Autor
|
Thema: Umzug u. Mieten - Was ist zu beachten? Tipps?
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Hallöchen!
Tja, ich wollte mal so fragen, wer sich mit "von zu Hause ausziehen" auskennt. Bei mir steht der Bund vor der Tür und will mich evtl. am 1.10. einziehen. Um von diesem die Bude bezahlt zu bekommen muß ich 6 Monate vorher schon eine Wohnung haben, wenn ich richtig informiert bin. Ich arbeite auch noch hier zH in der Nähe bis zum 30.09. Am liebsten würde ich noch VOR der Wehrpflicht umziehen. Jedoch frag ich mich, was man da machen kann? Wer zahlt einem die Miete, wenn man Bundie ist? Gibt es da Möglichkeiten? Kennt sich jemand aus?
Dann frage ich mich, was man beim Mieten so beachten muß bzw. ob jemand n paar gute Tipps bzw. Links zu Tipps hat. Ich hab z.B. schon gelernt, daß Kalt + NK meist die Warmmiete ergibt. Also Warm + Strom = Hauptkosten. So Kleinkram wie Telefon u. persönlicher Krams kommt dann noch oben drauf. Kann man irgendwo Unterstützung (ausser bei den Eltern) bekommen? Oder bin ich nun am Arsch, weil ich nicht rechtzeitig VOR der Wehrpflicht ausgezogen bin?
THX schon mal, falls was kommt!
MFG DD
Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
du kannst immernoch 70% der mietkosten vom bund bekommen, wenn du eine "notwendigkeit" nachweisen kannst.
am besten du hast dich so dolle mit deinen eltern gezofft das diese dich rausschmeissen. wenn die bei der sache noch mitspielen-umso leichter.
warte, moment, anders: du bekommst 70% der mietkosten wenn du keine notwendigkeit nachweisen kannst, mit dieser sogar die 100% wenn ich mich noch recht erinnere!
Aus: Rostock | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Kannst du nicht in der Kaserne wohnen? *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Es geht darum, daß ich ne Wohnung haben will, um in der Stadt zu wohnen, wo mein ganzes soziales Umfeld ist. In der Kaserne kann ich wohnen, vielleicht klingt das auch scheisse, wenn ich nur am WE da bin, aber je eher raus (mit Eltern ist zwar alles OK, aber mit 21 will man RAUS von zu Hause, sehr doll soger *g*), desto geiler!
THX erstmal. Mehr davon! DD
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Ich kenne es auch nur so, dass du deine Wohnung mindestens 6 Monate vor deiner Einbeziehung bezogen haben musst um geltende Ansprüche stellen zu können.
...bleib zur Not halt zu Hause wohnen, sind ja nur die paar wehrpflichtigen Monate in denen du deine neue Wohnung ohnehin nicht so stark nutzen würdest, außerdem sieh es positiv, du würdest damit unseren maroden Staat ohnehin nur weiter strapazieren!
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
pauly
Usernummer # 3723
|
verfasst
Hro: na wenn er in ner kaserne wohnen kann dann besteht ja auch keine notwendigkeit, dass vater staat 70% mite übernimmt...
naja, aber wenn du dich zusammen nimmst dann krigst du das mit der miete schon irgendwie hin, am anfang muß es ja auch keine luxus penthouse wohnung sein... suche zur zeit mit meinem freund selbst ne wohnung... azubi und student... ist auch nicht einfach...
...drücke dir jedenfalls mal die daumen....
Aus: groß-umstadt | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
strapazier ihn!*gg*
zitat:
"Mietbeihilfe, wenn Sie alleinstehend und Mieter von Wohnraum sind. Dann werden Ihnen im Rahmen bestimmter Höchstgrenzen 100 v.H. der Mietkosten erstattet, wenn Sie dringenden Bedarf an einer eigenen Wohnung haben oder wenn Sie Ihre Wohnung bereits 6 Monate vor der Einberufung gemietet haben. Alleinstehende, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, erhalten - ebenfalls bis zu einer Höchstgrenze - 70 v.H. der Mietkosten erstattet, sofern das Mietverhältnis vor dem Wehrdienst begonnen hat.
" zitat ende
nachzulesen unter http://www.wbv-west.de/wegweiser_durch_die_wehrpflicht.htm#Unterhaltssicherung
| |
|
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Hey HRO, das ist doch schon mal was, danke!
DD
| |
|
|
James_Holden
Usernummer # 1937
|
verfasst
[OT] ...erinnert mich mal daran, sobald ich geld verdiene, keine steuern für diesen staat zu zahlen, dessen bürger die sozialleistungen ohne scham von vorne bis hinten ausnehmen... [/OT]
zur sache: vielleicht auch noch ne idee: schau dich bei studenten bzw. an der uni um. da gibts meiste auch sehr viele angebote, die auch in der richtigen preisklasse liegen....
