Autor
|
Thema: Körperwelten & öffentliche Obduktion
|
|
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801
|
verfasst
Wenn ich tot bin ist mir des eh egal und wenn denen dabei einer abgeht an mir rumzuschnipseln sollen se doch sollte aber irgendwo ne einwilligung der jeweiligen leiche da sein ansonsten net.....also natürlich vor dem tot unterschrieben *G*
Aus: Schicksaal | Registriert: Jul 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Ich stimme Lazy da zu. Gesehen hat höchstwahrscheinlich niemand etwas. Nur die Sensationslust wurde befriedigt, mehr nicht. Und der sollten irgendwoe Grenzen gesetzt werden.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Drumcode THILO

Usernummer # 7316
|
verfasst
Ich habe damit absolut kein Problem. Wer sowas nicht sehen kann, der soll halt wegschauen. Und mit Sensationsgier hat das meiner Meinung nach nur sehr wenig zu tun - es ist ja schließlich nichts perverses, abnormales oder gar geheimes. Wer sowas sehen will kann auch einfach in einen Buchladen gehen und sich medizinische Lektüre kaufen - mit anderen Worten: sowas war der Öffentlichkeit schon immer zugänglich. Man ist halt jetzt erst darauf aufmerksam geworden. Fazit: wir sowas nicht sehen kann der soll halt wegschauen. Für alle anderen ist sowas sicherlich hochinteressant und informativ. Ethik oder Moral sehe ich hier nicht im geringsten verletzt. Wer sich darüber aufregt muss sich auch über 80% des Programminhalts von RTL2 aufregen (meiner Meinung nach ein absoluter Proletensender, dessen Abschaltung nicht den geringsten Verlust darstellen würde).
Aus: München | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
TEKK

Usernummer # 2612
|
verfasst
Ich finde es durchaus okay, der Verstorbene hat ja sein Einverständnis abgegeben, also nicht so das Ding, und ich denke das es auch recht interessant ist, dass auch mal ein nicht-mediziner die Möglichkeit bekommt bei so etwas dabei zu sein, ich für meinen Teil freu mich schon darauf dass er so etwas auch für München plant und habe fest vor dieser Veranstltung zuzusehen.
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
Ich persönlich finde es im Prinzip überflüssig, ich denke es muss nicht alles medial ausgeschlachtet werden, solche Präperationen kann man sich auch im Foto-Anatomieatlas angucken. Jedoch weiß ich nicht wie ich zu diesem Thema stehen würde wenn ich nicht selber, studientechnisch bedingt, mit der Materie vertraut wäre, vielleicht würde es mich dann auch reizen, aber trotzdem weiß ich nicht ob gleich alles immer ins Fernsehen gebracht werden muss. Ich selbst würde mich für solche Zwecke allerdings nicht zur Verfügung stellen.
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Das einzig schlimme an der Sache war, wie die Medien das Thema ausgeschlachtet haben.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
Darrien

Usernummer # 6129
|
verfasst
Ohne die Ausschlachtung der Medien würde das Konzept ja auch nicht aufgehen. Würde deswegen nicht ein solches Theater veranstaltet, wüsste wahrscheinlich gar keiner davon und es würden jetzt auch nicht alle Sensationsgierigen zur nächtsten Veranstaltung rennen.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Poppy: Ja, eine Obduktion im eigentlichen Sinne vielleicht schon, wenn du nur auf das Wort hinaus willst, allerdings werden am laufenden Band irgendwelche Leichen auseinandergenommen, im Sinne der Wissenschaft etc...jeder Medizinstudent muss alleine während seines Anatomiekurses in Kleingruppen an jeweils einer Leiche aus lerntechnischen Gründen aktiv an einer solchen Präperation teilnehmen!
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Poppy: Ja, auf der Studienfahrt in der 13. Klasse stand das mit auf dem Programm, war auf jeden Fall sehr interessant wie ich fand!
| |
|
|
|
|
Marcellus

