technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Zivilcourage ?

Autor Thema: Zivilcourage ?
CKay

Usernummer # 7603

- verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Manchmal frag ich mich echt was in Leuten so abgeht. Neulich in der U-Bahn in Essen z.B. hörte ich folgenden sehr kurzen Dialog mit:

Jamaikaner (sah zumindest so aus, Rastas und Reggaefarbene Wollmütze) nuschelt irgendetwas vor sich hin, hatte vielleicht auch nen Walkman auf und hat mitgesungen keine Ahnung.

Jugendlicher mit Cap bis unters Kinn gezogen (Freundin dabei) gröhlt: "Ey halt mal die Klappe alda ich will pennen"

Jmk.: "was haben sie gesagt, meinen sie mich vielleicht?" (oder sowas in der Art)

Jgdl. gröhlt: "Ja Mann frag nicht so blöd sonst hau ich Dir Deine blöde Fresse gegen die Scheibe"

Jmk. (etwas bestürzt): "was meinen sie?"

Jgdl. (steht auf, wird im Stehen von der Freundin zurückgehalten die mit dem Finger eine Geste macht das der Jamaikaner doch auf deutsch lieber "die Klappe halten" soll): "willst Du mich zulabern oder was?"

Jmk. (ist dann kopfschüttelnd ausgestiegen).

Jgdl.: (wollte erst hinterher ist aber von der Freundin zurückgehalten worden, die sich dann noch heftig gestritten haben. Da sind Worte gefallen seitens des Typen...aber egal anderes Thema)

Das Ding ist ich kochte innerlich vor Wut, ein zustimmender und vor allem teilnehmender Blick eines anderen Passagiers hätte ausgereicht und ich WÄRE (ja ich weiß "wäre" Suxx) aufgestanden und hätte den Typen in die Schranken gewiesen(immerhin im Gegensatz zu den anderen Leuten die aus dem Fenster oder in ihre Zeitung geguckt haben). Habe anschließend noch mit einem anderen Insassen darüber geredet dem das völlig egal war nach dem Motto "sollnse sich doch de Köppe einschlagen, hauptsache ICH kann in Ruhe Zeitung lesen". Hat mich schon etwas bestürzt diese Ansicht.

Andere Situation in Duisburg: Beim Einstiegsgedrängel in die U-Bahn Richtung Marxloh haut ein Typ einen anderen Jungen Mann seinen Ellenbogen volles Rohr vor die Rippen (hat er sich vielleicht unerlaubt vorgedrängelt???). Der sagt nur "bist Du bescheuert oder was"? worauf er sogar noch einen arrogantenSchubser von ihm kriegt. Der Täter setzt sich schließlich in die letzte Reihe um sich mit seinen Kollegen noch über das Opfer lustig zu machen. Was für eine Welt...

Meine Frage: Was habt ihr in der Kategorie schon erlebt, tut ihr was dagegen? Wegschauen mit anderen in der U-Bahn z.B. drüber reden und einen Plan schmieden um den Täter gemeinsam zu packen, Polizei anrufen ? Finde es ein sehr wichtiges Thema das in die Gesellschaft integriert werden muß damit man sich eben z.B. kurzfristig mit anderen zusammentuen KANN und nicht auf gleichgültiges Schulterzucken stößt. Sowas muß doch zur Routine werden ? Mache mir darüber vielleicht auch mehr Gedanken weil ich aus einer eher ländlichen Region komme.

Also was tun habt ihr da als Großstädter
Erfahrung? Diplomatie scheint bei denen nicht zu existieren. Will auf jeden Fall nicht mehr tatenlos zusehen denn
DAS Gefühl ist echt zum

[ 15-12-2002: Beitrag editiert von: CKay ]

Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
DreamDancer

Usernummer # 3391

- verfasst      Profil von DreamDancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm... je nach dem, wie der "Angreifer" gebaut ist geh ich dazwischen oder lieber auch nicht. Ähnliche Situationen bekomm ich aber sehr selten mit, meist gehen die glimpflich aus!!

DD

Aus: Bremen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gewalt erzeugt nur Gegengewalt aber tatenlos zushen ist auch shit.

Da gibt es leider kein Patentrezept.

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Cosmique

Usernummer # 7762

- verfasst      Profil von Cosmique   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich muss schon sagen, dass soweit es die situation zulässt ich dazwischen gehe!

Beispiel.

Gestern in 'nem Club in Berlin (ich erwähne jetzt mal keinen Name, es ist jedoch ein qualitativ sehr hochwertiger Club) .. es war supervoll, und ganz besonders an der KleiderAbgabe.

