technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Hochschule für Kunst - nur welche?

Autor Thema: Hochschule für Kunst - nur welche?
Zachary

Usernummer # 8904

- verfasst      Profil von Zachary     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
high...

nach einem Fernstudium mit Schwerpunkt Malerei & Zeichnen habe ich mich nun entschlossen, mich bei einer Kunsthochschule zu bewerben...

am liebsten irgendwo in deutschland oder england (müsste demnach international sein, da ich aus der schweiz komme)...nun gestaltet sich die suche nach der richtigen schule ein kleines bisschen schwierig, da ich irgendwie keine ahnung habe, wo es überall solche schulen gibt...

was mich bisher am meisten reizen würde, wäre das Central Saint Martins College in London...ist aber schweineteuer und vielleicht gibts ja günstigere alternativen...

hat einer von euch eine idee, einen tip, irgendwelche erfahrungen? vielleicht selbst so ne schule gemacht?

thx...

Aus: Bienne | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

- verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was willst du denn genau machen? ehr grafik-design, oder ehr kunst?
Aus: AB | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Zachary

Usernummer # 8904

- verfasst      Profil von Zachary     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nee, schon kunst im sinne von zeichnen und malen, obwohl mich auch die fotographie exremst reizen würde...
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das städel in frankfurt soll auch recht renomiert sein.
Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
selavy

Usernummer # 7920

- verfasst      Profil von selavy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also das wichtigste, v.a. wenn du in eine freie klasse willst, ist der prof. kuck dich erstmal nach profs um, die dich interessieren. also im netz mal schauen und dich schlau machen. sollte auf jeden fall auch so sein, dass du das gefühl hast, dass das, was der prof. macht, in eine vergleichbare richtung geht wie das, was du vorhast. also lesen, forschen, kucken.
die wahl der kunsthochschule würde ich auf jeden fall nach dem prof. richten.

eine rennomierte kh ist auf immer noch düsseldorf. ist, denke ich, nach wie vor die, wo die meisten leute sind (profs) die auch sonst gut im business fahren (und dieses kriterium, vitamin b letztendlich, wird ja auch immer wichtiger).

viel glück

Aus: münchen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
tossit
Noch neu im Forum
Usernummer # 7223

- verfasst      Profil von tossit   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, wenn's eh im Ausland sein kann, schau Dir doch mal die Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam an. ( www.gerritrietveldacademie.nl ) Dort studieren Leute aus der ganzen Welt, die Schule hat einen excellenten Ruf und Amsterdam/Holland ist von den Lebenshaltungs-Kosten her relativ ertraeglich, ganz anders als z.B. London...

Cheerio

Aus: Belgien | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is tossit007@hotmail.com
kons

Usernummer # 2239

- verfasst      Profil von kons     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also die Hochschule derKünste ist sehr renomiert und dort kann auf Diplom studiert werden, und hat nicht einen Abschluss als Magister.
Fäkultät bildende Künste. www.hdk-berlin.de
Faustformel: Diplom ist mehr wert als ein Magister.

Aus: Hagen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
andreg

Usernummer # 6878

- verfasst      Profil von andreg     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du eine gröbere auswahl getroffen hast, fahr auf jeden fall mal hin (soweit es möglich ist) und rede mit den profs, den studenten und besuche "vorlesungen" um herauszufinden ob es dir auch zusagt.

manchmal ists ja auch "zu frei" und wenn es um technische fragen geht muss man hinterherlaufen wie ein blöder...

auf jeden fall ists immer gut zu wissen was man will und was nicht. danach dann am besten beurteilen.

gibt unglaublich angesehene schulen, aber auch so kleine morbide dinger. hat alles irgendwie seinen reiz...

Aus: HH | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

- verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich studiere an der hfbk hamburg. ist meines wissens eine der, wenn nicht die älteste kunsthochschule deutschlands, relativ gross und relativ unübersichtlich, ausserdem fest in der hand von 68ern.. ;)

positiv bei uns ist, dass alles sehr locker, offen und frei ist.

negativ bei uns ist, dass alles sehr locker, offen und frei ist.

wir haben hier eine recht grosse fotoabteilung, die freie kunst und auch andere audiovisuelle medien werden gefördert (film, video, installtionen...).

kann mich aber selavy nur anschliessen. du musst dir das unbedingt vorher einmal angesehen haben und mit den profs gesprochen haben. nicht nur weil deine aufnahmechancen durch das persönliche kennenlernen steigen (und das tun sie definitiv), aber auch um zu sehen ob das so dein ding ist.

wenn du noch andere konkrete fragen hast, schik mir ne pm...

http://www.hfbk-hamburg.de/hfbk_homepage/hfbk_hamburg/website/index.php
www.hfbk.de (die asta seite)

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

- verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gibt es auch kunsthochschulen in deutschland die unterricht auf englisch anbieten?

auf der hbfk ist ja die rede von "international students" ... kann mir da jemand genauere infos geben?

Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65

- verfasst      Profil von Leptomorph   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.hfk-bremen.de

organisieren auch die jährliche profile intermedia conference hier...

Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Zachary

Usernummer # 8904

hey, danke euch schon mal, für die netten antworten...

also amsterdam hört sich doch schon mal seeeeeeehr gut an...mal schauen...

tom dixon
NEORYTHM
Usernummer # 4162

- verfasst      Profil von tom dixon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Zachary:
hey, danke euch schon mal, für die netten antworten...

also amsterdam hört sich doch schon mal seeeeeeehr gut an...mal schauen...

denk dran: du willst da studieren...

