Autor
|
Thema: Wahlkampfendspurt
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
so, auf in den (thread zum) wahlkampfendspurt Gerd wird heute aus der defensive herauskommen müssen und dem Ede möglichst ins offene messer laufen. während die unsägliche pannenserie der regierung auch kurz vor der wahl nicht abreisst (siehe unten bzgl. Struck), werden die verheerenderen bilanzen Schröders amtszeit immer deutlicher. headlines aus der sonntagspresse: Eine traurige Bilanz - Vier Jahre Gerhard Schröder: Er hat vieles anders gemacht, aber kaum etwas besser. Für den Standort Deutschland verlorene Jahre. Wahlkampf ohne Skrupel - Die SPD-Strategen richten ihre Lichtkegel auf die Flut und verdunkeln das Wirtschafts-Fiasko. Heute erleben wir Schröder und Stoiber im zweiten TV-Duell. Was wird das zentrale Thema sein, die Folgen der Flut oder die Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft? Bittere Fakten werden aus dem Rampenlicht verbannt. Sie lauten: vier Millionen Arbeitslose im August. Anstieg des Defizits der Bundesanstalt für Arbeit auf 4,2 Milliarden Euro. Defizit der Krankenkassen 2,4 Milliarden Euro mit erwarteten Beitragssteigerungen ab 2003 auf bis zu 14,5 Prozent. Defizit der Rentenkassen zum Jahresende zwei Milliarden Euro, erwarteter Anstieg der Beiträge auf 19,3 Prozent. Fehlbetrag im Etat Finanzminister Eichels: 29 Milliarden. Der Einzelhandel meldet das "schlechteste Jahr in der bundesdeutschen Geschichte" und die Streichung von 30000 Arbeitsplätzen. Usw. usf. -> Verteidigungsminister Struck schließt derweil nahtlos an Scharpings Fehltritt-Serie an, ruft seine Untergebenen zu Gesetzesbruch auf und bricht mit der parteipolitischen Neutralität der Bundeswehr. "Zutiefst bedauerlich sei, dass sich ehemalige Soldaten hergegeben hätten, diese Aktion zu unterstützen, obwohl sie wissen müssten, "dass dieser Bundeskanzler die Bundeswehr einerseits durch Unterfinanzierung und andererseits durch Überforderung in Auslandseinsätzen schwerer beschädigt hat als jeder seiner Amtsvorgänger", sagte der ehemals höchste NATO-Soldat Naumann. Die Aufforderung von Minister Struck, man könne doch auch eine Aktion "Soldaten für Stoiber" gründen verschärfe die Lage, denn sie sei "die Aufforderung des Inhabers der Befehls- und Kommandogewalt an seine Soldaten, gegen das Soldatengesetz zu verstoßen"." (dabei gibt sich die aktion 'soldaten für schröder' ohnehin der lächerlichkeit preis, da auch wehrdienstverweigerer zu den trägern gehören..)
[ 12-09-2002: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
ach ja, ich lernte gestern einen (parteilosen) wirtschaftsprüfer und insolvenzverwalter kennen, der sich unter Kohl und Schröder mit dem finanzwesen hunderter von firmen beschäftigte, darunter die Holtzmann AG und momentan von der flut betroffene betriebe im osten. sein fazit nach 25 berufsjahren: vergleicht man die zustände von firmen, in denen eher CDU-mitglieder den ton angeben mit denen, in denen SPD-mitgliedern das wort haben, sind im durchschnitt die unternehmen mit SPD-bezug die heruntergewirtschafteten, die daher erfahrungsgemäß auch eher filz und vertuschung nötig hätten. es gäbe keinen deutlicheren praxisbeweis auf breiter basis (nämlich ihrer eigenen mitglieder), dass die SPD die partei sein, die mit geld nicht umgehen könne und deutschlands "pfuschpartei" sei. *g*
| |
|
|
cylix404
Usernummer # 196
|
verfasst
*gähn*
Aus: dem schoensten Ende der Welt | Registriert: Jan 2000
| |
|
|
Verstrahlt Gelähmt Hurra
Usernummer # 7102
|
verfasst
Ich guck mir heute lieber den Bond an! Das war letztes Mal sooooooooo langweilig!!! Kann also nur meinem Vorläufer zustimmen: *gähn*
Aus: da bei Düsseldorf irgendwo | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645
|
verfasst
ich denke das wird heut abend schon etwas besser zur sache gehen wie letztes mal , schliesslich moderieren es frauen *gg*
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
TEKK
Usernummer # 2612
|
verfasst
Werde es mir auch auf alle Fälle antun, ist ja ein Pflichttermin und ich hoffe einfach mal dass es diesmal mehr zur Sache geht, und das die gestellten Fragen auch beantwortet werden!
