technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » was ist ein DJ ???

   
Autor Thema: was ist ein DJ ???
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Als erstes Leute möchte ich klarstellen das ich wohl weiß was ein DJ macht (bin ja selbst einer "Techno und Schlager").
Nein vielmehr geht es mir darum ob ein DJ ein Animateur, Dienstleister oder Künstler ist.

Für mich ist ein DJ Dienstleister und Künstler zugleich, denn die Leute Bezahlen ja für etwas was sie haben wollen und doch ist er Künstler (nicht zu verwechsel mit solchen leuten wie Cowboy Wayne da diese vielmehr Witzfiguren sind).

wie denkt ihr darüber?
Die frage kam mir als ich heute mittag im Neutronic muc. beim Plattenkaufen war.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
heraldo

Usernummer # 1844

 - verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde den dj in erster linie als entertainer & in 2ter linie als künstler sehen. im grunde spielt er ja "nur" platten, aber kann auch mit dem publikum zusammen ziemlich kreative sachen machen.
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
mfx

Usernummer # 9088

 - verfasst      Profil von mfx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde durchschnitts dj's mit der dj playlist einmal rauf einmal runter-das sind dienstleister (wenn überhaupt)
aber ich finde auch das leute wie ein väth ein hell ein westbam,usw... durchaus nicht immer dienstleister,sondern künstler sind-denn wenn sie einen auf eine reise mitnehmen und die massen in totale verzückung versetzen dann ist das keine dienstleistung mehr-das ist schon kunst

Aus: ausm ries | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe den dj als künstler...
die diskussion gabs aber irgendwo schonmal!

wäre ich nur ein dienstleister, dann würde ich mir nur platten kaufen, die anderen gefallen, damit ich die anderen gücklich mache! in erster linie verwirkliche ich mich aber selbst...

beim selbstverwirklichen und spaß haben im club gehört für mich aber dazu aufs publikum einzugehen!

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Raphael Wood

Usernummer # 10703

 - verfasst      Profil von Raphael Wood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ -DISC JOKEY.The Console Operator sequencing and playing the music Tracks.Some simply play the tracks,others talk over with introductions and announcements,AND others provide an entertaining PERFORMANCE by mixing and sharping sounds to CREATE a Completely different musical experience....

>also das stellt sich ALLEN & HEATH unter n DJ vor..*g*
QUELLE: HANDBUCH XONE 62

Gut,nun zum eigentlichen Thema.Ein DJ ist für mich in erster Linie ein Künstler,denn durch das Mixing entsteht immer wieder was Neues,-abgefahrenes,vieleicht einmaliges.Ich sehe mich egal ob ich auflege,oder nicht- als n Feiermensch ,der mit die Leutz die PArty rokkt..

Gruss Raphael

Aus: Coburg im schönen Frankenland | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
der_schieber

Usernummer # 7643

 - verfasst      Profil von der_schieber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich sage mal ganz ehrlich, dass ich ein problem damit habe, mich als entertainer oder dienstleister zu sehen.

und aufs publikum eingehen kann man sowieo nur im umfang der plattenkiste(n), der von vornerein feststeht. von daher..

Aus: nähe von paderborn | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

 - verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich seh einen DJ als Unterhalten & Entertainer, somit spielen Dienstleister und Künsler zusammen.

Ein DJ soll zum feiern animieren, durch sein Set und Können begeistern.

Wenn die Leute schreien und rocken, dann macht der DJ seine Sache gut, somit ist er ein Dinstleister, der alle Sparten in sich trägt.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also künstler ist schon ein bisschen übertrieben. immerhin kann jeder der will das auflegen lernen, reine übungssache.
der eine hat halt mehr talent, der andere weniger.

der DJ steht auf dem pult und mischt die platten zusammen, je nach talent und geschmack der eine besser, der andere schlechter aber mehr ist da nicht dahinter meiner meinung nach...

den großen künstler und entertainer machen die leute aus dem DJ, nicht die materie an sich.
und wozu das ganze?
weil die menschheit immer wieder "helden" braucht [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: technohead1:
also künstler ist schon ein bisschen übertrieben. immerhin kann jeder der will das auflegen lernen, reine übungssache.
der eine hat halt mehr talent, der andere weniger.

