Autor
|
Thema: Arbeitszeiten
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Hi,aus gegebenen Anlass hierzu mal ein Umfrage-Thread. Ich bin jetzt aus meinem Zivi raus und wieder back in meiner Firma. Seitdem hat sich aber ein bißchen was getan (wir sind nochmal um 2 Kollegen geschrumpft, zusätzlich haben wir jetzt auch noch eine Zeiterfassung per Computer-ein bzw. Ausloggen) In meinem Arbeitsvertrag steht von einer Arbeitszeit von MINDESTENS 40 Std. in der Woche, angefallene Überstunden sind mit dem Gehalt abgeglichen. Jetzt mein Problem: Ich arbeite gut und gerne 8,5 Std. am Tag, meinetwegen auch 1 oder 2 mal in der Woche 9 Std.dazu noch 0,5 Std. Pause extra. Das Problem ist aber, das Dich hier jeder total schief anschaut, wenn man mal um 17.30 geht, (ich komme meist um 8.00 Uhr pünktlichst) Vor meinem Zivi-Dienst hab ich das auch eigentlich so gehandhabt, dass ich nur ne halbe Std. am Tag über mache, mal Freitags um 16 Uhr oder so gehe. Doch jetzt irgendwie ist jeder von Montag bis Freitag bis 17.30-18.00 Uhr am ackern. Keine Gleitzeit, keine Überstunden abfeiern, nothing. Das schlimmste ist: Wir haben einen Kollegen, mitte 30, keine Frau, keine Freundin, hockt den ganzen Tag von 8.00 bis 19.00 oder noch länger am Rechner. Was glaubt Ihr wie beschiessen das ist, wenn man fast gleichzeitig kommt und man aber früher geht & das täglich? Ich bin jetzt 22 Jahre alt, hab aber keinen Bock meinen ganzen Tag in der Arbeit zu verschwenden, bzw. jetzt wirds Frühling, Sommer, Sonne...bin momentan etwas frustriert. Wie läuft das bei euch in der Arbeit? cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341
|
verfasst
Ich hab Gleitzeit  Hab mich eigentlich ganz gut mit meinem Chef geeinigt - er kommt früh, fängt um 07:00Uhr an und hört gegen 15/16:00Uhr auf, ich komm spät zwischen 09:00 und 09:30Uhr mach dafür aber auch teilweise bis 19:00Uhr, je nachdem was anliegt!! Freitags haut mein Chef um 13Uhr ab, ich ca. 15:30Uhr ..wenn was ist, sind wir aber über Handy erreichbar!! Urlaub: Ich sag meinem Chef: "Brauche nächste Woche mal frei ...Ok?" fülle meinen Urlaubsschein aus, er unterschreibt und gut is!! Alles ziehmlich locker bei uns, er ist 37, hat 2Kinder und lässt manchmal Spruche, wo ich nur denke *gg* ...sind auch nur zuzweit im Büro und mehr Kollege/Freund, als Chef und Azubi!!!
Aus: GoslaR | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
|
Ravster
Celtic Bhoy
Usernummer # 6526
|
verfasst
Mo-Do 7:00-16:30 (inkl. 1 1/2 Stunden Pause Mittag + Brotzeit) Fr 7:00 - 11:30 (inkl. 1/2 Stunde Brotzeit)
Aus: Nähe Freising | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
Väthischist
User
Usernummer # 1725
|
verfasst
ist echt ein interessantes Thema! Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und der Sorge vieler, dass sie ihren Job verlieren könnten, rackern immer mehr Leute von früh bis spät und das ohne es zusätzlich bezahlt zu bekommen. Eine Ideallösung gibts da glaub ich nicht, und hängt eher vom Chef mit ab, wie er das sieht. Ich kanns sehr gut nachvollziehen, denn ich möchte auch noch etwas vom Leben haben. Kannst deinem Kollegen ja erklären, dass du einfach das effektivere Zeitmanagment hast und deinen Kram einfach in kürzerer Zeit schaffst *G*
Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Der kleine D

Usernummer # 4229
|
verfasst
habe auch gleitzeit und muss jeden tag 7,6 stunden arbeiten. dazu kommt dann noch ne halbe stunde pause, also bin ich quasi 8,1 stunden/tag arbeiten. da ich aber noch azubi bin, ist es nicht so schlimm wenn ich mal früher gehe bzw. später komme. hauptsache es hält sich einigermaßen in der waage
Aus: Colonia | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
gerald

Usernummer # 1437
|
verfasst
bei mir geht es meistens so gegen 06:30 los und um 16:30 - 17:00 ist dann feierabend! pausen mache ich nur sporadisch und so läuft dann das ganze bis donnerstag. am freitag 06:30 anfangen und um ca. 13:00 feierabend! samstag's darf ich alle 2 wochen von 09:00 - 14:00 arbeiten! cool, oder?
