technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Sven "Fad" an den Plattentellern - Bericht der SZ (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Sven "Fad" an den Plattentellern - Bericht der SZ
AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

 - verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also hab mir den mal durchgelesen...also viel Ahnung hatte der jeweilige Redakteur zwar nicht aber es ist doch ganz interessant...

Zu Bemerken ist: Sven "Fad"...schreibfehler oder metapher...?? [trampolin]

[wurm] <--Quelltext

was mich etwas irritiert sind die bpm angaben? 160? naja....no comment...

ich möchte mich eigtl. nicht großartig zu diesem thema weiterhin äussern jedoch, bin ich der meinung, das es nicht nur daran liegt, das väth und Co. sich eine art Monopolstellung aufgebaut haben sondern das es auch daran liegt, das die Maße der Technoleudz nicht auf Väth und Co verzichten wollen...

Oder täusche ich mich....Hell versucht wenigstens auch noch unbekannte dj´s und Producer zu supporten oder irre ich mich da auch...

ich bin ganz [kopfkratz]

edit: wir sind wohl doch vom aussterben bedroht...

[ 01.09.2003, 16:18: Beitrag editiert von: AlphaNr.Ic ]

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sven Fad.. natürlich absichtsvoll so geschrieben. das thema 'alt dominiert' hatten wir ja schon durch, der autor könnte sich glatt hier im forum inspiriert haben ,)

fehler: "... mit Ausnahme von van Dyk als Betreiber ihrer eigenen Plattenfirmen nebenbei noch Unternehmer"
Paul hat auch eines, Vandit Records.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

 - verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wo ist denn der Quelltext?
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel2248

kurz und bündig, aber im grossen und ganzen sehr treffend formuliert. ich konnte es mir nicht verkneifen, das ein oder andere mal zu grinsen. trotz der van dyk geschichte blieb der artikel gut recherchiert, und vor allem könnte ich das auch meiner mamma schicken und sie würde wissen, was sache ist. daumen hoch!

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wheezer:
http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel2248

kurz und bündig, aber im grossen und ganzen sehr treffend formuliert. ich konnte es mir nicht verkneifen, das ein oder andere mal zu grinsen. trotz der van dyk geschichte blieb der artikel gut recherchiert, und vor allem könnte ich das auch meiner mamma schicken und sie würde wissen, was sache ist. daumen hoch!

absolut word!

gestern hab ich erst beim väth in riem sowas wie "endzeit-techno-stimmung" erlebt. ich weiß nicht warum, aber das war irgendwie so.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

 - verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bitte um verschiebung des threads an andere passende stelle...

gut recherchiert...gebe ich zu...das es eine metapher ist dachte mir fast... [achja]

sven wird sich wahrscheinlich nicht soooo über das freuen was da steht...wo er doch immer sagt...wenn man meine albem negativ kritisiert ist das ok, aber meine sets sind immer einwandfrei! zitat war glaube ich aus einem interview in der groove...mit ihm, westbam, paul van dyk wenn ich mich nicht irre...

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der artikel triffts im grundkern wirklich.
always the same. ich warte ja nur auf die bringmann & kompezki-prophezeiung aus der groove mit dem täschno altersheim...

und jetzt auch noch sven väth back in der hr xxl clubnight. wenn dann so langsam das licht am ende des tunnels zu erblicken is werden alle selbstauferlegten prinzipien über bord geworfen...

[rolleyes]

aber irgendwie sind die leute auch selber dran schuld:
"öööhhh sven väth, wer will den denn noch hören? aber ich geh trotzdem hin..."
(väth jetzt mal als austauschbares synonym verwendet, man könnte auch NO oder so nehmen)

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

 - verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
by the way, griazi jan...."NO" zurück in der hr xxl night? nicht im ernst?

gleichsam geht die welt zu grund!!

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[winke] serz'

jaja, schau mal in der netzwelt - da gibts nen thread zu...

