisch gleichzusetzen.
ich wage zu behaupten nach deutscher denke muesste man z.b die republikaner der vereinigten staaten auch in diese kategorie einordnen.

topic:
die welt ist imho eine intressante wochenzeitschrift. viele artikel sind wirklich intressant geschrieben und gehen theman "anders" an als andere magazine. allerdings muss ich zugeben dass beim lesen der welt meine aufmerksamkeitspanne bis an ihre grenze gebracht wird. durch das format und den schriftsatz ist das lesen des oefteren eher harte arbeit als vergnuegen.

AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

- verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich machs mir da viel einfacher...jeden tag sehe ich mir in der arbeit die süddeutsche durch, da steht das wesentliche nüchtern und vorallem nicht zu lange darin. mehr brauchts auch nicht wirklich...

hin und wieder mal den spiegel, den stern oder den focus...das dann meist wenn längere zug- bzw. autofahrten anstehen. und dann gehe ich ehrlich gesagt nur nach der headline des jeweiligen magazins..

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Regelmäßig nur die Zeit, andere Zeitungen/Zeitschriften nur sehr selten wenn sie mir mal wo in die Hände fallen, kaufen tu ich sie mir nicht noch extra.
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.