der DJ steht auf dem pult und mischt die platten zusammen, je nach talent und geschmack der eine besser, der andere schlechter aber mehr ist da nicht dahinter meiner meinung nach...

den großen künstler und entertainer machen die leute aus dem DJ, nicht die materie an sich.
und wozu das ganze?
weil die menschheit immer wieder "helden" braucht [Wink]

warum iss kpnstler übertrieben? wenn ich meine gedanken aufs papier bringe, und meinetwegen nur 2 bleistiftstriche dabei herauskommen, ist es trotzdem kunst...
kunst ist doch die selbstverwirklichung, die auseinandersetzung mit seinen gedanken, etc.
um künstler zu sein, muss man nicht mal gut zeichnen, schreiben oder auflegen können!

als künstler braucht man eigentlich keine grundvorrausstzung

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
mimamatze

Usernummer # 9594

 - verfasst      Profil von mimamatze   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann man sich selbst überhaupt als einen Künstler bezeichnen, oder ist es nicht vielmehr das jeweilige Auge des Betrachters das einen zum Künstler macht?
Und da ja Geschmäcker sehr unterschiedlich sind wirds wohl immer ein Streit-thema bleiben - Was ist kunst und was nich!

Sind eigentlich Zirkus-Artisten auch Künstler, nur weil sie wie kaum einer übers Draht-seil laufen können?
Wer kann schon diesen Unterschied zwischen nur erlerntem und selbstverwirklichung durch das erlernte erkennen.
Wenn ich nen Tomekk seh, wie er mit der Nase den Fader hin und herwirft, weiß ich auch nicht zu bestimmen ob es jetzt nur eine schwer erkämpfte Fähigkeit ist oder doch etwas sehr individuelles, was nicht jeder könnte.
Mit der Kunst ist da schon so eine Sache...

Aus: Eisenach | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke man muss da erstmal diffenzieren, der Mainfloor DJ aus der Großraudisse, der von Scooter bis AC/DC alles spielt würde ich in erster Linie als Dienstleister bezeichenen. DJs wie z.b. Chris Liebing sind auch eindeutig Dienstleister, denn besipielsweise Chris Liebing kann ja schon gar nicht mehr auflegen was er will, wenn er nicht brettert gibst Stress mit dem Publikum und Veranstalter.
DJs als in erster Linie Künstler sind für mich, DJs die einen eigenen Stil haben und den auch wirklich durchziehen, die auch der Musik wegen auflegen usw. Eben die ganze DJ Tugenden die immer wieder gepredigt werden [Wink]

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dj = schallplattenunterhalter = dienstleister.

ein dienstleister, der nicht in der lage ist,
dass zu tun, was hier viele als "kunst"
bezeichnen, nämlich was einzigartiges und
feines zu erzeugen, ist schlicht ein schlechter
dienstleister.

ein guter dienstleister im bereich musikalischer
unterhaltung muss automatisch auch eine ader für
musische innovation bzw. kreative gestaltung
haben.

ein reiner künstler -> ist KEIN dj der welt.

sind alle nur dienstleister mit einem gewissen
grad an künstlerischem anspruch - und genau der
variiert halt von "nicht vorhanden" beim
grossraumdiskothekendj über "mässig vorhanden"
beim technodj bis zu "künstlerisch wertvoll" bei
klangforschern, die dann aber meist mit djing
nicht mehr viel zu tun haben (zb orbital)...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau, seh das genau so wie gianni.
dienstleister mit einem variablen grad an
künstlerischem anspruch.
der unterschied von live set und dj set spielt
hier auch eine rolle.
ein live set von lexy & k-paul zB, die ihre
tracks runternudeln fällt für meinen geschmack
in den bereich der dienstleistung (unterhaltung).
wobei zB ein speedy j aus allen möglichen
tracks und den instrumenten die er zur verüfgung
hat ein großes ganzes "klangkunstwerk" erstellt,
welches nicht zuletzt durch die reflektion
des publikums auf den performer und die auswirkung
auf die musik zur kunst wird.
ich will hier aber niemanden bewerten und erst
recht keine diskussion über speedy j/lexy & k-paul
aufkommen lassen.

und es is natürlich auch nich so, dass man
nur mit 2 pladdentellern und nem mixer auch
sehr kreativ arbeiten kann (kreativ arbeiten,
der name sagts schon).