Aus: bawü | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470
|
verfasst
Wirklich interessantes Thema.Bei mir ist es ähnlich wie bei MR.BRÖMME, fange um 0800 an und habe meistens so um 1430-1530 Feierabend, ganz selten dass mal viel los ist und ich bis 1700 bleiben muss. Es kommt aber auch vor dass bei uns in der Firma mal wieder Totentanz angesagt ist und er mich um 1230-1300 abhauen lässt. <-- jetzt nach Ostern wieder häufiger  Und da es auch nur ein sehr kleiner Großhandel ist (Chef+Frau vom Chef+Ich) kann ich mich über das Arbeitsklima nicht beklagen. Ach übrigens, Freitag um Eins macht jeder seins.  ----- sb [ 24-04-2003: Beitrag editiert von: channelmaster ]
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Flummifem

Usernummer # 4029
|
verfasst
Seitdem ich jetzt nebenberuflich eine schulische Ausbildung mache gehe ich selbstverständlich pünktlich. Mittwochs hab ich frei und es ist bei uns auch "selbstverständlich", lange zu arbeiten. Die pünktlichen nach-Hause-Fahrer werden auch schief angeguckt. Zur Zeit ist aber nicht viel los, ich komm mit meiner Arbeit gut hinterher und von daher geh ich auch bei dem schönen Wetter nach Hause, geh noch n bisschen raus. Wenn viel Arbeit ansteht, Messen sind oder irgendwelche Aktionen, dann komm ich ja auch früher, bleibe länger oder fahr auch mal am Wochenende hin. Mein Privatleben ist mir einfach auch wichtig geworden, und da bleibt neben der Schule ja auch net viel.Von daher soll mal einer was sagen bei uns
Aus: H | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
Billy

Usernummer # 6741
|
verfasst
Hi there,also die Sache mit dem puenktlichen gehen ist die. Erstmal sollte man sich anschauen wie es seine Kollegen machen. Sollten die alle frueh gehen, dann macht es keinen Sinn laenger zu bleiben. Das wirkt sicher nicht so gut, weil dann der Gedanke aufkommen koennte, dass du dich eventuelle beim Chef besonders beliebt machen willst.  Sollten deine Kollegen, alle oder auch nur manche oefters laenger bleiben, sollte man durch geschickte Fragen herausfinden, wie die das mit dem laenger bleiben sehen und wieso die das machen. Vielleicht gibt es da ein ungeschriebenes Gesetz!!! In manchen Situationen gibt es sicher keine Wahl. Sollte bei euch das Chaos ausbrechen, oder ein Kollege hat super zu tun und du gehts auf Gongschlag nach Hause, macht das sicher nicht nur einen schlechten Eindruck auf den Chef, sondern verschaft dir auch keine Pluspunkte bei den Kollegen und genau das Gegenteil wird eingetretten. Wenn du natuerlich siehst, das ueberhaupt nichts los ist und du dich langweilst, macht es sicher Sinn den Chef einfach mal zu fragen, ob man den nicht einfach gehen koennte, weil doch sicher wieder Zeiten des totalen Stress kommen, da wuerde man wieder mehr als das normale Pensum arbeiten wollen. Sollte ihr in einer Firma arbeiten in der staendig viel los ist, in der Ueberstunden wie das Ei zum Fruhstueck gehoeren, dann wird die Sache natuerlich schon schwieriger. In der Situation wuerde ich mich nach den Kollegen richten, also so wie das Hand haben. Wenn es dir