Autor
|
Thema: Was ist eigentlich "Zeit" ?
|
ClubCreature
Usernummer # 4014
|
verfasst
Ist zwar mal wieder eins dieser Themen, wo es keine Antwort gibt, aber bestimmt en paar interessante Denkansätze.Was überhaupt ist die Zeit und warum spüren wir z.B. im Schlaf die Zeit fast gar nicht?? Also ich glaub die Zeit is nix anderes als eine Art Wechselwirkung zwischen Massen . Wie ist es z.B., wenn es im Universum keine Materie gäb, gäb es dann trotzdem Zeit? Nein, würde ich sagen, das wäre dann ein Zustand der Unendlichkeit. Die Zeit existiert erst ab dem Urknall. Der Urknall war sozusagen die Geburt der Zeit. Aber zurück zum Thema "Schlaf und Zeit": kann es nicht sein, das wir im Schlaf nur noch körperlich in der normalen Zeitrechnung anwesend sind und geistig die Zeit verlassen? Kommt es euch nich auch manchmal so vor, wenn ihr aufwacht, das ihr euch erst gerade hingelegt habt und in Wirklichkeit mehrere Stunden geschlafen habt? Der Geist verlässt den Körper und unsere Zeit und wenn wir aufwachen ist er wieder an unsere Zeit gebunden. Der Geist ist ja auch keine Masse und deshalb existiert für ihn auch keine Zeit. Tatsache ist, das unser Körper im Schlaf langsamer altert als im wachen Zustand und warum?? Weil wir im Schlaf nur teilweise der Zeit ausgesetzt sind. Naja es ist schon spät. Ich will keinen unnötig verwirren. *g*
Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Sancho
Toasty-Sanchismo
Usernummer # 1769
|
verfasst
Zeit ist relativ! *g*
Aus: NRW / Cologne | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
nach der sog. george-theorie, die ich mit ner sehr guten freundin ins leben gerufen hab, ist zeit nur eine eigenschaft, die durch die interaktion, bzw. anordnung von winzigsten teilchen (den sog. george-teilchen) entsteht. diese teilchen selbst haben keine eigenschaften (weder größe, noch masse, noch farbe, etc.), sondern diese eigenschaften entstehen erst in unserer sichtbaren realität. es gibt unendlich viele teilchen und diese haben unendlich viele möglichkeiten, sich anzuordnen. alle möglichkeiten, sind gleichzeitig vorhanden und werden im allgemeinen als realitäten bezeichnet. zeit selbst ist nur die abfolge von realitäten, daher sind zeitreisen durchaus denkbar. so long - archer[ 05-01-2003: Beitrag editiert von: Archer2000 ]
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
|
Goanature
Usernummer # 1712
|
verfasst
zeit ist eine vom menschen erschaffene illusion, welche uns glauben lässt das die realität durch sie (die zeit) begrenzt ist.
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
DJ Pult
Usernummer # 4571
|
verfasst
Ich zitiere zum Topic mal den "Plattenmeister":"Was ist Zeit? Was ist die Zeit? Was ist Zeit? Die Zeit ist einfach da... Zeit, was willst Du, wo kommst Du her? Zeit, was willst Du? Bist Du hier oder bist Du dort? Ich will mehr Zeit, genau, ich will mehr Zeit, ne? Das man auch mal viel mehr machen kann, ne? Und nich immer so wenig denn, weisst Du? Wie gestalte ich die Zeit? Inwieweit ist die Zeit einfach da für den der wenig Zeit hat, der mehr Zeit hat? Man muss Die die Zeit ändern! Wozu hab ich eigentlich die Zeit? Die Zeit kommt von alleine und nicht von Anderen. Es ist wie eine Uhr die tikt oder ein Fernseher, der läuft? Was ist denn die Zeit, was ist die Zeit? Geld? Kann die sprechen? Zeit kann nicht reden. Was ist das - Zeit? Ist es Abend oder Morgen oder Mittag oder Nachmittag? Was ist das denn? Die Zeit ist einfach da! Wofür? Um Spaß zu haben? Weil ohne die Zeit isses ja auch langweilig, ne? Die Zeit ist Leben. Was willst Du? Ich will mehr Zeit, gib mir mehr Zeit! Was willst Du? Gib mir mehr Zeit! Gib mir noch Zeeeeit... *träller* Stars - die brauchen auch Zeit für irgendwas, die brauchen auch Zeit, ne? Ohne Zeit geht es nicht - nur mit Zeit... Die Zeit existiert, die Zeit ist immer da. Das ist wie ne Uhr die immer Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack macht. Sonst würde ja das Leben langweilig werden, wenn es keine Zeit gibt. Die Zeit ist auch weg, abends geht sie schlafen, morgens is sie - morgens wacht sie auf, genau wie ich. Das mach ich auch! Das machen im Moment ganz Viele! Nun wieviel Zeit bleibt dem Menschen? Weisst Du? Hmmm..."