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meiner Meinung nach irrt der Artikel, wenn er eine Überalterung der DJs inmitten einer Jugendkultur als Phänomen beschreibt - das Publikum ist genauso älter geworden wie die DJs.

Und auch eine Überalterung auf breiter Front ist kein isoliertes Techno-Phänomen, sondern ein regelmäßig wiederkehrendes Phänomen, das aktuell mal wieder in allen Subkulturen zu beobachten ist - eine spezifische Jugendkultur ist im Augenblick nicht existent, und damit regiert mal wieder der Mainstream das Jugendprogramm.

Techno als allumfassende Lebensart aller Mitläufer einer ganzen Generation ist schon seit spätestens 95 tot - genau wie in der Vergangenheit schon Bebop, Rock'n'roll, Beat, Psychedelic, Prog, Glam, Punk, Disco, Indie und Metal nach jeweils ein-zwei Jahren in dieser Rolle ausgedient hatten.

Aber genau wie diese ist Techno nicht nur ein Jugendkultur-Phänomen, sondern ein Kulturphänomen, und wird sowohl in einer konservativen gegen Entwicklungen immunen Form langfristig als Subkultur erhalten bleiben wie auch alle Genres beeinflussen, die danach kommen werden - aber das ist keine neue Erkenntnis.

Im Prinzip hat die SZ ja nicht ganz unrecht, wenn man den Artikel nur auf die aktuelle Krise der etablierten Techno-Marken bezieht. Aber da entgeht ihr, daß der Markenartikel-Zweig des Techno a la Väth aktuell einen Wandel von der Vermarktung als Jugendkultur zum jugend-nostalgischen Ferienprogramm der Thirtysomethings auf Ibiza durchmacht. Das Publikum wandelt sich eben nicht kontinuierlich, sondern entwickelt langsam (und 20 Jahre jünger) eine gemischte Altersstruktur, wie man sie auch auf Rocksaurier-Konzerten erleben kann...

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Überalterung in den Kreisen, die angesprochen wurden gibts es schon, aber der Nachwuchs wurde in dem Bericht völlig außer Acht gelassen.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gnn...ich kanns nicht mehr hören: "techno ist to!"
ächz!
techno ist nicht tot, sondern macht nur after hour!
klar, wenn man väth, westbam, hell oder van dyk als szene-barometer missbraucht, siehts nicht gerade rosig für die "szene" aus. und die grossraves wie NO, LP, mayday und konsorten haben ihren zenit überschritten (nicht zuletzt dank "gutgemeintem support" durch unsere staatsgewalt).
aber wen interessiert schon das clubleben und -sterben im ausland? und warum wurde im text kein wort über den nachwuchs vor und hinter den plattenspielern verloren? ist doch eigentlich reichlich vorhanden...
ok, zugegeben, die letzten jahre hat sich nicht allzuviel neues im musikalischen bereich getan. kommt vielleicht noch...

aber wie gesagt: ich kanns nicht mehr hören...*g*

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fand den Artikel über die "Szene" mal ausnahmsweise auf höherem Niveau angesiedelt, als es sonst der Fall ist und die Aussagen sind echte Treffer, auch wenn das Thema jetzt auch schon oft durchgenudelt wurde.
Mir persönlich gehen aber nicht nur die MTVIVA-bekannten Heroen auf den Sack, sondern auch ewige Dauerberieselung der Herren Villalobos, Neumann etc. Sie stehen auf fast jedem Line-up und sie nudeln ewig den gleichen blubba-click-Sound ab, der mir langsam aus den Ohren kommt. Die Sets gleichen sich auch wie ein Ei dem anderen. Nach dem Motto "ich kann heute nicht zum Karotte, aber nächste Woche kommt der Neumann, der spielt das Gleiche". Keine Ahnung, ob´s jetzt nur mir so geht. [kopfkratz]

Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ihr die jungs (Villalobos, Neumann, Karotte) nicht mehr wollt, schickt sie halt zu uns in den norden, wo sie nur selten spielen, wir nehmen sie mit handkuss [Wink]
habe gerade mal die playlists von Neumanns und Karottes Clubnight-sets von Juni bzw. August analysiert.. gerade mal vier labels überschneiden sich da bei 61 tracks. der sound mag ja ähnlich gelagert sein, aber ist das bei der härteren fraktion so anders?

