Autor
|
Thema: polnischer Nationalstolz?
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Als Deutscher darf man keinen Nationalstolz haben!!
|
|
|
Der D
Langes Elend
Usernummer # 425
|
verfasst
Wofür ist Nationalstolz eigentlich gut, wenn er ausserhalb des sportlichen Rahmens ist?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Dischkmään
Usernummer # 3693
|
verfasst
Ich finde polnischen, türkischen, italienischen.... Nationalstolz genauso sinnlos wie den deutschen. Nach nem Länderspiel oder so kann ich das noch irgendwie verstehen wenn man da mit ner Fahne rumläuft, aber so versteh ich das echt nicht. Was bringt das einen Polen wenn er mit seiner Flagge bein uns rumläuft? Was bringt das einem Deutschen wenn er in Mallorca mit Deutschlandfahne rumläuft? Ich kann mit Nationalstolz nichts anfangen. Ich bin froh hier geboren zu sein und ich bin froh das es uns hier gut geht, aber mehr auch nicht.
Aus: Nähe Nürnberg | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Auf was genau biste den stolz Cyber?
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Auf nichts! Aber die Meinung, dass Deutsche keinen Nationalstolz haben dürfen, ist meiner Meinung nach einfach fürn A****!! Was können wir denn dafür, was in der Vergangenheit passiert ist?? Sobald einer ne Deutsche Fahne irgendwo hängen hat, regen sich Ausländer sich sofort darüber auf, wenn aber ein Ausländer ne Fahne im Auto oder so hat, sagt keiner was!
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Ja natürlich ist diese Einstellung mist. Aber worauf kann man den stolz sein? Nationalstolz ansich ist doch schwachsinn ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
EMu
Usernummer # 1600
|
verfasst
gut also anscheinend weiss keiner warum auf der LP und Mayday und... soviele polnische jungs mit ner ueberdimensionalen Flagge rumlaufen...
Aus: Deutschland, 09244, Lichtenau | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
Kosmo
Usernummer # 2389
|
verfasst
Die elegante Farbenmischung aus Weiß und Rot ist so schön anzusehen.
Aus: HRO | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
guilty as charged
schneewittchen
Usernummer # 6076
|
verfasst
Hmm, Nationalstolz... Meines Erachtens kann man nur auf etwas stolz sein, was man selber erreicht, oder wozu man selber beigetragen hat. Nun ist es aber reiner Zufall, dass ich ausgerechnet hier geboren bin, also kann ich dementsprechend wenig mit Nationalstolz anfangen. Zudem war ich insgesamt 8 Jahre (von 18) in UK/Amiland, und heute erzählen mir öfters Leute, die zwar hier leben, aber nen ausländischen Pass haben, wie komisch sie die Deutschen doch finden Sobald ich sie versuche darauf hinzuweisen, dass ich eigentlich auch unter diesen Sammelbegriff falle, widersprechen sie mir Auf jeden Fall glaube ich, dass man sich lieber mit *sich selbst* identifizieren sollte, als irgendeiner geographischen Region...
Aus: Philadelphia | Registriert: May 2002
| |
|
|
triPle x
Usernummer # 4671
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von guilty as charged: Hmm, Nationalstolz... Meines Erachtens kann man nur auf etwas stolz sein, was man selber erreicht, oder wozu man selber beigetragen hat. Nun ist es aber reiner Zufall, dass ich ausgerechnet hier geboren bin, also kann ich dementsprechend wenig mit Nationalstolz anfangen. Zudem war ich insgesamt 8 Jahre (von 18) in UK/Amiland, und heute erzählen mir öfters Leute, die zwar hier leben, aber nen ausländischen Pass haben, wie komisch sie die Deutschen doch finden Sobald ich sie versuche darauf hinzuweisen, dass ich eigentlich auch unter diesen Sammelbegriff falle, widersprechen sie mir Auf jeden Fall glaube ich, dass man sich lieber mit *sich selbst* identifizieren sollte, als irgendeiner geographischen Region...
Aus: A | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Wenn in diesem Land überhaupt jemand Nationalstolz haben dürfte, dann die Menschen, die Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Klausi
Usernummer # 2256
|
verfasst
@fem genau, weil diese menschen waren ja nach den krieg praktisch die gründer deutschlands!
Aus: F - TF 2256 | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Eben - die haben wirklich was für das Land geleistet. Aber ich wäre dann eher stolz auf die Leistung des Volkes und nicht auf das Land...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
Jeniger
Usernummer # 4658
|
verfasst
Warum auch immer die ihre Fahnen rumtragen - Stolz ist für mich eine Ego-Verarsche.
