technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Körperwelten & öffentliche Obduktion (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Körperwelten & öffentliche Obduktion
Lazy Trancer

Usernummer # 759

- verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es ist tatsächlich geschehen. Prof. Gunther von Hagens hat heute vor der Londoner Öffentlichkeit eine Obduktion live durchgeführt. Er öffnete dabei den Leichnam eines 72jährigen Deutschen.
Der Prof. ist bereits in den letzten Jahren mit seiner Ausstellung Körperwelten ins Kreuzfeuer der Medien geraten. Er stellt dabei kunstvoll präparierte Leichen zur Schau nich nach einem besonderen Verfahren plastiniert worden sind.
-->http://www.koerperwelten.com/index2.htm

Ich finde es sehr interessant, allerdings halte ich es persönlich nicht für notwendig einen menschlichen Körper vor den Auge der Öffentlichkeit zu obduzieren. Ich für meinen Teil habe einfach zu viel Respekt davor und behandle den Umgang mit Leichen skeptisch und mit einem Gewissen Behagen. Für medizinisch-wissenschaftliche Zwecke halte ich es allerdings schon für sinnvoll und unbedingt notwendig sich die Anatomie des Menschen auch an menschlichen Anschauungsobjekten zu verdeutlichen. Damit allerdings an die Öffentlichkeit zu gehen, sehe ich als schlichte Befriedigung der Sensationslust und Beleidigung des menschlichen Körpers an. Ich hatte auch immer gedacht, dass es sich doch "einfach um die sterbliche Hülle" handelt. als ich aber in meinem Anatomiekurs vor meiner ersten Leiche stand, hab ich das alles ganz anders gesehn. Ich persönlich würde nicht zu einer öffentlichen Obduktion gehen, wenn ich es nicht müsste. Wie steht es um euch. Was haltet ihr davon?

Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

- verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich tot bin ist mir des eh egal und wenn denen dabei einer abgeht an mir rumzuschnipseln sollen se doch sollte aber irgendwo ne einwilligung der jeweiligen leiche da sein ansonsten net.....also natürlich vor dem tot unterschrieben *G*
Aus: Schicksaal | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da ja neulich "Anatomie" im Fernsehen kam, ein guter Zeitpunkt für eine Diskussion!

Ich möchte jedenfalls nach meinem Tod möglichst rasch eingeäschert werden (eventuelle Organspende ausgenommen). Rumgezeigt werden möchte ich nicht.

Vielleicht ist das post-mortem was für Gogo-Dancer!

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Elias@Rafael:
Vielleicht ist das post-mortem was für Gogo-Dancer!

Admire me, i'm a dead discodancer *g

Ne, aber ich finde auch, das es mit erlaubnis des verstorbenen okay ist.

Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde gerne mal einer Autopsie beiwohnen, allerdings nicht in diesem Rahmen. Bei soviele Zuschauern und soviel Abstand vom Leichnahm stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, wirklich etwas dabei zu erfahren, wenn man mal vom Grusel- und Showeffekt absieht, der dabei ausgelöst wird. Ich würde darum eine Autopsie aus nächster Nähe eher bevorzugen, auch wenn's mich sicher einiges an Überwindung kosten würde. Aber da hat man dann wenigstens noch etwas davon.

Mit meinem Körper würde ich es allerdings eher weniger machen lassen. Jedenfalls nicht für eine solche öffentliche Vorführung.

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich stimme Lazy da zu. Gesehen hat höchstwahrscheinlich niemand etwas. Nur die Sensationslust wurde befriedigt, mehr nicht. Und der sollten irgendwoe Grenzen gesetzt werden.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Drumcode THILO

Usernummer # 7316

- verfasst      Profil von Drumcode THILO   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe damit absolut kein Problem. Wer sowas nicht sehen kann, der soll halt wegschauen. Und mit Sensationsgier hat das meiner Meinung nach nur sehr wenig zu tun - es ist ja schließlich nichts perverses, abnormales oder gar geheimes. Wer sowas sehen will kann auch einfach in einen Buchladen gehen und sich medizinische Lektüre kaufen - mit anderen Worten: sowas war der Öffentlichkeit schon immer zugänglich. Man ist halt jetzt erst darauf aufmerksam geworden.
Fazit: wir sowas nicht sehen kann der soll halt wegschauen. Für alle anderen ist sowas sicherlich hochinteressant und informativ. Ethik oder Moral sehe ich hier nicht im geringsten verletzt. Wer sich darüber aufregt muss sich auch über 80% des Programminhalts von RTL2 aufregen (meiner Meinung nach ein absoluter Proletensender, dessen Abschaltung nicht den geringsten Verlust darstellen würde).

Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde es durchaus okay, der Verstorbene hat ja sein Einverständnis abgegeben, also nicht so das Ding, und ich denke das es auch recht interessant ist, dass auch mal ein nicht-mediziner die Möglichkeit bekommt bei so etwas dabei zu sein, ich für meinen Teil freu mich schon darauf dass er so etwas auch für München plant und habe fest vor dieser Veranstltung zuzusehen.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

- verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
apropo fällt mir grad ein bin ich eh dafür das man zukünftig nur noch verbrannt wird hab letztens ne reportage gesehen das die ganze leichen zu viel platz wegnehmen und das grundwasser mit ihrer zersetzung verunreinigen deswegen

BURN BABY BURN

Aus: Schicksaal | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich persönlich finde es im Prinzip überflüssig, ich denke es muss nicht alles medial ausgeschlachtet werden, solche Präperationen kann man sich auch im Foto-Anatomieatlas angucken.
Jedoch weiß ich nicht wie ich zu diesem Thema stehen würde wenn ich nicht selber, studientechnisch bedingt, mit der Materie vertraut wäre, vielleicht würde es mich dann auch reizen, aber trotzdem weiß ich nicht ob gleich alles immer ins Fernsehen gebracht werden muss.
Ich selbst würde mich für solche Zwecke allerdings nicht zur Verfügung stellen.

Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das einzig schlimme an der Sache war, wie die Medien das Thema ausgeschlachtet haben.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Poppylein

Usernummer # 5928

- verfasst      Profil von Poppylein         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich muss sagen,dass ich auch sehr mit mir gerungen hatte in die körperwelten ausstellung (war ja hier bei uns in mannheim) zu gehen.letztendlich war ich froh drum - da gab es wirklich beeindruckende dinge zu sehen,auch wenn ich das ganze (vielleicht auch weil ich nachts um 4 drin war) ziemlich ehrfurchtgebietend und gruselig fand - schließlich sind das leichen! allerdings ist es schon eine einzigartige möglichkeit,einsicht in die menschliche anatomie zu gewinnen.
es gab aber auch plastiken da dachte ich mir: muss das wirklich sein (eine schwangere frau zum beispiel)???

ich würde mich zur verfügung stellen nach meinem tod,warum auch nicht,bin schließlich ne gogo-tänzerin und lechze auch nach meinem ableben noch nach bewunderung ...

Aus: Mannheim | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

- verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Da_Face: Das ist bei einer öffentlichen Leichenöffnung aber vorher abzusehen dass das geschehen wird!

[ 21-11-2002: Beitrag editiert von: assiraL ]

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ohne die Ausschlachtung der Medien würde das Konzept ja auch nicht aufgehen. Würde deswegen nicht ein solches Theater veranstaltet, wüsste wahrscheinlich gar keiner davon und es würden jetzt auch nicht alle Sensationsgierigen zur nächtsten Veranstaltung rennen.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Poppylein

Usernummer # 5928

- verfasst      Profil von Poppylein         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich finde aber auch,dass man die körperwelten austellung und eine öffentliche obduktion nicht in einen topf werfen kann!

bei einer obduktion geht es doch um das aufklären einer straftat,oder nicht?also herauszufinden an was ein mensch genau gestorben ist.
und das SOWAS nicht öffentlich passieren sollte, versteht sich ja von selbst.... .

