technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Was ist eigentlich "Zeit" ? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Was ist eigentlich "Zeit" ?
ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist zwar mal wieder eins dieser Themen, wo es keine Antwort gibt, aber bestimmt en paar interessante Denkansätze.

Was überhaupt ist die Zeit und warum spüren wir z.B. im Schlaf die Zeit fast gar nicht??

Also ich glaub die Zeit is nix anderes als eine Art Wechselwirkung zwischen Massen . Wie ist es z.B., wenn es im Universum keine Materie gäb, gäb es dann trotzdem Zeit? Nein, würde ich sagen, das wäre dann ein Zustand der Unendlichkeit. Die Zeit existiert erst ab dem Urknall. Der Urknall war sozusagen die Geburt der Zeit.
Aber zurück zum Thema "Schlaf und Zeit": kann es nicht sein, das wir im Schlaf nur noch körperlich in der normalen Zeitrechnung anwesend sind und geistig die Zeit verlassen? Kommt es euch nich auch manchmal so vor, wenn ihr aufwacht, das ihr euch erst gerade hingelegt habt und in Wirklichkeit mehrere Stunden geschlafen habt? Der Geist verlässt den Körper und unsere Zeit und wenn wir aufwachen ist er wieder an unsere Zeit gebunden. Der Geist ist ja auch keine Masse und deshalb existiert für ihn auch keine Zeit. Tatsache ist, das unser Körper im Schlaf langsamer altert als im wachen Zustand und warum?? Weil wir im Schlaf nur teilweise der Zeit ausgesetzt sind.
Naja es ist schon spät. Ich will keinen unnötig verwirren. *g*

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Sancho
Toasty-Sanchismo
Usernummer # 1769

- verfasst      Profil von Sancho   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zeit ist relativ! *g*
Aus: NRW / Cologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist die zeit?
das ist eine frage mit denen sich philosophen auseinandersetzen sollten, sofern diese spaß daran haben.
ich denke, dass wir menschen viele dinge falsch beurteilen, weil wir sie nur aus unserer sicht sehen.
wir sollten uns lieber mit eigenen problemen auseinandersetzen als dass wir dinge zu verstehen zu versuchen, die irrelevant für die menschliche evolution sind.
dieses drang zur allwissenheit ist meiner meinung nach sehr schlecht für unseren planeten.
für mich ist zeit eine von menschen erfundene messung von veränderungen.

"Tatsache ist, das unser Körper im Schlaf langsamer altert als im wachen Zustand und warum?? Weil wir im Schlaf nur teilweise der Zeit ausgesetzt sind."

also ich denke, dass wir auch im schlaf normal der zeit ausgesetzt sind. unser kopf schaltet nur einfach ab und dies führt den körper zu einem wohlbefinden, was natürlich für das altern dessem nicht schlecht ist. unser körper und auch geist ist dadurch nur wenigen veränderungen ausgesetzt. und das ist meiner meinung nach das, was uns altern lässt veränderungen. alles verändert sich.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
skynetwork

Usernummer # 5532

- verfasst      Profil von skynetwork     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zeit is das was verrinnt während man drüber nachdenkt.......

und zeit is geld in unserer gesellschaft

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.wasistzeit.de

imho zeit existiert überhaupt nicht.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nach der sog. george-theorie, die ich mit ner sehr guten freundin ins leben gerufen hab, ist zeit nur eine eigenschaft, die durch die interaktion, bzw. anordnung von winzigsten teilchen (den sog. george-teilchen) entsteht. diese teilchen selbst haben keine eigenschaften (weder größe, noch masse, noch farbe, etc.), sondern diese eigenschaften entstehen erst in unserer sichtbaren realität. es gibt unendlich viele teilchen und diese haben unendlich viele möglichkeiten, sich anzuordnen. alle möglichkeiten, sind gleichzeitig vorhanden und werden im allgemeinen als realitäten bezeichnet. zeit selbst ist nur die abfolge von realitäten, daher sind zeitreisen durchaus denkbar.
so long - archer

[ 05-01-2003: Beitrag editiert von: Archer2000 ]

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
skynetwork

Usernummer # 5532

- verfasst      Profil von skynetwork     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*boing*@archer2000

aber geile theorie auf jeden fall, bin fasziniert........

