technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Berichterstattung - Golfkrieg ! (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Berichterstattung - Golfkrieg !
VincentV

Usernummer # 3497

- verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bevor einer meckert - dieser Thread ist nicht über den Krieg !

Geht das nur mir so, oder findert ihr die berichterstattung nicht auch KRANK!

Erst Live an der Front dabei - zukucken, wie gekämpft wird...

Dann heut die "Menschenjagt" - und ETLICHE Kammeraleute und Fotographen hinterher...

Und jetzt die "Vorführung" der Kriegsgefangenen....

Kennt Voyorismus keine Grenzen??? Ist das eine morbide Faszination ??? Das ist doch nur Krank !!!

Man sitzt vorm Frernseher, und...

Und was ist mit Kindern, die Fernsehkucken - die kriegen doch 'n knacks weg, wenn die sich DAS ankucken...

Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=004013
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

- verfasst      Profil von VincentV     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast du den Thread gelesen - offensichtlich ja nicht !

Es geht nicht um Propaganda - es geht um die Ethik der berichterstattung - ich wollte das ganz bewusst nicht vermischen !

Also - erst LESEN - dann DENKEN - DANN MEKERN !

-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

- verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von VincentV:

Also - erst LESEN - dann DENKEN - DANN MEKERN !

Vielleicht wärs auch ganz gut nicht immer gleich auf die Barrikaden zu steigen.

Aus: Berlin | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstaml muss ich dir absolut zustimmen! Find es auch dermaßen pervers wie die Berichterstattung vonstatten geht.
Und die Journalisten sind echt selber schuld, wenn se drauf gehen (was ja auch schon mehreren mittlerweile so ergangen ist!)

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

Ahhh -nett !

Auf N-24 wurde grad gesagt, das die Bilder mit den Leichen "um diese Zeit nicht- und vorerst überhaupt nicht gezeigt werden sollen"

Als ob's darauf noch ankommt - wenn das ein Kind gesehen hat - wie solldas solche Bilder verarbeiten ???

Und ich glaub schon, das die Kinder - z.B. am Gesichtsausdruck der Leute" mitbekommen, das das NICHT Hollywood ist - Kinder sind da doch sehr sensibel...

Ich finde das ist nicht ... ich weiss nicht - ich bin wirklich sprachlos !

Dima
100
Usernummer # 6814

- verfasst      Profil von Dima   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaube, je weniger die Kinder und alle Menschen überhaupt vom Krieg mitbekommen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann für den Krieg sein werden. Aber wenn man schon weiss, was für Folgen der Krieg haben kann, wird man ehe zu einem Kriegsgegner. Das gilt natürlich nicht für alle, aber meiner Meinung nach für die meisten. Soviel dazu.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

- verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Vincent:
absolut
Deshalb schalte ich seit ein paar Tagen auch weg, wenn 'News' vom Krieg kommen. (Zudem erfährt man eh nicht die Wahrheit...)

Was die Kinder betrifft: Wozu gibt's Eltern? Normalerweise sollten diese ja darauf achten, was ihr Nachwuchs zu sehen bekommt.

Ansonsten glaube ich, ist Sensationsgeilheit/Voyeurismus eine dem Menschen angeborene Sache. Das fängt mit Schaulustigen bei Verkehrsunfällen an und hört bei Kriegen auf. Und Krieg ist nun mal Faszination...

Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

@Hauchbär - aber glaubst du wirklich alle Eltern kontrollieren das ???

Selbst bei ausreichend verantwortungvollen Eltern ( Autofahren verlangt Führerschein - ein Kind darf erstmal JEDER Grosziehen...) Heutzutage hat doch fast jedes Kind einen eigenen Fernseher im Zimmer - dann zappt das Kind mal rum... und die Bilder - da knabbert schon ein erwachsener Mensch dran - das macht selbst einen Jugendlichen fertig...

TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von VincentV:
Es geht nicht um Propaganda - es geht um die Ethik der berichterstattung

Tut mir Leid, aber für mich sind diese 2 Themen untrennbar miteinander verknüpft.

VincentV

Usernummer # 3497

?

P.S. Sorry, wenn ich überreagiert hab, aber ich find das wirklich unglaublich - und dann so ein Kommentar - da ... Sorry !