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ob das bei der härteren Fraktion genauso ist, kann ich nicht beurteilen, da mir persönlich der Sound schon vor einiger Zeit viel zu eintönig geworden ist. Mir fehlen einfach die Clubabende, wo mich die Plattenauswahl noch begeistern kann. Der Herr Geier ist da für mich immer noch das Nonplusultra, gefolgt von Cox (es gibt auch den vielseiten Cox, wenn er mal nicht im Schlönz-Floor gebucht wird), Saunderson und Derrick May, aber auch Steve Bug würd ich noch dazuzählen.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich fand diesen artikel auch eher schwach, da er das ganze lediglich auf die vier älteren (bzw. ältesten) deutschen DJs reduziert - auch wenn sie von mir aus die vier popolärsten sind: es gibt noch hunderte weitere DJs, welche das ganze altersspektrum darunter abdecken.

und dann das:

Immer weiter in die Zukunft sollte es gehen, versprach die elektronische Tanzmusik, verhieß doch schon ihre computerisierte Herstellungsweise eine endlose Update-Moderne. Doch ihre musikalischen Neuigkeitswerte verbrauchten sich mit der immer kleinteiligeren Erforschung ihrer Genre-Spezifika. Ein bassgesteuerter Viervierteltakt lässt sich nicht unbegrenzt variieren, die Sound-Datenbänke der Computer sind endlich und alle denkbaren Tempo-Spielarten ausgereizt.

nee echt, tönt doch etwa so, als gäbe es "n mögliche verschiedene techno-tracks" und diese permutationen seien bald erschöpft.

EDIT (peinlicher rechenfehler korrigiert):
hm, habt ihr gewusst, dass es genau 1'000'000'000'000'000...(und nochmals 127 Millionen Nullen) verschiedene lieder gibt (CD-quali), welche 10min oder kürzer sind?
von da her kommen sich noch ein paar neue tracks raus! *lol*

[ 02.09.2003, 01:21: Beitrag editiert von: 3J Phu ]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Fuseclubber

Usernummer # 9396

 - verfasst      Profil von Fuseclubber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
worum geht es der heutigen Elektro-Jugend??!!!! Es geht wohl weniger um das dasein der elektronischen Musik!! Immer mehr menschen (vor allem jüngere) hören techno, trance, house usw. weil sie den spaß daran finden. Natürlich würde es ohne DJ's kaum eine Quelle dafür geben, nur wenn ich mir auf einer Party ansehe wie die Masse zu WESTBAM, PAUL VAN DYK, HELL, uvm abgeht, da muss ich echt sagen: diese menschen haben spaß. spaß an der musik weil sie von einem dj so in szene gesetzt wird das es SPAß macht sich dazu zu bewegen sich fallen zu lassen !! Streß abzbauen!! Der Grund für das aussterben der Club-Szene ist wohl nicht das Publikum oder die DJ's , eher die Politiker!!
Alles hat angefangen mit der negativen bewertung des Techno als BUMBUM-Musik und natürlich als Drogen-Musik!! Dann natürlich die Euro-einführung.
Ist doch klar das jetzt weniger Publikum in die Clubs strömt. Es ist halt alles zu teuer geworden. Früher hat man für eine vernünftige Party gute 10 DM bezahlt, heute sind es 10 Euro. Und nicht das die Clubs schuld wären an den Preisen. Diese müssen doch auch erstmal alles bezahlen. Vom Budget der Dj's bis hin zu Deko und Personal, Getränke, etc. . Alles ist in den letzten Jahren teurer geworden!! Und die Clubs können nichts anderes machen ausser die preise so in die höhe zu treiben das sie überleben können!! Wir sollten uns lieber bei den Politikern bedanken das die Musik die unsere Herzen erfüllt, nicht mehr lange am leben sein wird!!