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Goanature

Usernummer # 1712

- verfasst      Profil von Goanature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zeit ist eine vom menschen erschaffene illusion, welche uns glauben lässt das die realität durch sie (die zeit) begrenzt ist.
Aus: dem hier und jetzt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über Zeitreisen hab ich an Silvester mit
nem Kumpel bestimmt eine Stunde lang geredet.
Zeit ist ein interessantes Thema (genauso
wie z.B. "Das Ich").
Ich bin nämlich auch der Ansicht,daß sie es
eigentlich nicht gibt.Andererseits allerdings schon *viva la confusion*
Bloß ist's grad zu spät,um mich mit dem
Thema tiefgehender zu befassen,deshalb
hau ich mich jetzt in die Koje und träume
2 Wochen lang innerhalb von 7 Stunden ;-)

*schnarch*

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[ 05-01-2003: Beitrag editiert von: DJ Pult ]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich zitiere zum Topic mal den "Plattenmeister":

"Was ist Zeit? Was ist die Zeit? Was ist Zeit? Die Zeit ist einfach da... Zeit, was willst Du, wo kommst Du her? Zeit, was willst Du? Bist Du hier oder bist Du dort? Ich will mehr Zeit, genau, ich will mehr Zeit, ne? Das man auch mal viel mehr machen kann, ne? Und nich immer so wenig denn, weisst Du? Wie gestalte ich die Zeit? Inwieweit ist die Zeit einfach da für den der wenig Zeit hat, der mehr Zeit hat? Man muss Die die Zeit ändern! Wozu hab ich eigentlich die Zeit? Die Zeit kommt von alleine und nicht von Anderen. Es ist wie eine Uhr die tikt oder ein Fernseher, der läuft? Was ist denn die Zeit, was ist die Zeit? Geld? Kann die sprechen? Zeit kann nicht reden. Was ist das - Zeit? Ist es Abend oder Morgen oder Mittag oder Nachmittag? Was ist das denn? Die Zeit ist einfach da! Wofür? Um Spaß zu haben? Weil ohne die Zeit isses ja auch langweilig, ne? Die Zeit ist Leben. Was willst Du? Ich will mehr Zeit, gib mir mehr Zeit! Was willst Du? Gib mir mehr Zeit! Gib mir noch Zeeeeit... *träller* Stars - die brauchen auch Zeit für irgendwas, die brauchen auch Zeit, ne? Ohne Zeit geht es nicht - nur mit Zeit... Die Zeit existiert, die Zeit ist immer da. Das ist wie ne Uhr die immer Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack macht. Sonst würde ja das Leben langweilig werden, wenn es keine Zeit gibt. Die Zeit ist auch weg, abends geht sie schlafen, morgens is sie - morgens wacht sie auf, genau wie ich. Das mach ich auch! Das machen im Moment ganz Viele! Nun wieviel Zeit bleibt dem Menschen? Weisst Du? Hmmm..."

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
dirty_detune

Usernummer # 7749

- verfasst      Profil von dirty_detune   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also physikalisch gibt es zeit seit dem urknall denn von dem moment an dehnt sich das universum aus......d.h. es dehnt sich immer noch aus und dieses wachsen nennt man zeit......(wenn ich prof. lösch bei spacenigth richtig verstanden habe)*g

....nun wenn man schneller als die zeit währe (zeitreisen), würde man ans ende des universums gelangen.....aber wie kann man man das wachstum verhindern .....durch rauchen...*kleiner scherz*

und ich glaub wir altern im schlaf weniger weil der körper nicht so abgenutzt wird .....herzschlag und puls werden langsamer.....

und der geist is doch an die zeit gebunden denn er entwickelt sich doch auch erst mit der zeit

Aus: Cologne | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der thread hat mich angeregt das buch "eine kurze geschichte der zeit" von hawkin zu bestellen.

