technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Hoffentlich ist das das ende vom Krieg (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Hoffentlich ist das das ende vom Krieg
M-PROJEKT
Traumschallplatten
Usernummer # 7458

 - verfasst      Profil von M-PROJEKT   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bagdad (dpa) - Nach drei Wochen Krieg ist Bagdad gefallen und das irakische Regime entmachtet. Das Schicksal von Saddam Hussein, der fast ein Vierteljahrhundert im Irak herrschte, ist völlig unklar. Am Mittwoch rollten US-Panzer ohne nennenswerte Gegenwehr von irakischer Seite ins Zentrum der Stadt. Auf den Straßen waren keine Regierungsvertreter, Polizisten oder andere Ordnungskräfte mehr zu sehen. Wie zuvor schon in Basra gab es auch in der Hauptstadt Plünderungen. Das US-Militär warnte aber vor voreiliger Siegesfreude
Aus: Linz am Rhein / Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]  
rave-dave

Usernummer # 2121

 - verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schön wärs, aber ich glaube die Irakis geben sich noch lange nicht geschlagen.
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

 - verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Krieg war ein voller Erfolg. Trotz aller Warnungen, kam es nicht zu dem erwarteten Häuserkampf im Bagdad. Die Iraqer scheinen die Allerierten Truppen freundlich zu empfangen.
Hätte man so schnell einen Regimewechsel, nur durch Diplomatie erreicht !? Wohl nicht.

Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polygon:
Der Krieg war ein voller Erfolg. Trotz aller Warnungen, kam es nicht zu dem erwarteten Häuserkampf im Bagdad. Die Iraqer scheinen die Allerierten Truppen freundlich zu empfangen.
Hätte man so schnell einen Regimewechsel, nur durch Diplomatie erreicht !? Wohl nicht.

und wäre nur 1 verschissener mensch dabei ums leben gekommen ist es nicht gerechtfertigt einen krieg zu führen.

und erzähl mir jetzt keiner die pro westlichen abschlachtberichte eines irakischen diktators zum vergleich.

des weiteren sind freundlich empfangene amis ebenso propagandajournalismus wie die angeblichen wenigen zivilen opfer.

sowas schreckliches hat die welt meiner meinung nach nach dem 2en weltkrieg nicht erlebt mit dem unterschied das die welt damals nicht von adolf witschaftlich abhängig war.

na ja aber dem busch droht hoffentlich die gerechte strafe an der himmelpforte.

die leise hoffnung das der amerikanische präsident bei einem anschlag ums leben kommt ist noch nicht verflogen.

[ 09-04-2003: Beitrag editiert von: schraube ]


Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

 - verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von schraube:
und wäre nur 1 verschissener mensch dabei ums leben gekommen ist es nicht gerechtfertigt einen krieg zu führen.

und erzähl mir jetzt keiner die pro westlichen abschlachtberichte eines irakischen diktators zum vergleich.

[ 09-04-2003: Beitrag editiert von: schraube ]


Wieso ? Das gerade ist doch der springende Punkt ! Fakt ist, Saddam hatt seine eigenen Leute getötet. Fakt ist, Saddam hatt sich am "Oil for Food" programm bereichert !?
Dagegen wurden immer nur die VERMUTUNGEN der Kriegsgegner, über ein "möglichen" Ausgang des Kriegs mit tausenden zivilien Opfern, Häuserkampf in Bagdad etc. gestellt, die offensichtlich so nicht eingetreten sind !?

Klar, der Krieg hatt in erster Hinsicht ekonomische Gründe, aber, hätte man die zivile Bevölkerung noch länger leiden lassen sollen !?


Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

 - verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polygon:

Klar, der Krieg hatt in erster Hinsicht ekonomische Gründe, aber, hätte man die zivile Bevölkerung noch länger leiden lassen sollen !?

Wart einfach ab was passiert.
Wenn ich mir anschaue, wie "gut" es den "befreiten" Menschen in Afghanistan geht, und wie bemerkenswert wenig Interesse die Bush-Horde schon am Israel-palästinenser Konflikt hat, dann seh ich schwarz für die Iraker. Hoffen wirs beste... Aber ob sich Schiiten, Sunniten und Kurden die Köppe einschlagen oder die Kurden nen eigenen Staat wollen und dann Stress mit den Türken kriegen braucht uns ja nicht zu interessieren.

