Autor
|
Thema: [Ernährung] Scharfes Essen
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
Frage:
Warum esse ich eigentlich so gerne und sehr oft scharf? Tabasco (grün und rot in jeder Lebenslage), Sambal Oelek, Papas Afterburnerpepperoni gehören überall rein und dazu. Meine Freundin akzeptiert's - die Mutter ist manchmal beleidigt. Ist das eigentlich ungesund *blödfrag*
* * *
Antwort:
21.07.2003) (Diaita) Die scharfe Komponente von Paprikapulver und Chili, das Alkaloid Capsaicin, lindert die Symptome von unspezifischen Verdauungsstörungen (Dyspepsie) (1), berichtet Diplom Oecotrophologin Katrin Raschke von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Capsaicin ist geschmacklos, doch es reizt Nervenenden, die normalerweise Wärmeimpulse wahrnehmen. Dies empfinden wir als brennende Schärfe, erläutert Raschke. Außerdem desensibilisiert Capsaicin die Enden der schmerzempfindlichen Fasern. Daher gewöhnt man sich an scharfe Speisen, und dieser Eigenschaft verdankt Capsaicin auch seine Wirkung bei Dyspepsie:
Italienische Wissenschaftler verabreichten an der Klinik Bologna 30 Patienten mit funktioneller Dyspepsie täglich entweder 2,5 Gramm Paprikapulver oder ein Placebo (1). Die Patienten dokumentierten ihr Befinden, vor allem Oberbauchschmerzen, Völlegefühl und Übelkeit. Ab der dritten Behandlungswoche waren diese Beschwerden in der Gruppe, die Paprikapulver erhielt, deutlich verringert. Nach fünf Wochen zeigte sich eine Verminderung der Symptome um etwa 60 Prozent, in der Placebo-Gruppe dagegen nur um etwa 30 Prozent. Die Wissenschaftler schreiben diesen Effekt der Desensibilisierung von Schmerzfasern zu. Paprikapulver könnte demnach eine weitere Komponente in der Behandlung der Dyspepsie darstellen.
Dyspepsie, im Volksmund oft als "Verdauungsstörungen" bezeichnet, umfasst eine Reihe von Magen- und Darmverstimmungen unterschiedlicher Ursache. Die Betroffenen können unter Sodbrennen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Schmerzen in Magen und Darm, Verstopfung oder Durchfall sowie Blähungen leiden. Betroffene sollten einige Regeln bei der Nahrungsaufnahme beachten. Da die Verdauung schon im Mund beginnt, ist es wichtig, in Ruhe zu speisen und jeden Bissen gründlich zu kauen. Viele kleine Mahlzeiten belasten den Verdauungstrakt weniger. Personen, die unter Sodbrennen leiden, sollten Kaffee, Alkoholika, fette sowie zuckerreiche Speisen meiden. Eine Hilfe bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel bietet das Kalorien-Nährwert-Lexikon (Schlütersche Verlags GmbH, 12,90 EUR, ISBN 3-87706-725-5), das neben Fett- und Zuckergehalt viele weitere Inhaltsstoffe angibt und zum größten Teil farbig bewertet. Der Verzehr probiotischer Milchprodukte kann eine gestörte Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen.
Zur Linderung von Schmerzen ist das scharfe Würzen von Speisen auf jeden Fall einen Versuch wert, so Raschke abschließend.
Quelle: (1) Bortolotti M, Coccia G, Grossi G, Miglioli M: The treatment of functional dyspepsia with red pepper. Alimentary pharmacology & therapeutics 2002; 16 (6): 1075-82.
Weitergehende Informationen erhalten Sie bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
* * *
Bis jetzt geht's mir blendend! Naja, das Warum wurde damit nicht beantwortet...
Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
tago
eastside blues
Usernummer # 9169
|
verfasst
warum fahre ich eigentlich gern schnell und rasant? antwort: weil es mir spass macht! und in deinem fall: weil es besser schmeckt! (die frage mit dem ungesund wurde oben schon beantwortet.)