natuerlich zu viel wird, muss man Prioritaeten setzen. Also an den und den Tagen muss ich raus, weil ich .... dies und jenes vorhab, das sollte nun aber auch nicht 5 Tage die woche sein. Generell bin ich dafuer das man als Angestellter kulant mit den Arbeitszeiten sein sollte. Ich habe eigentlichen ein Job, der mich manchmal bis zu 50-55 Stunden in der Woche beansprucht. Das ist weit ueber dem Durchschnitt, deshalb sage ich mir, ich mache es gerne - die Arbeit macht super viel Spass, aber wenn dann Tage kommen an den ich auf jedenfall frei brauche, moechte ich keinen komischen Gesichtsausdruck auf dem Gesicht meines Chefes sehen. Sollte hierbei ein gutes geben und nehmen vorhanden, also ein ausgewogene Arbeitsbeziehung, dann habe ich damit kein Problem mehr als alle anderen zu Arbeiten. Ich bekomme ja immerhin etwas dafuer!!!!. cu billy ich glaub das waren so far alle Gedanken
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Bei mir ist's ähnlich locker wie bei MR.BRÖMME:Habe eine 37,5 Stundenwoche Habe Gleitzeit Kann von 7:00-9:00 Uhr anfangen und von 15:00-19:00 Uhr aufhören Wenn man mehr machen muß, wird das als Überstunden angemeldet u. man kriegt das dann ausbezahlt. Da ich kein Freund vom Frühaufstehen bin, fange ich ca. 8:30-9:00 erst an und mache bis ca. 17:00-17:30. Was ich dabei an Zeit übermache, kann ich als halben oder ganzen Tag mal freimachen. Frühstück und Mittag wird bei uns großzügig behandelt, d.h. die Zeiten dabei werden oftmals überzogen, ohne das einer was sagt, hehe. Urlaub ist meistens überhaupt kein Problem, ich könnte morgen früh meinen Vorgesetzten anrufen, das ich dringend einen Tag Urlaub bräuchte, er würde ihn mir ohne zu murren geben (vorausgesetzt, es wäre ein Arbeitskollege da, der mich vertreten könnte). Ihr seht also, ich lebe dort wie im Paradis!  @silicon Bei uns wird es eigentlich nur von Doktoren und Ingeneuren gerne angesehen bzw. vorausgesetzt, daß sie länger arbeiten, als sie eigentlich müßten u. diese Überstunden ohne irgendwelche Vergütungen verstreichen lassen. Aber die werden dann auch AT bezahlt und das nicht zu knapp *g*.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
Hmmm, ist halt doch sehr unterschiedlich wie ich sehe. Schönes Feedback wie ich sehe, mag jemand ne Statistik fahren? *g* (hilfe, ich bloß nicht) Kommt wohl ganz darauf an in welcher Branche.(Finanzen,IT,Handwerk,Verkauf,...) Ich denke ich werde mich so auf 8,5 h/tag einstellen, dann wird auch keiner was zum meckern haben. cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| |
|
|
Thoja
User
Usernummer # 6643
|
verfasst
Arbeite als Doktorand an der Uni - 3/4-Stelle. Das heißt theoretisch 29 Wochenenstunden, aber praktisch wird (stillschweigend) von einem erwartet, jeden Tag die volle Zeit (0900 - 1830)da zu sein. Kohle gibt's natürlich nur für 29h. Für meinen Kollegen, der nur 'ne halbe Stelle hat gilt natürlich das gleiche.
Aus: wärtsspiel S | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Emeal: Bei mir ist's ähnlich locker wie bei MR.BRÖMME: Ihr seht also, ich lebe dort wie im Paradis! 