Usernummer # 6431
|
verfasst
Körperwelten finde ich eine sehr gute Idee.Einen Leichnam vor Publikum zu obduktieren ist Ansichtssache.Wenn das Publikum aus Leuten besteht,die einen Bezug zur "Materie" haben(Ärzte,Studenten,Wissenschaftler)und nicht igendwelche Idioten die mal unbedingt sehen wollen wie"einer aufgeschnitten wird",finde ich das O.K.!Ich find beim Publikum sollte diverensiert werden.Sowas sollte nicht für jeden zugänglich sein.
Aus: Karlsruhe | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Marcellus: Leute die Bezug zu der Matierie haben haben aber so und so Zutritt zu den Präperiersäälen der Anatomiezentren, für die braucht das nicht gemacht zu werden!
| |
|
|
ShadowRa

Usernummer # 3781
|
verfasst
lasst die toten doch einfach ruhen
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
Drumcode THILO

Usernummer # 7316
|
verfasst
Ich werde sie wohl besuchen, wenn die Ausstellung nach München kommt.
Aus: München | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Poppylein

Usernummer # 5928
|
verfasst
@gigolo: lies ma nen bissi weiter oben ;9. ich war da,auch um 4 uhr morgens und musste immernoch 3 stunden stehen - war aber lustig,viele nette menschen in dieser schlange ....
Aus: Mannheim | Registriert: May 2002
| |
|
|
Queen Of Blood

Usernummer # 3306
|
verfasst
@ GigoloArt "Wer von euch hat sie denn besucht?" -> ich. ich glaub' das war sogar am letzten tag. wir haben uns unfreiwillig vorgedrängelt *ggg*, gott war das peinlich, "wenn blicke töten könnten". wir sind irgenwie zu 'ner seitentür rein, weil wir den eingang nich' gefunden haben. die leute neben uns sind schon seit stunden in der schlange gestanden. nach 'ner halben stunde hat uns dann ein pärchen angequatscht, das sich vorgedrängelt hatte und uns provozierend gefragt: "und, wie lange steht ihr schon?". auf die antwort "ne halbe stunde" kamen sie sich dann leicht verarscht vor und haben uns das natürlich nich' abgenommen. fand' die ausstellung ziemlich interessant, am heftigsten fand' ich die schwangere. aber was mich noch mehr fasziniert hat, das war der rummel drumherum. die leute haben teilweise echt schwere geschütze aufgefahren, camping-stühle, kühltaschen, fresskörbe etc.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
sl-1210

Usernummer # 6190
|
verfasst
mir ist das alles sch....egal
Aus: munich | Registriert: May 2002
| |
|
|
Tayfish

Usernummer # 1991
|
verfasst
warum soviel aufregung wegen ein paar leichen?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
Verstrahlt Gelähmt Hurra

Usernummer # 7102
|
verfasst
Also, ich habe gelesen, dass der Professor, der schon in London die Leiche seziert hat, das selbe auch in München machen. Also wer aus der Ecke kommt... Würde gerne von euren Eindrücken hören!
Aus: da bei Düsseldorf irgendwo | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
|
Lazy Trancer

Usernummer # 759
|
verfasst
@assiral: Ja ist bei uns in Ulm nicht anders. Kann man den Kurs bei euch eigentlich wegen der Klimaverhältnisse auch nur im Wintersemester machen?
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Lazy: Bei uns ist der Kurs seit WS 01/02 auf zwei Semester gesplittet, das heißt Rumpf und Kopf finden jedes Jahr in drei Testaten im WS statt, Extremitäten folgen dann im SS (bzw. gehen voran) im SS, wobei der Kurs im SS jedoch nur ca. 4 Wochen geht, vermutlich auch wegen der Wärme. Wenn einem da Berichte von den Präpsäälen in Berlin o.ä. zu Ohren kommen, mit neusten Abzugssystemen etc, und ich mich hier so manchmal umgucke...
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
assiraL, bitte check mal deine pm!
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
assiraL
larifari
Usernummer # 1878
|
verfasst
@Emeal: dito!
| |
|
|
kaser