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Poppy: So viel Bewunderung kriegst du da glaub ich nicht mehr, und nach einem ausgiebigen und dauerhaften Formalinbad sieht dein Körper auch nicht mehr ganz so schick aus! *gg*

In Florenz gibts ein Museeum (Name vergessen) in welchem präperierten Menschen in Wachs nachgeformt ausgestellt sind, welche illegal zu Zeiten unter primitivsten Bedingungen geschaffen wurden als das öffnen menschlicher Leichen noch verboten war, nur falls sich wer beim nächsten Florenztrip mal was in der Richtung geben will! *g*

Poppylein

Usernummer # 5928

@assiraL:
hmm...könnte hinkommen *grübel*....dann doch vielleicht eher nicht...

das mit diesem museum hört sich interessant an!warst du schon dort?ist es gut gemacht?

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Poppy: Ja, eine Obduktion im eigentlichen Sinne vielleicht schon, wenn du nur auf das Wort hinaus willst, allerdings werden am laufenden Band irgendwelche Leichen auseinandergenommen, im Sinne der Wissenschaft etc...jeder Medizinstudent muss alleine während seines Anatomiekurses in Kleingruppen an jeweils einer Leiche aus lerntechnischen Gründen aktiv an einer solchen Präperation teilnehmen!
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Poppy: Ja, auf der Studienfahrt in der 13. Klasse stand das mit auf dem Programm, war auf jeden Fall sehr interessant wie ich fand!
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Poppylein:
also ich finde aber auch,dass man die körperwelten austellung und eine öffentliche obduktion nicht in einen topf werfen kann!

bei einer obduktion geht es doch um das aufklären einer straftat,oder nicht?also herauszufinden an was ein mensch genau gestorben ist.
und das SOWAS nicht öffentlich passieren sollte, versteht sich ja von selbst.... .

Ich finde, so darf man das nicht sehen. Ja bei einer Obduktion wird ein menschlicher Körper geöffnet und es wird versucht die Todesursache festzustellen. Aber es handelt sich meist eben nicht um eine Straftat, da wäre die Sache an sich natürlich um einiges heikler denn einen kugeldurchsiebten Körper vor Publikum öffnen, das muss nun wirklich nicht sein.

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Poppylein

Usernummer # 5928

@tekk u. assiraL:
gut-wenn es ein mensch ist der evtl. sogar an einer natürlichen ursache gestorben ist und der sein einverständnis gegeben hat,dann kann ich das ganze auch schon nichmehr so schlimm finden... .

@assiraL:
*notier* - hört sich wirklich interessant an...

Marcellus

Usernummer # 6431

- verfasst      Profil von Marcellus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Körperwelten finde ich eine sehr gute Idee.Einen Leichnam vor Publikum zu obduktieren ist Ansichtssache.Wenn das Publikum aus Leuten besteht,die einen Bezug zur "Materie" haben(Ärzte,Studenten,Wissenschaftler)und nicht igendwelche Idioten die mal unbedingt sehen wollen wie"einer aufgeschnitten wird",finde ich das O.K.!Ich find beim Publikum sollte diverensiert werden.Sowas sollte nicht für jeden zugänglich sein.
Aus: Karlsruhe | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Marcellus: Leute die Bezug zu der Matierie haben haben aber so und so Zutritt zu den Präperiersäälen der Anatomiezentren, für die braucht das nicht gemacht zu werden!
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lasst die toten doch einfach ruhen
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Ausstellung Körperwelten war ja vor einigen Jahren bei uns in Mannheim. Damals gab es genauso wie heute die ethische und moralische Diskussion. Dadurch, dass Körperwelten zuvor nur in Tokio (?) gezeigt wurde und die Ausstellung die erste auf europäischen Boden ablief, war das Echo nicht nur in den lokalen Medien enorm.
Es gab damals einen Riesenansturm, die Leute standen zum Teil bis zu 4h-5h an... bis die Ausstellungsleiter sich dazu entschieden haben, die Ausstellung 24h offen zu haben.
Wir sind damals so um 4Uhr morgens und es war immer noch ne Riesenschlange von ein paar tausend Menschen...

Wer von euch hat sie denn besucht?

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Drumcode THILO

Usernummer # 7316

- verfasst      Profil von Drumcode THILO   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich werde sie wohl besuchen, wenn die Ausstellung nach München kommt.
Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Poppylein

Usernummer # 5928

@gigolo:
lies ma nen bissi weiter oben ;9.
ich war da,auch um 4 uhr morgens und musste immernoch 3 stunden stehen - war aber lustig,viele nette menschen in dieser schlange ....

Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ GigoloArt
"Wer von euch hat sie denn besucht?" -> ich. ich glaub' das war sogar am letzten tag. wir haben uns unfreiwillig vorgedrängelt *ggg*, gott war das peinlich, "wenn blicke töten könnten". wir sind irgenwie zu 'ner seitentür rein, weil wir den eingang nich' gefunden haben. die leute neben uns sind schon seit stunden in der schlange gestanden. nach 'ner halben stunde hat uns dann ein pärchen angequatscht, das sich vorgedrängelt hatte und uns provozierend gefragt: "und, wie lange steht ihr schon?". auf die antwort "ne halbe stunde" kamen sie sich dann leicht verarscht vor und haben uns das natürlich nich' abgenommen.
fand' die ausstellung ziemlich interessant, am heftigsten fand' ich die schwangere. aber was mich noch mehr fasziniert hat, das war der rummel drumherum. die leute haben teilweise echt schwere geschütze aufgefahren, camping-stühle, kühltaschen, fresskörbe etc.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sl-1210

Usernummer # 6190

- verfasst      Profil von sl-1210     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mir ist das alles sch....egal
Aus: munich | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Tayfish

Usernummer # 1991

- verfasst      Profil von Tayfish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum soviel aufregung wegen ein paar leichen?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Verstrahlt Gelähmt Hurra

Usernummer # 7102

- verfasst      Profil von Verstrahlt Gelähmt Hurra     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich habe gelesen, dass der Professor, der schon in London die Leiche seziert hat, das selbe auch in München machen. Also wer aus der Ecke kommt... Würde gerne von euren Eindrücken hören!
Aus: da bei Düsseldorf irgendwo | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

- verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von assiraL:
Jedoch weiß ich nicht wie ich zu diesem Ich persönlich finde es im Prinzip überflüssig, ich denke es muss nicht alles medial ausgeschlachtet werden, solche Präperationen kann man sich auch im Foto-Anatomieatlas angucken.
Thema stehen würde wenn ich nicht selber, studientechnisch bedingt, mit der Materie vertraut wäre, vielleicht würde es mich dann auch reizen, aber trotzdem weiß ich nicht ob gleich alles immer ins Fernsehen gebracht werden muss.
Ich selbst würde mich für solche Zwecke allerdings nicht zur Verfügung stellen.

@assiral:
Ja dem stimme ich eben auch zu. Hier sollte man schon deutlich eine Grenze setzten. Geht dir sicher auch so Larissa, dass du über manche Studienkollegen den Kopf schütteln könntest. Der Respekt vor der Sache bleibt da bei manchen schon auch auf der Strecke. Hast du deinen Präp-Kurs schon hinter dir?

assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Lazy: Sagen wir mal so: ich hätte ihn eigentlich schon hinter mir wenn ich im 2. mal ein wenig mehr Abszinenz an den Tag gelegt hätte.. ...ja ja, hätte eben! *g*

Gegen den enen oder anderen Witz am Präptisch hab ich eigentlich nichts, was ich aber erschreckender finde ist die unterschiedliche Art und Weise wie in den Institutionen selbst mit den Überresten umgegangen wird, zum Teil werden nicht unerhebliche Mengen weggeschmissen (und nicht einzeln für ein späteres freigeben der Leiche zur Beerdigung gesammelt) etc...manche Unis (Bsp. Greifswald) veranstalten sogar die Beisetzungen zeremoniell an der dann die halbe medizinische Fakultät anwesend ist, was ich für einen angemessene und unterstützenswerten Akt halte, bei uns guckt man sich nach solchen Dingen allerdings vergeblich um!

