technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » OffTopic & SmallTalk   » Neue Begriffe gesucht für meine Hausarbeit

Autor Thema: Neue Begriffe gesucht für meine Hausarbeit
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebes TF Publikum,

für meine Hausarbeit suche ich Begriffe im Deutschen, die im Laufe der Zeit eine neue, zusätzliche Bedeutung bekommen haben..

Hier ein paar Beispiele, die ich jedoch nicht mehr verwenden kann:

- Bulle (Tier --> Cop)
- gemein ("einfach" --> "fies")

Ich habe in den letzten Tagen in den verschiedensten Medien (Radio, Fernsehen und auch hier im TF!) und im Freundes- und Bekanntenkreis nach derartigen Begriffen gesucht.

Leider habe ich nur drei gefunden:

- Verplant *G*
- "an den Start gehen"
- "drauf" sein
- "googlen" (in der Suchmaschine "Google" nach etw. suchen) <-- das habe ich übrigens hier aus dem TF

Wie ihr seht kann man sich am Szenejargon und hier besonders in der Drogensprache sich bedienen. Da ich aber nun schon 2 Dorgenbegriffe habe würde ich euch bitten, keine Drogenbegriffe zu posten.

Wem fällt denn spontan ein Begriff ein, der sich erst in der letzten Zeit (= von gestern bis vor 50 Jahren) geprägt hat?

Vielen vielen Dank für Euren Support!
-

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wichse = schuhcreme, schuhfett

******* = nervös, unruhig

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
fett.
dick.
plan (haben).

ansonsten schau doch ma da rein --> http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=21&t=003729

[ 14-11-2002: Beitrag editiert von: jan.solo ]

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die sind in der Tat nicht schlecht. Werd mir da auch was ziehen. Nur kann ich dann bei der Funktions- und Verwendungsanalyse nicht bei jedem Begriff darauf verweisen, dass das Jugendsprache sei.

Haben wir denn keine seriösen Begriffe?

GigoloArt

Usernummer # 2088

jan: "fett" werde ich definitiv übernehmen. Das ist auch einigermaßen verbreitet wohingegen ich mir bei "dönern" (=furzen *lol*) nicht so ganz sicher bin...

Danke!

blueCloud

Usernummer # 2587

- verfasst      Profil von blueCloud     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gerissen
gepfeffert
pappe

Aus: Dresden | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
doppelgänger
urban tribesman
Usernummer # 452

- verfasst      Profil von doppelgänger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geil (wollüstig -> anderer Ausdruck für "sehr gut")
Panne (Autoschaden -> blöd)

Hat gestern jemand "Latelounge" gesehen?
Da haben sich Roberto und der Mischi ne
halbe Stunde lang über die Ausdrücke,zu denen
Jan den Link gepostet hat,totgelacht.

Aus: Karlsruhe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

- verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
teile
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

- verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
birne (kopf) <- birne (lampe) <- birne (frucht)
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

Cool --> "gerissen" das ist auch gut. Danke
the_undefined

Usernummer # 3100

- verfasst      Profil von the_undefined     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
glotze - fernseher

zappen - umschalten

Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so gebe auch meinen senf dazu.
sind allerdings wohl reine österreichische Begriffe, also nichts was in Deutschland vorkommen dürfte und falls doch von uns ösis abgekupfert:

Taumelvolk = Wilde Horde
zach= arg
Minzle = gutaussehendes Mädchen
pömpin = Geschlechtsverkehr haben

oh, hab vergessen, dass ihr wohl die original bedeutungen dieser begriffe nicht kennt. naja, kann man nicht ändern.

[ 15-11-2002: Beitrag editiert von: Provinzler ]

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Der kleine D

Usernummer # 4229

- verfasst      Profil von Der kleine D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cremig (für super oder geil)
geschmeidig (für locker)

Aus: Colonia | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hammer (adjektiv, das ist ja ...)
hammer (werkzeug, der ...)

surfen (auf der wasswerwelle)
surfen (im internet)

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

Yes, danke an alle Leute für Eure Hilfe...

Sind ein paar Sachen dabei, die ich entweder nicht mehr verwenden kann, weil sie schon in anderen HA´s benutzt worden sind, teilweise sind auch nen paar Druggy Sachen dabei oder Begriffe, die sich (noch?) nicht in ganz Deutschland durchgesetzt haben.

Sehr gut gefallen hat mir "geschmeidig", das benutzten nicht nur wir "jungen" Leute, sondern auch ältere Leute, um etwas elegant auszudrücken.. Super!

