Autor
|
Thema: Unfall gebaut - Frage bezüglich Folgen
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
Hab gestern 'nen dicken Unfall gebaut, wo ich auch noch dran schuld war! (zum Glück mit der Zivi-Karre!)  Sache war die: ich wollt' in 'ne Strasse nach rechts eingebiegen und hab aber dummerweise beim abbiegen nur flüchtig nach links geschaut und dabei 'nen LKW übersehen, der von links kam und in Geradeausrichtung weiterfahren wollte. Ich also nach rechts abgebogen und der LKW mir natürlich voll frontal in die Seite/Front! Schuldfrage war natürlich gleich geklärt, da ich ihm die Vorfahrt genommen hatte. Sind auch sofort Bullen gekommen und ich hab auch gleich 'ne Aussage zum dem Unfallhergang gemacht. Nun hab ich folgendes Problem: da ich noch in der Probezeit bin, muss ich nun Nachschulung machen. Der Bulle meinte allerdings auch, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich dem LKW die Vorfahrt genommen hab, 'ne größere Ordnungswidrigkeit begangen hab und mir somit 3 Punkte drohen, Bußgeld und 'ne Anzeige! Er könne das auch nicht verhindern, da die Sache eindeutig wäre!Weiß jemand von euch, inwiefern das zutrifft und ob ich da noch was verhindern kann? Wie teuer ist denn eigentlich 'ne Nachschulung??
Aus: in & bei Stuttgart | Registriert: Dec 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
ClubCreature

Usernummer # 4014
|
verfasst
Oh, ganz schön scheisse, was dir da passiert is  So genau kenn ich mich da auch nich aus, aber ne Nachschulung ist normalerweise noch ein paar zusätzliche Fahrstunden bei der Fahrschule, wo du den Führerschein gemacht hast und ich glaub dann auch nochma ne Prüfung, aber da bin ich mir nich sicher. Die Fahrstunden und die evtl. Prüfung musst du natürlich bezahlen. Die Kosten entsprechen den normalen Fahrschulgebühren. Wie hoch das Bußgeld bei sowas ausfällt weiss ich net....könnte so an die 60€ oder mehr sein. Aber drei Punkte sind net schlimm, die verschwinden nach einer gewissen Zeit. Viel Glück!!
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
Tonic

Usernummer # 4040
|
verfasst
Ach ja, Nachschulung war schon cool... Hammer war, das wir abschließen immer zu zweit (Kumpel und ich) mit'm Fahrlehrer (übrigens der, bei dem ich auch meinen Lappen gemacht habe) so'ne Art Übungsfahrt gemacht haben, bei der wir den jeweiligen Fahrer beobachten und analysieren sollten. Bei uns war dann noch 'n ganz regulärer Fahrschüler mit an Bord, der nach unseren Disziplinar-Fahrstunden seine erste Überlandfahrt machen sollte. Der hatte wiederum keinen Plan, das wir ja schon unseren Lappen hatten, und dementsprechend sicher am Steuer waren. Wir also lässig losgegurkt, die ganze Zeit mit'm Fahrlehrer am schnacken und rumalbern, immer schön mit einer Hand am Lenkrad, anderer Arm aus'm Fenster, Kurve auch mal etwas rasanter angefahren... Bis mir irgendwann auffällt, das sich die arme Sau hinten Kreidebleich am Sitz festklammert, und immer wie so'n gescheuchtes Kaninchen vom Fahrlehrer zu mir, von mir zu meinem Kollegen, und von dem wieder zum Fahrlehrer schaut. Als wir ihm dann gröhlend mitgeteilt haben, das wir schon etwas länger Führerscheinbesitzer sind, hat er sich dann doch noch etwas entspannen können.  Sorry, voll off-topic, aber fiel mir gerade so zum Thema Nachschulung ein... Ich muss weg... *gg*
Aus: Hamburg / St. Pauli | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
|
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Wenn Du beim Abbiegen einen kompletten LKW (!!!) übersiehst, solltest Du Dich über die Möglichkeit einer Nachschulung freuen, statt Dich zu ärgern.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
MattR