Aus: Zützen | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Fuseclubber:

Völliger Blödsinn. Die HipHop & RnB-Veranstaltungen sind voller denn je. Das Problem seh ich ganz anders, zumindest hier in München. Der Ausländeranteil steigt jährlich an, vorallem Türken sind hier arg vertreten. Die hören halt keine elektr. Musik oder zumindest 1% vielleicht (ich persönlich kenne keinen einzigen). Außerdem ist es nicht "cool" genug auf Techno abzugehen.

Und das Problem mit dem älter werden der Djs (im HipHop oder RnB-Bereich z.B. P.Diddy, Busta Rhymes) haben die ja auch nicht. Es liegt am Trend zur anderen Musikrichtung, dass ist doch klar. Die junge Generation, die nachkommt, die will gar nicht wissen wie´s mal früher 95 war, die hangen nicht mit 12-14 jahren am radio und haben mitgefiebert, wie die "Großen" in Riem feiern durften. Denen ist das doch scheißegal, probiern mal ne Pille, fangen das feiern an weil´s geil knallt und hören auf, wenns Hirn anfängt matschig zu werden. Also ich kenne keinen Nachwuchs der sich so intensiv mit der Musik, bei mir war es Trance, beschäftigt so wie ich es damals getan habe!

edit: Bevor da was falsch verstanden wird. Nein ich habe nix gegen Ausländer, aber wenn ich mir so die Nachwuchs-Gangster hier in Neuperlach anschaue, dann seh ich nur wie sie die Welt falsch verstehen, den Affen in den HipHop-Videos nachahmen und sich absolut nicht für elektr. Musik oder Ähnlichem interessieren.

Zum Glück ist Techno noch nicht ganz so tot wie Metal oder Punk. Zumindest gibt es hier in München dafür glaub ich nicht mal einen einzigen Club. (ok Backstage vielleicht) Auf jedenfall haben die´s noch schwerer.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
requital

Usernummer # 4539

 - verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde der Artikel bringt es auf den Punkt.
Das die Herren, die genannt werden als Sinnbild und Marktführer gehändelt werden kann ich auch verstehen. Ich selbst hab noch nicht soviele Sets von denen gehört, dass ich nicht sagen kann das ich davon übersättigt bin.
Aber mir kommt es so vor als ob ich den Väth schon tausendmal spielen gehört habe, auch wenns dann doch der Nobody aus Emden City war.
Wie der Autor am Ende schreibt: "......Das klingt mittlerweile wie eine Drohung." hoffe ich auch das die Leute ETWAS austauschbarer werden.

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: 3J Phu:


und dann das:

Immer weiter in die Zukunft sollte es gehen, versprach die elektronische Tanzmusik, verhieß doch schon ihre computerisierte Herstellungsweise eine endlose Update-Moderne. Doch ihre musikalischen Neuigkeitswerte verbrauchten sich mit der immer kleinteiligeren Erforschung ihrer Genre-Spezifika. Ein bassgesteuerter Viervierteltakt lässt sich nicht unbegrenzt variieren, die Sound-Datenbänke der Computer sind endlich und alle denkbaren Tempo-Spielarten ausgereizt.

nee echt, tönt doch etwa so, als gäbe es "n mögliche verschiedene techno-tracks" und diese permutationen seien bald erschöpft.


ich denke es geht eher darum, dass einfach frischer wind fehlt. irgendwann ist der 4/$ takt einfach "ausgelutscht". ich warte ja noch immer darauf, dass der 3/4 und 6/8 takt von elektronischen musik produzenten entdeckt wird!


Zitat:

Ursprünglich geschrieben von: silicon:

Zum Glück ist Techno noch nicht ganz so tot wie Metal oder Punk.


naja, (neo)punk gehts doch nicht so schlecht. mit bands wie good charlotte um nur eine zu nennen. sogar die neptunes haben auf ihrem aktuellen album einen punkt track drauf.