[ 23-03-2003: Beitrag editiert von: VincentV ]

KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610

- verfasst      Profil von KolaSchranzer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*funkerzustimm*
Das was gesendet wird, muss doch erstmal genehmigt werden und aufgrund dessen, wird nur das gebilligt, was auch verherrlichend bzw. nicht nachteilhaft ist!

Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
acid-lsd
Zelthosenmassaker
Usernummer # 5856

- verfasst      Profil von acid-lsd     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir gehts genauso wie Vincent.
Ich finde es abscheulich, wie gerade die US-Sender diesen Krieg zum Quotenbringer mutieren lassen.
Langsam nimmt das echt Ausmaße einer Olympiade oder einer Fussball-WM an, so mit 24 Stunden live und so.

Fehlt nur noch dass Premiere ein Kriegskanal-Abo verkauft. Widerlich!

gruß,
acid

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

Neee - ich red nicht über Zensur - oder Propaganda - ich red über FEHLENDE (Selbst)Zensur... Nicht das die Berichterstattung Zensiert wird - aber trotzdem könnten die Sender doch auch ein bischen "Rest- vernunft/anstand/mir fällt das adäquate Wort nichtein" haben - und manche sachen obwohl sie durch die Militärzensur gekommen sind nicht senden !!!

BTW - auf CNN sind die Bilder übrigens noch nicht zu sehen - und laut N-24 auch auf keinem anderen US - Sender... Pentagon hat angeblich die Bilder noch nicht zum senden freigegeben...

Aber zurück :
Aber stört euch das wirklich nicht ??? Ist das das ergebniss zu vieler Kriegsfilme ?? Zu vieler Fernsehmorde?? Zu vieler Gewalt im Fernsehn ???

VincentV

Usernummer # 3497

Und die Moderation : Als ob das Wetter vorgelesen wird - "einige sind schwer verletzt, bei einigen Leichen fehlten Körperteile, und an allen waren Brandspuren" fehlt nur noch - jetzt die Wettervorhersage...

Sind wir so krank ???

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja sind wir!

Ich schau es mir an, finde das ganze sehr faszinierend. Ob nu Frontberichte, die Bombardemons oder sonstwas ....
Ich lasse das ganze dabei nichtmal an mich rankommen.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
BreitPaulner

Usernummer # 5548

- verfasst      Profil von BreitPaulner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde das abscheulich! diese berichterstattung von sky nimmt ja schon fast big-brother-style an - 24h live dabei und so...

fehlt echt nur noch die möglichkeit, interaktiv einzugreifen und telefonisch über die marschroute abstimmen zu können...

da fehlen einem echt die worte

Aus: Magdeburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
NiCoLe24

Usernummer # 7117

- verfasst      Profil von NiCoLe24   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mir ist jetzt definitiv schlecht! Ich finde das ganze nur noch krank! Diese Bilder von den toten Soldaten eben...echt krass! Oder dieses Live Verhör von den Gefangenen :kopfschüttel: das ist keine Berichterstattung mehr, das ist für mich Verherrlichung.
Mir fehlen die richtigen Worte

Aus: Oetinghausen | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]  
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was hast Du erwartet? Krieg ist krank ...
Vieleicht wachen durch diese Bilder mal nen paar Menschen aus ihrer Traumwelt auf.

-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869

- verfasst      Profil von -/|\-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist keine Verherrlichung, das ist das Gesicht des Krieges. Dass sowas Kinder sehen find ich genauso Sche!ße, aber es gibt da manch Erwachsenen der wohl noch "Aufklärungsbedarf" hat.
rave-dave

Usernummer # 2121

- verfasst      Profil von rave-dave   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das war so, und wird leider immer so sein, je mehr Blut fliesst desto höher die Einschaltquoten....
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

- verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich muss ehrlich sagen, ich finde das überhaupt nicht krank.
das ist ein ganz normales informationsbedürfnis, das in jeder volksgemeinschaft vorkommt. siehe gaffer bei einem autounfall, siehe die menschenmassen, die zwei abgestürzten piloten nachjagen u.s.w.
die neugierde der spezies mensch kennt nunmal keine grenzen.

ausserdem gibt es einen knopf zum ausschalten der glotze.
wenn der krieg auf der glotze unsere kinder negativ beeinflussen soll, was sollen denn die kinder im kriegsgebiet sagen?!!!!