Ein Typ wollte seine Jacke wieder ... tja es war megavoll, und er hatte sein Ticket für die Gaderober verloren.

Es war frühmorgen's um 6, der Typ leicht gereitzt:

Das nette Mädel in der Garderobe machte ihm klar, dass er es ohne ticket eigentlich vergessen kann, aber wenn es ruhiger wird, sich um seine Jack kümmert ... das war Ihr angebot. Leider liess sich der Typ überhaupt nicht darauf ein, und hat sie auf das übelste beschipmft ... (hinter uns hämmerte der Beat), aber sie hat ihm immer und immer wieder erklärt, dass es einfach ZU voll ist, und er hat es einfach nicht kapieren wollen, und sich da voll reingesteigert. Da hat's mir dann gereicht, und bin dazwischen, hab ihm erklärt, dass es auch freundlicher geht, und er ja selber schuld, ist ... was verliert er auch seine Kleidermarke.

Nachdem er erst gar nicht reagiert hat, hatte er sich dann doch beruhigt und das nette mädel hatte wieder Zeit für Ihre Arbeit .... innerliche Befriedigung machte sie breit. und ich muss dazu sagen, dass der Typ mindestens das 2fache von mir war

Greetz, Cos

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]  
Klausi

Usernummer # 2256

- verfasst      Profil von Klausi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gestern auch in münchen:
im zug hocken schalke-fans und meinen, sie können mit ihren pöbeleien und dummen sprüchen gegen den schaffner und jüngeren damen, die vorbeigehen, aufmerksamkeit erregen. naja...
oder am bahnhof:
rennt uns so ein typ hinterher und 50 cent, weil er doch angeblich obdachlos sein. was man aber an seinem kleidungsstil wirklich nicht erkennen konnte. wir haben ihm kein geld gegeben, rennt er uns ne weile hinterher und beschimpft und droht uns mit schlägen. *kopfschüttel*
also leute gibts, da fragt man sich schon. irgendwie traurig

Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir fällt etz zwar kein konkreter fall ein aber ich meine trotzdem dass man einschreiten sollte, solange man sich nicht selber dabei gefährdet.

@ CKay das mit dem "zustimmenden Blick" kenn ich auch, nur den suchen leider viel zu wenig und wenn man ihn findet muss man meist immer noch selber den ersten schritt machen und dabei hoffen dass der "Partner" wirklich zu einem steht.

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

- verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von ShadowRa:
[B]mir fällt etz zwar kein konkreter fall ein aber ich meine trotzdem dass man einschreiten sollte, solange man sich nicht selber dabei gefährdet.
B]

ist trotzdem ein scheiss gefühl, nichts tun zu können.

ging mir letztens in der bahn so:

ca. 20-30 hools/ rechte kamen von einem fussballspiel und ham übelst rumkrakelt... leute haben se aber gott sei dank nicht angemacht.

was mich dann nur immer aufregt, dass die anderen passagiere, sobald die typen wieder raus sind, anfangen sich heftig gegenseitig über die aufzuregen - bloss als es drauf ankam hat, keiner was gesagt.

ein andermal war ich sogar fast soweit, dass ich ein paar schwarzen, die vorher in der bahn von paar rechten angemacht wurden, nachgelaufen wäre und mich für die typen (die ich nicht kannte!) entschuldigen wollte, so geschämt hatte ich mich.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Hater

Naja die meisten Leute denken sich halt auch : "Bevor ich selber was auf die Fresse bekomme, halt ich lieber meine Klappe"
Denn meist langt n falsches Wort und alles geht den Bach runter. Leider

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, was ich nicht ganz vertehen kann ist die heute jugend. so arrogant, so 'möchte-gern-erwachsen'. 10-jährige jungs die sich neben 20-jährigen mädels setzen und sie nach der nummer fragen und ganz cool und lässig bleiben. also ich würd mir von so kleinen scheissern nix gefallen lassen.

mit älteren oder gleichaltrigen hab ich weniger probleme, da ist ein gewisser respekt mir gegenüber vertreten, ich weiß auch nicht warum.

trotzdem hab ich auch schon mal ne flasche übern kopf gezogen bekommen etc...

ich finde man sollte sich nur wirklich einmischen, wenn man sich nicht dabei lächerlich macht oder am ende selber eins auf die schnauze bekommt. sonst ist die wut nur noch größer.