Usernummer # 3901
|
verfasst
die körperweltenaustellung war nen hammer, die öffentliche obduktion... naja is wahrscheinlich als aktioskunst zu verstehen. wobei ich finde das es schon hart an die grenze geht.
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
GigoloArt

Usernummer # 2088
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Queen Of Blood: @ GigoloArt "Wer von euch hat sie denn besucht?" -> ich. ich glaub' das war sogar am letzten tag. wir haben uns unfreiwillig vorgedrängelt *ggg*, gott war das peinlich, "wenn blicke töten könnten". wir sind irgenwie zu 'ner seitentür rein, weil wir den eingang nich' gefunden haben. die leute neben uns sind schon seit stunden in der schlange gestanden. nach 'ner halben stunde hat uns dann ein pärchen angequatscht, das sich vorgedrängelt hatte und uns provozierend gefragt: "und, wie lange steht ihr schon?". auf die antwort "ne halbe stunde" kamen sie sich dann leicht verarscht vor und haben uns das natürlich nich' abgenommen. fand' die ausstellung ziemlich interessant, am heftigsten fand' ich die schwangere. aber was mich noch mehr fasziniert hat, das war der rummel drumherum. die leute haben teilweise echt schwere geschütze aufgefahren, camping-stühle, kühltaschen, fresskörbe etc.
Nachdem meine Freunde und ich die Ausstellung im Vorfeld schon besuchen durfte, sind wir an den Wochenenden immer nach den Parties meist noch hingefahren um uns dort über die ganze Masse von Tausenden von Leuten zu amüsieren. Das war Volksfeststimmung! Du hast Recht, ich habe auch die ganze Camping Fraktion mit ihren Stühlen gesehen. Und wie wir da so rumhingen, haben wir auch genauso wie du sagtest diesen ominösen Nebeneingang gefunden, wir sind dann spaßeshalber reingelaufen um die ganzen anstehenden Besucher zu ärgern... *g*.... Irgendwie beeinflusst der ganze Hype um diese Köperwelten Geschichte einen beim Betrachten der "Exponate" so arg, so daß mann kaum noch neutral sich ein Bild machen kann. Im Vorfeld hat man meistens für sich abgeschlossen ob man sowas unterstützt oder es moralisch / ethisch verwerflich findet. Was mir damals aufgefallen ist, als ich durch die Ausstellung gelaufen bin, ich habe zu keiner Zeit "registriert", dass das reale Menschen waren. Die Ware Mensch als Ausstellungsobjekt war mir nie bewusst gewesen. Wenn man überlegt, dass vor einem ein Skelett steht und angrinst, dann war es - zumindest bei mir so - nie real.. Das Skelett kam mir vor wie im Biologieunterricht auf dem Gymnasium (das allerdings nicht echt war *g*), es ist ja von außen auch nicht zu unterscheiden.. Naja, was ich sagen wollte war, dass ich nie ein Ekelgefühl hatte, weil die Exponate mir nie das Gefühl gegeben haben, dass "vor kurzem" noch Leben in ihnen gesteckt hatte..
Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
Für mich hat der von Hagens eindeutig 'nen Knall. Es ist okay jemandem der an der menschlichen Anatomie interessiert die Möglichkeit zu geben diese kennenzulernen, meinetwegen auch bei 'ner Obduktion. Aber daraus eine Medienshow mit Eventcharakter, -zig Fernsehteams und allem Tamtam zu machen und dafür auch noch Eintritt zu verlangen finde ich einfach nur pervers und pietätlos (Einwilligung hin oder her). Meiner Meinung nach muß diesem Selbstdarsteller das Handwerk gelegt werden
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|