Aus: Münster | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: tago: warum fahre ich eigentlich gern schnell und rasant? antwort: weil es mir spass macht!
das ist mir zu plump!
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Ich hab mal gehört dieses capsaicin gaukelt den Körperzellen vor, dass sie brennen würden, was wiederrum Adrenalin ausschüttet...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Beruhigt mich ja das ich anscheinend nicht der einzige bin der zu allem Tabasco und Chillies ißt. Hab mal gelesen das durch scharfes Essen Glückshormone ausgeschüttet werden. Außerdem schmeckt es natürlich gut.
Diese Seite dürfte dir gefallen: Klick
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
Es scheint sich auch positiv auf das Liebesleben (nicht den Popo) auszuwirken: Feurig und scharf!
...und ja, die Site gefällt mir sehr wobei sich !die! beschreibung einer sauce schon ein wenig beängstigend liest...
| |
|
|
chakra khan

Usernummer # 10317
|
verfasst
sehr schöner thread. auch ich lebe scharfes essen. auf das liebesleben wirkt sich scharfes essen auf jeden fall aus. schon sehr angenehme erfahrungen damit gemacht.
aber das ist jetzt wohl schon offtopic oder?
Aus: dreidimensionalität; born in the GDR | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
Xeno

Usernummer # 9115
|
verfasst
mensch habt ihrs alle gut - wenn ich zuviel paprika oder ähnliches erwische, dann bin ich am nächsten tag praktisch klinisch tot u. kann mich vor bauchschmerzen kaum mehr halten. ich vermeide das zeug wo immer es geht, obwohl es ja schon lustig ist, wenn einem die waffel brennt! aber irgendwie spielt da meine verdauung wohl nicht ganz mit - naja, kurz: nicht jeder verträgts scharf! :-)
Aus: nähe München | Registriert: Apr 2003
| |
|
|
rob07

Usernummer # 726
|
verfasst
meiner gattin (indonesierin) schmeckt das essen erst wenn ihr die tränen runterlaufen... sambal und chilli in der handtasche immer dabei wenn wir nicht asiatisch essen gehen.
ich habe mich aber auch schon dran gewöhnt es hat schon was das scharfe essen...
Aus: münchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
*wasserimmundzusammenläuft*
leute, das könnt ihr doch nicht machen! ich sitz hier auf arbeit und krieg verdammt bock auf scharfes essen!
meine mum ist ungarin und da gibts halt oft die scharfe paprika aus oma´s garten. aber die ist dann zum teil schon so pervers scharf, dass ich kotzen könnte.
aber generell esse ich gerne scharf, bzw. orientalisch, chinesisch, türkisch, persisch, alles wo einfach viel gewürz wird und man noch richtig das essen "schmeckt". schweinsbraten mit semmelknödel ist zwar auch geil, aber was ganz anderes.
aber
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
meisterlein
 217cup 2oo4
Usernummer # 5940
|
verfasst
jawoll, goiler thread! bin also mit meinem scharf-fimmel nicht allein... man merkt, dass es scharf genug ist, wenn einem beim essen der schweiss auf die stirn tritt... zum glück haben wir um die ecke einen gut sortierten asia-laden, da gibt´s alles was das herz begehrt. mein favorit zur zeit: chili-sojasauce zu allem.
Aus: heidelberg south central | Registriert: May 2002
| |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Liebe auch scharfes Essen, bei mir kommen die Chiliekörner auf die Pizza, da dass es richtig brennt und Sambal Olek benutze ich als Brotaufstrich.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
...ich find zum beispiel diese verschrieenen kleinen scharf-döschen beim chinesen gar nicht mal so scharf wie die meisten deutschen behaupten. überhaupt find ich, dass die meisten deutschen beim scharfen etwas sehr penibel und sensibel sind.
aber so richtig frischer merrettich kann einem auch die tränen in die augen jagen.
cheer, silicon
| |
|
|
mik

Usernummer # 5095
|
verfasst
Am besten finde ich immer die ganzen Chipstüten auf denen Extra-Scharf steht und ich dann nie einen Unterschied zu den normalen Kartoffelchips merke. Weiß eigentlich jemand wie das scharfe Dönergewürz heißt?