aber das ist leider in deutschland so. ich bin mir sicher ein türke in not würde in deutschland im schlimmsten fall hilfe von einem türken bekommen, jedoch wohl nie von einem deutschen. da ist der zusammenhalt nicht so gegeben. lieber wegschauen und schnauze halten.

gilt aber jetzt nicht nur für schlägereien und so, auch bei unfällen etc., die leute gehen einfach weiter. da kann einer mitten in der innenstadt tot umfallen, bis mal jemand reagiert vergehen 10 minuten.

die ältere generation ist da noch etwas hilfsbereiter & ein paar ausnahmen die jünger sind.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Zone X
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sili
Daß du dazwischen gehst ist mir schon klar. Ich erinnere mich da grau an Szenen mit zerrissenen T-Shirts und ausgerissenen Haarbüscheln usw. "Ääääh, ich wollte nur dazwischen gehen, und dann geht der Penner plötzlich auf mich los?!? Also das versteh ich jetzt nicht." Gelle! Du bist halt der Samariter!!! ))

Und ich hab sowas vor einiger Zeit auch mal erlebt. Bin gerade vom Fitness gekommen und in die U-Bahn Station. Da saßen 2 so Nachwuchsgangster a la Stefan und Erkan. und ich glaube ja, daß die Jungs sich gegenseitig auf "Leute mit dem Blicke fixieren" trainieren. Auf jeden Fall hatte ich keinen Bock wegzuschauen, und habe dann sozusagen "zurückfixiert" und dabei freundlich gelächelt. OK, jetzt dürfen alle mal raten, was dann kam...
...Genau: "Was schaust du so blöd. Brauchst du ein Problem." Genauso wie in den Witzen. Normalerweise wäre das spätestens der Punkt, wo ich mich besinne und meines Weges gehe. Auf jeden Fall war ich vom Trainieren wohl etwas überdreht, und bin zu den Typen hin und hab gefragt ob sie denn eins brauchen. Das gab dann nur so ein dummes Geschwätz und ich bin nach einiger Zeit grinsend abgezogen.
Auf jeden Fall hat das einen der typen wohl recht aufgeregt, und der hat mich dann die ganze zeit weiter "fixiert", worauf hin ich ihm nach einiger Zeit freundlich zugewunken habe. Und weil ich nicht verstanden habe, was er mir dann zugerufen hat bin ich hin um mich zu erkundigen. Naja, und plötzlich steht der am hellichten Tag in einer vollen U-Bahnstation mit einem Mega-Messer vor mir und schreit: "Ich stech dich ab, du *****!" usw. Da hab ich dann echt Schiß bekommen. Vor allem hat das scheinbar keine interessiert. Ich hab ihm dann nur noch gesagt, daß er doch ein wenig chilliger werden soll, und daß das Leben so nicht wirklich funktioniert. Komischerweise war ich in dem Moment recht ruhig.
Erst nachher haben mir die Kine gezittert.
Mir geht vor allem nicht in den Kopf, daß manche Leute scheinbar garkeine Hemmschwelle haben. Also so weit kann doch auch "zwei meter Brot" denken, daß es irgendwelche Konsequenzen hat mit einem Messer rumzufuchteln.
Das war schon ziemlich krass!

IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ui, sehr schön zu lesen ...

Manchmal möchte man schon so reagieren wie du .. habe aber mich schon so oft später dabei ertappt (auch Monate später), dass es besser gewesen wäre, nichts zu machen ...

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sorry

[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: silicon ]

silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

quote:
Ursprünglich geschrieben von Zone X:
@sili
Daß du dazwischen gehst ist mir schon klar. Ich erinnere mich da grau an Szenen mit zerrissenen T-Shirts und ausgerissenen Haarbüscheln usw....

*LOL*

Boah scheisse, tut das weh, ich musste grad so lachen, da ist mir mein herpes-bläschen aufgeplatzt und jetzt blut ich hier auf arbeit aus der lippe. wegen dir du sau! *g*

scheisse, die geschichte hab ich noch genau vor augen. aber mei, wenn er denkt er muss jetzt auf mich losgehen anstatt sich den anderen vorzunehmen, dann hat er pech gehabt. und lange haare eignen sich halt zum zugreifen.

cheers,
silicon

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von silicon:

aber das ist leider in deutschland so. ich bin mir sicher ein türke in not würde in deutschland im schlimmsten fall hilfe von einem türken bekommen, jedoch wohl nie von einem deutschen. da ist der zusammenhalt nicht so gegeben. lieber wegschauen und schnauze halten.

wie wahr..!