[ 15-11-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]

GigoloArt

Usernummer # 2088

Oh während ich geschrieben habe, hat der Sili noch zwei sehr gute Begriffe aufgeführt: Hammer (leider schon verwendet), aber "surfen" ist extra nice..

danke!

jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

- verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tüte.
waschlappen.

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

- verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von GigoloArt:

für meine Hausarbeit suche ich Begriffe im Deutschen, die im Laufe der Zeit eine neue, zusätzliche Bedeutung bekommen haben...

hmm, weiß net ob sowas auch passt:
markennamen die plötzlich für die sache an sich verwendet werden

überkinger => mineralwasser
tempo => taschentuch

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
blueCloud

Usernummer # 2587

- verfasst      Profil von blueCloud     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja aber überkinger is dann mehr eine neuerfindung, weil das wort gabs vorher ja nich
GigoloArt

Usernummer # 2088

TMG: Oh, danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal mit meinem Prof abklären, ob danach auch "geforscht" werden soll.

Ziel von der Arbeit ist ja auch rauszufinden, wie ein solcher Begriff entstanden ist..

Tempo ist klar, Überkinger ist imho ein bayrisches Mineralwasser, das gibts z.B. bei uns hier im Rhein-Neckar Raum gar nicht, ergo verwenden es die Leute nicht.
Aber im bayrischen Raum macht man das?

feierkind19

Usernummer # 5197

- verfasst      Profil von feierkind19     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hey, war schon fast am schlafen...aber mußte noch schnell wieder aufstehen um dir den grad eingefallenen begriff zu schreiben *g*...

Splitter...früher, hm, n splitter halt....mittlerweile bezeichnung für dieses modem...telefondose...verbindungsding*g*...
(na gut, könnte auch einfach aussm englischen "splitten"-trennen kommen, aber egal, vielleicht passts ja...)

also dann, gute nacht

Aus: Borken, | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Kotze" soll früher anscheinend Baumwoll-Umhang geheißen haben... wie das dann aber auf die derzeitige Bedeutung gekommen ist... keine Ahnung
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605

- verfasst      Profil von Freundelektronischermusik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Abfahrt
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

- verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kohle, Mäuse für Geld
Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

- verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh, kann sein dass man überkinger nur südlich des weißwurstäquators kennt, ok *g*.

mäuse und kohle =>

Tobi

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076

- verfasst      Profil von guilty as charged     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Überkinger statt Mineralwasser? Kenn ich so auch nicht, obwohl meine Vorwahl 089 lautet.

Ansonsten fällt mit nur "züchtigen" ein - hieß früher wohl eher sowas wie "leiten" und nicht schlagen etc., aber das wären schätzungsweise mehr als 50 Jahre...

Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
feierkind19

Usernummer # 5197

- verfasst      Profil von feierkind19     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hm, wie wärs mit schicken??

Aus: Borken, | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Lazy Trancer

Usernummer # 759

- verfasst      Profil von Lazy Trancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stiiiiieeeer
Aus: Aalen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
abstürzen/Absturz
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Dom.Ruet
User
Usernummer # 2852

- verfasst      Profil von Dom.Ruet     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auf Sendung sein
Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jagen -> die Jagd -> Jagen - Im Sinne von (rein-)jagen (Saufen oder ähnliches *g*) -> Jagen -> Jagd aufs andere Geschlecht
Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
blueCloud

Usernummer # 2587

lange leitung haben
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680

- verfasst      Profil von stijlleben   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lahm (langsam>>>schlecht)
ist geritzt (in holz einritzen>>>funktionieren, in ordnung gehen)

fallen mir spontan ein. allerdings haben wohl ein grossteil aller begriffe im laufe der zeit ihre urbedeutung verloren. besorg dir am besten ein etymologisches wörterbuch, wirst du bei deiner arbeit wohl eh brauchen...

Aus: hamburg | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

Vielen Dank sagen ich allen Usern, die mir geholfen haben.. Schön, dass sich viele einfach "reingeschaltet" und ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Thatz why I love the TF!

UR rulin`!

InstincT@digital-djs.ch

Usernummer # 3819

- verfasst      Profil von InstincT@digital-djs.ch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kleiner Schweizer Nachtrag:

hängen
früher: an einem Baum fest hangen, als kurz vorm runterfallen
heute: rumsitzen, kiffen
im falle von "hänget mers dethere": gehen wir dort hin?

Aus: near Zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
MailmanBB

Usernummer # 1859

- verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auflegen - telefongespräch beenden - plattenteller drehen

keulen - schlachten von tieren (Rindern) - sich einen runterholen

Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

"Auflegen" ist sehr gut..

[ 24-11-2002: Beitrag editiert von: GigoloArt ]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.