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich denke, hier so wie *Gianni*, glaub er hat es ganz gut getroffen mit den worten.
viele sind wirklich nur dienstleister, die, die nur platte auflegen, und mehr oder weniger gute übergänge bringen.

die "kunst" beginnt für mich aber bereits mit der plattenauswahl, weil ich das ähnlich einer "collage" sehe, wo aus vorhandenem was neues kreiert wird.
auch den geschmack des publikums zu treffen und dabei nicht unbedingt den "mainstream zu fahren" kann schon was mit kunst zu tun haben, da viele einfach das gefühl dafür nicht haben.

das wort kunst kommt immer auch von können und schliesst somit so ein bisschen alles aus, das jeder ohne weiteres machen kann.

viele leute haben sich schon den kopf über den begriff "kunst" zerbrochen - und selbst Picasso enthielt sich mehr oder weniger einer antwort was kunst nun genau sei! für mich persönlich hat kunst sehr viel mit kreativität und geschick zu tun, auch mit der darstellung einer persönlichen anschauung bzw. dem eigenen geschmack, empfinden... usw. - sei es nun visuell, lyrisch oder musikalisch auf abstrakte, ästhetische, intellektuelle, emotionale oder sonstige irgendwie ansprechende art und weise. kunst ist für mich das ergebnis einer persönlichen schaffensphase, welches meist etwas vom gewohnten abweicht und auch nicht unbedingt ein breites spektrum an leuten ansprechen muss, aber durchaus ansprechen kann.

die volle künsterlische tätigkeit tritt für mich dann ein, wenn ein DJ aus 2 platten mehr oder weniger was komplett neues mix - die ultra collage sozusagen ...denn das ist praktisch schon echte kunst, die sachen auszuwählen zu "arrangieren" und ein doch ansprechendes werk dabei entstehen zu lassen.
insofern ist für mich dienstleister mit künstlerischem ansatz, wer platten der reihe nach auflegt und die übergänge mehr oder weniger gut hinbügelt. die steigerung wäre dann einen fluss der platten zu gestalten, die wieder "ein ganzes" ergeben und die leute begeistern... die höchste stufe ist für mich, wie oben erwähnt aus mehreren platten eine fast vollkommen neue collage zu gestalten - dass das nicht einfach ist, das ist klar - aber kunst kommt halt von "können" und was nicht jeder machen kann ist halt *echte* kunst!
heutzutage ist es halt so, dass vieles was als kunst hingestellt wird einfach keine wirkliche kunst mehr ist.

das beim DJ ist wie bei den producern - etwas neues und ansprechendes zu kreieren ist nicht einfach, sonst wäre ja jeder ein echter, grosser "künstler".
der bekanntheitsgrad einer person hat für mich heutzutage nicht unbedingt was mit kunst zu tun, so wie ich sie oben umschrieben habe - vieles ist einfach ein hype der medien bzw. kurzfristige angelegenheit. ein künstler bleibt meist nicht auf einem bestimmten stand stehen, die meisten wollen ihre kunst meist immer wieder selbst neu definieren - das ist auch so ein punkt, der für mich gesehen irgendwie sehr wichtig ist.

warum sollte es beim DJ also recht viel anders sein, als bei anderen "künstlern" [Smile]

ein DJ ist ein künstler der platten, so wie ein guter koch es in der küche ist, oder ein maler mit pinsel... ein musiker am instrument... usw.

so in etwa sehe ich persönlich das.

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
styven
Noch neu im Forum
Usernummer # 8669

 - verfasst      Profil von styven     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Xeno:
- aber kunst kommt halt von "können" und was nicht jeder machen kann ist halt *echte* kunst!

kunst kommt von "können" - dieser spruch ist auch heute noch auf vielen toiletten zahlreicher unis und hochschulen zu lesen. dabei gehört die parole nicht auf, sondern in die toilette.

tatsächlich "geprägt" hat die aussage joseph ********, vollständig lautet sie: "kunst kommt von können - käme es von wünschen, hieße es wunst."( [wirr] ) mit dieser argumentation wurden seinerzeit zahlreiche maler im dritten reich diffamiert.

der aussage nach müssten wir ja alle hier regelrechte lebenskünstler sein. oder jeder, der einigermaßen fähig ist ein gericht zuzubereiten ist somit automatisch kochkünstler.