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
meines wissens nach heisst das "mit scharf"
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
@ minimalniemand
Bin auch so ein "mit Scharf" - Terorrist, sogar schon zun Frühstück wenn ich mir den scharfen Senf auf den Toast schmiere. In diesen Asia-Läden gibt es doch die "Süß-Sauer-Scharf"-Soße, die schmeckt ausgezeichnet zu Käse und bekommt man im Asia-Shop seiner Wahl... ich jetzt erstmal zum Kim Phat.. *schmatz*
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@HoWi: Scharfen Senf zum Frühstück? wäh, ja pfui!
cheers, silicon
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mik: Am besten finde ich immer die ganzen Chipstüten auf denen Extra-Scharf steht und ich dann nie einen Unterschied zu den normalen Kartoffelchips merke. Weiß eigentlich jemand wie das scharfe Dönergewürz heißt?
war das nicht sambal?
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524
|
verfasst
hmmm, vielleicht gehört das ja wie das schwulsein zum richtigen weicheier "träääntz-klischee" dazu - ich mag scharf überhaupt net
dafür kanns mir net würzig und salzig genug sein. FONDOR rulez
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
vielleicht hast du recht jan, ich esse nähmlich für mein leben gern scharf
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
pelliuM

Usernummer # 4464
|
verfasst
Also ich gehör zu den Menschen die es lieber etwas würziger haben, aber net so gern ganz scharf. So kommen auf meine Pizza z.B. eher "normale" peperoni als diese Jalapenos. Ich finde, daß wenn das essen zu scharf wird, man irgendwann nimmer den geschmack warnimmt, weil dann nur noch der ganze Mundraum burnt. Findet ihr nicht?
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Das ist doch gerade das geile daran! Nachos mit Käsedip & Jalapenos im Kino sind das Größte!
| |
|
|
pelliuM

Usernummer # 4464
|
verfasst
Naja so kleinigkeiten zu essen die schärfer sind, das mach ich ja auch hin und wieder. Gerade so scharfe Dips für Düt&Dat. Aber ein ganzes Mittagessen ist wie gesagt net so mein Fall. Da mag ich gern noch dies von dem unterscheiden. Quasi eine geschmackliche Erkundungstour machen und nicht vor lauter Feuer im Mund nichts mehr schmecken. Naja ich hoff ihr versteht was ich meine ...
Aus: Berlin | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
ok, das stimmt natürlich - wenn ich schon sodbrennen bekomme, höre ich auch auf mit essen.
Beim binOr und mir gibts mindestens einmal die Woche Chilli con Carne, mit Extra-Cayenne-Pfeffer. Die Maggi-Mischung ist uns viel zu lau .
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
CalaLonga hat vollkommen recht: Es gibt nichts besseres als Sambalbrotaufstrich (eventuell mit Frischkäse oder mein Geheimtipp -> Obatzda - hoffe die Bayern unter uns können mich korrigieren falls ich es nicht richtig geschrieben habe...)
Finde Pepperworld nur etwas teuer =( Hat dort schon jemand bestellt und kann mir etwas empfehlen?
| |
|
|
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590
|
verfasst
zu meiner besten Zeit als Zivi haben wir (Krankenschwestern + Zivi) ilecker thailändisch gegessen, Zivi musste natürlich den Härtner raushängen lassen und "extra würzig" essen, was hab ich daraus gelernt:
Wenn man rote Flecken im Gesicht bekommt, sollte man aufhören.