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Die Frage ist halt auch,wohin sich das Universum ausdehnt.Das bringt mich zu meinem letzten Beitrag zurück (,daß ich glaube,es gibt die Zeit nicht,aber irgendwie doch). Die Welt erscheint mir wie eine Schnittstelle zwischen dem Raum/Zeit-Kontinuum und der Unendlichkeit.Wir sitzen irgendwie mittendrin. Zwischen den Stühlen,praktisch.Da draußen gibt es ein Universum,daß sich in die Unendlichkeit ausdehnt und um uns herum stoßen wir tagtäglich auf zeitliche und räumliche Begrenzungen.Trotzdem können wir die Unendlichkeit bewußt erfahren,indem wir uns auf diesen Moment konzentrieren.Es ist immer jetzt,bis zu dem Moment,an dem wir sterben.Was ist nun die Illusion? Es ist schwierig,mit solch einem Paradoxon klarzukommen.Vielleicht lieg ich auch falsch und es gibt keine Unendlichkeit,sondern mein Verstand ist einfach zu mickrig,um mir etwas anderes vorstellen zu können. Aber ich wollte mich ja dieses Jahr mehr um das Leben kümmern und solche Gedanken bringen mich eher davon weg.Man kommt bei sowas ja immer an einen Punkt,an dem's nicht mehr weitergeht ;-)
Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
...womit ich diesen Thread keinesfalls in Frage stellen wollte,schließlich ist es wichtig,sich Gedanken über solche Themen zu machen,um einfach mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen :-)
| |
|
|
ClubCreature
Usernummer # 4014
|
verfasst
@doppelgänger: wollt dich echt nich von deinen guten Vorsätzen abbringen. Ich finds halt echt interessant auch mal über sowas nachzudenken. @dirtydetune: heißt der nich Prof. Lesch? Das guck ich auch immer, wenn ich zufällig draufzapp. Sehr interessant auf jeden Fall. Neben der Theorie, das sich das Universum ins Unendliche ausdehnt, gibt es doch noch die Theorie "Big Crash", das alles wieder in sich zusammenfällt und es einen neuen Urknall gibt und ein neues Universum. Übrings die Theorie vom Archer mit den "george-teilchen" ist gar nicht so abwegig. Alles was wir erleben, passiert aufgrund von Quantenfluktuationen, das sind Veränderungen in Dimensionen, die wir uns nicht vorstellen können. Der Zustand dieser Quantenteilchen bestimmt unsere Realität. Weil der Zustand aller Quantenteilchen zeitleich parallel existiert, das heisst jedes Teilchen hat alle seine Zustände zur selben Zeit, gibt es unendlich viele Realitäten, die alle parallel ablaufen. Die meisten unterscheiden sich kaum, manche aber sehr. Naja Zeit bleibt auf jeden Fall unendlich, solang das Universum existiert und sich weiter ausdehnt. Das heißt wir hamm alle Zeit der Welt [ 06-01-2003: Beitrag editiert von: ClubCreature ]
| |
|
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
@ ClubCreature: Irgendwie macht's halt trotzdem immer wieder Spaß,über solche Sachen nachzugrübeln bis Rauchwolken aus den Ohren schweben *gg*Die Theorie,daß das All sich zunächst ausdehnt und dann wieder in sich zusammenfällt, um dann wieder neu zu entstehen,schließt ja die Unendlichkeit nicht aus.Vielleicht sollte ich meinen Gedanken mit einem Beispiel aus der Computerwelt anschaulicher machen: die Unendlichkeit ist wie DOS und das Universum ist wie Windows,eine Benutzeroberfläche, über DOS "gestülpt",um das Arbeiten einfacher und übersichtlicher zu gestalten. Diese Benutzeroberfläche ist genauso real wie DOS,nur allein auch nicht der Wahrheit letzter Schluß. Blödes Beispiel,ich weiß. Nimmt etwas von diesem Wunder,das uns umgibt und das sollte schließlich auch erwähnt werden (wir laufen auf einer Kugel herum,die im Raum um ihre eigene Achse rotiert.Dat is doch unfaßbar!). Mir ist halt kein besseres Beispiel eingefallen. cu [ 05-01-2003: Beitrag editiert von: doppelgänger ]
