Autor
|
Thema: Berichterstattung - Golfkrieg !
|
VincentV

Usernummer # 3497
|
verfasst
Bevor einer meckert - dieser Thread ist nicht über den Krieg !Geht das nur mir so, oder findert ihr die berichterstattung nicht auch KRANK! Erst Live an der Front dabei - zukucken, wie gekämpft wird... Dann heut die "Menschenjagt" - und ETLICHE Kammeraleute und Fotographen hinterher... Und jetzt die "Vorführung" der Kriegsgefangenen.... Kennt Voyorismus keine Grenzen??? Ist das eine morbide Faszination ??? Das ist doch nur Krank !!! Man sitzt vorm Frernseher, und... Und was ist mit Kindern, die Fernsehkucken - die kriegen doch 'n knacks weg, wenn die sich DAS ankucken...
Aus: Gelsenkirchen /NRW | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
Erstaml muss ich dir absolut zustimmen! Find es auch dermaßen pervers wie die Berichterstattung vonstatten geht. Und die Journalisten sind echt selber schuld, wenn se drauf gehen (was ja auch schon mehreren mittlerweile so ergangen ist!)
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
Dima
100
Usernummer # 6814
|
verfasst
Ich glaube, je weniger die Kinder und alle Menschen überhaupt vom Krieg mitbekommen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann für den Krieg sein werden. Aber wenn man schon weiss, was für Folgen der Krieg haben kann, wird man ehe zu einem Kriegsgegner. Das gilt natürlich nicht für alle, aber meiner Meinung nach für die meisten. Soviel dazu.
Aus: Köln | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
*funkerzustimm* Das was gesendet wird, muss doch erstmal genehmigt werden und aufgrund dessen, wird nur das gebilligt, was auch verherrlichend bzw. nicht nachteilhaft ist!
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
NiCoLe24

Usernummer # 7117
|
verfasst
Also mir ist jetzt definitiv schlecht! Ich finde das ganze nur noch krank! Diese Bilder von den toten Soldaten eben...echt krass! Oder dieses Live Verhör von den Gefangenen :kopfschüttel: das ist keine Berichterstattung mehr, das ist für mich Verherrlichung. Mir fehlen die richtigen Worte
Aus: Oetinghausen | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Was hast Du erwartet? Krieg ist krank ... Vieleicht wachen durch diese Bilder mal nen paar Menschen aus ihrer Traumwelt auf.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
-/|\-
autobahn
Usernummer # 5869
|
verfasst
Das ist keine Verherrlichung, das ist das Gesicht des Krieges. Dass sowas Kinder sehen find ich genauso Sche!ße, aber es gibt da manch Erwachsenen der wohl noch "Aufklärungsbedarf" hat.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
rave-dave

Usernummer # 2121
|
verfasst
Das war so, und wird leider immer so sein, je mehr Blut fliesst desto höher die Einschaltquoten....
Aus: Schwabing-Bronx | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
|
|
|
TheFunker
Usernummer # 1729
|
verfasst
Das komische ist ja, dass diese Art der Berichterstattung sehr amerikanisch ist, obwohl sie hier in Deutschland einen eher anti-kriegs-touch. 24 stunden Dauerberichterstattung mit immer den selben Bildern und Prasen, das habe ich das letzte mal gesehen, als ich für ein jahr in texas war, als grade die Lewinski Affäre 24 stunden dauerdurchgekaut wurde.Einerseits kann ich das Bedürfniss der Menschen verstehen, dass sie sich in so einer brisanten Zeit informieren wollen. Aber meiner Meinung nach sind die Grenzen zu Doku-Reality-tv hierbei fliessend. Und da hört für mich dann auch die neutrale Berichterstattung auf. Ich meine, wenn bei MSNBC im Hintergrund irgendwelche Orchestermusik a la Hollywood Kriegsfilm läuft, dann ist das für mich einfach keine ernstzunehmende Informationsquelle. Aber es funktioniert ja, die Sender haben Rekordeinschaltquoten. Und finde ich diese Gewichtung der ganzen Situation auch sehr problematisch. Ich meine, in anderen Krisenregionen sterben schon jahrelang immer Menschen und werden Kriege geführt. Beispiel Afrika. Dort wird nicht 24 Stunden berichtet. Irgendwo stimmt da etwas mit unseren Werten nicht.
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
bilder von verletzten und toten gibt es seit ich zurueckdenken kann in den TV-nachrichten, sei es bei anschlaegen in israel, sei es beim letzten golfkrieg vor 12 jahren. dieser thread vermittelt den eindruck, als waere ein neuer level erreicht in der berichterstattung, was meiner meinung mitnichten der fall ist.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
die menschenjagd-bilder und von gefallenen stammen aus dem irakischen fernsehen, oder? das hat sich damals auch nicht zurueckgehalten und wurde trotzdem immer wieder zitiert. auf der einen seite wird kritisiert, dass der krieg durch medienzensur schoengefaerbt wird, auf der anderen ist es dann zu krass, wenn das nicht getan wird. also was nun?
| |
|
|
|
minimalniemand
 217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
leider gibt es in den Medien sowas wie Moral nicht. Deshalb regen sich zwar alle auf, aber mal kurz wieder reinzappen und kucken wie der aktuelle stand ist, tut man imho auch bloß
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281
|
verfasst
Ich finde, die Relationen stimmen irgendwo nicht. Auf der einen Seite zeigt man verstümmelte Leichen etc., auf der anderen Seite verbietet man PC-Spiele, oder zensiert Kino & TV-Filme, weil sie angeblich menschenverachtend, oder brutal sind. Also irgendwo ist da ein ganz schöner
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
und wen will die werbung fuer diese waffensysteme erreichen, wer soll das sehen und dann kaufen? der diktator aus der nachbarschaft?
| |
|
|
ToxicTwin

Usernummer # 5981
|
verfasst
Es geht in erster Linie nicht darum, WAS gezeigt wird, sondern WIE es aufbereitet und gesendet wird, also in WELCHER FORM. Und das ist größtenteils wirklich abstoßend. Doppelgänger hatte in einem anderen Thread einen sehr guten Vergleich: Sportberichterstattung.Anstatt die Spieltaktik beim Fußball zu skizzieren, malt der unsägliche Klöppel jetzt auf einer Irak-Karte rum ("...ja, und hier sehen wir die Möglichkeiten einer zusätzlichen Front am Basra, das wäre wirklich ein großer Vorteil..."). Dann gibts die Experten, die das Geschehen der letzen Nacht aufbereiten ("...wir sehen, dass die Angriffe diesmal recht erfolgreich waren, ich denke im Vergleich zu gestern wurde das Vorgehen optimiert...") und das allerletze sind dann die Präsentationen der tollen Waffen vor virtueller Monitorwand (Moderator läuft cool durchs Studio: "... und hier eine ganz fantastische Rakete: ihr Sprengkop kann bis zu 200 keliener Geschosse mit veheeerender ...). In diesem Bereich tut sich vor allem der Sender N24 hervor, der selbst Bilder der gefangenen US-Soldaten erstmal kommentarlos ausstrahlt, anstatt wie die Tagesschau erst einmal die Quellen zu verifizieren. Und wenns nix neues gibt, werden eben nochmal die Starts der F18 vom Flugzeugträger bei Sonnenuntergang wiederholt. Hach wie romantisch, Krieg ist doch etwas wunderbares. Das ist echt "Journalismus" unterste Schublade.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|