[ 09-04-2003: Beitrag editiert von: -/|\- ]


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@poligon

jo und im kongo wurden letzte nacht 1000 menschen vom regim vergwaltigt und getötet.

ach so und wie hiess der jugoslawe noch???

komisch... wo sindn DA die so weltgerechten amis??

ich krieg einfach das kotzen wenn diese gründe vorgeschoben werden und ein auf gerechten befreier gemacht wird obwohls lediglich und ausschliesslich witschaftlichen interessen gilt.


Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

 - verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das hatt doch damit gar nichts zu tun. Ob und wie sich die politische Lage im Irak jetzt entwickeln wird, ist noch nicht klar. Aber, sollte die realtive schnelle Befreiung Bagdads, und der geringe Wiederstand der Irakischen Armee, nicht ein Indikator sein, für die allgemeine Haltung der Iraker zu den Alleierten ?
Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@polygon

>Fakt ist, Saddam hatt sich am "Oil for Food" programm bereichert !?
Stimmt nicht! Das meinen viele aber das Programm wurde von einer UNO-Behörde verwaltet das sogar Hauptsächlich von den Amis geleitet wurde. Es wurde aufs ganze Land aufgeteilt wobei Bagdad nur einen kleinen Teil bekam. Kann man nachlesen.
Saddam hat durch den Schwarzmarkt verdient den die Sanktionen geschaffen haben.

Ich hab halt Angst von dem Nachher, bzw. was die Amis jetzt machen. Sie könnten die OPEC zerstören oder bedeutungslos machen und das wäre sehr gefährlich.

Ich hab hier auch einen super Buchtip:
"Weltmacht USA - Ein Nachruf"
Hier drin ist auch endlich mal eine gute Erklärung warum die USA den Irak angegriffen haben (sicherlich nicht wegen eines bösen Dikatators, da müssten sie Saudi Arabien und halb Afrika auch angreifen).


Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

 - verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich persönlich kann's auch net glauben, dass es das so einfach gewesen sein soll...
Ne ne, da kommt noch was und sei es erst in einem Monat oder so!
Bin echt mal gespannt (natürlich nicht im positiven!)...

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

 - verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polygon:
Das hatt doch damit gar nichts zu tun. Ob und wie sich die politische Lage im Irak jetzt entwickeln wird, ist noch nicht klar. Aber, sollte die realtive schnelle Befreiung Bagdads, und der geringe Wiederstand der Irakischen Armee, nicht ein Indikator sein, für die allgemeine Haltung der Iraker zu den Alleierten ?


Sie ist eher ein Indikator für Amerikas Übermacht, würde ich sagen. Es ist vermutlich oft die Einsicht, keine Chance zu haben, die die Soldaten zum Aufgeben gezwungen hat. Die allgemeine Haltung der Iraker zu den Alliierten in einem Jahr find ich viel interessanter.

[ 09-04-2003: Beitrag editiert von: -/|\- ]


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
nickthequick

Usernummer # 4443

 - verfasst      Profil von nickthequick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seh ich genauso.
Erstmal ein Jahr abwarten.
Hab von einem Freund erfahren, dass unsere Soldaten in Kabul schon mit Steinen beworfen werden.

Aus: Aalen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

 - verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wundert mich nicht das die sogenannten irakischen Soldaten so schnell Aufgeben. Die USA hat ja mit 10 Jahren Sanktionen gute Vorarbeit geleistet.
Was haben die denn noch? Alten Waffen, schlechte Ausbildung, keine moderne Technik für Nachtkämpfe,...

Ein starkes Land würden sie nicht so schnell angreifen denke ich mal.

Jetzt kommts echt drauf an was sie da unten machen, entweder schnell alles den Irakern überlassen (auch die Wirtschaft/Öl) oder selber kräftig mitmischen und dadurch missfallen schüren.


Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bush hat es allen gezeigt, die ihn ausgelacht haben!

Nächstes Jahr holt er sich den Schröder und Chirac!


Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja ist schon verwunderlich, was vom Kampf bis auf den Tod übergeblieben ist. Disziplin ist halt ein Fremdwort für die Soldaten da und der Mut wurde auch nicht grade mit Löffeln gefressen. Der Mund ist oft größer als die Taten. Aber das soll keine Herabwürdigung sein. Es ist letztendlich gut, daß der Krieg schnell zu ende geht mit wenig Toten und das die Perser die Aussichtslosigkeit eingesehen haben, andere Völker brauchen dazu länger (zum Bsp. die Deutschen).
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Blue Eyed Devil

Usernummer # 6073

 - verfasst      Profil von Blue Eyed Devil     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke eher, daß es keine milit. starken staaten mehr gibt, die es im konventionellen bereich mit den usa aufnehmen können. die amis sind im technologischen bereich soweit vorne, daß sie zahlenmässig weit überlegene armeen zerstören können.

die schlußfolgerung daraus ist allerdings nicht sehr beruhigend, denn so bleiben nur noch A.B.C Massenvernichtungswaffen und "terrorismus" im kampf gegen die usa übrig. so werden es jedenfalls die staaten in "der achse des bösen" verstehen.

vor allem "terrorismus" könnte den amis im irak noch zu schaffen machen. ein gutes vgl. bsp ist die proiranische hisbollah die nach über 15 Jahren partisanenkampf die juden aus dem libanon gebombt haben. im irak könnte eine ähnliche situation enstehen, vor allem wenn der iran einfluß auf die schiiten im irak gewinnt. das ganze wird man wohl erst in einigen jahren beurteilen können.


Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
neuralgischer Punkt

Usernummer # 9015

 - verfasst      Profil von neuralgischer Punkt     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
god bless amerika!
jetzt haben die sich ein schönes standbein in den region geschaffen, die anderen schurkenstaaten im visier (in teheran bekommen sie schon kalte füsse). außerdem müssen jetzt nicht mehr von den saudis ihr öl kaufen, die mit der kohle halb-offiziell terroristen unterstützen (siehe 9-11).

freut mich für die leute, die jahre lang gelitten haben (vor allem auch unter den un-sanktionen). glaube aber auch, dass das noch ne ganz haarige geschichte gibt. who will be next?


Aus: Köln | Registriert: Apr 2003  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
diese polemik hier ist ja teilweise steinerweichend.

größenteils nur phrasen - auf beiden seiten.
wenn's nicht so spät wäre, würde ich noch ein paar warme worte hier lassen. hole ich aber morgen nach.
als ob hier irgendwer mal die ansichten oder berichte derer gelsesen hätte, die auf der anderen politischen seite stehen...

es ist doch de facto so, dass sich jeder immer nur auf die "fakten" stürzt, die seiner politischen meinung entsprechen und dann ungeprüft als bare münze annimmt. ich gebe zu, dass ich eine weile ebenfalls so verbohrt war. allerdings ist dieses schwarz/weiß - gut/böse denken völlig unangebracht.


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
datensurfer

Usernummer # 7107

 - verfasst      Profil von datensurfer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von rave-dave:
Schön wärs, aber ich glaube die Irakis geben sich noch lange nicht geschlagen.

die irakis schon, aber sadam und sein gefolg nicht.


Aus: hannover | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Jeniger

Usernummer # 4658

 - verfasst      Profil von Jeniger     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
OfftopicOn:

Ihr veranstaltet hier so 'ne Art Stammtisch. Richtig???

OfftopicOff


Aus: Ilmenau | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
diese polemik hier ist ja teilweise steinerweichend.

größenteils nur phrasen - auf beiden seiten.
wenn's nicht so spät wäre, würde ich noch ein paar warme worte hier lassen. hole ich aber morgen nach.
als ob hier irgendwer mal die ansichten oder berichte derer gelsesen hätte, die auf der anderen politischen seite stehen...

es ist doch de facto so, dass sich jeder immer nur auf die "fakten" stürzt, die seiner politischen meinung entsprechen und dann ungeprüft als bare münze annimmt. ich gebe zu, dass ich eine weile ebenfalls so verbohrt war. allerdings ist dieses schwarz/weiß - gut/böse denken völlig unangebracht.


Word! Nehm mich selbst da nicht aus...

Ich sagte mal zu Beginn des Konflikts, ich glaube es wird eine Art zweites Vietnam und ich hoffe, dass ich mich irre, damit nicht noch mehr Leid über die Zivilbevölkerung kommt, als onehin schon.

Diese Hoffnung habe ich immer noch - vielleicht hat das ja alles geklappt, puncto "Befreiung" etc. - schön wärs jedenfalls.

Wichtig erscheint es mir jetzt einfach, dass die Amis daran gehindert werden, die Irakischen Ölquellen zu plündern. Ihr "Sekundär"Ziel (das m.E. eher das Primärziel war), sollten sie nicht erreichen dürfen. Das Öl gehört schliesslich dem Volk dort, und nicht irgendwelchen Invasoren, Befreiung hin oder her.