(neo)metal erlebt doch mit marilyn manson, linkin park, limp bizkit auch eine renaissance.

interessant finde ich in allen genannten beispielen, dass alle genreübergreifende elemente in ihrer musik verarbeiten und aus jeglichen genres inspirationen tanken.


Zitat:



und was die, "die Welt falsch verstehen, den Affen in den HipHop-Videos nachahmen und sich absolut nicht für elektr. Musik oder Ähnlichem interessieren"


angeht:


die gibts und gabs doch schon immer. man darf nie vergessen, dass hier im TF im grunde nur (elektr.)musik/kultur "geeks" (vgl. [hand] den geek/nerd thread) vertreten sind. die masse ist einfach nicht so kulturell interessiert. davon lebt letzendlich auch die musikindustrie. schließlich gibt es doch nachfrage nach produkten wie popstars/DSDS und diversen anderen retortenakts!

und seien wir ehrlich: davon leben auch wir musik/kultur geeks: wer produziert denn die kompletten top ten?! timbaland, pharrel williams & chad hugo, LA Reid, dr. dre, p.diddy und im pop bereich vor allem die schweden, deren namen ich nicht kenne (schwedens export gut nr. 1 schweden ist schließlich musik!!)


es war doch schon immer so, dass in allen lebensreichen trends zyklisch kommen und gehen. der gute alte wechsel zwischen yin und yang! kurze haare - lange haare. schwarz - bunt. rock - dance. digital - analog.
die einzige konstante: talent und inspiration!

ich rege mich über solche apokalyptischen nachrichten nicht auf. die lassen mich ziemlich kalt. zum glück bin ich so vielseitig interessiert, dass ich mich niemals satt hören könnte, was musik angeht. selbst wenn ab sofort kein einziges neues musikstück geschrieben werden würde, könnte ich mich an bisher geschriebene musik 2 leben lang ergötzen!

hoffe, dass ich jetzt nicht zu sehr abgeschweift bin und ne gelbe karte verdiene. ich fand einfach, dass dieses gespräch /dieser thread in diese richtung ging. und es macht ja keinen sinn sich in einem gespräch immer im kreise zu drehen... [lach]

was herrn väth (und auch westbam) angeht: den mag ich nicht, mochte ich noch nie, deswegen spar ich mir einen kommentar dazu...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
phonudja

Usernummer # 10152

 - verfasst      Profil von phonudja     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm. also nichts gegen ausländer. wenn sie sich nur nicht so vermehren würden. und dann ihre eigenen trends fahren. und r&b ist ja technisch so rückschrittlich... komm schon, das weisst du besser!

und entweder ist techno ganz oben und produziert so popstars wie väth etc., und kann dann halt auch einfach auseinander genommen werden (übrigens: der gleiche sz autor hat auch über den niedergang der popkultur anlässlich der mtv video music awards geschrieben - die gleiche schiene, ebenso einfach wie belanglos) und wird dann halt auch von anderen trends abgelöst. das sagt aber eigentlich nichts über die qualität der musik aus, bloss über die rolle, die vermarktung und wettbewerbdenken mittlerweile in allen bereichen spielt.

wenn der hype vorbei ist, dann werden zwar einige superclubs geschlossen bleiben, einige riesenraves ebenso. aber dafür wirds wieder billiger und man muss dem publikum wieder mehr bieten. es sind noch genug da, die's intessiert.

Aus: zooRego | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
chakra khan

Usernummer # 10317

 - verfasst      Profil von chakra khan     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach der langen großen party folgt oft ein heftiger kater. meinentwegen können väth und co ruhig verschwinden. schaden würde es der sache sicher nicht.
Aus: dreidimensionalität; born in the GDR | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@James_Holden:

die gibts und gabs doch schon immer. man darf nie vergessen, dass hier im TF im grunde nur (elektr.)musik/kultur "geeks" (vgl. den geek/nerd thread) vertreten sind. die masse ist einfach nicht so kulturell interessiert. davon lebt letzendlich auch die musikindustrie. schließlich gibt es doch nachfrage nach produkten wie popstars/DSDS und diversen anderen retortenakts!