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

DAS IST NICHT KRANK ???

Also das das mehrere O.K. finden!!!

Also das unsere Geselschaft fertig ist - aber solch eine Abstumpfung, solch eine Gleichgültigkeit...

Ich bin wirklich entäuscht und erschrocken das es solche Einstellung (und offenbar bei einigen) gibt...

Imho wurde in den letzten Tagen ein moralisches Tabu gebrochen, und die Messlatte ist wieder ewig weit gefallen !!!

CKay

Usernummer # 7603

- verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was ich viel schlimmer finde ist daß das Pentagon den amerikanischen Medien verbietet die Bilder von den Gefangenen und zerstückelten Amis, die man gerade auf Sat 1 gesehen hat zu zeigen! Ich bin froh wenn alles unzensiert und ehrlich ausgestrahlt wird, Kinder haben vor der Glotze unbeaufsichtigt ohnehin nichts verloren!

[ 25-03-2003: Beitrag editiert von: CKay ]

Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
The Blobb

Usernummer # 623

- verfasst      Profil von The Blobb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde das gar nicht mal schlecht wenn Journalisten im Kampfgebiet sind sonst würden wir noch weniger erfahren was die Wahrheit angeht, obwohl ja die auch teilweise zensiert werden.
Rumsfeld hat sich aufgeregt das man die gefangenen Amis im TV zeigte, das verstösst gegen die Genfer Konvention meint er. Aber wieso zeigen sie 1-2 Tage selber Kriegsgefangene im TV???

In der USA darf eh nur die hälfte gezeigt werden von dem was wir sehen wegen der Stimmung der Bevölkerung. Schon krass was denen alles vorenthalten wird.

Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

Das komische ist ja, dass diese Art der Berichterstattung sehr amerikanisch ist, obwohl sie hier in Deutschland einen eher anti-kriegs-touch. 24 stunden Dauerberichterstattung mit immer den selben Bildern und Prasen, das habe ich das letzte mal gesehen, als ich für ein jahr in texas war, als grade die Lewinski Affäre 24 stunden dauerdurchgekaut wurde.

Einerseits kann ich das Bedürfniss der Menschen verstehen, dass sie sich in so einer brisanten Zeit informieren wollen. Aber meiner Meinung nach sind die Grenzen zu Doku-Reality-tv hierbei fliessend. Und da hört für mich dann auch die neutrale Berichterstattung auf.
Ich meine, wenn bei MSNBC im Hintergrund irgendwelche Orchestermusik a la Hollywood Kriegsfilm läuft, dann ist das für mich einfach keine ernstzunehmende Informationsquelle.

Aber es funktioniert ja, die Sender haben Rekordeinschaltquoten.

Und finde ich diese Gewichtung der ganzen Situation auch sehr problematisch. Ich meine, in anderen Krisenregionen sterben schon jahrelang immer Menschen und werden Kriege geführt. Beispiel Afrika. Dort wird nicht 24 Stunden berichtet. Irgendwo stimmt da etwas mit unseren Werten nicht.

david gomez

Usernummer # 7761

- verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zur erinnerung:

die bilder des armen vietnamesischen mädchens, desses haut in fetzen vom körper hängt gingen um die welt und halfen dem vietnamkrieg ein ende zu bereiten.

diese kriegsberichterstattung hat überhaupt kein tabu gebrochen noch sonst was. es ist simple informationsvermittlung ( ob wahr oder verfälscht sei dahin gestellt).

@vincentv
deine empörung kann ich nicht nachvollziehen.

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

quote:
Ursprünglich geschrieben von The Blobb:
Ich finde das gar nicht mal schlecht wenn Journalisten im Kampfgebiet sind sonst würden wir noch weniger erfahren was die Wahrheit angeht, obwohl ja die auch teilweise zensiert werden.