Einmal wurde meine Freundin von nem besoffenen Russen blöd angemacht, worauf er auch dementsprechende Antwort von ihr und von mir bekommen hat. Er ist dann auf mich losgegangen und 10 sekunden später kamen noch 6-7 seiner Freunde dazu. Als ich schon auf dem Boden lag hab ich sie alle beschimpft, auf Russisch selbstverständlich. Sie waren auf einmal sehr überrascht, haben den Typ, der auf mich als erstes losgezogen ist, weggeschoben, haben sich bei mir entschuldigt, meinten noch "wir, Russen (ich bin allerdings kein Russe) sollten zusammenhalten blabla" und sind zurückgezogen. Was mich allerdings tierisch aufgeregt hat, dass neben uns auch 10-15 Jungs von meiner Schule waren, die alles gesehen haben und ihren Arsch nicht bewegt haben. Ich hab sie angebrüllt und meinte noch, dass sie bloß feige Pisser sind und dass ich nur gerne zusehen würde, wenn sie nächstes Mal von irgendwelchen Russen zusammengeschlagen werde. 2 Minuten später schlagen die Russen bereits den anderen Deutschen, auch nen Bekannten von der ganzen Gruppe aus meiner Schule... Niemand hat sich bewegt. Ich bin dann dazwischen gegangen und hab irgendwie alles geregelt...

Normalerweise geh ich immer dazwischen, manchmal ist es echt eine Kunst, mit den Idioten zu verhandeln.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Octopus
2000
Usernummer # 628

- verfasst      Profil von Octopus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mäxilein

Wobei man wirklich lebensmüde sein muß um zwischen Russen oder Polen zu gehen...*GGG*

Aus: BW/NRW | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von zivilcourage halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

grund 1: zu gross ist die gefahr, dass man selbst in gefahr gerät.

grund 2: es gab vor ca. 1 jahr mal ein gerichtsurteil, wo ein mann zivilcourage bewiesen hatte und dummerweise selbst opfer wurde und schwer verletzt wurde. entschädigung fehlanzeige: wortlaut der behörden: "Sie hätten ja nicht dazwischen gehen brauchen."

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ganz toll! ich würde gerne wissen, was du von der zivilcourage galten würdest, wenn du probleme auf der strasse bekommen würdest und keiner dir helfen würde.

hab schon einiges erlebt :/

natürlich gibt's grenzen, aber wo man helfen kann, sollte man helfen. aber naja - typisch deutsche einstellung - hauptsache eigener arsch....... egal...

[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]

Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von TheMäx:
aber naja - typisch deutsche einstellung - hauptsache eigener arsch....... egal...

bloß weil das deine individuelle erfahrung widerspiegelt muß das noch lange nicht für alle gelten. pauschalisierung suxx.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Zone X
noch nicht registriert

Naja, man kan schon immer wegschauen, oder sich am besten noch entschuldigen, wenn einen jemand anders blöd anmacht. Mir persönlich geht das aber auf den Sack, weil ich mich doch nicht für irgendwelche Idioten einschränken will. Da müßte man echt inzwischen dauernd mir gesenktem Kopf rumlaufen. Natürlich wäge ich ab, ob es sinnvoll ist. Aber ich sage euch eins, für das Ego ist es immer gut dazwischen zu gehen. Auch wenn man den Kürzeren zieht. Zum Glück ist mir dabei bisher noch nichts passiert.
Evtl. hätte ich dann eine andere Einstellung dazu.

Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

@virus sicher sollte man nicht pauschalisieren, aber ich hab das viel zu oft selber erlebt.
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab ich letztlich hier in KA erlebt ... kommt so ein absolut Durchgedrehter in die Bahn, schreit jeden zusammen, der nur in seine Richtung schaut ("Schau nach vorn, *********!"), nimmt einem alten Mann den Schirm ab und droht ihm Schläge an .....

Irgendwie hat sich der Mann den Schirm wieder geholt, ohne das etwas passiert ist, aber ich war irgendwie schon kurz davor, einzugreifen. Das Problem war: Der Typ war so aggressiv, dass es einem die Sprache verschlagen hat, sowas von böse ... ein normalerweise friedlicher Mensch weiss da erst mal gar nicht, was er machen soll .....

Wenn ich selber in Gefahr bin, versuche ich ruhig, die Sache zu klären, bin aber immer schon bereit, abzuhauen *g* . Das 1. hat bis jetzt immer geklappt. Das wichtigste ist, bestimmt aufzutreten und keine Angst zu zeigen .....