Das brennt zweimal!
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
Lidl bietet ein Sambalderivat für supergünstige 0,69 € an - herrlich!
| |
|
|
requital

Usernummer # 4539
|
verfasst
herrlich dieser thread!!! bei mir muss auch immer wat scharfes drauf.ich paniere mir immer bistro vierkäse baguettes mit knoblauchgranulat!!! kostlich nur freundin rebeliert teils sehr heftig :-) ansonsten grobgehacktes chillipulver in rauen mengen, bis die augen tränen!
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
Drizzler

Usernummer # 10564
|
verfasst
SCHARF for ever! Auch ich bin Fan der scharfen Küche ,egal ob mexikanisch ,chinesisch oder einen knallroten Döner. Das Scharfessen ist bei mir ne richtige sucht, Nachteil: leider werde ich morgens von meinem DARM schmerzhaft geweckt, dann renn ich mit dem Feuerlöscher so schnell wie möglich aufs Klo. Aber das ist es mir wert!
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel: [...] oder mein Geheimtipp -> Obatzda - hoffe die Bayern unter uns können mich korrigieren falls ich es nicht richtig geschrieben habe...)
[...]
Wird hier in Hessen unter dem Namen Spundkäs verkauft.
Was ich auch empfehlen kann, sind selber angebaute, grüne Peperonis. Diese längs aufschneiden, trocknen und die trockenen schoten dann beim Essen mitkochen --> HOT!
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
So, als Asiate geb ich jetzt auch meinen "Chilli" dazu..
Tabasco, Sambal Olek machen die Gerichte scharf, unbestritten.
ABER: Falls ihr ein 3*** Fach in eurem Kühlschrank zu Hause habt, dann macht mal Folgendes (macht meine Family sowohl hier in D als auch in Vietnam - ja, wir haben dort Kühlschränke!): Geht in einen Asia Shop und kauft euch frische Chillies (umso kleiner desto intensiver und prägnanter die Schärfer). Da kosten 70-80 Chillies in der Regel nicht mehr als 2-3? und die Menge hält euch garantiert für das nexte halbe oder ganze Jahr fit. Zu Hause in ne Tupperdose o.ä. und dann ins Gefrierfach.
Vorteil: - hält so ewig - im Kühlschrank fangen frische Chillies nach ein paar Wochen an zu faulen - Gefroren kann man die geil schnippeln (am Leichtesten gehts mit der Schere!) - und vor allem (und deswegen überhaupt dieser Tip): Wenn ihr Schärfe mögt, dann werdet ihr einen definitiven Unterschied mit diesen Chillies schmecken. Es ist scharf, ja - aber es ist eine viel "frischere" Schärfe. Schmeckt wirklich imo viel viel besser. Ihr werdet echt einen Unterschied schmecken..
Macht das mal und gebt Rückmeldung..
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Hardraver
aka Kopfgeist
Usernummer # 3247
|
verfasst
Zitat Stefan Raab: ".....richtig gutes/scharfes Essen ist erst gut wenns aufm Klo so richtig brennt...."
Ich mags auch gern scharf....aber zu schaef is auch nix!
Hardy
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
"Was ich auch empfehlen kann, sind selber angebaute, grüne Peperonis. Diese längs aufschneiden, trocknen und die trockenen schoten dann beim Essen mitkochen --> HOT!"
Mein Peppchecker heisst Papa - ihm sind sie zu scharf - und ja, gekocht sind sie die Hölle. Ich sage nur: Vorsicht Schleimhäute!
- es sollte nach Verarbeitung unter keinen Umständen in der Nase gebohrt oder gekratzt werden - besonders aufpassen vor dem Toilettengang: Hände unbedingt vor dem Urinieren gründlich reinigen (...bitte nicht nachahmen)! - vor dem Mund, Finger, etc. spülen bzw. desinfizieren (kann in die Hose gehen)
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
?? Langst du dir beim Urinieren unten an die Schleimhaut? *g*
OT OFF
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel: Lidl bietet ein Sambalderivat für supergünstige 0,69 € an - herrlich!