@dirty_detune dehnt sich das universum etwa mit lichtgeschwindigkeit aus?

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Frage ist halt auch,wohin sich
das Universum ausdehnt.Das bringt mich
zu meinem letzten Beitrag zurück (,daß ich
glaube,es gibt die Zeit nicht,aber irgendwie doch).
Die Welt erscheint mir wie eine Schnittstelle
zwischen dem Raum/Zeit-Kontinuum und der
Unendlichkeit.Wir sitzen irgendwie mittendrin.
Zwischen den Stühlen,praktisch.Da draußen
gibt es ein Universum,daß sich in die
Unendlichkeit ausdehnt und um uns herum
stoßen wir tagtäglich auf zeitliche und
räumliche Begrenzungen.Trotzdem können wir
die Unendlichkeit bewußt erfahren,indem wir
uns auf diesen Moment konzentrieren.Es ist
immer jetzt,bis zu dem Moment,an dem wir
sterben.Was ist nun die Illusion?
Es ist schwierig,mit solch einem Paradoxon
klarzukommen.Vielleicht lieg ich auch falsch
und es gibt keine Unendlichkeit,sondern mein
Verstand ist einfach zu mickrig,um mir etwas
anderes vorstellen zu können.
Aber ich wollte mich ja dieses Jahr mehr
um das Leben kümmern und solche Gedanken
bringen mich eher davon weg.Man kommt bei
sowas ja immer an einen Punkt,an dem's nicht
mehr weitergeht ;-)

doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

...womit ich diesen Thread keinesfalls in
Frage stellen wollte,schließlich ist es
wichtig,sich Gedanken über solche Themen
zu machen,um einfach mal einen Blick über
den Tellerrand zu werfen :-)

ClubCreature

Usernummer # 4014

- verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@doppelgänger: wollt dich echt nich von deinen guten Vorsätzen abbringen.

Ich finds halt echt interessant auch mal über sowas nachzudenken.

@dirtydetune: heißt der nich Prof. Lesch? Das guck ich auch immer, wenn ich zufällig draufzapp. Sehr interessant auf jeden Fall.

Neben der Theorie, das sich das Universum ins Unendliche ausdehnt, gibt es doch noch die Theorie "Big Crash", das alles wieder in sich zusammenfällt und es einen neuen Urknall gibt und ein neues Universum.
Übrings die Theorie vom Archer mit den "george-teilchen" ist gar nicht so abwegig. Alles was wir erleben, passiert aufgrund von Quantenfluktuationen, das sind Veränderungen in Dimensionen, die wir uns nicht vorstellen können. Der Zustand dieser Quantenteilchen bestimmt unsere Realität. Weil der Zustand aller Quantenteilchen zeitleich parallel existiert, das heisst jedes Teilchen hat alle seine Zustände zur selben Zeit, gibt es unendlich viele Realitäten, die alle parallel ablaufen. Die meisten unterscheiden sich kaum, manche aber sehr.
Naja Zeit bleibt auf jeden Fall unendlich, solang das Universum existiert und sich weiter ausdehnt. Das heißt wir hamm alle Zeit der Welt

[ 06-01-2003: Beitrag editiert von: ClubCreature ]

Claudi
100
Usernummer # 7391

- verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn ich das nun richtig verstehe dann Ist die Frage nicht "in welcher Zeit sondern Realität lebt ihr?".
Was solls.Zeit ist für mich ein gut das man nicht verschwenden sollte da wir zu wenig davon haben.