...ja, wir haben es schon schön *gg* Vorallem, habe ich mich nur einmal beworben und diese edele Stelle erhalten - mit Abstand das Beste, was mir passieren konnte!!Hoffe nur, das ich nach der Ausbildung auch dort bleiben kann, leider määährt sich hier keiner so richtig aus, weil die Firma komplett umstrukturiert wird und keiner weiss, wo er bleibt, ob er bleibt usw. !!
| |
|
|
Lacklady021
500
Usernummer # 2684
|
verfasst
ich arbeite bei einem grossen kaufhauskonzern und bei mir kommt es immer drauf an an welchem posten ich eingesetzt bin.... frühdienst an der bar... 9-17 uhr 1/2 h pause spätdienst an der bar... 11-20 uhr 1 h pause strassencafe´10-20 uhr 1h pause und samstag von 9-16 uhr mit 1/2 h pause das heisst noch, ab juni ja jeden samstag bis acht damit die berufstätigen besser einkaufen können... und was sollen die im einzelhandel Beschäftigten dann einkaufen??
Aus: bei Nürnberg | Registriert: May 2001
| |
|
|
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341
|
verfasst
...na, dazu is doch dann die 1/2h Pause da - zum Einkaufen mein ich  Nee, is schon Panne, aber da lässt sich doch sicherlich mit dem Arbeitgeber reden, das man sich wenigstens die Zeit nehmen kann um die wichtigsten Sachen zu besorgen. Hab auch mal ne zeitlang Sam. malocht ich fand´s die Hölle, da is wirklich das ganze We futsch - Ihr seid zu bedauern..Mein herzliches Beileid!!!
| |
|
|
|
|
|
CalaLonga
Krümmelkuchen
Usernummer # 5906
|
verfasst
Ich arbeite seit drei Jahren als Werksstudent in einer Internetfirma und z.Zt. so 80 bis 90 Stunden im Monat, soviel viel wie halt ein Student sozialversicherungsfrei arbeiten kann. Wobei es in der eine Woche auch mal 30 Stunden und in der anderen Stunde auch mal 10 Stunden sein können. Ich kann mir meine Zeit völlig frei einteilen, Hauptsache ist ich bekomme meine Arbeit termingerecht erledigt.Kann auch zu Hause arbeiten, was ich auch zu 30% bis 70% mache.Ich arbeite aber auch oft abends und auch am Wochenende zum gleiche Lohn. Ich bekomme kein Festgehalt sondern Stundenlohn, wobei es bei uns kein Zeiterfassungssystem gibt sondern ich meine Zeiten selbstständig aufschreibe und meinem Chef zu Unterschrift vorlege. Ich bin aber auch für die Firma ständig erreichbar und lese und bearbeite mindestens 2 mal am Tag meine Mails, auch an Tagen an denen ich nicht arbeite, dies zähle ich dann nicht zu meinen Stunden. Bei debn Festangestellten ist das wie bei Silicon, Mehrarbeit ist durchs Gehalt abgegolten und wird auch nicht abgefeiert. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibts auch nicht. Teilweise gibts bei mir Festangestellte die 11 und mehr Stunden am Tag arbeiten, auf der anderen Seite haben wir auch einen der kommt morgens um 6 und versucht dann auch zwischen 14 und 15 Uhr zu gehen. Aber er weiss auch halt das es sehr schwierig wäre eine guten Ersatz für ihn zu bekommen.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
heraldo

Usernummer # 1844
|
verfasst
zwischen 0700 und 0000 ist bei mir alles drin. d.h. ich arbeite zwischen 6 & 12 std. am tag, das auch auch sonntags & feiertags. allerdings komm ich damit ganz gut klar.
