Autor
|
Thema: Studium Design, Webdesign / Gibts sowas?
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
High,nach längerem Überlegen bin ich der Meinung das eine Ausbildung ganz und gar nicht reicht. Ich würde gerne ein berufsbegleitendendes Studium machen, Abendschule oder Samstags, dass wäre es mir wert. Richtung sollte Design, am Besten Webdesign mit Flash sein. Ich weiß das es solche berufsbegleitenden Sudien bei der IHK gibt, nur halt nicht in meiner speziellen Richtung. Auch gibt es die Macromedia-Designer-Schule in München, doch die ist nicht berufsbegleitend sondern berufsunterbrechend und kostet zudem auch noch ca. 800€ / Monat. Kennt sich jemand da bißchen aus oder weiß eine Akademie die soetwas anbietet? Ich hab eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen und habe 1 1/2 Jahre Berufserfahrung in einem IT-StartUp-Unternehmen. Also eventuell wären Chancen die Voraussetzungen eines Abiturs somit zu umgehen (steht zumindest bei den meisten ähnlichen Sudienmöglichkeiten dabei). Ich durchforste schon seit längerem die Suchergebnisse von Google, entweder finde ich nix oder das Studium ist zu teuer oder das Studium fängt im September 1999 (?) an.  cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Moni

Usernummer # 6672
|
verfasst
du kannst es auch mal übers arbeitsamt versuchen! die finanzieren meistens ne weiterbildung in diesem bereich! nen versuch wärs auf jeden fall wert!
Aus: Mannheim | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@toxic:das ist ja wieder ganztags, eher kurs-mäßig. ich wollte doch ein art studium, abendschule oder samstags. @moni: arbeitsamt?bist du sicher? ich hab da so meine bedenken, ob die wirklich die richtigen info´s haben die ich brauche. die leben doch meist hinterm mond. die wollten mir sogar wegen meiner farbsehschwäche meinen ausbildungsplatz verweigern. cheers, silicon
| |
|
|
|
|
|
|
|
kaser

Usernummer # 3901
|
verfasst
als studium ibts kommunikationsdesign, das 8is halt im endeffekt grafikdesign.... webdesign kann man auch als zusatzstudium machen....
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001
| |
|
|
kaser

Usernummer # 3901
|
verfasst
ach ja, geh ma zu der fachoberschule kunst in münchen, die bieten auf jeden fall informations abende an....auch so was bewerbungsmappen angeht...ansonsten informieren auch noch die Fachhochschulen oder die unis über sowas....
| |
|
|
MattR

Usernummer # 539
|
verfasst
pm daniel
Aus: München | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
frensh kriss

Usernummer # 6359
|
verfasst
ich hätte da noch die SAE - gibts glaub' ich in jeder grösseren stadt. ob das allerdings das richtige für dich ist weiss ich nicht so genau - http://www.sae.edu/
Aus: düsseldorf flingern | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
|
verfasst
@shanty:nix münchen dabei! @kaser: aber ich dachte kommunikationsdesign kann man nur privat erlernen? aber das ist dann wieder n vollzeit-studium. ne abend- oder samstagschule ist ok! ehrlich! das trau ich mir zu, möchte aber nebenbei noch arbeiten können und nicht wieder 2 jahre verlieren! deswegen abend und samstagsschule!
| |
|
|
kaser

Usernummer # 3901
|
verfasst
nee is leider nen vollzeitstudium...
| |
|
|
|
|
Psychotronic

Usernummer # 1000
|
verfasst
Flash und Webdesign studieren... wozu? Das kann man sich doch selbst beibringen.
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Psychotronic

Usernummer # 1000
|
verfasst
Grafikdesign wäre sinnvoll... um zu wissen wie man Schönheit planen kann.
Aus: hessen | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
TeXeL

Usernummer # 2578
|
verfasst
@silicon: wie schon gesagt, kommunikationsdesign lässt sich auch als abendkurs an diversen fhs belegen (zumindest hier in berlin), alternativ bietet sich auch medieninformatik an, das geht zwar nicht speziell in die richtung, verschafft dir aber einen abschluss, mit dem man auf jeden fall auch dann gut dasteht, wenn man später mal das aufgabenfeld wechseln möchte. @dj toxic: umschulung ist ja auch was anderes, das wird in der tat so gut wie nie finanziert - wenn man glaubhaft machen kann, dass eine weiterbildung die chancen auf dem markt erheblich steigern wird, sieht´s eigentlich ganz gut aus mit den karten. @psychotronic: hast du schein, hast du mehr geld. mag bei webdesign oft nicht so entscheident sein, wie in anderen it-jobs, als faustregel passt das aber auf jeden fall... und als dipl-inf. kann man dann auch gut was anderes machen, wenn man in sachen webdesign auf dem markt a) nichts findet oder b) später keine lust mehr darauf hat. der helpdeskbereich in großkonzernen wird meist sehr gut bezahlt.
Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
|
|
|
|
Dru

Usernummer # 4644
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Psychotronic: Flash und Webdesign studieren... wozu? Das kann man sich doch selbst beibringen.
Erm, Abschluss/Studium in der Tasche = viel bessere Chancen und was solides auf dem sich aufbauen lässt. Mich interessiert Grafik/Gestaltung vielleicht in Verbindung mit Werbung, Marketing und kaufmännischen Aspekten sehr. Trotzdem werde ich zuerst denk ich mal ein BWL Grundstudium machen und mich glaub ich im Anschluss an das Hauptstudium spezialisieren, z.B. in Richtung Marketing. Dann hab ich aber was in der Tasche auch wenn dann nach ein paar Jahren mal jemand fragt wenn alles anders aussieht -> abgeschlossenes Studium. Was ich wirklich mache und in welche Richtung ist n anderes Ding dann. Gleiches Beispiel wäre z.B. Eventmanagement. Kann man sofort einsteigen, ausbilden, sich selbst beibringen, erfolgreich sein, aber imho sollte man vernünftiges Handwerkszeug, z.B. in Form von nem abgeschlossenen Studium (BWL) mitbringen, auch wenn man es vielleicht nich wirklich braucht. quote:
Grafikdesign wäre sinnvoll... um zu wissen wie man Schönheit planen kann.
Das hat man im Blut oder man hat es nicht. Klar, paar Feinheiten von Composing, Arrangement, Zusammenstellung und paar Tips, aber insbesondere inner Marketingbranche brauchste halt Deine eigenen Ideen, Style, Vorstellungen, Gefühle... /Dru
Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
Cy-Man

Usernummer # 274
|
verfasst
noch ein Wort zum Info-Studium: Wer Mathe nicht liebt, hat keine Chance. Die Hälfte des Grundstudiums besteht aus Mathevorlesungen (und den passenden Klausuren...).
Aus: München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|