Der Thread wann legt ihr am liebsten auf ist dann also auch hinfällig da es heißen müsste in welcher Realität legt ihr am liebsten auf *ggg*

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

@ ClubCreature: Irgendwie macht's halt
trotzdem immer wieder Spaß,über solche
Sachen nachzugrübeln bis Rauchwolken
aus den Ohren schweben *gg*

Die Theorie,daß das All sich zunächst
ausdehnt und dann wieder in sich zusammenfällt,
um dann wieder neu zu
entstehen,schließt ja die Unendlichkeit
nicht aus.Vielleicht sollte ich meinen
Gedanken mit einem Beispiel aus der
Computerwelt anschaulicher machen:

die Unendlichkeit ist wie DOS und das
Universum ist wie Windows,eine Benutzeroberfläche,
über DOS "gestülpt",um
das Arbeiten einfacher und übersichtlicher
zu gestalten.
Diese Benutzeroberfläche ist genauso real
wie DOS,nur allein auch nicht der Wahrheit
letzter Schluß.
Blödes Beispiel,ich weiß.
Nimmt etwas von diesem Wunder,das uns
umgibt und das sollte schließlich auch
erwähnt werden (wir laufen auf einer
Kugel herum,die im Raum um ihre eigene
Achse rotiert.Dat is doch unfaßbar!).
Mir ist halt kein besseres Beispiel eingefallen.
cu

[ 05-01-2003: Beitrag editiert von: doppelgänger ]

bassweapon

Usernummer # 3579

- verfasst      Profil von bassweapon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei www.br-alpha.de (klick) gibts eine folge namens "was ist zeit?"

[ 05-01-2003: Beitrag editiert von: bassweapon ]

Aus: serhalb | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

- verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zeit ist vergänglich!
Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Zeit ist die vierte Dimension.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

@bassweapon: Hey danke das du den link gepostet hast. Habs mir mal angeschaut. Wirklich gut, vorallem die Stelle mit "vom Universum zum Universum unseres Gehirns" oder datt mit den Zeitreisen.
Werd mir auch mal en paar von den anderen Sachen anschaun. *freu*
In diesem Sinne: "Früher war alles besser, auch die Zukunft". *g*

doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

Der Link ist wirklich klasse.Kannte
ich noch gar nicht.Ein richtiges Clip-Archiv.
Zieh mir grad die Folge über Unendlichkeit
rein.Das geht mal gut ab :-)

Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
der thread hat mich angeregt das buch "eine kurze geschichte der zeit" von hawkin zu bestellen.

@dirty_detune dehnt sich das universum etwa mit lichtgeschwindigkeit aus?

kann ich nur empfehlen, es liegt seit nem halben jahr auf meinem nachttisch und ich fang immer wieder von vorne an zu lesen weil ich immer noch nicht alles verstanden hab. das nen ich preisleistungsverhältnis
da stehen auch interessante theorien über die wurmlöcher etc. drin. hat ja direkt mit zeitreisen zu tun.

es gibt auch keine absolute zeit. jeder spürt sie anders. was interessant ist, ist die tatsache, das die zeit abhängig von der gravitationskraft ist. soll heißen, in 10000 meter höhe schreitet sie langsamer voran als hier. oder so. ich les lieber noch mal nach

Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal so eine Theorie:
Zeit ist die vierte Dimension, von Menschen geschaffen, um wie die ersten drei Dimensionen eine Möglichkeit zu haben das Universum zu begrenzen und zu begreiffen. Jede mögliche Realität existiert und wird zur Zeit. Alles im Universum ist eins. Die Georgeteilchen (by Archer) sind sowohl das kleinste Teilchen, wie auch "alles was ist". Wenn also alles im Universum eins ist, so ist auch jede Realität, sprich jede Zeit, ein Teilaspekt des ganzen. Alles geschieht gewissermassen gleichzeitig, jede Realität existiert eine Trennung zwischen hier und früher und Zukunft, sowie zwischen diesem Geist und dem nächsten, ja sogar zwischen diesem Körper und dieser Pflanze existiert nicht wirklich sondern ist nur eine Möglichkeit des Wesens namens Unendlichkeit... ähm... nun ja vermutlich hat es auf diese Weise spass. Spass durch die Erschaffung von Teilaspekten, Spass durch Divergenz und den eigentlichen Wunsch oder eher die unbewusste Erkenntnis der Ganzheit. Divergenz als künstlicher, Einheit als natürlicher Zustand. Erschaffen vom Universum, um zu wachsen, sowohl wörtlich wie Beudetungsorientiert. Lebewesen, Menschen, Supernovae, erschaffen - aus sich selbst heraus - aus dem Wunsch mehr über sich selbst (sich im Sinn von Universum) zu erfahren, die unendlich gemachte Möglichkeit, immer wieder tagtäglich durch jeden Mensch, jedes Tier, jeden verglühenden Stern, und weitere uns Menschen unbekannte Vorgänge, neue Erkenntnisse zu sammeln.