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
|  |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
@Silicon Ich versteh das jetzt glaub nicht ganz. Wenn Du jeden Tag um 8 kommst, hast Du Deine 40h doch locker drin? Und wenn Du dann halt um 17.30 gehst, ist das doch okey? Der andere braucht vielleicht die Kohle drum arbeitet er so viel, wer weiss das schon - aber Du musst Dich ja nicht nach ihm richten, er richtet sich ja auch net nach Dir. Mach einfach was Dir entspricht und wenn's jemandem nicht in den Kram passt, ist das seine Sache. Und vielleicht zerbricht der sich ja auch gar nicht den Kopf über Deine Anwesenheit. Oder stehen bei euch vielleicht die Jobs auf der Kippe, sodass Du mehr Einsatz zeigen willst? In dem Fall hilfts vielleicht wenn Du mal mit dem Chef redest und ihn frägst wie das mit den MINDESTENS 40h genau gehandhabt wird, eben auch wegen Sommer und so. Just some ideas.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
The Blobb

Usernummer # 623
|
verfasst
Ich arbeite MO-DO von 7 Uhr bis 16:45 (15 Minuten Pause & 30 Minuten Mittag inkludiert). Jeden 2. Freitag habe ich frei und den zu arbeitenden Freitag von 7 Uhr bis 12 Uhr (15 Minuten Pause).
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Tonic

Usernummer # 4040
|
verfasst
Momentan bin ich in der Ausbildung, und da geht's einem ja meistens recht gut. Ich fange so gegen 9:00 Uhr an, und der Rest ist abhängig von unserer Auftragslage. Wenn viel zu tun ist, sitze ich auch schon mal bis 21:00 Uhr im Büro, aber das sind Ausnahmen (gottseidank!). Z. Zt. geh ich immer um drei oder so. Passt ganz gut mit'm Wetter... *g* Wir sind auch'n recht kleiner Betrieb (18 Angestellte in Hamburg und Berlin), und haben ein sehr familäres Verhältnis. Und als schwächstes Mitglied der Arbeitshierarchie hab ich eh 'n Sonderstatus, z. Bsp. unterschreibt mir meine Ausbilderin widerstandslos jede Entschuldigung für die Berufsschule (in der ich in 1 1/2 Jahren Ausbildung ca. 3 mal anwesend war). Fazit: Lehrjahre sind ganz sicher Herrenjahre!
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
Moderator
hier waren mal Sternchen
Usernummer # 176
|
verfasst
@siliconWenn Du zu Recht und voller Selbstbewusstsein sagen kannst, dass Du Deinen Job und die damit verbundenen Aufgaben innerhalb der 8 Std. täglich zur vollsten Zufriedenheit erfüllst, dann spricht auch nichts dagegen, diese Arbeitszeit pünktlich einzuhalten. Wenn andere Kollegen lieber länger sitzenbleiben, werden die dafür schon auch ihre Gründe haben - vielleicht ver-surfen die ja täglich 2 - 3 Stunden Arbeitszeit im internet in irgendwelchen Foren... *g* und haben dabei so ein schlechtes Gewissen, dass sie das mit Überstunden wieder gutmachen wollen. Bei mir (IT, ISP) gibts die 40-Std.-Woche, wobei hier das Kommen und Gehen eigenverantwortlich geregelt ist. Meistens tauche ich so gg. 8.45 h auf und verschwinde zw. 17 h und 17.30 h, halbe Stunde Mittagspause. Eventuell anfallende Überstunden werden nicht bezahlt, dafür hat hier jeder Mitarbeiter zusätzliche 5 Tage Urlaub, die er für Brückentage etc. einsetzen kann. Eine faire Lösung, finde ich.
Aus: Muc | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
@MR.BRÖMME Ich hatte damals auch nur 3 Bewerbungen geschrieben u. bin jetzt schon seit 12 Jahren dort beschäftigt. Übrigens, ich bin in der Chemie-Branche tätig und arbeite in einer großen Duft- und Geschmackstoff-Firma.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
meta-tag

Usernummer # 8882
|
verfasst
Ich habe meine Firma verlauft und lebe seit 5 Jahren von dem Geld und mache was mir gefällt
Aus: meteora | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
|
|
|
|