[ 17-12-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
CKay

Usernummer # 7603

- verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Mir geht vor allem nicht in den Kopf, daß manche Leute scheinbar garkeine Hemmschwelle haben. Also so weit kann doch auch "zwei meter Brot" denken, daß es irgendwelche Konsequenzen hat mit einem Messer rumzufuchteln.

Hab ich leider auch schon zweimal in verschiedenen Kontexten erlebt, das ist dann der Punkt wo es bei mir "klickt" und ich lieber nen Schuh mache...

Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mäx:
das glaube ich dir. ich denke aber daß einem solche sachen in der new yorker metro (nur mal so als beispiel) genauso passieren können. von daher würde ich da nicht von typisch deutsch reden. ich fürchte eher daß gleichgültigkeit bzw. fehlende zivilcourage so 'ne art zivilisationskrankheit ist. je größer die anonymität (großstadt), desto größer die gleichgültigkeit.

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Virus303:
bloß weil das deine individuelle erfahrung widerspiegelt muß das noch lange nicht für alle gelten. pauschalisierung suxx.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Ansas

Usernummer # 1887

- verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Cosmique:
... innerliche Befriedigung machte sie breit.

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

@virus ja, du hast recht.
Ansas

Usernummer # 1887

- verfasst      Profil von Ansas   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mangelnde Bereitschaft zur Hilfeleistung ist tatsächlich eine GrossstadtKrankheit.
Wir haben grad im Psychologie Grundkurs darüber gesprochen.
Studien haben ergeben je grösser die Stadt ist, desto mehr nimmt die Bereitschaft ab.
Grund dafür ist unter anderem der Lärm, die Leute haben es eiliger und sind desswegen abgelenkter und gestresster, Notwendigkeit des Einschreiten nicht ersichtlich da viele andere Zeugen, Angst vor Blamage, Angst vor Versagen unsw. In einem Experiment wurde festgestellt, dass in einem Dorf etwa die Hälfte der Passanten helfen währen in einer Grossstadt nur 1/5 der Leute helfen.

Aus: Kassel/Osnabrück(Georgsmarienhütte) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]  
Verstrahlt Gelähmt Hurra

Usernummer # 7102

- verfasst      Profil von Verstrahlt Gelähmt Hurra     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nicogrubert: Als deine Einstellung nenne ich das Allerletzte. Ich bin selbst mal in so eine Situation gekommen, als nen Ausländer von irgend jemandem angepöbelt wurde. Muss aber dazu sagen, dass ich mit zwei Freunden unterwegs war, die 2m groß waren und ich bin auch nicht gerade klein (1,90).
Zu Punkt 2: Das war ein Gerichtsurteil unter vielen. Es ist klar, dass unter tausenden Richtern auch ein paar inkompetente sind, die solch ein Urteil fällen. Im Großen und Ganzen passiert so ein Urteil aber kaum.

Aus: da bei Düsseldorf irgendwo | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:

na gerade auf dich trifft diese pauschalisierung doch am besten zu, oder?

theravingsociety

Usernummer # 4434

- verfasst      Profil von theravingsociety   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn eine Zehner-Gang auf einen los geht, nützt es meines Erachtens nicht viel, wenn man da alleine dazwischen geht und zu helfen versucht. Da wird man nur das zweite Opfer - zumal ich kein Bodybuilder bin und man nie weiß, ob die jetzt Messer auspacken und zustechen etc. Hab aber sowas gottseidank auch noch nie erlebt.
Ich würde dann z.B. in der U-Bahn versuchen, den Bahnschutz zu holen oder nach ein paar kräftiger gebauten Leuten Ausschau halten.

Ich helfe da, wo ich helfen kann - wenn ein Mädel im Club blöd angemacht/angefasst wird, und ich sehe, dass noch zwei, drei Leute da sind, die mir (hoffentlich) beistehen würden. Wenn ekstatisch tanzende Leute plötzlich vor mir zu Boden gehen. Oder wenn eben einer in der Innenstadt plötzlich zusammenklappt. Solche Sachen.