Wir sind alle eins, und gleichzeitig - und wir sind alle Individueen und auf verschiedenen Zeitachsen lebend. Wir sind gleichzeitig alles, was wir früher einmal waren, und trotzdem nie zuvor auf Erden gewesen. Wir sind eins mit der Natur und entfernen uns gleichzeitig von ihr, erschaffen ein neues, technisches Universum, im Rahmen, oder aus dem natürlichen Universum heraus. Wer unser Universum geschaffen hat, das könnte eine Energieorientierte Wesenheit sein, oder vermutlich eher mehrere, die sich zu uns verhalten, wie unsere Position gegenüber einem Computer ist. Und eines Tages werden die Computer ein Universum erschaffen, zu dem wir - Angehörige des materiellen Universums nur Zutritt bekommen, indem wir unsere jetzige Form aufgeben. Und genau das tun vielleicht die Energiewesen die vor uns waren, wenn sie inkarnieren und zu Menschen werden.

Yo - so viel dazu.

Aus: CH | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

Was ich mich frage ist:
Wenn allem die Unendlichkeit zu Grunde liegt,
wie kann daraus überhaupt etwas entstehen?
Wie kann etwas ohne Zeit und ohne Raum entstehen?
Genau das ist der Punkt an dem's *puff* bei
mir macht.

In der Alpha-Sendung,in der es um die Zeit geht,
erklärt ja Prof.Lesch Zeitreisen so,daß man
sich selbst mit seinen ganzen Entwicklungen
und Erfahrungen "zurückrollen" muß,um zu
gewährleisten,daß man an den Vorgängen,die
zur Zeitreise geführt haben,nichts verändert,und,
in der Vergangenheit angekommen,gar
nicht mehr weiß,warum man überhaupt abgereist ist.
Heißt das nun,daß man nie über den Zeitpunkt
seiner eigenen Geburt hinaus in der Zeit
zurückreisen könnte? (alles hypothetisch,versteht sich .

Nunja,bevor ich ne Klatsche kriege geh ich
erstmal räumlich zur Tanke,hol Kippen und
bin zeitlich in 10 Minuten wieder zurück *gg*

Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich logisch mal eine zeitreise, in der mit lichtgeschwindigkeit in die zeit zurück gereist wird nachdenke. dann müsste das eigentlich so sein, dass man jünger wird. denke, dass deshalb zeitreisen nicht möglich sind.
gibts da nicht so ein buch bzw. film wo irgendwelche raumfahrer auf nen planeten fahren und als sie zurück kommen ist alles in der vergangenheit?

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich zitiere dogmen aus meiner jugend:

"Weißt du wieviel Sterne stehen, und wohin die Flüsse gehen? Sag warum der Regen fällt, wo ist das Ende dieser Welt, was war hier vor 1000 Jahren, warum können Räder fahren, sind Wolken schneller als der Wind? Soviele Fragen hat ein Kind. Ach Kind komm laß die Fragerei, für sowas bist du noch zu klein, du bist noch lange nicht soweit. Das hat noch Zeit. Was ist Zeit? Was ist Zeit? Was ist Zeit? Ein Augenblick, ein Stundenschlag, tausend Jahre ... sind ein Tag!"

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Space Base
User
Usernummer # 1426

- verfasst      Profil von Space Base         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Planet der Affen?
Das mit den Kippen ist eine gute Idee...