Informationen sehe ich in diesen Bildern nun wirklich nicht. Das ist für mich auch eine der interessanten Seiten daran. Es können 24 Stunden Bilder aus dem Irak gesendet werden, ohne das die Zuschauer auch nur einen hauch von Informatione bekommen. Man weiß weder welche Häuser zerbombt werden, noch weiß man warum Truppen einen ganzen Vormitteag lang vor einem Haus liegen und abwarten. Man sieht nur das es so ist.
Und die Leute sind zufrieden, wenn sie von 100ten von Bomben 20 Einschläge sehen oder von Hunderten von Einheiten einer beim Hausbelagern zuschauen dürfen. Ja sie glauben sogar, sie würden Informiert werden.

Aber so bekommt man zumindest auch die negativen Seiten des Krieges mit und nicht nur Filmchen von amerikanischen Heldentaten. Und das hat, zumindest das Hoolywood-Kriegsfilm gläubige Volk in den USA, mal bitter nötig.

heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von acid-lsd:
Fehlt nur noch dass Premiere ein Kriegskanal-Abo verkauft. Widerlich!

gruß,
acid

herrlich. ich arbeite in dem saftladen *g und ich hab diesen vorschlag neulich mal sarkastisch in der arbeit gebracht. das bedenkliche ist nur, was meinst du wieviele leute das abonieren würden?

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bilder von verletzten und toten gibt es seit ich zurueckdenken kann in den TV-nachrichten, sei es bei anschlaegen in israel, sei es beim letzten golfkrieg vor 12 jahren.
dieser thread vermittelt den eindruck, als waere ein neuer level erreicht in der berichterstattung, was meiner meinung mitnichten der fall ist.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
VincentV

Usernummer # 3497

Hypnom : also im letzten Golfkrieg gab's deiner Meinung nach auch durchgehende Liveberichte von den Gefechten??? Und von so netten Menschenjagdten???

Und "embeddet Journalist's" gabs natürlich auch schon !!!

Dividier mal Nachrichten und Hollywoodverfilmungen ausseinander - das alles gabs bisher nämlich noch nicht...

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die menschenjagd-bilder und von gefallenen stammen aus dem irakischen fernsehen, oder? das hat sich damals auch nicht zurueckgehalten und wurde trotzdem immer wieder zitiert.
auf der einen seite wird kritisiert, dass der krieg durch medienzensur schoengefaerbt wird, auf der anderen ist es dann zu krass, wenn das nicht getan wird. also was nun?

BreitPaulner

Usernummer # 5548

- verfasst      Profil von BreitPaulner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im prinzip habt ihr alle recht! einerseits darf nichts "schöngeredet" bzw. "schönzensiert" werden, aber andererseits halte ich so manche art und weise für recht fragwürdig...

meinereiner sieht die "berichterstattung" diffenziert:

auf der einen seite halte ich die "arbeit" dieser "embedded reporter" mit interviews während feuergefechten bzw. das neue "format" im tv mit 24h-live-krieg für nicht tragbar.
um mal wolle petry zu zitieren: da flippe ich aus!
als bedenklich sehe ich auch die festinstallierten kameras in bagdad an... irgendwie vermittelt das ne art von unterhaltung nach dem motto: um 11 sind b52 losgeflogen, da schalte ich mal so gegen 17/18h den fernseher ein und gucke mir das spektakel an... informativ ist das ganze gleich mal gar nicht, denn man kriegt nie zu erfahren, was grad in schutt und asche gelegt wurde!

auf der anderen seite bin ich ein gegner jeglicher zensur und sehe das ausstrahlen von schockierendem bildmaterial zu propagandazwecken als nichts innovatives an. wie schon erwähnt wurde: das mädchen aus dem vietnamkrieg
in sachen propaganda, die gegen konventionen verstößt, nehmen sich beide seiten nicht viel, aber das gehört dann doch wohl eher in einen der anderen threads.

wie heißt das sprichwort: grausam, aber wahr

Aus: Magdeburg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
leider gibt es in den Medien sowas wie Moral nicht. Deshalb regen sich zwar alle auf, aber mal kurz wieder reinzappen und kucken wie der aktuelle stand ist, tut man imho auch bloß
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde die Berichterstattung sehr gut. Die sollen ruhig noch längere Fassungen der Verhöre und hochwertigere Nahaufnahmen von den Leichen bringen.

Vorallem sollen sie den Kram endlich auch in den USA zeigen.

