Autor
|
Thema: gibt es hier chemiker, die mir helfen können?
|
|
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
|
verfasst
wie wärs mit flüssigem stickstoff? ein freund hat solchen auch mal für ein experiment benötigt, hat gut geklappt. ist auch länger haltbar bzw. cool! nur weiss ich nicht mehr, von wo er das hatte. war glaub ich so'n gas-laden.
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Das weiß ich nicht, ich habe mir das mal einfach so gedacht, da -196°C ja schon ziemlich kalt ist Ich kann ja mal am Montag meinen Chef fragen, der ist studierter Chemiker.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
frensh kriss
Usernummer # 6359
|
verfasst
vielen dank schon mal für die tips @emeal: das wäre natürlich super wenn du mal deinen chef fragen könntest. bei trockeneis hab ich halt auch das problem dass ich es besonders isolieren müsste - sonst ist bei zimmertemperatur alles schon verdampft bis ich mit meiner präsentation dran bin . also deswegen wären halt 2 flüssigkeiten (oder so) zum mischen ideal - das kann ich dann ohne probleme zu jeder zeit vorführen lg vom christian
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
|
|
ClubCreature
Usernummer # 4014
|
verfasst
Also das mit der Erstickungsgefahr ist aber en bisserl übertrieben. Die Menge die french-kiss für seine Präsentation brauchen wird, ist in keinster Weise auch nur ansatzweise gefährlich. Natürlich ist flüssiger Stickstoff kein ungefährlicher Stoff und deshalb sollte man schon vorsichtig sein. Aber bei kleinen Mengen ist die Unfallgefahr eher gering.
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
@bassweapon Du hattest Recht. Ich habe heute meinen Chef gefragt (hat Dr. in Chemie). Der sagte, daß sich zwischen dem flüssigen Stickstoff eine Schutzschicht von verdampfenden N2 bildet. Er meinte, es gab sogar Freaks bei ihm im Sudienjahrgang, die sich die Hände zu einer Schale formten u. sich dann fl. N2 darauf gossen. Für kurze(!) Zeit könne man das machen, ohne das was passiert (aber trotzdem nicht nachmachen!). Man solle nur vorsichtig sein, welche Kleidung man trägt. Wenn man z.B. einen Wollpullover trägt oder Wollhandschuhe u. sich diese vollsaugen würden, dann würd's gefährlich werden. Besser wären z.B. Lederhandschuhe (ja und Schutzbrille nicht vergessen).
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
frensh kriss
Usernummer # 6359
|
verfasst
so, hab mir jetzt in Düsseldorf so ein Brocken Trockeneis gekauft - damit funktioniert das herunterkühlen einwandfrei der hat mir auch noch gleich so eine Styropor Box mitgegeben - da hält sich das super drin. Nochmal vielen Dank an alle für die Tips!!!
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
| |
|
|