...wir werden sehen, wies weitergeht. Afghanistan ist jedenfalls auch noch nicht bei "Demokratie und Menschenrechten" angelangt und die politische Situation im Irak scheint mir auch noch nicht wirklich in diese Richtung zu weisen.

Aber vielleicht irre ich mich ja - und alles geht gut...


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal völlig wertneutral:

1. der krieg ist durch die resolution 1441 gerechtfertigt. im original text werden "ernsthafte konsequenzen" erwähnt.

2. wenn danach staaten, die die resolution erst unterzeichnet haben abspringen, kann ich den missmut der amerikaner verstehen.

3. es ist interessant, wie sehr sich im verlauf der letzten monate das ziel des krieges geändert hat. sprach man im weißen haus zuerst vom krieg gegen den terror, war es später der krieg gegen die massenvernichtungswaffen und zuletzt der krieg gegen das regime saddam.

4. will ich gerne glauben und hoffen, dass es der bushadministration um die befreiung des irakischen volkes ging. da aber ca. 70% der mitglieder der bush-regierung aus der ölindustire kommen, schwingt der wirtschaftliche faktor im hintergrund immer mit.

5. warum man den irak angegriffen hat ist klar. man wollte verhindern, dass der irak - der ohne zweifel in der vergangenheit wiederholt versucht hat, in den besitz von massenvernichtungswaffen zu gelangen - überhaupt in die position gelangen kann, in der sich jetzt z.b. norkorea, pakistan etc. befinden.

6. scheint es sicher manchem aufgrund des starken fanatismus, der in einigen ländern des nahem ostens vorherrscht naiv; jedoch geht man tatsächlich von einer signalwirkung aus, die in die umliegenden länder des nahen ostens abstrahlt.

7. wenn aufgrund von demonstrationen, die weltweit 1 million menschen auf die straße bringen, in der presse davon geredet wird, dass die mehrheit der bevölkerung aller staaten gegen den krieg ist, so stellt sich die frage nach der relation zwischen 1 million menschen und der mehrheit der menschen.

8. ist im zusammenhang mit pressemeldungen immer nur wieder darauf zu verweisen, dass
a) ALLE meldungen - gleich welcher seite - mit vorsicht zu genießen sind
und
b) eigenartigerweise gerade DIE meldungen mit weniger vorsicht genossen werden, die der eigenen meinung am nächsten kommen.

9. wage ich mich nicht darüber zu äußern, ob das verhalten der bundesregierung nun tatsächlich zu der eskalation im irak geführt hat oder nicht. aussagen dieser art sind reine spekulation und hielten vor keinem gericht stand.

10. halte ich einen krieg gegen terror im allgemeinen für nicht umsetzbar, da - wie gesehen - terrorzellen autonom agieren und somit an kein festes territorium oder politisches system gebunden sind.
im speziellen fall des irak ist es nachgewiesen, dass al quaida und das regime hussein nicht nur nichts miteinander zu tun haben, sondern saddam vielmehr von den führenden köpfen der al quaida verhasst wird.

11. ich hoffe, dass sich die versprochene signalwirkung auf den arabischen raum auch tatsächlich einstellt und die bevölkerungen nach demokratischen regierungssystemen aufbegehren und sich nicht in ihrem glauben angegriffen fühlen.

[ 10-04-2003: Beitrag editiert von: herrplan ]


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...völlig wertneutral, ja?
Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja.
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was verstehst Du unter wertneutral?

Du stellst verschiedene Behauptungen beider Seiten als "die Wahrheit" hin. Das ist - tschuldige - nicht sonderlich neutral.

Es ist Deine Meinung, dass diese Behauptungen den Tatsachen entsprechen - ob es tatsächlich so ist, naja, darüber streitet sich momentan die halbe Welt.

Ich lass Dir ja Deine Meinung, wenn Du das so siehst, okey, jedem das seine, ich finds nur etwas fragwürdig, das als "wertneutrale" und somit objektive Wahrheit zu verkünden.

Lassen wir's, bin da vielleicht etwas spitzfindig, hab nur einfach das noch im Hinterkopf, was Du gestern Abend geschrieben hast, bezüglich den "Fakten".