@xeno: ich möchte dich damit persönlich keinesfalls angreifen, sondern dich nur darauf aufmerksam machen deine formulierung zu überdenken. ich bin selber gegner von sog. wischi-waschi-kunst nach der formel "action-painting", aber bin trotzdem seeeehr vorsichtig bei kommentaren zu werken die die aspekt des "könnens" in frage stellen.

(das war jetzt zwar ein bischen offtopic, wollte es aber trotzdem erwähnt haben...)

obwohl, das wirft ja auch wieder eine neue frage auf: kann ein dj künstler sein, ohne über "können" zu verfügen ?

//edit: wasn los, darf man hier noch nich mal g.o.e.b.b.e.l.s. schreiben ?

Aus: berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ styven

du hast mich nicht beleidigt, weil das einfach *mein* persönlicher standpunkt ist. im eingangsposting wurde gefragt was ein DJ ist und ich hab nur kurz erwähnt wie ich es selbst halt sehe!
abweichungen davon sind ja erlaubt - hab ich ja nix dagegen! [Smile]

und das mit dem koch ...auch kochen kann eine kunst sein! für den gaumen, halt. naja, wenn ich mir spaghetti koche, dann muss ich nicht viel können, aber wie schuhbeck zu kochen bedarf dann doch einigen könnens und wissens und auch einer gewissen eigenkreation. ja, auch die kochkunst entwickelst sich irgendwie so ein bissl weiter und bleibt nicht bei lagerfeuer und wildschweinfleisch stehen! [Wink]
ich will hier keinen DJ beleidigen, es ist lediglich ein standpunkt, wie ICH persönlich ihn sehe.

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
styven
Noch neu im Forum
Usernummer # 8669

 - verfasst      Profil von styven     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mein post war auf den "kunst"-begriff als solches bezogen und weniger auf die eigentliche frage, inwieweit man einen dj als künstler ansehen kann...

nacht.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
TK

Usernummer # 5132

 - verfasst      Profil von TK     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Gianni:


ein dienstleister, der nicht in der lage ist,
dass zu tun, was hier viele als "kunst"
bezeichnen, nämlich was einzigartiges und
feines zu erzeugen, ist schlicht ein schlechter
dienstleister.


Ein Dienstleister kümmert sich in erster Line um die Belange anderer Menschen, was einzigartiges und feines wird da eher selten verlangt, in den meisten Fällen sind es doch eher alltägliche Dinge um die sich ein Dienstleister kümmert.
Der normale Beatmixende Techno- und House DJ ist heutzutage auch alltäglich, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Aber DJ ist nicht gleich Techno- und House DJ, wenn ich mir die Jungs aus dem Bereich Turntablism (ist als Kunstform anerkannt, es werden Diplomarbeiten darüber geschrieben, kein Kriterium für Kunst, aber bemerkenswert) so anschaue, da sind Leute die üben am Tag bis zu 8 Stunden. Kein Mensch kann genau so Scratchen wie Q-Bert , kein Mensch kann genauso Jugglen wie Craze, da kann man noch so viel üben, man wird es nie eins zu eins kopieren können, sondern man muss immer seinen eigenen Stil finden, viele finden ihn nie, ja das ist für mich Kunst.

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, aber den DJ einfach allgemein als Dienstleister zu betiteln, halte ich nicht für richtig.

Gegenüber dem Veranstalter ist der DJ ein Dienstleister:

Der Veranstalter bucht einen Discjockey, weil dieser einen Dienst erbringen soll. Dieser Dienst ist mehr oder weniger so definiert, dass er unter den Besuchern eine gute Stimmung auslöst und möglichst lange festhält, damit der Club auch möglichst lange mit zahlenden Gästen gefüllt bleibt. Das ist der Dienst, welchen der DJ dem Veranstalter erbringt.

Gegenüber dem Partygänger ist der DJ ein Entertainer:
Wie bereits gesagt soll der DJ ja im Dienste des Veranstalters das Publikum bei Laune halten. Es soll Gefallen an der Veranstaltung finden, bei welcher die Musik eine äusserst zentrale Rolle spielt. Der DJ soll also die Besucher mit guter Musik unterhalten, was mitunter ja auch ein gutes Gespür für Musik und Publikum verlangt.