->Du hast mich wohl falsch verstanden? Mir geht´s um die Nerds, die jungen Nerds. Die fehlen einfach. Junge Menschen die sich für die Musik interessieren, wie sie entstanden ist usw. Ich denke das ist der harte Kern. Der fehlt und der wird auch nicht mehr kommen.

Und zum Punk:
Sicher gibt es Tracks und neue Bands. Darum geht es aber gar nicht! Es geht um Clubs, Partys, Locations, Szene! Die gibt es für die sogut wie nicht mehr. Die Jugend -muss- dem Trend und Mainstream folgen, sonst ist man ein Aussenseiter heutzutage. Mir kommt es so vor als wär die Jugend trotz der Masse und Fülle an Angeboten überhaupt nicht mehr individuell.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ sili:

nee, ich hab dich schon richtig verstanden; hab mich aber wohl selber nicht gut genug ausgedrückt.

ich hab vertrauen darin, dass es IMMER menschen geben wird, die selber ein instrument beherrschen oder selber musik machen. insofern glaube ich auch nicht daran, dass eben junge "geeks" [Wink] nicht existieren.
ich wage nicht zu behaupten, dass es heutzutage schwieriger ist aufzuwachsen, als es "unsererzeiten" war. der druck zur konformität war schon immer gegeben. nichtdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass es immer kreative geister geben wird, die sich über den mainstream erheben werden und eine neue "revolution" herbeirufen werden. Glücklicherweise wird es immer sensible, kreative Aussenseiter geben.

was die "clubszene" angeht und dass diese ein schatten ihrer selbst im vergleich zu vor kaum 2 jahren ist: so ist eben der lauf der dinge. im moment sind eben eher privatparties und veranstaltungen angesagt... die clubszene ist (meiner meinung nach) nicht mehr so frisch wie noch vor 3-4 jahren .

aber das ist ok so. wir befinden uns wenn man so will in einer modernen "biedermann"epoche. die sturm&drang zeit wird schon wieder kommen - keine sorge! [lachlach]


ich hab vertrauen in die menschheit - und die jugend!

und wenn nicht dann gründen wir TFler einfach ne kolonie und ziehen die nächste generation an musikern heran!! [lachlach]

[ 02.09.2003, 10:59: Beitrag editiert von: James_Holden ]

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

 - verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir kam dieses Anpassen eigtl. sehr entgegen...

Da ich damals auf einer Schule war, die einen sehr sehr großen Ausländeranteil hatte, blieb es natürlich nicht aus, sich irgenwie anzupassen...Dabei musste Wu-Tang und Co. gehört werden um dazu zu gehören. Und wenn du es nicht getan hast, warst du gleich unten durch...und wer schonmal jahre lang verarscht worden ist weiß vielleicht wie es ist...ist kein gutes gefühl!!und nicht alle sind gleichstark

dennoch habe ich daheim dann doch trance und so gehört, bis ich am ende der 10. klasse endlich allmählich meinen sound gefunden habe...über anfangs progressiv zu goa wieder progressiv und jetzt halt eher das deepe und smoothe zeugs...

positiv daran ist allerdings, das ich weiß wie sich die kiddis fühlen wenn sie nicht dazu gehören und ich auch die "richtige hiphop kultur" kennen lernen durfte durch meinen Promojob bei Tommy Boy...also ich finde man sollte nicht allem abgeneigt sein....

ich gehe mitlerweile wieder sehr gerne auf reagae und dancehall feste und auch hin und wieder auf ein "hiphop" konzert...

fu** schon wieder ein post meinerseits, welches dermaßen durcheinander gedacht ist...