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
Hallo Hyp Nom, Ich habe deinen perfiden Plan durchschaut. Erst war ich ja überrascht,da ich eine Nähe zu Kumpeltypen mit Herz wie Edmund Stoiber oder Guido Westerwelle nicht unbedingt bei Lesern von Groove oder De-Bug erwarten würde.Also schloß ich daraus, daß hinter deinem Trommelfeuer gegen die SPD, das die moralische Verderbtheit und persönliche Inkompetenz jedes einzelnen Parteimitgliedes schonunglos offenlegt, eine reine Provo-Haltung a la KryStuff stünde. Die Penetranz allerdings, mit der inhaltsleere und nur auf Oberfläche bedachte Medienspektakel wie das "TV-Duell" zu einem Endkampf Marke Highlander stilisiert werden, bei dem Stoiber gewissermaßen den Connor MacLeod macht, öffnete mir dann doch die Augen. Die ständige Erhöhung des Kamillenteetrinkers aus Bayern soll ihn jedem, der sich durch die zahlreichen schwarz-blauen Jubelpostings liest, so überdrüssig machen, daß noch unentschlossene Wähler gradezu zwangsläufig in die Hände der Kommunisten(neuerdings:Sozialdemokraten) getrieben werden. Da ich aber in 5 Jahren nicht wegen meiner Steuerklasse im Gulag landen möchte, lass dir gesagt sein, daß ich auf deinen, zugegebenermaßenen geschickt ausgeklügelten, Beitrag zum großen Plan, der doch nur auf Beibehaltung der rot-grünen Versagerkoalition abzielt, nicht hereinfallen werden. Ich wähle auch weiter mit der Erststimme meinen CDU-Wahlkreiskandidaten, und meine Zweitstimme erhält selbstverständlich die FDP, auf dass Fallschirmjäger Möllemann die Achtung und Stellung in unserem Staat erhält, die ihm gebührt.Mahasukha, kennt seine Schweine im Gang [ 08-09-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@ HypNom: Anstatt Deiner ellenlangen Eingangspostings hätteste auch gleich nen Link auf cdu.de oder waehlt-stoiber.de setzen können Im Ernst: ich finde daß Du alles zu sehr durch die 'schwarze' Brille siehst/sehen willst. Die (vermeintlich) negativen Aspekte des politischen 'Feindbildes' pickst Du Dir genüßlich wie Rosinen aus'm Kuchen, die positiven hingegen kehrst Du untern Teppich. Und ein Großteil der von Dir genannten Punkte ist doch hier wirklich schon bis zum geht-nicht-mehr durchgekaut wurden, beispielsweise ob die Höhe der Arbeitslosenzahl wirklich Schröder in die Schuhe geschoben werden kann und nicht eher 'ne Folge von schlechter Weltwirtschaftslage und 16 Jahren Kohl ist, die Diskussion wird sich wieder im Kreis drehen wie immer... Daß jener zitierte Wirtschaftsprüfer parteilos ist heißt auch nicht automatisch daß seine Einschätzung objektiv bzw. unbeeinflußt von seinem politischen Standpunkt ist, insofern möchte ich da auch mal'n dickes Fragezeichen hinter setzen. Zum (eigentlichen) Thema TV-Duell: Ich denke nicht daß Schröder dem Stoiber ins offene Messer laufen wird, schon die Tatsache daß Stoiber rhetorisch und charismatisch Kreisklasse ist wohingegen Schröder imo. in der obersten Liga spielt spricht dagegen. Daß Ausstrahlung bei der Masse der Wähler schwerer wiegt als Fakten (wertungsfrei) ist in Zeiten ebenjener Fernsehduelle wohl unbestritten. Selbst wenn man unterstellt (und dieser Meinung bin ich nicht, ist aber auch wieder subjektiv) daß Stoiber beim ersten Duell gepunktet hat so hats ihm in den Sympathiewerten als Kanzlerkandidat absolut nichts eingebracht, im Gegenteil Schröder hat sogar noch zugelegt (so zumindest mein Kenntnisstand -> n-tv). Warum sollte er sich also mit solchen Sympathiewerten im Rücken um das Gekläffe vom Wadenbeißer Stoiber kümmern? *g*
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
HM
1000
Usernummer # 1014
|
verfasst
es geht nicht um die rethorik & polemik-fähigkeiten der kandidaten, sondern um argumente. dass schröder der bessere schauspieler ist wissen wir bereits.