Zum Thema Discjockeying als Kunst:

Das Wort Entertainer heisst ja soviel wie "Unterhalter" oder "Unterhaltungskünstler". Nun kann man sich streiten, ab wann man es als Kunst ansehen soll, ein Publikum zu unterhalten. Eine schöpferische Kunst ist es sicher nicht, aber umgangssprachlich als "Kunst(stück)" darf man es sicher bezeichnen, denn ganz so trivial ist sowas nun doch auch wieder nicht. Auch technisch gesehen bringen es wohl nur die wenigsten DJ zu einer wirklichen Kunstform, indem sie tatsächlich etwas neues erschaffen/präsentieren. Gerade im technischen würde ich nicht von schöpferischer Kunst sprechen, sondern eher von einem Können, mit welchem es aber in meinen Augen bei vielen DJs auch nicht sehr weit her ist.

--

Darum betrachte ich den DJ vorallem als Entertainer, denn auch wenn er dem Veranstalter einen Dienst erweist, besteht sein eigentlicher Job ja darin, die Leute zu unterhalten.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: funkyandy:
warum iss künstler übertrieben? wenn ich meine gedanken aufs papier bringe, und meinetwegen nur 2 bleistiftstriche dabei herauskommen, ist es trotzdem kunst...

nein, ist es nicht. ein kunstwerk braucht ein gewisses maß an gestaltungshoheit. sagt das urheberrecht. beispielsweise wollte mal jemand die komposition eines dreijährigen urheberrechtlich schützen lassen. konnte er aber aus diesem grund nicht.

ich seh das mit dem dj wie gianni. man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die selbstinszenierung mancher djs (westbam, cristian vogel, svennie) wahrscheinlich meistens die höhere künstlerische leistung darstellt. und meistens ist auch das der grund, dass sie zu ikonen werden. nicht etwa besonders künstlerisch wertvolle übergänge.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nette Sachen die man hier so liest;)

Also für mich fängt da Kunst an wo lange nicht alle mithalten können! Kunst ist in meinen Augen etwas zu machen was nicht jeder kann,siehe "Pikasso" und manch andere berühmte Leute!

Im DJ Bereich sind das für mich Leute wie z.B "Mix Master Mike" und andere Turntablist Artist`s!

Sie heben sich von der gesammten Masse ab und sind in meinen Augen schon sehr kreative Künstler!

IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
editiert -

hatte aus versehen auf den "abschicken" button geklickt und es nicht gleich bemerkt, sprich doppelposting! sorry.

[ 11.01.2004, 07:03: Beitrag editiert von: Xeno ]

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Nette Sachen die man hier so liest;)

Also für mich fängt da Kunst an wo lange nicht alle mithalten können! Kunst ist in meinen Augen etwas zu machen was nicht jeder kann,siehe "Pikasso" und manch andere berühmte Leute!

Im DJ Bereich sind das für mich Leute wie z.B "Mix Master Mike" und andere Turntablist Artist`s!

Sie heben sich von der gesammten Masse ab und sind in meinen Augen schon sehr kreative Künstler!

da steckt so einiges wahres drin - das ist beispielsweise der grund warum für mich "der rote fleck auf der leinwand" nicht unbedingt kunst sein muss! für manche vielleicht schon - aber hier scheiden sich halt etwas die geister.
wie du schon sagst "etwas, das nicht jeder kann" - das ist für mich mitunter was entscheidendes!
dennoch ist es aber auch so, dass was zufällig entstandenes durchaus kunst sein kann - unter gewissen voraussetzungen!
aber hier kämen wir jetzt total vom thema ab - und sowas kann in streiterei ausarten! [Smile]
DEN künstler schlechthin gibt es für mich fast schon nimmer und das tritt meiner meinung nach immer weiter in den hintergrund... eben durch einen gewissen hype der heute betrieben wird und bei dem jeder mal schnell zum künstler wird.
der begriff künstler ist auch nicht sooo wichtig - ehrlich gesagt finde ich es schrecklich, wenn einen die leute so anreden! echt - kommt man sich heutzutage teils wirklich so ein bissl verarscht vor. was viel wichtiger ist, das ist wenn leute dir ins gesicht sagen, dass ihnen das was du machst gefällt - das pushed einen, irgendwie.
es ist wirklich schwer zu umschreiben, wann für wen was nun kunst ist. kübel farbe an die wand geklatscht ist es für mich nicht unbedingt - das wäre dann doch zu einfach. aber wie gesagt, ausnahmen bestätigen die regel! ist es ganz neu und hat einen gewissen "anspruch", so mag auch das in den kunstbereich fallen.
aber das ist ja nicht das thema... das läuft ins offtopic... wollen wir ja nicht ! [Smile]