Aus: AB | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Zachary:
nee, schon kunst im sinne von zeichnen und malen, obwohl mich auch die fotographie exremst reizen würde...

Also ich bin selbst am London Institute, also
der gleichen Uni zu der auch das College Central
St. Martins gehoert, und da die allermeisten meiner Freunde hier dort hingehen und ich auch selbst schon oft dort war, bzw. mein Unigebaeude
mit CSM geteil ist, kann ich mir schon eine ganz gute Meinung darueber bilden hier mal so.

CSM ist eine Schule auf der die Leute zum Grossteil exzentrisch und egozentrisch sind,
der Korridor ist Laufsteg und die meisten geben
sich so bitchig wie nur moeglich, am wichtigsten ist man sich natuerlich immer selbst.
Ich bin da ja auch nicht viel anders, bei Freunden verhalten sich die Leute dann schon anders, aber in der Oeffentlichkeit ist das so.

Zweitens gibt es nur 2 wirklich sehr gute Richtungen die man auf CSM studieren kann

1. Fashion Design (Am besten Mens oder Womenswear, die anderen taugen auch nicht viel)

2.Graphic Design

Fuer "Fine Art" insbesondere Fine Art Painting ist CSM definitiv nicht die beste Schule...

Auf Gebiet der Photographie sind sie auch allemal Durchschnitt.
Photographie ist am besten auf dem London College of Printing was auch zum London Institute gehoert.

Eines muss dir bei CSM auch klar sein:
Es wird so gut wie nie unterrichtet, man kommt und macht so viel und was man will, und redet dann ab und zu mit dem Tutor, wer zu oft fehlt wird rausgeschmissen, aber sonst gibts kaum etwas was dir die Leute dort beibringen werden.

Wenn du Fine Art Painting machen willst bewerbe dich in London am besten bei dem Slades. Was zur UCL(University College London) gehoert, Goldsmiths ist auch nicht schlecht, aber mal ehrlich. Viel beibringen wird dir hier niemand was und als Schweizer wo man ja doch gut 7 mal so viel wie die EU Mitglieder zahlt ist es hier keine Uni wirklich wert.
Die Stadt ist sofern du viel Geld hast natuerlich herrlich sonst kann es hier ab und zu schon frutstriernd sein, ich liebe London aber 7800 - 11000 Pfund wuerden mir meine Eltern definitiv nie zahlen, aber fuer mich ist es ja gluecklicherweise um einiges billiger.

Fuer das Geld wuerde ich eher an deiner Stelle wo anders hin, in die USA zum beispiel aber das ist ja noch teuerer ($ 30 000) .

Aus: London | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Shao

Usernummer # 1508

- verfasst      Profil von Shao     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ach ja zu lebenshaltungskosten:

Hier in Lodon zahlst du fuer ein Zimmer in einer
Wohnung mit 3 Leute mit shared Bad und shared kitchen £ 100 (€150)die Woche.(~7500 Euro im Jahr)
Wenn du mit einem nicht Studenten wohnst zahlst du noch Council TAX, was auch ein paar Pfund mehr sind.

Die Lebenshaltungskosten belaufen sich demnach um die £8000 Pfund im Jahr wenn du keine grossen anderen Ausgaben hast.
Nebenjobs gibst schon einge aber
1. Du musst sehr gut Englisch koennen.
(was wenn du kommst wahrscheinlich noch nicht der
Fall sein wird)
2. Bezahlung ist selten hoeher als 5.50 -6 Pfund
was auch nicht wirklich hilft!

Shao

Usernummer # 1508

Zachary noch da??
Zachary

Usernummer # 8904

klar, wieder da...

hört sich irgendwie ziemlich ernüchternd an, nicht?

wie schwierig ist es eigentlich, an so einen studienplatz ranzukommen? jetzt nicht speziell für london, sondern ganz im allgemeinen...viele erwarten da ja irgendwelche vorkurse bzw. schulen, die ich nicht wirklich vorweisen kann...ausser halt dieses fernkunststudium mit diplom...

und das finanzielle...hm...ich bin seit jahren am sparen, da ist schon einiges zusammen gekommen, aber so wies aussieht, darf ich noch fünf jahre so weiter machen wie jetzt...

Shao

Usernummer # 1508

Ja also in England brauchst du einen Foundation Kurs, was heissen mag, dass du noch ein Jahr zuvor machen musst, was du natuerlich bei der Kunstschule selbst machen kannst, der Kurs ist etwas billiger als ein Studienjahr in etwa £ 5.500 fuer International Students.
Aber eins muss dir klar sein, bei Central St Martins u. ae. Unis lernst du nicht wirklich viel im Degree Course, die geben dir nur die Moeglichkeit Ideen zu entwickeln und du kannst dich danach als CSM Graduate weiterverkaufen, natuerlich hat man mit Fine Art in London keinen guten Stand, die meisten werden demnach auch NUR Kunstlehrer, aber auch bei Fashion Design ist das so. Kunst ist hart, und sofern die bei CSM deine Arbeit nicht moegen, hast du halt pech. Es gibt Leute die echt was auf die Beine Stellen aber die danach nur auf Grund der Tutors schlechtne Kritik nicht weiterkommen, was echt schade ist.
Natuerlich sind die ganzen Kunstschulen auch alle in etwa unter dem Namen LSU vertretbar - LONDON SCHOOL of UNEMPLOYMENT.
In anderer Staedten ist das nicht anders aber dort zahlst du um einiges weniger so etwas zu studieren!

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.