Also die Unendlichkeit ist bereits alles gleichzeitig, und zusammengesetzt aus Archers George-Teilchen, sozusagen ein Gebilde das sich selbst erschafft und eine dreidimensionale Form schafft um neue Dinge zu erfahren ("yo geil, jetzt kann ich endlich mal Planeten rumfliegen lassen") und später das Leben zu erschaffen, (was ja auch nichts anderes als Materie ist, die aus Schwingungen besteht), welches in sich bereits wieder neue Unendlichkeiten generiert. Sollte dieses Unendliche tatsächlich eine Art Bewusstsein darüber haben was es tut, so würde es Lebewesen, die etwas neues probieren, fördern, denn "es" will ja auch neues erfahren, was in dem Fall nur über dieses Lebewesen funktioniert. Wobei ich das eher nicht vermute, es ist wohl eher so eine Art Ganzheit, die auf ähnliche Weise zusammengehalten wird, wie das die Atome in meinem linken Fuss "wissen", dass sie jetzt Fusszellen sind, und zu "mir" gehören, obwohl sie gleichzeitig auch zu allem anderen gehören.

Oder so.

@Doppelgänger
"Etwas entstehen" ist auch wieder eine Raum-/Zeitliche Vorstellung über das was ist. Doch das was ist, und dazu führt, dass Raum und Zeit entstehen, kann ja einfach aus Schwingungen bestehen. Hm - ey ich hab eigentlich kein plan *g*, ähm ja, ich hol jetzt mal Ziggis.

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Provinzler:
wenn ich logisch mal eine zeitreise, in der mit lichtgeschwindigkeit in die zeit zurück gereist wird nachdenke. dann müsste das eigentlich so sein, dass man jünger wird. denke, dass deshalb zeitreisen nicht möglich sind.

Wenn der Mensch in der Lage wäre mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen würde er trotzdem dementsprechend altern, seine eigene Zeitrechnung würde sich ja nicht ändern, im Vergleich zu ihm würde der Rest der Erdbevölkerung nur dementsprechend schneller altern bzw. wäre bei seiner Rückkehr bereits Vergangenheit.

@Space: Das mit den Schwingungen ist wohl garnicht verkehrt, es gibt Theorien dass alle Erscheinungen auf energetische Strings im 11-dimensionalen Raum zurück zu führen sind, von denen der Mensch jedoch nur die uns bekannten drei räumlichen und die zeitliche wahrzunehmen vermag.

@Club Creature: Zu deiner im Schlaf altert man nicht -Theorie: du sagst der Geist wäre keine Masse und deshalb existiere für ihn keine Zeit. Zeit ist nicht greifbar, ebenso wie der Geist und deshalb ist das einzige natürliche "Sinnesorgan" welches die Zeit wahrnimmt (von menschlichen Hilfskomponenten wie die Zeitrechnung, der Sonnenstand etc mal abgesehen) das menschliche Empfinden.
Prinzipiell altern wir im Schlaf ebenso wie im Wachzustand, der Schlaf dient der Aufrechterhaltung und Regeneratoin der körperlichen und geistigen Funktionen, andernfalls müsste man ja behaupten dass jemand der täglich 12 Stunden schläft jünger bleibt im vergleich zu anderen was ja nicht der Tatsache entspricht.

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

@assiraL: ich meinte ja auch, im Schlaf altert man nich so stark wie im wachen Zustand, nich das man garnich altert.
Der Geist bzw. die Seele ist etwas, was nicht aus Materie besteht, also kann darauf auch die Zeit nicht wirken, denn Zeit wirkt nur auf Materie.

Sehr zu empfehlen von der Alpha Centauri Seite sind übrings auch die Videos über die "Unschärferelation" Unbedingt anschauen!! http://www.br-online.de/alpha/centauri/

doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

Der Satz,den Gianni zitiert hat,ist doch
aus der Zeichentrickserie "Es war einmal...
der Mensch",bzw. dessen Titelsong von
Udo Jürgens.Hab ich als Kind jede Folge
geschaut.

Und das mit der Unschärferelation muß ich
mir noch zu Gemüte führen.