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
dr. henk

Usernummer # 9117

 - verfasst      Profil von dr. henk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schuldigung offtopic, aber:

ich finde kunst kommt niemals von können,
sondern kunst besteht nur aus kreativität.
manchmal wird sie erst zur kunst wenn sie
mit können vereint wird aber nur seltenst.
hm, nu fällt mir das beispiel nich ein, das
mein mentor mir immer gegeben hat, aber
wenn ich zB 50 kilometer lang holzbretter
in den boden stecke im ein meter abstand, dann
is nich die arbeit die kunst, auch wenn ich das
nu alles alleine gemacht hab, weil ich dafür
ja auch nen affen dressieren könnte.
genau so wie aktuelle platten die von der breiten
masse stilistisch als passend emfpunden werden
hintereinander weg zu spielen. kann man auch
nen affen für dressieren.
hm fällt mir noch was ein?
ja
früher, ganz früher als ich inner orientierungsstufe
war :> da hörten wir son bisschen hiphop und so
und irgendwer sagte der-und-der wär der beste
rapper der welt, weil er 18723681762386 silben
pro sekunde schafft. das is halt keine kunst,
kann man nen affen für dressieren. er is dann
vielleicht ein meister seiner arbeit (dienstleister),
aber kein künstler.
wollt das nur ma so sagen

Aus: Hamburg / Braunschweig | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
styven
Noch neu im Forum
Usernummer # 8669

 - verfasst      Profil von styven     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
word !
Aus: berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Xeno

Usernummer # 9115

 - verfasst      Profil von Xeno   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/offtopic

@ henk and styven

da habt ihr sicher nicht ganz unrecht - die kreativität ist und bleibt ein sehr wichtiger punkt!
dennoch kann man nicht ALLES als kunst bezeichnen - wie es vorher schon mal mit den "3 bleistiftstrichen" erwähnt wurde. die frage ist - AB WANN ist etwas kunst? was so mancher als kunst bezeichnet ist für einen andern gar keine. das beruht auf einer gewissen wellenlänge die zwischen künstler und betrachter entsteht und die ist bei jedem etwas unterschiedlich! man kann kunst nicht über einen kamm scheren, dennoch muss man hin und wieder einfach irgendwo sich so ein bissl eine eigene grenze ziehen.
meiner meinung nach hat kunst immer noch sehr viel mit können zu tun... das beschränkt sich aber nicht nur auf das praktische können, das ist klar. sondern das geistige können - sprich die idee, die gedanken, die emotion, das formgefühl usw. ...das der künstler in sein werk packt.
oft hilft es aber auch nicht sich "den besten affen" einzustellen, weil "der ausführende" es eben nicht unbedingt so hinbringt wie man selbst.
sprich "oft kopiert aber nie erreicht!" [Smile]

Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
wtm53

Usernummer # 6031

 - verfasst      Profil von wtm53   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@henk: das mit dem afen bekommt der nächste dj zu hören der echt schlecht war [Wink] ))))
Mal sehen wie eine z.B. G.S auf den Monkeyspruch reagiert [Wink]

Goethe hat das Thema übrigens im ersten Kapitel des Faustes (Faust |)schön angerissen [Wink]

Ein DJ ist ein Künstler, sowie andere Stifte nehmen und malen, andere eine Fotokamera nehmen und fotografieren hat der DJ 2 Plattenspieler und spielt platten, genauso wie der LJ seinen Scancommander nimmt und blinkelichtz macht ....
Alle 3 Zusammen machen dann das audiovisuelle Erlebnis fühl, höhr und sehbar [Wink] Also ne Band [Wink] the Ravestreetboys [Wink] ))

Der DJ ist ein Künstler, aber halt nur ein kleines Rad im Unterhaltungswagen. Wenn er dann Musik spielt die nicht gefällt oder die für die Disse (von ACDC bis Scooter) ist, dann isses halt ein Scheiss-Künstler, dem muss er sich stellen das es manchen halt ned so gut gefällt.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
styven
Noch neu im Forum
Usernummer # 8669

 - verfasst      Profil von styven     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@xeno: genau so !! [yup]
Aus: berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0