Autor
|
Thema: Copyright eigener Texte
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
ich poste das jetzt einfach mal ins offtopic, und hoffe, das passt hier hin.folgender sachverhalt: ich habe als freiberufler (IT) texte zum theme 'ZZZ' geschrieben für eine firma, wobei 'ZZZ' der name der software ist, womit ich gearbeitet habe. für meine arbeit habe ich der firma eine rechnung gestellt, jedoch war nie ganz klar, wofür sie jetzt bezahlt haben, also auf den rechnungen stand nicht explizit: "Texte geschrieben mit dem Thema xyz" sondern es stand immer nur "ZZZ support" drauf. bezahlt wurde ich aber nicht nur für das schreiben der texte, sondern auch für andere dinge, wie voträge halten, programmieren etc. beispiel: ich habe 10 seiten geschrieben, 2 tage programmiert und 3 tage vortrag gehalten und der firma dafür 1 rechnung mit dem titel "ZZZ support" gestellt. die 10 seiten haben jedoch nichts mit dem programmieren und mit vortrag zu tun. meine frage: die texte, die die firma jetzt von mir besitzt - wem gehört das copyright. der firma oder mir ? für eure antworten schon mal besten dank im voraus.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
TEKK
Usernummer # 2612
|
verfasst
Wenn vorher nichts seperat abgemacht wurde sollte es doch noch dein geistiges Eigentum sein oder?
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
TEKK
Usernummer # 2612
|
verfasst
Aber oft ist es doch so, das gerade bei Bezahlung die Firma alle Rechte erwirbt und du selbst z.B. kein Recht mehr darauf hast die Texte zu vertreiben.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
aki77
Usernummer # 541
|
verfasst
cool, danke .........
Aus: Berlin | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Gianni: [...]dafür räume ich unbegrenztes nutzungsrecht ein - mit der einzigen bedingung, dass urheber und urheberkontakt immer gekennzeichnet werden MÜSSEN - falls dann mal doch ein folgeauftrag reinkommt...
das klingt sehr gut, gianni. ich habe auch keine zeit und lust, jahrlang die nutzung des materials durch dritte zu kontrollieren. ich werde mir dazu mal einen vordruck vom anwalt anfertigen lassen.
also im detail geht es um unterlagen für seminare, die ich geschrieben habe, ähnlich wie bei niquita's fall. danke für das angebot, alphaNr1c. :-) um markenschutz geht es nicht, es sind lediglich schulungsinhalte. ich werde mich da mal beim anwalt schlau machen, schliesslich habe ich nichts unterschrieben, das besagt, dass das copyright auf den empfänger übergeht.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|