Ich finde es auch daneben, dass es eine derartige Medienschlacht gibt, als würde es sich dabei um irgendeinen Hollywood Film handeln. Auf N-TV kann man 24 Stunden am Stück laufen lassen und die haben immer irgendwas zu erzählen, auch wenn's manchmal einfach nur Nonsens ist.

ABER ich finde es SEHR GUT, dass sie diese ganzen Leichen zeigen. Ihr findet das Brutal und Grauenvoll? Ich auch. Und genau deshalb soll man es (insbesondere auch in den USA) zeigen. Diese Bilder stellen nur den kleinsten Teil der Brutalität dar, die der Krieg bedeutet.

Aber was die Mediengeilheit an sich geht, sagt es folgendes ganz schön:
http://politicalhumor.about.com/library/graphics/bush_gulfwars2.jpg

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

- verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde, die Relationen stimmen irgendwo nicht. Auf der einen Seite zeigt man verstümmelte Leichen etc., auf der anderen Seite verbietet man PC-Spiele, oder zensiert Kino & TV-Filme, weil sie angeblich menschenverachtend, oder brutal sind. Also irgendwo ist da ein ganz schöner
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der Unterschied ist doch aber, dass Krieg Realität ist. Und in den USA wird Krieg wie ein High-Tech-Spiel angepriesen, bei dem es keine Opfer gäbe. Man hat das Gefühl als wäre das alles nur eine Werbeveranstaltung für die großen Waffenhersteller.

Wenn die Menschen offen sehen können wie's im Krieg nun mal abgeht, überdenken vielleicht einige ihre Kriegsgeilheit.

Bei Filmen und Spielen hingegen wirkt der gore-level verkaufsfördernd - ohne Hintergrund.

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Yzyz

Usernummer # 7774

- verfasst      Profil von Yzyz   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
der Unterschied ist doch aber, dass Krieg Realität ist. Und in den USA wird Krieg wie ein High-Tech-Spiel angepriesen, bei dem es keine Opfer gäbe. Man hat das Gefühl als wäre das alles nur eine Werbeveranstaltung für die großen Waffenhersteller.

nunja, dem konzern chapperal time-warner gehören neben cnn auch ja div. firmen der rüstungsindustrie. fand dieses werbevideo kurz vor dem krieg, als viele waffensysteme per animation fein erklärt worden sind recht passend..

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

und wen will die werbung fuer diese waffensysteme erreichen, wer soll das sehen und dann kaufen? der diktator aus der nachbarschaft?
ToxicTwin

Usernummer # 5981

- verfasst      Profil von ToxicTwin     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es geht in erster Linie nicht darum, WAS gezeigt wird, sondern WIE es aufbereitet und gesendet wird, also in WELCHER FORM. Und das ist größtenteils wirklich abstoßend. Doppelgänger hatte in einem anderen Thread einen sehr guten Vergleich: Sportberichterstattung.

Anstatt die Spieltaktik beim Fußball zu skizzieren, malt der unsägliche Klöppel jetzt auf einer Irak-Karte rum ("...ja, und hier sehen wir die Möglichkeiten einer zusätzlichen Front am Basra, das wäre wirklich ein großer Vorteil..."). Dann gibts die Experten, die das Geschehen der letzen Nacht aufbereiten ("...wir sehen, dass die Angriffe diesmal recht erfolgreich waren, ich denke im Vergleich zu gestern wurde das Vorgehen optimiert...") und das allerletze sind dann die Präsentationen der tollen Waffen vor virtueller Monitorwand (Moderator läuft cool durchs Studio: "... und hier eine ganz fantastische Rakete: ihr Sprengkop kann bis zu 200 keliener Geschosse mit veheeerender ...).

In diesem Bereich tut sich vor allem der Sender N24 hervor, der selbst Bilder der gefangenen US-Soldaten erstmal kommentarlos ausstrahlt, anstatt wie die Tagesschau erst einmal die Quellen zu verifizieren. Und wenns nix neues gibt, werden eben nochmal die Starts der F18 vom Flugzeugträger bei Sonnenuntergang wiederholt. Hach wie romantisch, Krieg ist doch etwas wunderbares. Das ist echt "Journalismus" unterste Schublade.

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.