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: James_Holden: [OT] ...erinnert mich mal daran, sobald ich geld verdiene, keine steuern für diesen staat zu zahlen, dessen bürger die sozialleistungen ohne scham von vorne bis hinten ausnehmen... [/OT]
Du musst nur genug Geld verdienen dann brauchst du auch keine Steuern bezahlen!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
Nicegirl
Usernummer # 6602
|
verfasst
Warm- Kaltmieten können sich da gut unterscheiden Dreamdancer, da achte mal auf die Anzeigen. Warm bedeutet auch nicht das automatisch Strom und Wasser dabei ist, das musst Du dann nachfragen. Den Mietspiegel der einzelnen Gegenden würde ich mir auch angucken. LG
PS: Wohnungsamt: da erfährst Du, ob Du vielleicht Mietzuschuss bekommen kannst. [ 15.07.2003, 09:33: Beitrag editiert von: Nicegirl ]
Aus: Niedersachsen | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Das "offtopic" versteh ich im Zusammenhang nicht.... ich arbeite übrigends!
Danke soweit. Mehr davon!
MfG DD
| |
|
|
HroSky2002
Usernummer # 5064
|
verfasst
warum soll er leistungen, die ihm zustehen, nich in anspruch nehmen dürfen?
ohne das unterhaltssicherungsgesetz hätte ich mir meine wohnung während des zivildienstes nich leisten können.
| |
|
|
CookinBeat
Fachmann
Usernummer # 555
|
verfasst
Um die 100% zu bekommen, braucht man 6 Monate vorher eine eigene Wohnung, allerdings nur auf dem Papier! Es reicht, wenn du Bekannte oder Verwandte hast, bei denen du zur Untermiete 'wohnst' (es muss nicht die Wohnung sein, die der Bund finanzieren soll), einfach Mietvertrag zb vom 01.02.03 oder so aufsetzen und einreichen, und beim Einwohnermeldeamt Bescheid sagen, dass man vergessen hat, sich umzumelden ist bei jungen Leuten recht glaubwürdig, und schon hat man seit 6 Monaten seine eigene Wohnung & bekommt die 100& Prozent. Das ist natürlich nur ein theoretischer Tipp und sollte nicht in die Praxis umgesetzt werden! [ 16.07.2003, 21:06: Beitrag editiert von: CookinBeat ]
Aus: Bremen | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
f_bohmann
Usernummer # 4920
|
verfasst
beim mieten einer wohnung ansich gibts eine sache, die imho die allerwichtigste ist, und die dummerweise meistens vergessen wird:
ein AUSFÜHRLICHES und KOMPLETTES übergabeprotokoll, in dem jeder noch so kleine scheiss drinsteht. sonst wirst du spätestens beim auszug mit flecken im teppich, macken im holzboden, rissen in den wänden, sprüngen in fliesen, kitschen in waschbecken etc konfrontiert und darfst dann längere zeit auf deine kaution warten und ggf sachen bezahlen, die du nicht zu verantworten hast.
Aus: Bingen am Rhein | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Jaa, danke!
Also ich weiß nun, daß die Bundeswehr auf jeden Fall 70% der Miete übernimmt, da das Mietverhältnis nicht 6 Monate vor Dienstantritt besiegelt wurde. In Ausnahmefällen werden auch 100% übernommen, mal sehen, was das für welche sind!
Nun stellt sich die Frage... was sollte man bei Mietverträgen beachten u. worauf sollte man sich NICHT einlassen? Hat da jemand Erfahrung?
THX DD
| |
|
|
Flummifem
Usernummer # 4029
|
verfasst
Hi DD, isses nun bald soweit? Schön. Also seit der letzten Wohnung achte ich vor allem auf die Ecken in der Wohnung ansich. Könte es im Winter ziehen? ist alles abgedichtet? Wie sind die Fenster isoliert? Ist bei der Isolierung im Badezimmer wirklich alles astrein oder siehst Du irgendwo Schimmel-Reste, die notdüftig "weggemacht" worden sind? Wie dick sind die Wände und was für Leute wohnen dort mit im haus? Wir wohnen nun mit wirklich nur jungen leuten im haus und haben Lärmpegel-Technisch überhaupt keine Probleme mehr... hatten wir aber und das kann den normalen Tagesablauf ganz schön beeinflussen.
liebe Grüße Flummi
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
DreamDancer
Usernummer # 3391
|
verfasst
Hi Flummi! Jupp, wenn ich glück hab, ist es noch dieses Jahr soweit. Werde die Ratschläge be8en!
THX DD
| |
|
|
|