Aus: Ilmenau | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
Maksim
217cup 2oo4
Usernummer # 1382
|
verfasst
Nationalstolz stärkt Selbstbewußtsein, motiviert und macht das Leben schöner. Wie Koks *g*. Da ich selber früher stolzer Patriot meines Landes war, kann ich sagen, das Nationalstolz tatsächlich etwas schönes ist und kann auch einiges bewegen. Mich hat Natinalstolz dazu getrieben, z.B. gut in der Schule zu sein, um irgendwann als Politiker etwas gutes für das Land tun zu können. Es war so extrem dass ich sogar die Konstitution auswendig konnte... Ich hab mich sehr für Politik und Wirtschaft interessiert, ich hab mich gefreut, wenn die Ukraine" politisch, wirtschaftlich oder im Sport etwas erreicht hat, das hat mich irgendwie aufgebaut, ich war aber auch entsetzt, wenn etwas in der Politik oder Wirtschaft schief ging. Ich war (leider?) gezwungen auszuwandern und mit der Zeit ist dieser Natinalstolz verschwunden. Für mich ist er unwichtig und unsinnig, da ich jetzt in einer Welt lebe, in der Nationalstolz ziemlich unnötig ist und tatsächlich keinen Sinn macht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Polen allen zeigen wollen, wie toll sie und ihr Land ist und dass sie trotz schlechterer wirtschaftliche Verhältnisse stolz sind Polen zu sein.Ausserdem glaube ich, dass die Deutschen Worte wie "Nation", "Natiionstolz" immer noch mit Nazional-Sozialismus verbinden, genauso wie das Wort "Rechts". Das liegt anscheinend an der eingeborenen Mentalität der Deutschen... Auch wenn hier behauptet wird, die Deutschen würden kein Problem damit haben
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mahasukha
Usernummer # 1041
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von TheMäx: wenn ****** richtig gehandelt hätte(also u.a. den krieg nicht angefangen hätte), hätte er das vermeiden können.[ 19-07-2002: Beitrag editiert von: TheMäx ]
Ist schon richtig mit dem off-topic,aber jetzt will ich auch noch mal Spätestens ab 1936 war alle Wirtschaftspolitik auf einen Krieg hin ausgerichtet.Ideologisch lief eh alles von Anfang an auf Krieg hinaus,da braucht man nur mal "Mein Kampf" aufzuschlagen.So gesehen hätte H.itler auch alles richtig gemacht,wenn er einfach nicht H.itler gewesen wäre Und um mal was zum Topic zu sagen:Seit den polnischen Teilungen haben die Polen ein sehr,öhm,inniges Verhältnis zum eigenen Land.Als letzte Ereignisse wären da zum Beispiel noch die deutsche Besatzung im II.WK zu nennen,die für die Polen nicht unbedingt ein Zuckerschlecken war,von der Zeit dannach("Volksrepublik Polen") wurde ja bereits gesprochen. Insgesamt ist das zwar eher ein Ding älterer Polen,aber zumindest die polnische Fahne ist bei jüngeren noch irgendwie hängen geblieben.Aus eigener Erfahrung kann ich dann aber auch noch sagen,daß es nicht unbedingt die geistige Elite Polens ist,die mit Fahnen in Deutschland einfällt,aus Deutschland fahren vergleichbare Leute nach Lloret de mar oder El Arenal(wer sich beleidigt fühlt darf wie immer eine pm schreiben);entsprechende Threads über Deutsche dürfte es dann in spanischen Foren auch geben. Und für den Experten,der vorgeschlagen hat,mit deutschen Fahnen nach Polen zu fahren:Das haben deutsche Hools vor ein paar Jahren doch anläßlich eines Fußballländerspiels schon gemacht("Wir sind wieder einmarschiert"..."Schindler-Juden,wir grüßen euch"). Ansonsten dürfen sich aber von mir aus alle ne Fahne umhängen und so auch jeden Tag zur Schule/Arbeit gehen;wahlweise kann die Fahne jeden Morgen vor der Haustür an einem Fahnenmast gehisst werden. Ist aber IMHO eher eine Art Trottelkennzeichen als Ausdruck des Zugehörigkeitsgefühls zu einer Nation.
Aus: Hannover | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
Blue Eyed Devil
Usernummer # 6073
|
verfasst
Wenn ich bloß auf das stolz sein kann, was ich selbst gemacht habe, dann brauche ich mich auch nur für das zu schämen was ich selbst zu verantworten habe! Na da fühl ich mich als Deutscher jetzt doch gleich ein Stück freier.
Aus: Rhein-Main Area | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Na klar können wir stlz sein! Wir haben Bockwurst, Ballermann und Musikantenstadl! Leitkultur pur!! Deutschland über alles!
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|