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe das nicht als die beschreibug der "techno apokalypse" oder "dem ende der clubkultur", sondern einfach als kritik gegenüber der alten garde, als beobachtung, dass väth, westbam, van dyk, oakenfold und wie sie alle heissen immer älter und rückständiger werden.

die ganze hiphop/ausländerschiene die hier zum vorschein kommt finde ich übrigens geradezu beängstigend, offensichtlich muss man doch weiterhin auch in diesem forum mit dem abgedroschenen "was ist mit der toleranz in der szene" spruch tagtäglich zum frühstück bereits herumkeulen.

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@wheezer: hier geht´s nicht um toleranz. hier geht´s um fakten. was hat toleranz damit zu tun, dass 90% der jugend hiphop hört? sicher toleriere ich das, dann brauchen die leute aber sich nicht fragen wo die ganzen clubber abbleiben und warum die partie´s nicht mehr so gehen wie sie früher mal waren.

das hat nichts mit toleranz zu tun.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@silicon: Woher glaubst du, daß 90% der Jugend Hiphop hört? Tatsächlich steckt Hiphop in einer ebensoschweren Krise wie Techno - die Boomzeit ist da auch schon 2-3 Jahre vorbei.

Und an den Hörgewohnheiten von Einwandererkindern liegt es auch nicht - in den Off-Clubs, wo jeder reinkommt, haben wir wenigstens in Frankfurt eine ethnische Mischung, die ziemlich proportional zur Bevölkerung ist. Fällt halt nicht besonders auf - türkische Raver hören dieselbe Musik, tragen die gleichen Klamotten und verhalten sich nicht anders als alle anderen...

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sevo:

Komm doch mal nach Bayern, bzw. München. Ich beweise Dir und allen anderen das Gegenteil. Das einzigste was hier noch geht ist Schicki-House. Da sind die Hörer auch meist >25. House in München ist für einige zu teuer um es zu mögen. *g*

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

 - verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da muss ich silicon ein wenig beipflichten...
wobei man es nicht allzusehr verallgemeinern sollte...es gibt überall diese oder jene....

house ist allerdings wirklich teuer....

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Alpha:

Klar gibt es Clubs wie TheGarden oder Harry Klein hier in München. Aber das ist doch wirklich im Vergleich zu früher oder anderen Ländern n Witz und ein Tropfen auf den heißen Stein.

Es gibt doch nichteinmal mehr einen einzigen Trance-Club in München. [furchtbartraurig]
(Trance!=viva,mtv,radio,night-flight,breakout,babylon...)

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
kofix23

Usernummer # 3214

 - verfasst      Profil von kofix23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man so will war alles schonmal da. Rock lebt schon seit was ich wieviel Jahren.

Die elktronische Musik als solches war anfang der neunziger was NEUES und noch nie vorher da. das das jetzt abnimmt ist ja wohl klar.

Aber was für eine Musik muß noch kommen damit wir wieder was neues haben bzw. einen neuen Trend ?

Aus: Rhauderfehn | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sevo:
Tatsächlich steckt Hiphop in einer ebensoschweren Krise wie Techno

das trifft nur auf deutsche hip-hop-acts zu.
ich denke aber auch nicht, dass das problem die einwanderer-kinder sind.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

 - verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
das trifft nur auf deutsche hip-hop-acts zu.

Ja und nein, weil US-Hiphop viel älter ist und diesen Niedergang schon vor Techno mitgemacht hat - US-Untergrund findet in den Massenmedien sowieso schon über ein Jahrzehnt nicht mehr statt, sondern war nur Input und Rohmaterial für hiesige DJs.

Der deutsche Hiphop hat natürlich eine nicht ganz mit den Techno-Krisen vergleichbare Situation - er war noch nie so richtig stabil Clubkultur, und der Liebesentzug durch die Industrie fegt da noch viel schneller die wenigen Nischen weg, in denen der Untergrund irgendeine Chance hatte (sei es weil irgendwelche "Stars" sich für die Credibility bei ihren Homies ein kleines Label oder einen Club leisteten, sei es, weil A&Rs und Clubbetreiber Aufbauarbeit leisteten).