Aus: AN | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
alex [sAf]
trommelkot
Usernummer # 449
|
verfasst
wenn der stoiber tatsächlich bundesschranzler werden sollte, sind die chaostage bald nicht mehr in hamburg und länger als einen tag lang...
Aus: near Bonn | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
Provinzler
Usernummer # 6507
|
verfasst
Also ich finde das nicht richtig, was die medien da machen. es wird so der eindruck erweckt, dass es nur die 2 parteien gibt. so wie in den usa halt. ich schätze mal, dass sich das auch im wahlergebnis sich abzeichnen wird, dass die geweinner rot und schwarz sein werden.
Aus: Traun | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
the_undefined
Usernummer # 3100
|
verfasst
fängt der stoiber schon wieder mit den arbeitslosen an obwohl das nciht mal zur frage gepasst hat
Aus: berlin | dahlewitz | new orleans (2012) | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
stijlleben
aka solar
Usernummer # 2680
|
verfasst
lieber hyp, ich möchte mich nach langer enthaltung auch etwas über deine starke einseitigkeit beklagen. finds echt schade dass du hier, wie von mahasukha ironisch angedeutet, teilweise doch arg aus dem femster lehnst und es sich für mich allzu oft nach (sorry) platter propaganda liest. auch wenn es diesmal "nur" zitate sind, es möchte mir nicht in den kopf dass ein hyp nom sie hier postet. aber vielleicht können wir das auch mal besser über icq besprechen...
Aus: hamburg | Registriert: May 2001
| |
|
|
Emir of Ketir
Usernummer # 1882
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Mahasukha: Hallo Hyp Nom, Ich habe deinen perfiden Plan durchschaut. Erst war ich ja überrascht,da ich eine Nähe zu Kumpeltypen mit Herz wie Edmund Stoiber oder Guido Westerwelle nicht unbedingt bei Lesern von Groove oder De-Bug erwarten würde.Also schloß ich daraus, daß hinter deinem Trommelfeuer gegen die SPD, das die moralische Verderbtheit und persönliche Inkompetenz jedes einzelnen Parteimitgliedes schonunglos offenlegt, eine reine Provo-Haltung a la KryStuff stünde. Die Penetranz allerdings, mit der inhaltsleere und nur auf Oberfläche bedachte Medienspektakel wie das "TV-Duell" zu einem Endkampf Marke Highlander stilisiert werden, bei dem Stoiber gewissermaßen den Connor MacLeod macht, öffnete mir dann doch die Augen. Die ständige Erhöhung des Kamillenteetrinkers aus Bayern soll ihn jedem, der sich durch die zahlreichen schwarz-blauen Jubelpostings liest, so überdrüssig machen, daß noch unentschlossene Wähler gradezu zwangsläufig in die Hände der Kommunisten(neuerdings:Sozialdemokraten) getrieben werden. Da ich aber in 5 Jahren nicht wegen meiner Steuerklasse im Gulag landen möchte, lass dir gesagt sein, daß ich auf deinen, zugegebenermaßenen geschickt ausgeklügelten, Beitrag zum großen Plan, der doch nur auf Beibehaltung der rot-grünen Versagerkoalition abzielt, nicht hereinfallen werden. Ich wähle auch weiter mit der Erststimme meinen CDU-Wahlkreiskandidaten, und meine Zweitstimme erhält selbstverständlich die FDP, auf dass Fallschirmjäger Möllemann die Achtung und Stellung in unserem Staat erhält, die ihm gebührt.Mahasukha, kennt seine Schweine im Gang [ 08-09-2002: Beitrag editiert von: Mahasukha ]
Ironie zählt nicht als Argument. Schröder hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und sollte deswegen abgewählt werden.
Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
The Blobb
Usernummer # 623
|
verfasst
Ich hoffe doch das Deutschland die USA nicht mehr so oft unterstützen bei ihren Kriegszügen! Man sollte mit FRankreich und anderen Ländern sich eher mehr auf Europa konzentrieren. England zählt nicht mehr, bei denen bekommt man sowieso das Gefühl das ihnen Europa (die EU) nicht viel bedeutet (kein Euro, immer mit den Amis...).
Aus: Austria,5400,Hallein | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
|
Emir of Ketir
Usernummer # 1882
|
verfasst
@blobb Das sehe ich auch so. Stoiber hat es richtig formuliert:"Der Ton macht die Musik". Das kann man auch auf andere Weise tun und man sollte solch wichtige außenpolitischen Beziehungen aus reinem Machtkalkül nicht aufs Spiel setzen.
Aus: Berlin-Mitte | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|
HM
1000
Usernummer # 1014
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Lance:
Find' ich nicht, wenn's darauf hinaus läuft, daß die selben hohlen Statements, die man als politisch interessierter Mitbürger schon zu Genüge aus Presse, Funk & Fernsehen kennt, hier nochmal durchgekaut werden. Ausserdem macht's keinen Spaß mit Leuten zu diskutieren, die geistlos FAZ und CDU-Wahlkampfblättchen zitieren ohne auch nur einen eigenen Gedanken mit einzubringen.
lieber lance, es werden nicht geistlos CDU-Parolen wiedergegeben, sondern fakten wiederholt, die nun mal gegen die regierung sprechen. und wer in seinem schluss-statement nochmals die flutopfer anspricht, greift wirklich nach dem letzten strohhalm.
Aus: AN | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
es war mir natürlich wieder ein vergnügen, durch meine eingangspostings hier einige zu mobilisieren, nachdem abzusehen war, dass es für die heutige debatte weniger feedback geben würde, da die zentralen punkte schon durch waren. braucht euch trotzdem nicht an mir und meiner unzulänglichkeit festklammern und dürft in den einzelheiten auf die inhalte des duells eingehen, die im ersten kaum zur sprache kamen (z.b. bildungspolitik, kabinettszusammensetzung) ..besteht aber offensichtlich kein interesse, da BenHancer und Liricia die einzigen von der kontra-Stoiber-fraktion waren, die überhaupt bezug auf aussagen der kontrahenten genommen haben.
| |
|
|
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
|
verfasst
Habs nicht gesehen, und wahrscheinlich habe ich auch nichts verpasst, ich gehöre eher zu der Politik verdrossenen Ecke der Gesellschaft. Leider wird es die von mir gewünschte regierung eh nicht geben, das wäre nämlich Rot-Gelb.Gründe: (Beispiele) CDU: Familiengeld Wiedereinstieg in die Atomenergie (wären die Unsummen, die dafür ausgegeben worden wären in alternative Energien geflossen...) Stoiber Bundeswehr als "Ersatz-Polizei" (erinnert irgendwie an alte Zeiten) Kohls noch bestehender Einfluss alte Köpfe, die schon immer dabei waren PDS: Vergangenheit Kommunistische Plattform Grüne: Zu viel Bürokratie gewünscht Abneigung SPD: Naja, das kleinere Übel, obwohl Struck mich extrem abneigt FDP: negativ: Nur der Wahlkampf (Guido-Mobil) positiv: Liberalisierung der Wirtschaft (schafft imo Arbeitsplätze und somit positiv) Fernsehinterview "halb zwölf" von heute morgen Bildungspolitik Also, dürfte klar sein, wer meine Stimmen bekommt und nun fallt über mich her. Weitere Gründe schreib ich vll morgen rein, da ich mich nämlich morgen mal durch dei Sites der Parteien (bis auf PDS und Grüne) wälzen werde.
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
TEKK
Usernummer # 2612
|
verfasst
Wieso über dich herfallen? Genau das ist auch meine Meinung. Wäre auch sehr akzeptabel. Eine Ampel auch noch, aber das wird sicher nix
Aus: Munich X | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|