| |
|
|
|
down under
Usernummer # 2471
|
verfasst
Zeit ist vergänglich!
Aus: München | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Die Zeit ist die vierte Dimension.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
ClubCreature
Usernummer # 4014
|
verfasst
@bassweapon: Hey danke das du den link gepostet hast. Habs mir mal angeschaut. Wirklich gut, vorallem die Stelle mit "vom Universum zum Universum unseres Gehirns" oder datt mit den Zeitreisen. Werd mir auch mal en paar von den anderen Sachen anschaun. *freu* In diesem Sinne: "Früher war alles besser, auch die Zukunft". *g*
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Der Link ist wirklich klasse.Kannte ich noch gar nicht.Ein richtiges Clip-Archiv. Zieh mir grad die Folge über Unendlichkeit rein.Das geht mal gut ab :-)
| |
|
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Mal so eine Theorie: Zeit ist die vierte Dimension, von Menschen geschaffen, um wie die ersten drei Dimensionen eine Möglichkeit zu haben das Universum zu begrenzen und zu begreiffen. Jede mögliche Realität existiert und wird zur Zeit. Alles im Universum ist eins. Die Georgeteilchen (by Archer) sind sowohl das kleinste Teilchen, wie auch "alles was ist". Wenn also alles im Universum eins ist, so ist auch jede Realität, sprich jede Zeit, ein Teilaspekt des ganzen. Alles geschieht gewissermassen gleichzeitig, jede Realität existiert eine Trennung zwischen hier und früher und Zukunft, sowie zwischen diesem Geist und dem nächsten, ja sogar zwischen diesem Körper und dieser Pflanze existiert nicht wirklich sondern ist nur eine Möglichkeit des Wesens namens Unendlichkeit... ähm... nun ja vermutlich hat es auf diese Weise spass. Spass durch die Erschaffung von Teilaspekten, Spass durch Divergenz und den eigentlichen Wunsch oder eher die unbewusste Erkenntnis der Ganzheit. Divergenz als künstlicher, Einheit als natürlicher Zustand. Erschaffen vom Universum, um zu wachsen, sowohl wörtlich wie Beudetungsorientiert. Lebewesen, Menschen, Supernovae, erschaffen - aus sich selbst heraus - aus dem Wunsch mehr über sich selbst (sich im Sinn von Universum) zu erfahren, die unendlich gemachte Möglichkeit, immer wieder tagtäglich durch jeden Mensch, jedes Tier, jeden verglühenden Stern, und weitere uns Menschen unbekannte Vorgänge, neue Erkenntnisse zu sammeln. Wir sind alle eins, und gleichzeitig - und wir sind alle Individueen und auf verschiedenen Zeitachsen lebend. Wir sind gleichzeitig alles, was wir früher einmal waren, und trotzdem nie zuvor auf Erden gewesen. Wir sind eins mit der Natur und entfernen uns gleichzeitig von ihr, erschaffen ein neues, technisches Universum, im Rahmen, oder aus dem natürlichen Universum heraus. Wer unser Universum geschaffen hat, das könnte eine Energieorientierte Wesenheit sein, oder vermutlich eher mehrere, die sich zu uns verhalten, wie unsere Position gegenüber einem Computer ist. Und eines Tages werden die Computer ein Universum erschaffen, zu dem wir - Angehörige des materiellen Universums nur Zutritt bekommen, indem wir unsere jetzige Form aufgeben. Und genau das tun vielleicht die Energiewesen die vor uns waren, wenn sie inkarnieren und zu Menschen werden. Yo - so viel dazu.
