technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Mietvertragsklausel: 1 Jahr Pflichtmiete?

Autor Thema: Mietvertragsklausel: 1 Jahr Pflichtmiete?
zulubeached

Usernummer # 1502

- verfasst      Profil von zulubeached     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

der zulu hat jetzt endlich eine Wohnung, die Vermieter wollen mir aber 1 Jahr Zwangswohnen im Mietvertrag aufhalsen. Da mein Hauptfach erst zum WS beginnt, und ich überhaupt noch nicht weiß, ob ich da zugelassen werde, stört mich das etwas!

Ist aber wirklich eine sehr schöne Wohnung, und ich würde sie gerne nehmen.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Aus: Freiburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
entweder es ist ein befristeter mietvertrag, dann ist das ok. Wenn das nur als Kündigungsfrist angegeben ist, dann ist die Klausel nicht rechtsverbindlich. Es gibt ein paar neue MietGesetze... gibts aber im Netz einiges an material. check mal die seite vom WDR www.wdr.de
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du studierst in der falschen Stadt. Im Osten oder Berlin gibts genug Wohnraum, da würde kaum einer auf solche Sklavenverträge kommen.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
zulubeached

Usernummer # 1502

- verfasst      Profil von zulubeached     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja, Berlin war mein Traum...und in Freiburg bin ich gelandet...hehe...wär ich doch nur bei den Pfeifen vom Film geblieben
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
knebelvertrag, nicht rechtswirksam...

soweit ich weiß besteht in deutschland eine kündigungsfrist von 3 monaten aus jedem mietvertrag zu jedem quartalsende (privat...geschäftliche mietverträge oder pachtverträge sind was anderes...)...

steht jedenfalls so in meiner handwerkerfibel (grins) für 2002/2003...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gilt wie gesagt jedoch nicht bei einem befristetem Mietvertrag @ sycroz
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
zulubeached

Usernummer # 1502

Bin jetzt schlauer: man will einen für ein Jahr einen befristeten Mietvertrag mit mir abschliessen, danach wirds unbefristet.

Um aus dem herauszukommen, muß ich gleichzeitig mit der Bitte um Untermiete einen akzeptablen Nachmieter stellen, wenn man mir die Untermiete (bei akzeptablem Nachmieter) verweigert, bin ich berechtigt, innerhalb einer 3-Monats-Frist zu kündigen.

In Freiburg bei dem knappen Wohnraum durchaus zu bewerkstelligen!

Vielen Dank für die Infos!

Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vorallendingen bei steigenden Studentenzahlen kein Prob

Sehe da auch keine Probz...

[ 18-02-2003: Beitrag editiert von: LongOne ]

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unser neuer mietvertrag geht sogar über 5 jahre
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Knebelvertrag *g*
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
zulubeached

Usernummer # 1502

@vert: Fünf! Jahre! ...aber doch nicht für eine Studentenwohnung, oder? Das hieße, wenn du vorzeitig rauswillst, müßtest du für deinen Nach/Untermieter ewig die Rübe hinhalten, ob der auch fleissig zahlt und so!
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
neeee ,das ist allerdings keine studentenwohnung, das ist nen reihenhaus *g*

ich hab mir sagen lassen das das aber "normal" ist bei häusern und es dort generell einen 5 jahres vertrag gibt.

offtopic:

160qm² studibude wär doch geil oder

zulubeached

Usernummer # 1502

160m² ...das wäre spitze...hab nur 18m²...muß aber alles in allem trotzdem jeden Monat € 310
blechen!

Falls demnächst meine Lottozahlen dabei sein sollten, bau ich ein Haus mit Studentenwohnungen in Freiburg und lass meine Kohlen ins Unermeßliche wachsen

Lillou

Usernummer # 2067

- verfasst      Profil von Lillou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@zulu
Watt? 310 Ocken für 18 m²????? Gibts ja gar net!!! Ich werde eindeutig nie in München oder Freiburg wohnen, das steht man fest!!!
Tribble und ich ziehen jetzt in eine Wohnung von 122 m² und zahlen alles in allem 800,-. Ich dachte schon, das wäre teuer.
Und es ist auch noch eine recht frisch renovierte Altbauwohnung in einem denkmalgeschütztem Haus mit Stuck an den Decken, Holzfußböden, neues Badezimmer, etc.

Aus: so Ruhrpott so | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

whooaaa 310 teuros für 18cm² ist echt böse , wenn ich bedenke das wir 900€ (Warm!) bezahlen für die 160cm² mit garten,garage & wintergarten,bin ich echt froh hier oben zu wohnen.
hab schon gehört das die mieten in und um münchen generell nicht günstig sein sollen.

zulubeached

Usernummer # 1502

@vert: Das mit München hatte ich auch gewußt, wollte dort mal ein Praktikum machen, und man hat mir gesagt, daß ich dort so um die 1000 - 1200 Mark jeden Monat brauchen würde..tja, damals war ich noch von überzeugt, daß mir sowas nicht passieren kann - de facto zahle ich jetzt in Freiburg aber auch alles in allem knapp 900 DM (mit Essen und Büchern)

Letztes Wintersemester hat ein derartiger Run auf Wohnungen stattgefunden, zum Teil haben 50-60 Interessenten bei den Immobilienfirmen angerufen (meine Freundin war eine von diesen 50 *g*), daraufhin haben diese selbstlosen Menschenfreunde von Vermieter die Mieten gleich noch mal um 20% erhöht.

Gegen sowas sollte es echt ein Gesetz geben!
Gesetz gegen die Ausbeutung von Studenten!

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Man findet aber auch billigere Wohnungen hier in Freiburg und von solchen Knebelvertragen hab ich noch nie was gehört. Man muss auch nicht direkt in Freiburg wohnen... Such doch ne andere Wohnung, es wird sich bestimmt was finden (auch wenn's nicht sooo leicht ist)
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.