Autor
|
Thema: der Irak-Konflikt MK2
|
|
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Es ist ja überhaupt eine Frechheit, dass sich die USA herausnehmen, Frankreich und Deutschland zu kritisieren, nur weil sie bei Georgies Kriegskesselei nicht mitmachen wollen.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Bleibt nur zu hoffen, dass wenn es dann mal Krieg zw. Europa und USA gibt, die Russen dann auf unserer Seite sind oder wir bereits Panzer mit Brennstoffzelle haben...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
die aktuelle regierung der usa muss abgesetzt werden. sonst seh ich keine rosige zukunft hier, so wie da.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
ToxicTwin
Usernummer # 5981
|
verfasst
Imo sollte viel stärker zwischen "den USA" und "der Bush-Administration" differenziert werden. Für mich sind die USA nach wie vor ein faszinierendes Land, und etwas minderbemittelte Bevölkerungsschichten gibt es ja überall ... *g* Das Problem ist die in meinen Augen völlig durchgeknallte Regierung mit fragwürdiger demokratischer Legitimation. Mittlerweile befürworten 70% der Amerikaner mehr Zeit für die Waffeninspekteure – in krassem Gegensatz dazu steht die Kriegsrhetorik von Rumsfeld und Co.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
Das Problem mit "den Amis" ist aber, das die ein etwas anderes Verhältnis zu Ihrem Präsidenten haben als wir zu unserem Bundeskanzler/Regierung. Im Endeffekt sagen sich wohl die meissten: "Der ist schließlich der Präsident der Vereinigten Staaten, der mächtigste Mann der Welt! Der wird schon wissen was er macht..." Von der Opposition dort hört man auch nix...
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Billy
Usernummer # 6741
|
verfasst
Erstmal moechte ich sagen das man doch nur einen Punkt bringen sollte der auch so 99% richtig ist. Ein Glaube oder ... erzeugt nur unwissenheit, falsche Vorurteile und weiter nichts. sorry ihr... In die USA gehen erstmal mehr 40% zur wahl aber leider weniger als 50%(Deutschland 72-75%). So schaut meines Wissen die Quote der letzten 40 jahre aus. Wenn man noch an den USAWahlskandal in 00 zurueck denkt dann weis doch jeder das die Demorcaten mit AL Gore an der Macht waeren. Wer sagt, dass die Bevoelkerung hinter Bush steht hat keine Ahnung. Das war vielleicht noch so bei Afganistankrieg, aber jetzt auf keinen Fall mehr. Natuerlich schwankt die Zahl von Region zu Region, aber in gerneral NEIN. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es seit OKT. letzten Jahres 3 grosse Demo's in Washington, mit einer durschschnittsbeteilung von 250.000 Menschen, gegeben hat. NY, LA und Chicago kommen zwar nicht auf solche gewaltige Zahlen, aber trotzdem gibt ein nicht kleines Movement. Seit OKT. gab es in Chicago ca. 4-8 grosse und kleine DEMO's, die gegen den WAR sind. Meine Conclusion ist, dass die Minderheit der Bevoelkerung fuer den Krieg ist, um genau so sein, ich kenne keinen der dafuer ist, und wenn die Menschen in den USA fuer einen Krieg seinen sollten, dann sollte doch der IRak und die Iraker fairer behandelt werden. aus Chicago,USA Billy
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
|
|
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
dass die amerikanischen bürger unzufriedener werden mit ihrer regierung liegt aber weniger an aussenpolitischen themen als daran dass sie bush vorwerfen durch die konzentration auf die aussenpolitik wolle er von den inneramerikanischen problemen ablenken. deswegen verabschiedet bush ja immer wieder immense steuerentlöastungsprogramme, die aber nach expertenmeinungen nicht den gewünschten erfolg herbeiführen werden. wenn also die amerikanische wirtschaft nicht bald aus der misere rausgeführt wird, nur DANN gibt es eine chance dass bush auf stärkere kritik im eigenen land stösst.
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
Emir of Ketir
Usernummer # 1882
|
verfasst
Also ich habe nicht rot-gruen gewaehlt bei der letzten Wahl, bin aber dennnoch mit der jetzigen Aussenpolitik von Schröder/Fischer zufrieden. Ob man dann gleich wieder gross medien-inszenierte Treffen mit Kulturvertretern abhalten muss, steht auf einem anderen Blatt. Klar haben solche weltpolitischen Ereignisse gegenwärtig Vorrang, aber ich denke Schroeder kommt die Situation vor den anstehenden Landtagswahlen nicht ungenehm.
Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
vandeloow
Usernummer # 5006
|
verfasst
mmh, warum frankreich und deutschland nicht mitmachen wollen/gegen einen krieg sindfrankreich: hat 1. angst davor, das die amis, wenn sie reinhauen, ihnen den oelhandel wegnehmen (fr soll 5-10% marktanteil haben. wenn ein krieg eintreten wird, denke ich, werden die franzosen sich doch noch einmischen, um wenigsten noch etwas oel sich zu sichern. deutschland: (sag doch so ein schweizer sowas..) hat keine oelanteil im irak und ist somit nicht interessiert, da mitzumachen, da dl ja nix gewinne kann, sondern es nur kosten würde..
tztztz, es geht "immernurumdiekohle"
Aus: zurich | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
|
|
|
Emir of Ketir
Usernummer # 1882
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von vandeloow: mmh, warum frankreich und deutschland nicht mitmachen wollen/gegen einen krieg sindfrankreich: hat 1. angst davor, das die amis, wenn sie reinhauen, ihnen den oelhandel wegnehmen (fr soll 5-10% marktanteil haben. wenn ein krieg eintreten wird, denke ich, werden die franzosen sich doch noch einmischen, um wenigsten noch etwas oel sich zu sichern. deutschland: (sag doch so ein schweizer sowas..) hat keine oelanteil im irak und ist somit nicht interessiert, da mitzumachen, da dl ja nix gewinne kann, sondern es nur kosten würde..
tztztz, es geht "immernurumdiekohle"
Das ist eine stark-vereinfachte Auslegung der Gründe. Schliesslich sollten wir auch aus unseren Fehlern von damals gelernt haben und einen Angriffskrieg schon aus diesen Gründen nicht mittragen. @hyp nom Finde es schade, dass Du anscheinend immer alles durch Deine parteipolitische Brille siehst. Deutschland hat wirklich hier eine einmalige chance wie oben gepostet. [ 24-01-2003: Beitrag editiert von: Emir of Ketir ]
Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Nun ja, weder Schröder noch Chirac sind über jeden Zweifel erhaben. Und doch sollte man anerkennen, dass die beiden sich zumindest diesmal richtig entschieden haben. Okey vermutlich steckt wirklich nicht viel mehr dahinter als Wahlkampfkalkül - aber was solls? Gibt (leider) keine Partei oder auch nur einen Politiker bei dem das anders wäre. Wenigstens machen "die da oben" mal das was "die da unten (Volk)" wollen, auch wenn sie es natürlich nicht machen, weil die da unten es wollen, sondern weil sie selbst an der Macht bleiben wollen. Maybe that's how a Democracy works... Bzw. eine Republik, Demokratie ist schliesslich was anderes (vielleicht sogar eine Utopie...) Wobei ein vereintes Königreich Europa mit der Krone in Brüssel ist allenfalls auch nicht über jeden Zweifel erhaben... (oder hat sich die EU kürzlich in eine Demokratische Institution verwandelt? wäre mir neu.) Wenigstens haben die Politiker aus der Vergangenheit gelernt - oder sie verstehen es zumindest, denen da unten dies weiszumachen. Und was nun der eigentliche Grund war, weshalb sich hier solche Gräben zwischen USA und EU auftun, werden wir vermutlich eh nie erfahren. Die beste Antwort auf die USA-Anschuldigung "altes Europa" kam meines Erachtens von Fischer: "Es stimmt, Staatenbildung und Kultur sind in Europa älter als in den USA"
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
minimalniemand
217cup 2oo4
Usernummer # 3401
|
verfasst
DAS hat der Fischer gesagt? cooler Mann. korrekt!
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
fakt ist: es gibt keine gemeinsame deutsch-franzoesische haltung im irak-konflikt. deutschland sagt kategorisch nein, frankreich hat noch keine entscheidung getroffen. Schroeder hat damit die mission der inspekteure, die er im bundestagswahlkampf scheinheilig hochhielt, ad absurdum gefuehrt, da ihm mittlerweile voellig egal ist, wie ihre arbeit ausgeht, womit er nun also auch der UN in den ruecken gefallen ist. Schroeder pflegt damit nun auch aussenpolitisch seinen platz in den geschichtsbuechern als schlechtester kanzler seit 1949.. dieser regierung des grauens muss unmittelbar durch neuwahlen ein ende bereitet werden!die debatte hier ist daneben heuchlerei in reinkultur, da hier ueber einen krieg debattiert wird, der noch nicht stattgefunden hat, waehrend in Tschetschenien seit langem von den russen ein krieg gegen die zivilbevoelkerung gefuehrt wird, was all den eifrigen vorrednern hier nie einen thread wert war. dieses messen mit zweierlei mass ist zum
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ funker bis vor kurzem bestanden mit der deutschen position die alternativen, zu einer UN-resolution zu einem krieg gegen hussein enthaltend (wenn die inspekteure fuendig werden) oder ablehnend (wenn die inspekteure nicht fuendig werden) zu stehen. inzwischen hat man sich festgelegt, die arbeit der inspekteure spielt also keinerlei rolle mehr.
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
@ space ... was aber auch keinen deut an meinem posting aendert. wir koennten uns natuerlich darauf einigen, aeusserungen von politikern ueberhaupt nicht mehr oder per se als vollkommen willkuerlich zu bewerten, da sie nichts ueber die wahren an- und absichten verraten. dann bleiben nur noch vollzogene handlungen zu bereden, also beim aktuellen thema krieg waere das zuvorderst Tschetschenien und deutschlands haltung zu Putin und Russland.
| |
|
|
|