Lazy Trancer

Usernummer # 759

@assiral: Ja ist bei uns in Ulm nicht anders. Kann man den Kurs bei euch eigentlich wegen der Klimaverhältnisse auch nur im Wintersemester machen?
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Lazy: Bei uns ist der Kurs seit WS 01/02 auf zwei Semester gesplittet, das heißt Rumpf und Kopf finden jedes Jahr in drei Testaten im WS statt, Extremitäten folgen dann im SS (bzw. gehen voran) im SS, wobei der Kurs im SS jedoch nur ca. 4 Wochen geht, vermutlich auch wegen der Wärme.
Wenn einem da Berichte von den Präpsäälen in Berlin o.ä. zu Ohren kommen, mit neusten Abzugssystemen etc, und ich mich hier so manchmal umgucke...

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
assiraL, bitte check mal deine pm!
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

@Emeal: dito!
kaser

Usernummer # 3901

- verfasst      Profil von kaser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die körperweltenaustellung war nen hammer, die öffentliche obduktion... naja is wahrscheinlich als aktioskunst zu verstehen.
wobei ich finde das es schon hart an die grenze geht.

Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood:
@ GigoloArt
"Wer von euch hat sie denn besucht?" -> ich. ich glaub' das war sogar am letzten tag. wir haben uns unfreiwillig vorgedrängelt *ggg*, gott war das peinlich, "wenn blicke töten könnten". wir sind irgenwie zu 'ner seitentür rein, weil wir den eingang nich' gefunden haben. die leute neben uns sind schon seit stunden in der schlange gestanden. nach 'ner halben stunde hat uns dann ein pärchen angequatscht, das sich vorgedrängelt hatte und uns provozierend gefragt: "und, wie lange steht ihr schon?". auf die antwort "ne halbe stunde" kamen sie sich dann leicht verarscht vor und haben uns das natürlich nich' abgenommen.
fand' die ausstellung ziemlich interessant, am heftigsten fand' ich die schwangere. aber was mich noch mehr fasziniert hat, das war der rummel drumherum. die leute haben teilweise echt schwere geschütze aufgefahren, camping-stühle, kühltaschen, fresskörbe etc.

Nachdem meine Freunde und ich die Ausstellung im Vorfeld schon besuchen durfte, sind wir an den Wochenenden immer nach den Parties meist noch hingefahren um uns dort über die ganze Masse von Tausenden von Leuten zu amüsieren.
Das war Volksfeststimmung! Du hast Recht, ich habe auch die ganze Camping Fraktion mit ihren Stühlen gesehen. Und wie wir da so rumhingen, haben wir auch genauso wie du sagtest diesen ominösen Nebeneingang gefunden, wir sind dann spaßeshalber reingelaufen um die ganzen anstehenden Besucher zu ärgern... *g*....

Irgendwie beeinflusst der ganze Hype um diese Köperwelten Geschichte einen beim Betrachten der "Exponate" so arg, so daß mann kaum noch neutral sich ein Bild machen kann. Im Vorfeld hat man meistens für sich abgeschlossen ob man sowas unterstützt oder es moralisch / ethisch verwerflich findet.
Was mir damals aufgefallen ist, als ich durch die Ausstellung gelaufen bin, ich habe zu keiner Zeit "registriert", dass das reale Menschen waren. Die Ware Mensch als Ausstellungsobjekt war mir nie bewusst gewesen. Wenn man überlegt, dass vor einem ein Skelett steht und angrinst, dann war es - zumindest bei mir so - nie real.. Das Skelett kam mir vor wie im Biologieunterricht auf dem Gymnasium (das allerdings nicht echt war *g*), es ist ja von außen auch nicht zu unterscheiden..

Naja, was ich sagen wollte war, dass ich nie ein Ekelgefühl hatte, weil die Exponate mir nie das Gefühl gegeben haben, dass "vor kurzem" noch Leben in ihnen gesteckt hatte..

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für mich hat der von Hagens eindeutig 'nen Knall. Es ist okay jemandem der an der menschlichen Anatomie interessiert die Möglichkeit zu geben diese kennenzulernen, meinetwegen auch bei 'ner Obduktion.
Aber daraus eine Medienshow mit Eventcharakter, -zig Fernsehteams und allem Tamtam zu machen und dafür auch noch Eintritt zu verlangen finde ich einfach nur pervers und pietätlos (Einwilligung hin oder her).
Meiner Meinung nach muß diesem Selbstdarsteller das Handwerk gelegt werden

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.