Usernummer # 539
|
verfasst
die probezeit beträgt 99 ausgestellt 2 jahre und es gibt eigentlich keine schriftliche benachrichtung ich vermute eine verlängerte probezeit wo dann noch mal seperat hingewiesen wird.
Aus: München | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda: Wenn Du beim Abbiegen einen kompletten LKW (!!!) übersiehst, solltest Du Dich über die Möglichkeit einer Nachschulung freuen, statt Dich zu ärgern.
Na ja; ich muss zugeben, dass ich beim abbiegen auf mein Handy geguckt hab und bei dem flüchtigen Blick nach links den LKW total übersehen hab... (was ja die Bullen net gleich wissen müssen!) @ all Erstmal Danke für die ganzen Tipps und Glückwünsche!  Aber hab ich eigentlich überhaupt 'ne Chance der Anzeige und den damit verbundenen Folgen zu entgehen oder net?!? Bekomm ich dann eigentlich Führerscheinentzug???
@ Dj_Dazzle Was meinst du, hätte mir den die Aussageverweigerung gebracht? Unfallhergang war ja klar, der LKW-Fahrer hat es ja genau wie ich gesehen... @ Ben Hancer Die Sache bei mir ist halt die, dass ich voll schuldfähig bin und die Vorfahrt genommen hab! Laut dem Bullen ist das "keine kleinere Ordnungswidrigkeit mehr", sondern was größeres... Am meisten kotzt mich an, dass jetzt meine Probezeit wieder von vorne beginnt
| |
|
|
|
Dj_Dazzle

Usernummer # 3034
|
verfasst
@KolaSchranzer Naja ich hätte in dem ein auf doof gemacht und hätte gesagt ich stände unter Schock und wäre nicht Aussagebereit. Mir wurde mal gesagt niemals was am Unfallort unterschreiben oder Aussagen.
Aus: Ruhrpott/Essen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
Nee, meinen Fürhrerschein hab ich noch. Musste ja heut bereits wieder Fahrdienst machen! Ich wart jetzt halt mal den Bescheid ab und dann mal schaun... Sollte ich mir dann eurer Meinung nach 'nen Anwalt nehmen???
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Ich finde das Schwachsinn dass man in einem Fall wie in Kola Schranzers Fall sovie ärger bekommt. Denn ein Fehler kann jedem mal passieren es ist ja nicht so, dass man jemandem absichtlich die Vorfahrt nimmt, außerdem wer kann schon von sich behaupten, dass er noch nie jemand die Vorfahrt genommen hat??
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
Dru

Usernummer # 4644
|
verfasst
Wenn man in der Probezeit ist ist Bussgeld und so zunächst mal egal (ein Verstoss B, zwei A meine ich), solange man keine Punkte kriegt. Wenn Du in der Probezeit Punkte kriegst ist aus.
Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
@ Kosmonaut Danke! Laut dem Text dürfte ja die Sache für mich eindeutig sein: schwerwiegender Verstoß (Vorfahrt missachtet), was dazu führt, dass ich 'ne Nachschulung machen muss, die Probezeit sich um 2 Jahre verlängert und ich 65 € Bußgeld zahlen muss!Das würde ja bedeuten, dass mir ein Anwalt gar nix bringt, da der Sachverhalt ja wohl eindeutig ist, oder?!? @ DJ B-Side Das dachte ich mir auch! Find's voll zum kotzen, da ich sonst immer imho recht gut und aufmerksam gefahren bin! Na ja, was will man machen... 
@ BenHancer Ja wie hat die das dann hingekriegt??? 
@ t-g-v Dankeschön!  Mal schaun; ich wart jetzt mal den Bescheid ab und dann seh ich weiter, ob nun ein Anwalt vonnöten ist oder net! Denn theoretisch ist der Unfallhergang ja klar und laut dem Bußgeldkatalog ist die Strafe ja festgesetzt (Nachschulung, Vrelängerung der Probezeit um 2 Jahre, Bußgeld)...
| |
|
|
|
|
|
KolaSchranzer
2000
Usernummer # 4610
|
verfasst
@ Dj_Dazzle Was hätte mir das aber denn deiner Meinung nach gebracht? Der Unfallhergang war ja eindeutig!
| |
|
|
Dj_Dazzle

Usernummer # 3034
|
verfasst
Hm es hätte dir auf die spätere Folge eine größere Perspektive gebracht vielleicht Anwaltsmäßig noch etwas hinzukriegen. Aber ist ja auch egal...
Aus: Ruhrpott/Essen | Registriert: Jun 2001
| |
|
|