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn man Zeit in dem eigentlichen Sinne, nämlich dem der Entwicklung und Veränderung sieht, altert auch der Geist, nicht umsonst spricht man von einer erlangten geistigen Reife oder einer mit dem Alter erreichten Weisheit, man darf Zeit und Altern nur nicht in dem eingeschränkten Betrachtungsfeld sehen, denke ich zumindest!
Space Base
User
Usernummer # 1426

Geist und Körper sind eins, wenn der Körper schlaffer wird, so nimmt die Wahrnehmungsfähigkeit ab, die Gedanken hingegen zu, neue Synapsen werden gebildet eine geistige Reife wird erlangt, die sich jedoch häufig in einer Betrachtung von bestimmten Situationen äussert und so zu den altbekannten Geschichten von Opi führt. Wenn der Körper dann ganz stirbt, so wird der Geist gewissermassen wieder, was er vorher war, eine Schwingung ohne Fähigkeit, die drei Dimensionen und die zeitliche Wahrnehmung zu erfassen. Die "Seele" braucht den Körper, um in die Realität einzutauchen, um Materie zu spüren. Somit wäre der Sinn des Lebens geklärt, ich gründe jetzt eine Religion. Spendenkonto: ...
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Space: Die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt zwar ab, jedoch werden keine neue Synapsen gebildet, ganz im Gegenteil!
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

@ Space Base:

Das hatte ich in einem anderen Thread gemeint,
als ich schrieb "Wir alle sind die Unendlichkeit,
die sich selbst träumt".
Der Satz soll sowohl ausdrücken,daß es
mehrere Realitäten gleichzeitig gibt (nunja,
das mit der Gleichzeitigkeit ist ein Thema
für sich) als auch,daß Unendlichkeit und
Zeit-Raum-Kontinuum keinen Widerspruch ergeben,
sondern sich gegenseitig ergänzen.
In einer Sendung erklärte dies mal jemand
(war ein Philosoph,wenn ich mich recht erinnere)
so:

"Alles ist Eins,wie ein Ozean.Wir sind die
Wellen bzw. die Gischtkämme,die in dem
Moment,in dem sie hochschwappen,eine
Individualität besitzen,um dann schließlich
wieder mit dem Ozean zu verschmelzen."

Diesseits,Jenseits,Leben,Tod,alles ist Eins,
nicht voneinander getrennt...

Puh,da qualmt's wieder im Gebälk *gg*

Space Base
User
Usernummer # 1426

@Assiral
Stimmt, hast eigentlich Recht.. Vielleicht vergehrt bereits ein Teil der gesamten Existenz je älter man wird, bis schliesslich nichts mehr da ist, bzw. alles wieder eins ist mit dem restlichen Universum. Wobei es davon ja nicht wirklich getrennt ist.

@Doppelgänger
Das Zitat ist ja einfach der Hammer! Und die Idee dahinter klingt ziemlich plausibel. Genau so - oder in der Richtung - könnte es sein.

[ 07-01-2003: Beitrag editiert von: Space Base ]

Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die theorie des herrn proferssors im clip "was ist zeit" klingt irgendwie schon einleuchtend. hab da nur nen gedanken, der mir jeder naturwissenschafter sicher plausibel erklären kann.

wenn der verbrauch von energie zeit ist, warum wird dann bei mehrverbrauch dieser energie nicht auch mehr zeit vergehen? selbst zeit müsste doch (nach meinen laien-vorstellungen) gewissen logischen gesetzen folgen...

noch eine frage: definiert der herr lehrer zeit = dauer? ist dauer das gleiche wie zeit?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

- verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*ups* falcher Thread *g*

[ 07-01-2003: Beitrag editiert von: HandsOnWax ]

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

- verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bzgl. doppelgängers zitat, erinnert sich noch jemand an "die große verbindung" aus deep space nine ? dieser ozean in dem die formwandler alle verschmelzen.

[ 07-01-2003: Beitrag editiert von: mind expander ]

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.