Aus: CH | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
Was ich mich frage ist: Wenn allem die Unendlichkeit zu Grunde liegt, wie kann daraus überhaupt etwas entstehen? Wie kann etwas ohne Zeit und ohne Raum entstehen? Genau das ist der Punkt an dem's *puff* bei mir macht.In der Alpha-Sendung,in der es um die Zeit geht, erklärt ja Prof.Lesch Zeitreisen so,daß man sich selbst mit seinen ganzen Entwicklungen und Erfahrungen "zurückrollen" muß,um zu gewährleisten,daß man an den Vorgängen,die zur Zeitreise geführt haben,nichts verändert,und, in der Vergangenheit angekommen,gar nicht mehr weiß,warum man überhaupt abgereist ist. Heißt das nun,daß man nie über den Zeitpunkt seiner eigenen Geburt hinaus in der Zeit zurückreisen könnte? (alles hypothetisch,versteht sich . Nunja,bevor ich ne Klatsche kriege geh ich erstmal räumlich zur Tanke,hol Kippen und bin zeitlich in 10 Minuten wieder zurück *gg*
| |
|
|
Provinzler
Usernummer # 6507
|
verfasst
wenn ich logisch mal eine zeitreise, in der mit lichtgeschwindigkeit in die zeit zurück gereist wird nachdenke. dann müsste das eigentlich so sein, dass man jünger wird. denke, dass deshalb zeitreisen nicht möglich sind. gibts da nicht so ein buch bzw. film wo irgendwelche raumfahrer auf nen planeten fahren und als sie zurück kommen ist alles in der vergangenheit?
Aus: Traun | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Planet der Affen? Das mit den Kippen ist eine gute Idee... Also die Unendlichkeit ist bereits alles gleichzeitig, und zusammengesetzt aus Archers George-Teilchen, sozusagen ein Gebilde das sich selbst erschafft und eine dreidimensionale Form schafft um neue Dinge zu erfahren ("yo geil, jetzt kann ich endlich mal Planeten rumfliegen lassen") und später das Leben zu erschaffen, (was ja auch nichts anderes als Materie ist, die aus Schwingungen besteht), welches in sich bereits wieder neue Unendlichkeiten generiert. Sollte dieses Unendliche tatsächlich eine Art Bewusstsein darüber haben was es tut, so würde es Lebewesen, die etwas neues probieren, fördern, denn "es" will ja auch neues erfahren, was in dem Fall nur über dieses Lebewesen funktioniert. Wobei ich das eher nicht vermute, es ist wohl eher so eine Art Ganzheit, die auf ähnliche Weise zusammengehalten wird, wie das die Atome in meinem linken Fuss "wissen", dass sie jetzt Fusszellen sind, und zu "mir" gehören, obwohl sie gleichzeitig auch zu allem anderen gehören. Oder so. @Doppelgänger "Etwas entstehen" ist auch wieder eine Raum-/Zeitliche Vorstellung über das was ist. Doch das was ist, und dazu führt, dass Raum und Zeit entstehen, kann ja einfach aus Schwingungen bestehen. Hm - ey ich hab eigentlich kein plan *g*, ähm ja, ich hol jetzt mal Ziggis.
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Provinzler: wenn ich logisch mal eine zeitreise, in der mit lichtgeschwindigkeit in die zeit zurück gereist wird nachdenke. dann müsste das eigentlich so sein, dass man jünger wird. denke, dass deshalb zeitreisen nicht möglich sind.
