Autor
|
Thema: Köln - studieren - wohnen usw.
|
|
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738
|
verfasst
Hmm, als o ich hab ca. 3 Monate gebraucht bis ich ´ne Bude gefunden hab, und da war ´ne Menge Glück im Spiel.Zur Preissituation kann man ungefähr sagen, dass je näher die Bude an der Uni ist, desto teurer ist sie auch. (18qm -> ca. 300€ kalt) Wohne im belgischen Viertel, was man getrost als bevorzugte Wohngegend bezeichnen kann und meine 35qm-Bude ist echt schweineteuer! Versteh bis heute auch nicht, warum die NK in Köllefornia so hoch sind... Tja, Infos zur Uni:
Es ist immer wieder interessant zu sehn, wie leicht den Leuten zuzuordnen ist, was sie studieren (BWL -> Anzug/Lackschühchen, Sonderpädagogik -> Second-Hand-Wollpulli/Birkenstock)... Hab auch das Gefühl, dass es immer überfüllter wird, aber das ist jetzt rein subjektiver Natur. Ist immerhin mit über 60.000 Studierenden die größte Uni Deutschlands...
Aus: Köln | Registriert: Sep 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
1. Wohnen Wo suche ich mir als studi am besten ne wohnung nähe zur Uni -> mindestens innerhalb des Kölner Autobahnringes, der Rest ist dann sehr kompakt. preislich -> je weiter vom Rhein weg, um so billigergute ÖPNV Anbindung -> KVB Lohnt es sich ein neues Auto zu kaufen bevor ich nach Kölle gehe? Oder ist die Parkplatzsituation wirklich so beschissen wie ich gehört habe? -> Geld brauchste für die Miete Wie schwer ist es eine einigermaßen anständige wohnung zu finden? (Wieviel Zeit muss ich ca. zum suchen einkalkulieren?) Hat vielleicht jmd. ne supi gute wohnung die er zum 01.09 abgeben will??? (vielleicht hab ich ja glück). weiß ich nicht 2. Uni Wie ist die UNI so im allgemeinen? Wie ist die Uni speziell im Bereich BWL? Sonst irgendetwas wissenswertes über die Uni? 3. Köln Tips? ->lesen Was muss ich sonst so beachten? selber rausfinden oder elektronische Mucke hören. Ansonsten viel Spass in Köln. [ 19-12-2002: Beitrag editiert von: Stylomat ]
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Flip: 1. Wohnen Wo suche ich mir als studi am besten ne wohnung (nähe zur Uni + preislich OK + gute ÖPNV Anbindung etc.)? Lohnt es sich ein neues Auto zu kaufen bevor ich nach Kölle gehe? Oder ist die Parkplatzsituation wirklich so beschissen wie ich gehört habe? Wie schwer ist es eine einigermaßen anständige wohnung zu finden? (Wieviel Zeit muss ich ca. zum suchen einkalkulieren?) Hat vielleicht jmd. ne supi gute wohnung die er zum 01.09 abgeben will??? (vielleicht hab ich ja glück)
also, wenn du vor hast BWL zu studieren, wirst du die meiste zeit im hauptgebäude am albertus-magnus-platz und dem hörsaalgebäude am gleichen platz sein. da hat man eine recht gute anbindung an öffentliche verkehrsmittel, so daß eigentlich alles an wohnmöglichkeit rund um lindenthal ganz ok ist (da sind halt die ganzen studentenwohnungen und -kneipen). die parkplatzsituation ist wie in jeder stadt kacke, also ist wahrscheinlich ein altes fahrrad die bessere alternative (gerade in uni-nähe sollte man kein neues rad irgendwo stehen lassen). es gibt zahlreiche wohnheime und sogar ein riesiges empire-köln-building - sollte man sich vielleicht an das studentenwerk wenden --> www.uni-koeln.de quote:
2. Uni Wie ist die UNI so im allgemeinen? Wie ist die Uni speziell im Bereich BWL? Sonst irgendetwas wissenswertes über die Uni?
an der uni studieren ~65.000 studenten, d.h. du bist niemals allein, selbst nachts...die uni ist so ganz in ordnung, BWL ist halt ziemlich überlaufen. als ich angefangen habe, gabs so ~800 erstis BWL plus 100 erstis wirtschaftsinformatik - da werden die hörsäale schon mal knapp und man muß irgendwo auf der treppe sitzen. weiteres findest du ebenfalls bei www.uni-koeln.de ganz nett fand ich persönlich die nähe der großen hauptmensa und der vielen kleinen cafes und die möglichkeit zwischendurch mal schnell mit der bahn auf die ringe zu fahren und platten beim kompakt, formic und music-man kaufen zu gehen.
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Da würd ich ja nicht studieren wollen, an einer 65´000 Studenten großen Uni. Such dir lieber ´ne Kleinere, sonst wirst du nur zur anonymen Nummer.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
wie siehts mit geographie studium in köln aus? das scheint ja etwas abseits zu sein und nicht mit den anderen studiengängen zusammengelegt, stimmt das?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
Flip
Usernummer # 5640
|
verfasst
Das is ja schonmal etwas Nun aber noch etwas konkreter. Ich habe ca € 550 für Miete eingeplant. Wieviele qm bekomme ich da wohl in ner studentischen Gegend. Gegen anonymität an der UNI hab ich garnix, was mir wichtiger ist, ist das abschneiden der UNI bei deutschlandweiten Rankings und da is Kölle ja ganz weit vorne. Das man in Köln gut weggehen und feiern kann ist mir absolut klar (der zweitwichtigste Punkt für Köln gegen andere Städte). Aus den Aussagen oben sehe ich das nen Auto wohl eher Murks ist. Werde meine Mühle dann wohl verkaufen und kein neues kaufen
Aus: Paderborn | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
Also das Wohnen ist bei mir weniger das Problem, ich würde dann von zu Hause aus dahin fahren. Viel wichtiger ist für mich die Frage, wie das Geographie-Studium so ist. *g*
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
ps1onic
Usernummer # 3716
|
verfasst
mh das geographie studium würde mich auch interessieren, falls das mit dem design/graphik studium nix wird ist das meine nächste wahl
Aus: berlin | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618
|
verfasst
*bump*
Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
|
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
kölner geographie studenten meldet euch! *g*
| |
|
|
Tayfish
Usernummer # 1991
|
verfasst
gibts was neues zu vermelden?
| |
|
|
träum*was*buntes
Hyperaktive Zicke
Usernummer # 6887
|
verfasst
wenn du noch keine wohnung hast sollteste dich vieleicht mal an den c und den dima halten die haben zwei nachbarinnen schon raus gekriegt. mal sehen wie lange die neuen bleiben
Aus: Köln | Registriert: Aug 2002
| |
|
|