Stimmt hab gerade meine Mitbwohner ein bissel geklaut zum Probieren
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: GigoloArt: ?? Langst du dir beim Urinieren unten an die Schleimhaut? *g*
OT OFF
Wieso bei mir?
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
soeben erreicht mich der newsletter von pepperworld.com - teilweise sehr interessante neuigkeiten (gekürzte fassung):
"1. NEWS: PEPPERWORLD IST UMGEZOGEN
Für uns Pepperweltler war's dieses Jahr nicht nur ein heisser, sondern auch ein aufregender Sommer. Im Juli verlegten wir Wohnsitz und Firma von Schönberg bei Kiel nach Kressbronn (Baden-Württemberg). Hier findet der Hot Shop jetzt kräftige Unterstützung, mehr Lagerplatz, und es gibt sogar die Möglichkeit, viele unserer Artikel in einem Ladengeschäft vor Ort zu kaufen. Mehr dazu per Link auf der Home Page.
wo ist bitteschön Kressborn??
2. NEUE BEITRÄGE AUF PEPPERWORLD.COM
++ Verschärfte Marmelade! Sechs pikante Chilimarmeladen-Rezepte, dazu heisse Tipps zur Herstellung.
++ Ungewöhnliche Verwendungen von Chilis Unglaublich, wofür Chilis alles verwendet werden.
++ Feuerflügel: Hot Chicken Wings Knusprig-scharfes Fingerfutter - Infos & Rezepte
3. NEUE REZEPTE:
Neu seit unserem letzten Newsletter, d.h. 5/2003:
++ Gator Wings ++ Hot Chicken Wings ++ Aprikosen-Habanero-Xälz ++ Scharfes Birnengelee ++ Pflaumen-Chili-Marmelade ++ Pikante Mirabellen-Konfitüre ++ Erdbeer-Chili-Töpfchen ++ Feuriges Apfelgelee ++ Corn Bread Chili Muffins ++ Chili-Butter dazu ++ Chili-Rumtopf ++ Wosti's scharfer Bierlikör
Mhh...lecker...
| |
|
|
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CalaLonga: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel: Lidl bietet ein Sambalderivat für supergünstige 0,69 € an - herrlich!
Stimmt hab gerade meine Mitbwohner ein bissel geklaut zum Probieren
wollte mich auch nochmal für den tipp bedanken, bin da immer achtlos dran vorbeigelaufen in meinem lidl
Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968
|
verfasst
so, möchte diesen beitrag mal wieder aus der versenkung holen.
grund? ich habe bestellt!
die beschreibungen verharmlosen die produkte mit schärfefaktor 8-10 um längen... schweissgebadet sitze ich nun hier, die nase läuft, die zunge steht in flammen - ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. die erste fingerspitze von "dave's total insanity" schüttete glücksgefühle aus und meinem rachen entwich nur noch ein freudiges lachen. wahnsinn! als hartgesottener konsument scharfer güter hat es mich fast aus den socken gehauen. 8 €uro pro ~125ml sind es allemal wert.
von mir getestet und für extrem heftig befunden:
* "Raw Heat Hot Sauce" / 8,15 € note:"grausam gut" * "Dave's Total Insanity" / 8,65 € note:"schätzchen ich find meine zunge nicht mehr"
beide sind von einem zarten hauch knoblauch unterlegt, der aber nach wenigen sekunden in einer flammenhölle untergeht.
probiermenge ca. erbsengroß reicht locker für 1 mahlzeit.
eigentlich sollte man diese produkte @ "druggy" lobpreisen...
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel:
wo ist bitteschön Kressborn?? [/QB]
wah, das is 5min. von mir.... gleich mal kontrollieren *g*