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

 - verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
7. wenn aufgrund von demonstrationen, die weltweit 1 million menschen auf die straße bringen, in der presse davon geredet wird, dass die mehrheit der bevölkerung aller staaten gegen den krieg ist, so stellt sich die frage nach der relation zwischen 1 million menschen und der mehrheit der menschen.

spassvogel, muss man unbedingt auf die strasse gehen, um gegen den krieg zu sein?
ich denke um das zu beurteilen, zieht man lieber umfrageergebnisse heran und nicht irgendwelche teilnehmerzahlen von demos.
und diese quoten sprechen ja wohl für sich.

quote:
Ursprünglich geschrieben von herrplan:
10. halte ich einen krieg gegen terror im allgemeinen für nicht umsetzbar, da - wie gesehen - terrorzellen autonom agieren und somit an kein festes territorium oder politisches system gebunden sind.


endlich sagt das mal jemand! Krieg gegen Terror gibt es nicht!

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
bodomauss

Usernummer # 8419

 - verfasst      Profil von bodomauss     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
>>spassvogel, muss man unbedingt auf die strasse gehen, um gegen den krieg zu sein?
ich denke um das zu beurteilen, zieht man lieber umfrageergebnisse heran und nicht irgendwelche teilnehmerzahlen von demos.
und diese quoten sprechen ja wohl für sich.<<


obacht! wie bekannt, resultieren umfrageergebnisse auf befragungen von meistens tausend - zweitausend leuten.

mitnichten handelt es sich folglich um ein aussagefähigen querschnitt durch die bevölkerung.

ferner ist derlei aussageableitung immer zumindest strittig, da es ja schließlich auch auf die fragestellung ankommt!

gruß
bm

[ 10-04-2003: Beitrag editiert von: bodomauss ]

[ 10-04-2003: Beitrag editiert von: bodomauss ]


Aus: nördlich der Elbe | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
wheezer
hosen
Usernummer # 455

 - verfasst      Profil von wheezer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von 3J Phu:
spassvogel, muss man unbedingt auf die strasse gehen, um gegen den krieg zu sein?

nö, aber es ist eine sache, gegen den krieg zu sein, eine andere, bereit zu sein auf die strasse zu gehen um seine meinung öffentlich kund zu tun - dies suggeriert ja doch eine gewisse bedeutsamkeit, die bei ja/nein fragen übers telefon vielleicht nicht existiert.


Aus: London | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ space base

in der tat bist du sehr spitzfindig. ich habe schon des öfteren lesen können, wie du leuten scheinbar das wort im mund umgedreht hast.

1 bis 3 sind fakten, die du anhand der entsprechenden unterlagen nachprüfen kannst.

4 stützt sich auf proamerikanische medien. weiß allerdings nicht mehr, ob cnn, nbc oder sogar fox...

5 erschließt sich aus reiner kombinatorik

6 braucht sicher nicht näher erläutert zu werden

7 zur lp gehen jährlich ca. 1 million menschen. daraus lässt sich auch nicht schlussfolgern, dass die mehrheit der deutschen techno hört.

8 ist mehr oder weniger schon ein axiom

9 ...

10 ist eine wertneutrale äußerung einer sicht. ich ergreife weder partei für die eine, noch für die andere seite...
weiterhin stützt sich diese aussage auf berichte und texte von herrn scholl-latour, den man sicher ruhigen gewissens als experte in nahost-fragen bezeichnen darf.

11 ebenfalls wertneutral.

11


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"wie bekannt, resultieren umfrageergebnisse auf befragungen von meistens tausend - zweitausend leuten."

Richtig. Aber ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: diese Zahl an Probanden ist für ein repräsentatives Ergebnis ausreichend!


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welche meinungsforschungsinstitute haben wann und wo welche befragungen durchgeführt?
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Forschungsgruppe Wahlen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2039687,00.html
(Die Interviews wurden in der Zeit vom 24. bis 27. März 2003 unter 1274 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben. Die Befragung ist repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in ganz Deutschland. Die Fehlertoleranz bei den großen Parteien beträgt 2,7 Prozentpunkte, bei den kleineren 1,4 Prozentpunkte.)