Und darüber hinaus geht es ja auch den Tralala-R'n'B-Dissen und selbst den Schlagerparties nicht mehr gut - die ersten Läden, die es massenweise zerlegt hat, waren die Großdissen weitab von Techno und House. Jenseits vom Problem, daß die Genres des letzten Jahrzehnts inzwischen dem Teenie-Kommerzmarkt entwachsen sind, ist auch noch sichtbar, daß selbst die Industrie nicht mehr erfolgreich ihre Retortenmonster plazieren kann - und damit haben wir wieder einen ähnlichen Tiefpunkt wie Mitte der 80er erreicht. Womit sich die Frage stellt, in welchen Kellern jetzt analog zu damals irgendwelche Leute ohne große Berührung zum schon dagewesenen an etwas in der Erneuerungskraft mit Industrial, House und Acid vergleichbarem basteln...

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: silicon:

Es gibt doch nichteinmal mehr einen einzigen Trance-Club in München. [furchtbartraurig]
(Trance!=viva,mtv,radio,night-flight,breakout,babylon...)

Es gibt doch in ganz Deutschland vielleicht bis auf das Tribehouse keinen einzigen Tranceclub mehr.
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Isolder

Usernummer # 8556

 - verfasst      Profil von Isolder   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist zwar offtopic aber
@ Houzierer das Tribehouse
würde ich trotz Gig von Sasha
nicht als Tranceclub bezeichnen,
für mich ist das ein Feiermuckeladen.

Aus: Köln | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Houzierer
Rocking Raccoon
Usernummer # 1841

 - verfasst      Profil von Houzierer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist zumindest der einzige Club, der viel Wert auf trancige, progressive Sounds im Line-up legt, mal abgesehen von den Väth-Gigs. Ich hätte es nicht so pauschal formulieren sollen. [Wink]
Aus: Taunus | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Fuseclubber

Usernummer # 9396

 - verfasst      Profil von Fuseclubber     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und da habt ihr es wieder!! SOll ddoch jeder die musik hören und leben die er mag!! Man kann doch keinen menschen danach beurteilen was er hört!! Ob es nun Techno, Trance, House oder Hip Hop RnB oder sonstige Musikalische richtungen sind!! Musik ist auch nicht dazu da um cool zu sein!! Manche Leute haben wohl damit ein Problem!! Das ist dann der Gruppenzwang!! Sie wollen dazu gehören!! Und warum?? Weil sie einfach nicht für sich selbst leben!! Sie meinen das man dadurch weiter kommt!! Mit den Drogen ist es genauso!! Niemand probiert mal eine Droge für sich!! Ist doch wie gesagt nur Gruppenzwang!!


Jetzt mal zu den Ausländern!! Ich persönlich habe nichts gegen sie !! Sollen sie doch ihre Trends und Musikrichtungen leben!! Ist mir doch egal !! Solange es leute gibt die ihren eigenen weg gehen , ihre eigenen partys feiern, ihren eigenen stil entwickeln, solange wird auch die elektronische musik und jede andere musikrichtung weiterleben!!

Aus: Zützen | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
AlphaNr.Ic

Usernummer # 8700

 - verfasst      Profil von AlphaNr.Ic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ fuse

hier geht es doch garnicht um intoleranz oder ausländer und sonst irgendwas, es ist lediglich eine diskussion im gange über das clubsterben und die "monopolstellung" der alten dj´s etc.

was jemand hört ist doch mir egal, ob jemand ausländer ist oder nicht ist auch wurst!
...ich höre den sound der mir gefällt und aus...

und du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, das wir techno aus einem gruppenzwang heraus hören...ich hab zwar oben beschrieben, das ich hiphop gehört habe weil es uncool war es nicht zu tun (da war ich 14-16), gefallen hat es mir aber auch...so ist es nicht....ach ist ja auch wurscht...

Aus: Minga | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]  
Blue Eyed Devil

Usernummer # 6073

 - verfasst      Profil von Blue Eyed Devil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man schon klingeltöne konzipiert und mit foto in der Gala drin ist, dann geht es sowieso zuende! :-)))
Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0