Wenn der Mensch in der Lage wäre mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen würde er trotzdem dementsprechend altern, seine eigene Zeitrechnung würde sich ja nicht ändern, im Vergleich zu ihm würde der Rest der Erdbevölkerung nur dementsprechend schneller altern bzw. wäre bei seiner Rückkehr bereits Vergangenheit.@Space: Das mit den Schwingungen ist wohl garnicht verkehrt, es gibt Theorien dass alle Erscheinungen auf energetische Strings im 11-dimensionalen Raum zurück zu führen sind, von denen der Mensch jedoch nur die uns bekannten drei räumlichen und die zeitliche wahrzunehmen vermag. @Club Creature: Zu deiner im Schlaf altert man nicht -Theorie: du sagst der Geist wäre keine Masse und deshalb existiere für ihn keine Zeit. Zeit ist nicht greifbar, ebenso wie der Geist und deshalb ist das einzige natürliche "Sinnesorgan" welches die Zeit wahrnimmt (von menschlichen Hilfskomponenten wie die Zeitrechnung, der Sonnenstand etc mal abgesehen) das menschliche Empfinden. Prinzipiell altern wir im Schlaf ebenso wie im Wachzustand, der Schlaf dient der Aufrechterhaltung und Regeneratoin der körperlichen und geistigen Funktionen, andernfalls müsste man ja behaupten dass jemand der täglich 12 Stunden schläft jünger bleibt im vergleich zu anderen was ja nicht der Tatsache entspricht.
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Wenn man Zeit in dem eigentlichen Sinne, nämlich dem der Entwicklung und Veränderung sieht, altert auch der Geist, nicht umsonst spricht man von einer erlangten geistigen Reife oder einer mit dem Alter erreichten Weisheit, man darf Zeit und Altern nur nicht in dem eingeschränkten Betrachtungsfeld sehen, denke ich zumindest!
| |
|
|
Space Base
User
Usernummer # 1426
|
verfasst
Geist und Körper sind eins, wenn der Körper schlaffer wird, so nimmt die Wahrnehmungsfähigkeit ab, die Gedanken hingegen zu, neue Synapsen werden gebildet eine geistige Reife wird erlangt, die sich jedoch häufig in einer Betrachtung von bestimmten Situationen äussert und so zu den altbekannten Geschichten von Opi führt. Wenn der Körper dann ganz stirbt, so wird der Geist gewissermassen wieder, was er vorher war, eine Schwingung ohne Fähigkeit, die drei Dimensionen und die zeitliche Wahrnehmung zu erfassen. Die "Seele" braucht den Körper, um in die Realität einzutauchen, um Materie zu spüren. Somit wäre der Sinn des Lebens geklärt, ich gründe jetzt eine Religion. Spendenkonto: ...
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Space: Die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt zwar ab, jedoch werden keine neue Synapsen gebildet, ganz im Gegenteil!
| |
|
|
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452
|
verfasst
@ Space Base:Das hatte ich in einem anderen Thread gemeint, als ich schrieb "Wir alle sind die Unendlichkeit, die sich selbst träumt". Der Satz soll sowohl ausdrücken,daß es mehrere Realitäten gleichzeitig gibt (nunja, das mit der Gleichzeitigkeit ist ein Thema für sich) als auch,daß Unendlichkeit und Zeit-Raum-Kontinuum keinen Widerspruch ergeben, sondern sich gegenseitig ergänzen. In einer Sendung erklärte dies mal jemand (war ein Philosoph,wenn ich mich recht erinnere) so: "Alles ist Eins,wie ein Ozean.Wir sind die Wellen bzw. die Gischtkämme,die in dem Moment,in dem sie hochschwappen,eine Individualität besitzen,um dann schließlich wieder mit dem Ozean zu verschmelzen." Diesseits,Jenseits,Leben,Tod,alles ist Eins, nicht voneinander getrennt... Puh,da qualmt's wieder im Gebälk *gg*
| |
|
|
|
|
|
|
|