Infratest Dimap:
http://www.infratest-dimap.de/politik/deutschlandtrend/dt0304/dt0304home.html
(Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren, Stichprobe: Zufallsauswahl / Randomstichprobe, Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI), Fallzahl: 1.300 Befragte (900 West, 400 Ost), Erhebungszeitraum: 31.03. bis 02.04.2003, Fehlertoleranz: 1,2* bis 2,7** Prozentpunkte * bei einem Anteilswert von 5% ** bei einem Anteilswert von 50%)

Emnid:
http://www.emnid.tnsofres.com/presse/ntv/ntv-2003_04_04.html


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

 - verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von bodomauss:
obacht! wie bekannt, resultieren umfrageergebnisse auf befragungen von meistens tausend - zweitausend leuten.
mitnichten handelt es sich folglich um ein aussagefähigen querschnitt durch die bevölkerung.
[/B]

Die Repräsentativität einer Auswahl hängt primär vom Auswahlverfahren, nicht von der Anzahl der Subjekte ab. Natürlich weicht die Statistik von der Realität ab, aber Millionen Menschen zu Befragen kann unter Umständen mehr Fehler im Ergebnis mit sich bringen als eine relativ kleine, aber sorgfältig ausgewählte/per Zufall bestimmte Anzahl von Menschen.

[ 10-04-2003: Beitrag editiert von: -/|\- ]


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

 - verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@herrplan
Gut aufgelegt heute, was?

Ich wollte Dir eigentlich nicht ans Bein pinkeln, sondern darauf hinweisen, dass Du keineswegs davor gefeit bist, gewissen Meinungen "nachzuhängen" die Deiner Lebens- und politischen Einstellung entsprechen.

Geht allen so. Auch Bush glaubt sich der Wahrheit verpflichtet, und Saddam wird kaum einen Zweifel daran hegen, dass er wirklich zum herrschen bestimmt ist (oder war, je nachdem).

So hat halt jeder seine Wahrheiten, die er als die Wahrheit empfindet.

1., 2., 4., 5., 6., 7., sehe ich anders, aber es ist müssig darüber zu diskutieren, weils für Dich ja DIE Wahrheit ist, also bitte, dann halt. Dafür sehe ich 3.,8.,9.,10., 11. also immerhin knapp die Hälfte und man kann ja nicht immer der gleichen Meinung sein nicht wahr?

(Hab ich Dir jetzt etwa das Wort im Mund verdreht? Das täte mir natürlich unsagbar leid.)


Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
triPle x

Usernummer # 4671

 - verfasst      Profil von triPle x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Polygon:
Der Krieg war ein voller Erfolg. Trotz aller Warnungen, kam es nicht zu dem erwarteten Häuserkampf im Bagdad. Die Iraqer scheinen die Allerierten Truppen freundlich zu empfangen.
Hätte man so schnell einen Regimewechsel, nur durch Diplomatie erreicht !? Wohl nicht.

Word!
der krieg war nur kein erfolg er ist es immer noch.

[ 10-04-2003: Beitrag editiert von: triPle x ]


Aus: A | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

 - verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
polygon: Hinterher ist man immer schlauer.
Dass die Amis den Krieg gewinnen würden hat doch keiner infrage gestellt. Aber ob sie damit den Irakern ein besseres Leben bringen, ohne neue Konflikte werden wir sehen. Du fragst ob man mit Diplomatie einen Regimewechsel erreicht hätte: Man wollte das nicht. Man kann eben nicht hier und dort Regierungen installieren so wie es einem grade passt. Das ist Imperialismus. Und komm mir jetzt bitte nicht mit der moralischen Verpflichtung, das Volk vom Diktator zu befreien. Da gibt es andere Schauplätze, wo man jederzeit für viel weniger Geld Menschen ein besseres Leben geben könnte.


triple x: In Afghanistan war auch von "Erfolg" die Rede. Schau dir an wie es den Menschen dort geht, nachdem sie von den Taliban befreit wurden.

[ 10-04-2003: Beitrag editiert von: -/|\- ]


Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ space base

und genau deshalb wollte ich den sachverhalt aus beiden richtungen beleuchten.

@ toxic twin

eben. es geht um die gesamtheit der welt. und die erfassen infratest, emnid, dimap und konsorten nicht.


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
ToxicTwin

Usernummer # 5981

 - verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@herrplan: na schön dass du sie dann wenigstens erfasst hast.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794

 - verfasst      Profil von herrplan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du verstehst offenbar nicht, was ich gemeint habe...

ich habe lediglich gesagt, dass es ein unding der presse ist, aus den demonstrationen auf die mehrheit der weltbevölkerung zu schließen.


Aus: dresden | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

 - verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
herrplan:
Es ist eben kein Unding. Das ist das Argument dass die schweigende Mehrheit anderer Meinung ist als die Demonstranten das du dir zu eigen zu machen scheinst. Wie kann man nun rauszufinden versuchen was die anderen denken? Mit Statistik. Das passt dir aber auch nicht, weils ja um die ganze Welt geht. Was ist dann deine Diskussionsgrundlage?

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0