Wenn diese Selbstverständlichkeiten jeder machen würde, wäre schon viel gewonnen. Aber heutzutage passiert es ja sogar, dass man einen stark wimmernden und sich vor Schmerzen krümmenden Menschen vor den Eingang eine medizinischen Fakultät hocken kann und sich von den Studenten, die an diesem Tag Abschlussprüfung schreiben, kaum einer um ihn kümmert

[ 19-12-2002: Beitrag editiert von: theravingsociety ]

Aus: München-Haidhausen | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]  theravingsociety This user has MSN. The user's handle is theravingsociety@hotmail.com
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist Euch mal aufgefallen, dass es für "Zivilcourage" kein deutsches Wort gibt? Das spricht doch Bände, oder?
Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
Zone X
noch nicht registriert

Haha, gerade fällt mir noch so ne Sache ein.Das ist schon paar Jahre her, da war ich mit 2 Kumpels unterwegs, und uns hat so eine möchtegern Kleingangster-Gang von 5-6 Jungs angemacht. Die wollte Geld haben, und einen Kumpel haben sie geohrfeigt. Was ich echt phat fand war, daß einer von meinen Kumpels sich gleich nix gefallen lassen hat und sich ca. 1 Kopf kleiner (er ist Vietnamese) direkt vor dem Chef aufgebaut hat. Die haben dann so mehr rumdiskutiert und "fixiert"(siehe oben).
Zum Glück ist eine Gruppe Erwachsener (auch ca. 6 Leute) vorbeigekommen!
...dachte ich. Ich hab halt recht schnell geschaltet und bin zu denen hin, ob die uns Helfen können. Ich dachte, mensch bin ich ausgefuchst, das war eine Super Ideee.
Aber jetzt kommt das geile. Die Haben nur gemeint "Nein!" und sind weiter gegangen!!!
Ohne Witz.
Das war schon hart.

stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...ein sehr interessanter thread.

ich habe aus dem grund kampfsport trainiert, um in solchen situationen nicht wegschauen zu müssen. zum glück ist es seitdem nicht zu ernsthaften auseinandersetzungen bzgl. anderer personen gekommen, mir selbst wurde zwar schon mehrmals ärger angedroht ( einmal z.b. von 4 lustigen personen ), aber ich konnte bis jetzt durchs reden das immer abbiegen, bzw. die leute haben dann irgendwie doch keine lust gehabt.

Bzgl. anderer leute ist wie gesagt nix "ernsthaftes" passiert, ich schaue aber, das ich zu den verbalen "opfern" in solchen situationen blickkontakt aufbaue, so das sie wissen, das ich auf ihrer seite bin, solange so eine situation aber nicht eskaliert, warte ich ab, um nicht selbst der eskalierende faktor zu werden.

mir hat das kampfsport-training in diesem punkt sehr geholfen, man kann länger einen kühlen kopf bewahren, und lernt, situationen frühzeitig zu erfassen.

lustigerweise war das thema dieses threads die motivation für mich, damit anzufangen, da ich einen zeitungsartikel über zivilcourage ( bzw. fehlende zivilcourage ) anhand eines konkreten falles gelesen hatte, mir ernsthaft die frage gestellt habe, was ich wohl in der situation gemacht hätte, und ich für mich nicht 100%ig sagen konnte, das ich was getan hätte.

und das war dann der auslöser .....

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kennt jemand diesen Kino-Werbefilm für Zivilcourage? Da üben sie in der U-Bahn das "Einschreiten"
Geht in etwa so:

Mann: Okay, also ich bin jetzt drei Skinheads und pöbele diesen Mann an...
Frau(schreit): Lassen Sie den Mann in Ruhe! Der hat Ihnen nichts getan!!!
Mann: Sehr gut!
Anderer Mann: Darf ich auch mal?!?

Okay, wenn man den dreimal gesehen hat ist er irgendwann nervig, aber amn sich find ich, ist das ein sehr guter und wichtiger Film...

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist schon etwas länger her, als ein sturzbetrunkener Mann aus der sich öffnenden Strassenbahntür gefallen ist und wirklich so voll war, dass er nicht mehr aufstehen konnte. Sofort stande eine Menschentraube am Ort des Geschehens und schaute zu, wie wir versuchten, dem Mann zu helfen. Mir gelang es erst durch einen strengen Blick und Befehl (!), einen Gaffer zum Helfen zu animieren ... [rolleyes]

Hier aber mal ein ganz krasses Beispiel für mangelnde Zivilcourage ... wenn ich einen Vergewaltiger in Aktion sehe, dann liegt er mindestens im Krankenhaus ...

Vergewaltigung in der Fussgängerzone
Die Wegschauer von Heide

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,251275,00.html

[edit] Hierzu gibt es jetzt einen speziellen Thread:

http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=21;t=004419

[ 02.06.2003, 19:47: Beitrag editiert von: BassInvader ]

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.